Subwoofer/Endstufen Empfehlung für Auto A3 8L

+A -A
Autor
Beitrag
deadx84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 16:45
Hallo Leute.

Ich brauch mal eure Hilfe.

Ein Bekannter von mir möchte in seinen Audi A3 8L einen Subwoofer haben.
Als Musikrichtung hört er Techno/Drance/Hardcore.

Aus Platzgründen, würde er am liebsten einen Reserveradwoofer einbauen.

Welche Woofer/Endstufen Kombination wäre für die Musikrichtung empfehlenswert ??

Preislich dachten wir an ~550 € für Woofer/Endstufe/Gehäuse.

Gruss Patrick
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 17:16
Grundwissen und wichtiges Tutorial.

Wie siehts mim Frontsystem aus?

Wieviel Volumen habt ihr ungefähr in der Mulde?

Wie laut solls werden?
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 09:17
Eben - im 8L muss man wahnsinnig viel in die Front investieren, bis man ein ordentliches Ergebnis hinbekommt. Da nur n Sub reinwürgen wird wirklich nur lärmiger Rotz. Die Front is im 8L einfach sehr sehr mies gestaltet und man muss einfach viel Arbeit investieren, um ne ordentliche Basis hinzubekommen.
Passt vorne alles, kann man sich Gedanken über nen Sub machen. Da kann man im 8L auch sehr sehr viel in der Mulde und in nem doppelten Boden unterbekommen. N Kunde von mir hat da zB mal 2 Beyma Power 10 in BR inkl 2 Endstufen und Strom untergebracht...
Mit bissl Geschick is da mächtig Platz.


Gruß,
Andy.
deadx84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 12:57
Dort ist schon ein anderes Frontsystem verbaut.
Evtl. wird später nochmal ein anderes Frontsystem verbaut (wenns nicht passen sollte).
Ist ja dann später auch schnell gemacht, wenn der Doppelte Boden im Kofferraum fertig ist..

Ich kam noch nicht zum ausmessen, aber Laut Internet hat die Mulde wohl nen Durchmesser von 650mm und Höhe 210mm.

Allerdings kann das Gehäuse auch höher kommen, durch doppelten boden, wo die Endstufe(n) dann rein kommen

http://www.gladen.de/subframes_einbau.html <= so hab ich mir das in etwa vorgestellt

Wegen der Lautstärke.. Aussage vom Bekannten war "Es soll richtig laut krachen"
Hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen.

Ich hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut und fand den Audio System X-ION 12 Plus im BR ganz nett. Wäre der was mit ner passenden Endstufe ?

gruss


[Beitrag von deadx84 am 13. Jun 2011, 12:57 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 13:33
Damit der Xion 12 im BR musikalisch ausgewogen gut spielen kann, sollte man ihm schon n paar Liter spendieren...

Was fürn Frontsystem ist denn verbaut und an welcher Stufe spielt es?

Wie sieht die Stromversorgung aus?


Gruß,
Andy.
deadx84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 14:27
Welches Frontsystem verbaut ist, kann ich dir momentan leider nicht sagen, da das Auto nicht hier ist
Das spielt aber am Radio. Also noch nichts grosses
Ein anderes Frontsystem kommt evtl. später.

Als Stromversorgung wird ein 35mm² Kabel mit 1F Power Cap verlegt.

Wäre vllt. eine Endstufe für Bass und Frontsystem möglich ?

Gruss


P.S.: Im Gladen Audio Shop wird ein Komplettset mit dem X-ION 12 Plus in passendem Gehäuse (650mm Durchmesser und 238mm Höhe = 58,4 Liter) angeboten.
Wäre das was ?


[Beitrag von deadx84 am 13. Jun 2011, 14:30 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 14:29
Ok - also absolut noch keine Basis geschaffen, die den EInsatz eines Subwoofers sinnvoll erscheinen liese...

Erst die Front optimal gestalten!! DANN Sub dazu.

Wie sieht denn der Einbau des Frontsystems aus? Einfach ovn hinten drangespaxt und bissl rumgedämmt? Oder durchdacht an die Sache rangegangen?



Gruß,
Andy.
deadx84
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 14:32
Welches Frontsystem würde denn zu welchem Bass an welcher Endstufe passen ?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2011, 14:35
Sowas hängt immer von vielen Faktoren ab:

Hörgewohnheiten
Einbau - VOraussetzungen
Budget
...


Gruß,
Andy.
deadx84
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 14:39
Als Musikrichtung hört er Techno/Drance/Hardcore.
Laut und mit Druck

Was meinst du mit Einbau - Vorraussetzung ?
Der Bass soll hinten in die Reserveradmulde (die Endstufen dann in einen Doppelten Boden => http://www.gladen.de/subframes_einbau.html <= wie hier zu sehen)
Die Lautsprecher vorne sollen in die Alten Einbaupositionen, so das man nichts vom Umbau sieht.

Als Budget haben wurden ~600€ angesetzt. Minimal drüber könnte man ggfs. noch verkraften

gruss
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2011, 14:41
Ok - im 8L wird man mit nem Lautsprecher hinter der Verkleidung im originalen Einbauplatz nicht wirklich viel reissen können... Der Einbauort is eiunfach zu beschi**en! Laut und Druck is da somit nich unbedingt möglich, wenns halbwegs klingen soll!


Gruß,
Andy.
deadx84
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jun 2011, 14:44
Dann mach mir bitte erstmal einen Vorschlag für den Bass
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2011, 14:48
Das mach ich hier vor Ort bei meinen Kunden nicht und auch ganz bestimmt nich hier im Netz - wenn das Konzept nich passt, kann man schlecht helfen...

Nochmal:

Ist die Front wirklich sauber und "perfekt" umgesetzt, DANN macht man sich Gedanken über den Sub.

Die eine "miese Baustelle" wird man nicht korrigieren, in dem man die nächste anfängt. Erstmal die Basis schaffen, dann den Rest angehen!



Gruß,
Andy.
deadx84
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Jun 2011, 14:53
Wo sollen denn die Lautsprecher deiner Meinung nach in den Türen hin ?
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2011, 14:56
Ordentliche Aufnahmen installieren, die passend HALT bieten und dann den Lautsprecher aus der Verkleidung herausziehen, dass er nich zur Hälfte gegen die Verkleidung eiern muss.
Is im 8L gar nich mal so schwer und sieht dann auch nicht zu aufgesetzt aus!

Gruß,
Andy.
deadx84
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jun 2011, 15:03
hast du dazu evtl. was an bildern ?
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2011, 10:59
Nö - dürft ich als Händler/Einbauer aber hier auch nicht posten.


Gruß,
Andy,
G.Schichte
Neuling
#18 erstellt: 23. Jun 2011, 18:47
Hallo zusammen,

ich aktiviere diesen Thread wegen einer ähnlichen Frage für meinen 8L Facelift.

Ich hatte ein Focal 165 VR3 und eine Steg K 4.01 auf Empfehlung für meinen alten Audi 80 gekauft. Die Teile wurden nie eingebaut, jetzt möchte ich sie übernehmen und durch einen Sub (mit Endstufe, falls nötig) ergänzen.

Die Anlage sollte klanglich ausgewogen und präzise sein, es geht nicht um Bass-Druck bzw. extremes Verhalten. Musikrichtung ist überwiegend Alternative/Rock, dazu Blues, Jazz etc., also sehr instrumentlastig.

Geplant war eigentlich, HT und MT in die Front zu bauen. Problem hier: es sind 130mm verbaut, ich habe aber 100mm MT. Die 165mm sollen nach hinten.

Nun die Fragen:

1. Wenn die originalen Einbauplätze guten Klang unmöglich machen, wie soll der Umbau geschehen (Planung, Material, Zusatzarbeiten, Kosten)? Sollte das kostenintensiv sein, steht der Sub natürlich hinten an.
2. Welcher Sub (und Endstufe, falls nötig) passt zu diesem System?
3. Die Sub-Box soll recht schmal an einer Seite werden, also hoch oder breit (LPG-Tank belegt Reserveradmulde). Würdet ihr generell von einer Bauweise abraten?

Als Anfänger auf dem Gebiet fällt mir die Planung extrem schwer, ich wäre um jede Hilfe dankbar!

EDIT: Das Budget mache ich von dem abhängig, was zu dem FS passt. Ich bin für alle Empfehlungen offen, zur Not wird weiter gespart und erst das FS top eingebaut.

Besten Dank und Gruß


[Beitrag von G.Schichte am 23. Jun 2011, 18:52 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2011, 21:52
Dein Plan wird nicht sionnvoll umsetzbar sein. Ohne ausgereiften DSP sogar absolut unmöglich!!


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für A3 8l
-hehe- am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
lautsprecher für a3 8l
Paul92 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer + Endstufe/ Audi A3 8L
g-townkid am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
A3 8l Türdämpfung
db_max am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  9 Beiträge
Soundsystem für A3 8L
-Aro- am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Kofferaumausbau A3 ( 8L )
Jeph am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
A3 (8l) Vollaktiv - Hilfe.
wuza666 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  63 Beiträge
A3 8L Kaufberatung
ls4 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  30 Beiträge
System für Audi A3 (8L)
-mKay am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen