Kaufberatung allgemein

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disciple611
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 11:52
Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne einige Meinungen eingeholt bezüglich vorhandener und evtl neu zu kaufender Komponenten.

in meinem Besitz befindet sich noch:

-1 Helix W10 Competition in geschlossenem Gehäuse {ca. 20l}
-1 Hifonics z6400 4 Kanal Endstufe
-1 Blaupunkt Bremen MP74

Kann man diese Teile noch gut weiter verwenden oder bekomme ich für deren Gebrauchtwarenpreis + 200-400€ mehr, etwas viel besseres?

Ich lege mehr wert auf Klang als auf Pegel sollte leise wie laut einen ordentlich klaren, druckvollen Bass spielen können. Ich höre gerne viele Details und mag es Analytisch.

Ich höre allgemein viel Radio, also was so in den Charts aktuell ist und bei guter Laune gerne und laut Techno,Trance,House oder auch mal Hip-Hop. Das alles soll in einem Polo 6N spielen.
30 MXM Platten haben ich schon besorgt, die Türen werden sorgfältig gedämmt.

Mal zusammen gefasst:

- alte Hardware behalten oder verkaufen und neu anschaffen?
- empfehlung Frontsystem 16er für die Türen vorne 100-200€
- empfehlung Kabel, Ls und Chinch, Strom 16mm² ?
- brauche ich einen Kondensator? 1F? welchen?
- evtl neues Autoradio, iPhone 4.USB und Bluetooth, empfehlung bis max 200€.

Die Standard Batterie 44A wollte ich durch eine etwas größere ersetzen 60-70A falls das möglich ist, aber keine spezielle Auto-Hifi Batterie kaufen.

Es soll alles so günstig bleiben wie möglich aber nicht billig ;-)

Mit freundlichem Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 12:35
Das ist eines der besten Radios die es zu der Zeit gegeben hat, der Preis war 600 EUR.
Und Du willst Dich verschlechtern und eines für 200 kaufen

Das Ding hat seitengetrennt regelbaren EQ, aktive Frequenzweichen, Subwoofersteuerung mit Phasenkorrektur, Flankensteilheit und extra EQ, sowie Laufzeitkorrektur für alle Kanäle.

Das war der Daimler unter den Radios.

Da ist alles drin um eine aktiv angesteuerte Anlage zu betreiben.

Mit so neumodischem Kram wie USB und BT hat das natürlich nix am Hut - das ist eher ne Klangmaschine.



zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://rapidshare.com/files/428939039/Arta.pdf



Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)




Du benötigst in diesem Fall auch kein komplettes System für vorne,
sondern einzelne Lautsprecher die direkt von der Stufe angesteuert werden.


Dazu noch ne Endstufe für den Subwooofer.

Mit dem richtigen Fachmann an der Seite kann so ein richtig richtig gutklingendes System daraus werden.




Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html




Welches Fahrzeug hast Du überhaupt?
disciple611
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 12:56
Ich glaube es hat sogar 700€ gekostet ...das alles stammt noch aus besseren Zeiten (finanziell)und im mom sieht es halt nicht mehr so gut aus.
Das ganze soll, wie geschrieben in einen Polo 6N. Mit der Dämmung und dem Einbau in die Türen bin ich vertraut (hier eingelesen).
Mein Favorit für das künftige Fs ist bisher das Eton 170 Pro soll nen guter Allrounder mit guten Klang und Pegel sein.
Was das erheblich günstigere neue Radio betrifft möchte ich zum einen ein aktuell Ausgestattetes mit USB, BT und iPhone Steuerung und zum anderen ein Radio von dem man sich leichter trennen kann, weils eben nur 200 kostet und nich 700. Und ordentlich klingen tuen die "kleinen" mittlerweile auch alle.
Voll ausgereizt habe ich das Bremen wahrscheinlich eh nie, bei mir war der Radioklang am wichtigsten zu dieser Zeit und da sollte es das Beste überhaupt gewesen sein.

Über einige Produktempfehlungen bezüglich FS, Kabel, Kondesnsator, ob ja oder nein, alt oder neu, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
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