Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

A3 (8l) Vollaktiv - Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
wuza666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 19:35
Hallo meine Lieben,

ich bin gerade dabei in meinen neuen gebrauchten A3 den 1 Versuch eine vollaktiv Anlage zu verbauen, aber bis ich damit anfangen kann muss ich erstmal das benötige Equipment besorgen. Und hier seit ihr gefragt, die Kenner unter Euch.
Ich habe mich gut eingelesen ins Thema (glaube ich:P).. nur weis ich überhaupt nicht was, womit Kaufen.. Gefragt wird auch nach Einbau Tipps... der Einbau macht die Anlage ja aus...


HU:
????
Im Auto wollte ich immer einen schönen Monireciever, der muss aber nicht sein bei dem projekt-->der kommt nämlich ins andere Auto rein.. Von Alpine war ich nie enttäuscht.. aber welches jetzt?

DSP:
????
auch von ALpine? oder Helix oder vlt gleich andere HU mim internen..

FS:
????
Vorschläge für FS ( aber bitte erstmal 2wege, 3wege wird nächstes Projekt.. ) da habe ich mir überlegt das gute alte, Alpine SPR-17LS zu kaufen - lohnt es sich? für 150euro kann ich es kriegen..Das System war mal extrem hoch belastbar mit kristal klarem Klang.. solch eine bewertung von ähnlichen Speakern habe ich z.B. bis heute net mehr gelesen, deshalb diese.. ??

Amp fürs FS:
????

Sub:
????
(Bester Subwoofer den ich bis jetzt gehört habe war ein Polkaudio 38cm... aber welches Modell- KP; Sound von diesem war einmallig, der ging richtig tief, aber schön sauber geblieben.. Ein Traum!)

Amp fürn SUB:
????

Zusatzbatterie ???




>>>Sachen die ich bereits habe sind: HU Alpine 9812R, Bullaudio SUb, 16er Bullaudio 2wege, Bullaudio 4 Kanal Amp, Powerkabel und übrige Kabel- alles von der ersten Anlage in meinem alten A3. Zusätzlich dazu habe ich noch ein Doorboard von Phonocar für 16er TMTs ( welche ich gut montiert mit einem Stahlring und ordentlich Dämmung an die TVK befestigt habe. Ich war mit Denen auch super zufrieden und kann mich nicht beschweren, wie all die Anderen die diese ebenfalls hatten, jedoch wenn jemand besseren Vorschlag hat bitte her damit )

>>>Bei der alten Anlage habe ich noch mit Bitummen gedämmt- es hat seinen Zweck erfüllt, aber die Verarbeitung von Bitummenmatten war sau schwer und hat viel Zeit in Anspruch genommen, deshalb nehme ich dieses Mal Alubutyl, Schwerematten, Dämmvlies, Brax Antivibration....

Ich höre fast alle Sorten von Musik, RAP, HIPHOP, TECHNO, DANCE, AB und ZU AUCH ANDERE Sorten, alles WAS HALT SO IM RADIO LÄUFT, aber auch viel Instrumentale-Musik.. Mir ist eine verdammt detailierte und saubere, dynamische und kraftvolle Wiedergabe wichtig und diese soll nicht verloren gehen wenn mann laut hören möchte.. Habe ich zu hohe Ansprüche? - ich hoffe nicht, mir wurde gezeigt, gesagt, erzählt und am ende sogar Vorgespielt dass dies möglich ist , mit einer Vollaktiven Anlage wo die Komponenten gut zusammen passen, die Anlage gut eingestellt und natürlich verbaut wurde( dies habe ich selbst bei den anderen Anlagen festgestellt- dämme original Anlagen von Freunden seit dem , diese klingen dannach wie eine neu Installierte Anlage frisch vom händler verbaut;) .)

Den Preisrahmen setze ich jetzt nicht, warte einfach auf die Vorschläge. ( Es ist ein reines Hobby und Passion, gesponsort werde ich nicht, von daher weis, glaube ich jeder das hier nicht die Rede sein soll, allein von Kabeln die 10.000Euro kosten... übertrieben gesagt )

Komme aus dem Raum Hessen, Nähe Gießen.


Grüße


[Beitrag von wuza666 am 08. Dez 2011, 19:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 20:37
Also eine Hausnummer musst schon nennen.

1000 - 2000 - 3000 ....
wuza666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 20:49
Ufff, ich weis was die Teile Kosten, vor allem bei dem was ich vor habe, nach oben gibts keine Grenzen das ist mir klar.. nur weis ich auch, dass wenn ich irgendeine Zahl nenne, jeder sich hier nur auf die Summe alle Komponenten konzentriert und nicht auf das gesuchte/gewünschte/vorgestellte Endergebniss...

Ich sage mal 3000Euro plus/minus denn das ist der Gesamtwert einer Vollaktiven Anlage die mich vom Hocker gerissen hat... Ich weis mann kan für weniger aber auch für mehr richtige ''HIFI'' Anlage zusammenstellen- deshalb auch keine Preisangabe.

..hier gehts nicht unbedingt dadrum neustes was die technik zu bieten hat zu verbauen, es soll klingen und passen, mir fehlen die wörter um es zu beschreiben.. Aber wenn nur dies die Lösung wäre das erträumte Ziel zu erreichen, soll es so sein...

Ein seriöses thema, denn Angefangen habe ich bereits.. Gedämmt wird das ganze auto : Dach, Boden, Türen, Kofferraum, Seitenwände, Reserverad...


Hoffe jetzt ist es verständlich. ( Schon schwer, nach einer langen Zeit, wieder mal ein Paar längere Sätze zu schreiben )


[Beitrag von wuza666 am 08. Dez 2011, 20:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2011, 22:37

es soll klingen und passen


Dann brauchst aber jemand, der Dir dabei hilft.

Wo kommst den her?
wuza666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2011, 23:31
Ich komme aus dem Raum Hessen, 35321 nah an gießen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 00:05
wuza666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 00:09
@zuckerbaecker ich hatte gerade geschrieben Danke, ist in meiner nähe, werde ihn mal besuchen müssen.. soll ich einfach bei ihm antantzen und mir paar autos probehören? das habe ich bereits.. und Einbau werde ich selber machen, 60km zu fahren muss überlegt sein, deshalb habe ich erstmal hier geschrieben, weil mir schon Mal hier geholfen wurde;) also was sagst du

bzw der rest, noch zu meinem Vorhaben? irgendwelche vorschläge? ich warte noch ein bisschen da meldet sich noch der ein oder andere..

ich meine ist doch ein Forum hier oder nicht? :PP


[Beitrag von wuza666 am 09. Dez 2011, 00:17 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2011, 15:59
Habe ich was falsch geschrieben? etwas nicht angegeben? oder sind alle nur beschäftigt? keiner einen Vorschlag?

Die Summe ist angegeben, das erwünschte Ziel auch, wie es ungefähr von staaten kommen soll steht auch drin ( Alpine SPR-17ls- pegel und sauberer Klang... kann man doch auslesen.. ), die gehörte Musik auch.. Es soll vollaktiv sein und am besten 2 wege, außer jemand hat eine bessere Idee, Vorschläge für den Umbau, Tipps direkt bezogen auf den 8l.. ?? steht echt alles drinn..

kann doch net sein das ich als einziger einen A3 8l fahre.. ? ich hoffe jemand kann mir bisschen helfen.. denn zu einem Händler fahren um sich irgendwelche Sachen anzuhören ist quatsch! jedes auto hört sich anders an!

Außerdem fragt man nicht umsonst in Foren und auch anders nach, Sinn der Sache ist viele Verschiedene Möglichkeiten, Erfahrungen und Vorschläge zu sammeln/sich anzuhören, damit man dann selber am Ende, eine für sich gute Enscheidung oder vlt auch Wahl, aus den Vielen Vorschlägen treffen kann.


wuza666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2011, 23:59
Wieso gibt es in der Car&Hifi so viele gute Lautsprecher wie z.B. Adrian Audio, oder welche von der Type X Serie von ALPINE in der bestenliste nicht?
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2011, 15:39
So wichtig sind die Tests ja nciht unbedingt... Daher wird n Hersteller auch nicht jeden seiner Lautsprecher zum Test hinschicken...

Dein Budget lässt wirklich viel Spielraum für super nette Sachen - die meisten hier im Forum gehen nicht so weit nach "oben" bzgl des Budgets - daher sicher auch die Zurückhaltung in deinem Thread.

Das A und O so eines Vorhabens hast du ja schon angesprochen: Der einbau an sich ist eben das Wichtigste!
Dazu sollte sich dann eine passend dimensionierte Möglichkeit gesellen, alles sauber einzustellen -> DSP. da gibts jetzt seit diesem Jahr schon so manches Leckerli auf dem Markt. Egal ob du ne 2-Wege front oder gar ne 3-Wege Front umsetzen möchtest.

Willst du auch optischen Schnickschnack mit ins Budget quetschen, oder einfach nur ne schön klingende Anlage umsetzen? Letzteres wäre mMn sinnvoller bei dem Budget. Dann kannst du auf jeden Teil der Anlage wirklich schön eingehen und musst nirgends unnötig sparen (wobei ich einen Moniceiver und co auch hier noch nicht mit reinnehmen würde lieber n genialen DSP und leckere Lautsprecher!!).

Zu deinem Doorboar: Gibts da Bilder vom Aufbau? Wie hast du den Stahlring ins board integriert? Die Türe das A3 is nich so der Hit - weisste ja selber... Wenn man da bei der Aufnahme bissle "pfuscht" bringt einem der teuerste LS nichts...
Was fürn Stahlring (Maße?) haste da eingesetzt?


Jetz aber genug gefragt... Gib mal noch mehr Infos her...


Gruß,
Andy.
wuza666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2011, 17:35
Naaa endlich, dachte schon alle tot im Forum

..also ich bin gerade dabei ein Paar Teile am Fzg zu erneuern, wenn dies fertig ist mache ich auch Bilder, bezüglich der TVK und später vom Dämmen und Einbau selbst probiere ich auch alles stets mit Bildern und Infos zu bereichern.

Das Phonocar Doorboard ist auf der TVK drangeschraubt, und im Bereich des Lautschprechers ein Mal mit 4 Schrauben und Muttern Stahlring->Schaumband/Dichband->DB->TVK, und der Lautschprecher wird dann noch Mal mit 4 Schrauben dran befestigt LS->Stahlring->Dichtband->DB->Tvk..die TVK ist mit, damals noch, Bitummenmatten verklebt, im Bereich der Regenschutz-Schaum-Folie hinter dem LS habe ich ein Stück rausgeschnitten gehabt ( damit der LS aufs ganze Türvolumen Spielen konnte ), Regenschutz-Schaum-Folie hatte ich mit Vliesmatten beklebt.. Bilder und genaue Maße/Angaben folgen...

Mal ganz ehrlich ich verstehe es nicht wieso sich Audi bei dem Model vom A3, solch ein Missgeschick erlaubt haben.. ( TVK )
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2011, 21:33
Is beim A4 nix anderes beim B5...


Gruß,
Andy.
wuza666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2011, 22:00
..mir fiel gerade ein.. sry.. Bei der Anlage (zur Optik):

Optik wird soweit gemacht von mir, wie verschiedene Fzg Innenraumteile wie A-Säule, Dachhimmel, Mittelkonsole unten und Mitteltunnel sowie andere Teile mit schwarzem Alcantara zu beziehen, somit wird es schon schön dezent, aber dafür richtig Exclusiv aussehen.. luxuriös.. ist das richtige Wort;)

So sieht meine TVK mit montiertem DB aus:

Front Ansicht.. andere Gitte montieren und nur ein Kenner wird merken, ok ist nicht original...

A3 TVK mit Phonocar DB

A3 TVK mit Phonocar DB 2


Rückseite sieht so aus, bzw sah so aus

A3 TVK mit Phonocar DB 3
>auf dem Bild zu sehen: die bereits in meinem alten Einbau Thema erwähntes Regenschutzschaumstoff.. ich hatte es im Bereich des LS ausgeschnitten, und von innen mit Dämmvlies beklebt- es hat somit nicht mehr geflattert und dank der Öffnung hat der Lautsprecher aufs Türvolumen gespielt..<

A3 TVK mit Phonocar DB 4

A3 TVK mit Phonocar DB 5
es sieht vlt bisschen billig aus, aber es hatte seinen Zweck erfüllt:)
-> und wenn es bei diesem Boord bleiben sollte, werde ich es eh anders, bzw noch bearbeiten fürs neue System, den jetzt wird es High-End..

Ich hoffe jetzt kann es weiter gehen mit dem Topic und den Tipps


[Beitrag von wuza666 am 13. Dez 2011, 22:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2011, 22:32
Man sieht den Stahlring gar nirgends... Wie stark war der nochmal`?

Wenns HighEnd werden soll, musste da noch einiges an Arbeit in die Türe stecken

Auf "Tipps zu Komponenten" musst du von anderen Usern warten - da darf ich net.



Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2011, 22:36
hallo

geld allein ist nicht ganz so endscheidend !

wichtiger ist der einbau und die abstimmung !

dein board in der tür ist da zumindest schonmal ne basis aber das ist noch besser lösbar

in die tür eine platte einbauen so das der tieftöner nicht mehr in der verkleidung befestigz wird sondern direkt in der tür

desweiteren solltest du jemanden fähigen haqben zum einstellen , der "Wölfinger" hat da jedenfalls was drauf das weiß ich

dann stellt sich die frage zweiwege oder dreiwegefront , davon hängt es ab was der DSP intern/ extern können muss wenn aktiv alles laufen soll
man kann ein dreiwege aber auch teilaktiv richtig werden lassen

mit den komponenten zum beispiel bekommt man durchaus auch relativ günstig ein dreiwegesystem aufgebaut

http://www.soaudio.de/produkte.html

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2011, 23:36
also der Stahlring ist drin, den sieht man vlt net, er ist aber drin, der hatte eine Stärke von glaube ich 2cm.. kein alu sondern stahl.. die aluringe damals waren für mich noch zu teuer...

wie gesagt, so wie es aussieht, sitzt Der BullAudio TMT wirklich bombenfest drin. Dass es bessere/ schönere Lösungen für DB oder allgemein die Aufnahme der LS gibt ist mir schon klar.. fürs neue System wäre ich bereit neue Wege zu gehen, und auch schon noch stabilere Sachen verbauen wie z.B solide ALURINGE;) bzw komplett Neue Tür zu bauen, bzw Bauen Lassen.. bitte Vorschläge usw..

Mit einer Platte zwischen TVK und Tür gebe ich ehrlich zu und wage zu bezweifeln dass es einen gibt der das problem des Einbaus, bei diesem FZG so lösen würde.. und wenn ich mich irre, bitte verbessert/überzeugt mich davon.. denn ich habe, was das FZg, angeht schon vieeele Einbauten gesehen, alle bauen auf der TVK.. der eine mit Volumen, der andere ohne.. einer mit 1 tmt der andere mit 2tmts.. usw.. aber alle auf der TVK

....

@caveman666 wieso darfst du nichts vorschlagen? bitte je mehr ideeen desto besser für mich..

und befor es zum Einstellen kommt muss der Einbau von staaten kommen.. Herrn Wölfinger Meisterstücke habe ich bereits ''gesehen'' Europameister Titel sagt alles... und wahrscheinlich werde ich mich an Ihn wenden, wenn es denn so weit wird.


[Beitrag von wuza666 am 13. Dez 2011, 23:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2011, 23:55
hallo

schau dir doch einfach mal einbauten im golf 4 und passat 3B/3BG an , so in etwas sollte man das nach bilden

A4 B5 hab ich zerlegt schon gesehen ich bin der meinung es geht !

nur weil alle sich die arbeit nicht machen eine stabile aufnahme zu bauen heisst es nicht das es falsch ist

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 00:03
was für ein a4 b5?? A3 8l - das ist eine komplett andere Welt..
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2011, 00:12
hallo

nööö die A4 B5 türe ist genau so mies

ist ein leihbild also nicht mein eigenes

3_1_zoomview

ich würde da vorn in die ecke ne platte einarbeiten darauf ring setzten und darauf tieftöner bauen

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2011, 00:15
ja ist schon ähnlich aber immer noch andere welt... moment ich suche bilder..
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2011, 00:20
hallo

auch ne A3 tür lässt genug spielraum zum bearbeiten

bild 020

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2011, 00:21
a3 T?r Innen

das ist meine Tür.. vom alten a3...
wuza666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Dez 2011, 00:23
oh. ok , sry habs nicht gesehen.. ehmm ich mag dich jetzt schon weil du ja anscheinend auch Audi fasziniert bist..

und zum thema.. jetzt mal ernst.. ich bezweifle dass das bauen, einer "KONSTRUKTION" stabiler wäre, als ein massiv gebautes DB, schwer auf dieser Tür hängengd.. eine IDEE??
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2011, 00:34
hallo

du kannst das doorboard so massiv bauen wie du willst , es hängt immer nur über diese haken der türverkleidung an der tür drann wo dann die verkleidung selber immer eine elastizität aufweisen wird

das bekommt man nicht weg desewegen in der tür eine halterung bauen, das wird sehr fest werden hällt dabei noch rückwärtigen schall von der verkleidung fern

nimm doch einfach mal ne pappe und schneide die so zu das du sie da im unteren bereich rein setzen kannst , diese fläche wäre dann deine stabile schallwand , ich finde das nicht zu verachten


ehmm ich mag dich jetzt schon weil du ja anscheinend auch Audi fasziniert bist..


hab aber zur zeit leider keinen audi , das ändert sich aber sehr bald

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Dez 2011, 00:49
hmmm erkläre das bitte mit der Schallwand.. ?
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2011, 00:55
hallo

die schallwand ist das teil wo dein tieftöner drauf befestigt wird

faltet man eine schallwand hast du ein gehäuse

diese schallwand sollte im auto so stabil wie möglich sein, eine türverkleidung ist da ungeeignet da diese in der regel relativ dünn ist und aus nicht sehr festen material besteht

also ist da Multiplex , alu oder stahl das geeignete material denn das ist sehr fest, es soll nur die membran des chassis schwingen

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2011, 00:57
mensch.. ich möchte es schon so machen wie du sagst.. mit stabilem aufbau.. aber das weis ich nicht wie ich es realisieren sollte.. und ob ich irg ein volumen machen soll oder auf die tür spielen lassen soll
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2011, 00:59
Kai meint: Du hast einfach deutlich mehr "Rückhalt" für den TMT, wenn du ihn nach hinten massiv verbinden kannst. Wirklich massiv wirds leider nicht wirklich bei unseren Problemkindern... Aber es hilft definitiv! Man hat da 2 Möglichkeiten, entweder bösartigst massiv an der Verkleidung arbeiten, oder eben direkt nach hinten eine stabile Verbindung schaffen.
Ich habs bisher einmal nach hinten stabil gemacht -> enormer Aufwand (das Bild vom Kai war die Basis von dem "extremeren" Einbau...
Es is halt "einfacher und schneller" zu lösen, indem man viel Masse und extrem Stabilität am Board selbst einsetzt... Daher wurde es bei mir auch "unzählige" Male mit Stahlringen und nem bestimmten Spachtel-Metall - Gemisch gelöst, das als dickwandige Verstärkung der Rückseite des Boards dient. Es war aber in jedem Fall deutlich mehr Arbeit und Material, als du bisher da verwendet hast. Legt bei dir n TMT bzw TT richtig los, wird sich das gesamte Board in Bewegung versetzen -> und das sollte mal GAR NICHT passieren...

Gruß,
Andy.

PS: Kai war schneller...


[Beitrag von caveman666 am 14. Dez 2011, 01:00 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Dez 2011, 01:03
andy, ich weis was du meinst. so muss es bei mir auch gemacht werden, nur ich weis nicht wie ich es umsetzen sollte.. ich wollte den Tmt schon damals am Blech Selbst befestigen, nur wusste ich nicht wie.. und dies weis ich immer noch nicht..
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2011, 01:12
Ich hab da eine komplette Schallwand an den Alutürrahmen von Audi laminiert... Der Unterschied zu den anderen Einbauten, wo wirklich nur mit Masse und massiven Stahlaufnahmen (über 30mm), ist eher nur messbar. Daher bleibe ich wohl bei der einfacheren Variante... Die letzten beiden großen Boards im B5 hab ich auch wieder so gemacht -> ein Paar davon in meinem eigenen Audi und bisher hat sich noch NIEMAND beschwert (und ich hab keinen Sub im Auto -> auch wenn das 90% der Hörer vermuten ) -> Und in Sachen Vorgehensweise unterscheiden sich die beiden Türen (A3 und A4 B5) wirklich nicht. Die Basis ist einfach "unpassend" und MUSS passend gemacht werden.

Wenn du nach hinten am Blech etwas fixieren willst, dann musst du ersteinmal einen Rahmen einsetzen, der (bzgl dem letzten Bild von dir) ganz links am "Alurahmen" bis rechts an die Diagonale des Rahmens geht. Darauf kannste dann ne massivere Platte einsetzen. Und von der Basisplatte gehst du dann vor bis zu deinem Stahlring -> wohl dann mit MPX-Ringen (wenn man n Metaller zur Hand hat evtl auch alles aus Alu...).
Da dann bissl drauf achten, dass die Austrittsöffnunge deines Konstrukts größer ist, als die Einbauöffnung deines Stahlringes (dass der "Tunnel" dann nach hinten wirklich größer wird) -> das Konstrukt wird bei deinem Aufbau schon ganz schön tief... da kann n zu langer und enger Tunnel Probleme machen...


Gruß,
Andy.

€dit: Siehe PM!


[Beitrag von FallenAngel am 15. Dez 2011, 18:08 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2011, 01:16
hallo

eine platte einpassen 18er multiplex , im unteren bereich verschrauben im oberen bereich mit flacheisen an die diagonalstrebe schrauben

alles mit metrischen gewinde also im kopf hab ich das schon zusammen

auf die platte wird dann der ring der an der türverkleidung sitzt über die schrauben die den tieftöner befestigen zusammengeschraubt

in multiplex kann man einschlagmuttern einstzen dadurch kann man mit metrischen gewinde arbeiten das geht super und man bekommt das im notfall auch wiede auseinander wenn mal der fensterheber oder die ZV spinnt

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Dez 2011, 01:17
Mensch ich weis wie ihr es meint.. aber damit habe ich keinen Plan wie ich es wirklich letztendlich umsetzen sollte.. welches blech und dann schweissen, oder nur kleben? und und und..

andy moment, was schlägst du dann jetzt endlich vor?
wuza666
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Dez 2011, 01:22
hm... klingt logisch, und solch eine Idee hatte ich schon einmal, aber ich glaube es ist für mich allein wegen Angst, etwas kaputt zu machen und ein Gegeneffekt als Ergebniss zu kriegen, nicht machbar..
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 14. Dez 2011, 01:24
hallo

schweissen und kleben brauchst nix

schrauben reicht völlig aus !

probier es doch einfach, bauen musst das schon selber , wir können nur fragen beantworten , manche sachen ergeben sich auch erst direkt beim bauen


Ps: der "Andy" ist gewerblicher und darf deswegen nix vorschlagen

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Dez 2011, 01:35
dann muss ich mal meiner Fantasie den freien lauf lassen.... ne ne da muss schon jemand mit erfahrung dran, an die FS, weil ich habe schon spaß am schrauben und das ist mein hobby, aber wenn ich so viel Geld gerade ausgeben werde, brauche ich mindestens einen Direkten Plan, bzw etwas nach Erfahrungswerten, etwas getestetes vom Konzept her, damit das Endergebnis perfekt ist..

Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 14. Dez 2011, 01:39
hallo

für mich biste zu weit weg , sonst könnt ich da mal drüber schauen beim bau

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Dez 2011, 01:58
Danke Dir:) ich halte Euch am laufendem..
Manuel_1988
Inventar
#38 erstellt: 14. Dez 2011, 02:20
Hallo Wuza666,

hier kannst du meinen Ehemaligen Einbau im A3 8L besichtigen mit ein par Bildern:

Klick!!!


MFG
Manuel
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 14. Dez 2011, 02:38
hallo

und wenn was unklar ist ruhig fragen

Mfg Kai
wuza666
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Dez 2011, 14:03
Hej Manuel, dein Einbau sieht gut aus aber, bitte nicht böse nehmen, es wirkt ein bisschen billig, zumindestens für meinen Geschmack.. weil die Farbkombi ist nicht so mein Ding..

zu deinem Aufbau- bei dir wurde der Lautschprecher auch nur auf der TVK montiert.. und wie es aussieht, hast du später ein 2 DB gebaut gehabt... gibts mehr Bilder? oder hast du doch irgendeine Verbindung von dem TMT zum Türrahmen gemacht??
Manuel_1988
Inventar
#41 erstellt: 14. Dez 2011, 14:45
Hallo,

zum Glück sind Geschmäcker verschieden
Die Beflockten A-Säulen stechen Natura nicht so Raus wie auf den Fotos. Oder welchen Farbunterschied meinst du?
ja die TMT´s waren leider nur auf der Türverkleidung montiert in den Dobo´s.
Weitere Bilder gibt es leider nicht.
MFG
Manuel
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 14. Dez 2011, 18:49

wuza666 schrieb:
...
andy moment, was schlägst du dann jetzt endlich vor?



Jetz darf ich...

Sag doch bitte nochmal an, was da genau fürn Stahlring drinne sitzt. Dann kann ich auch was zu sagen, was ICH noch an der Türe ändern würde.

Zu den Komponenten:

Radio: Willst du USB - Ipod/IPhone Anschluss haben?
DSP: da du eh zu Alpine tendierst, würde ich entweder einen PXA800 oder einen Mindmap 68 mit AiNet Anbindung einsetzen.
Front: Replay Audio RM 65-4 Al + Replay Audio RE 35-4 + Replay Audio RM 10-4 (ich habs so bei mir verbaut und bin immer noch mehr als happy mit der neuen Kombi!!! Für mich atm mit das Beste, das man für das geld kaufen kann)
Sub: 2 Peerless XXLS 12 Alu

SubAmp: Massive Audio N3
FrontAmps: Massive Audio NX2 (am TT) + NX4 (an HT und MT)

Viele "maulen" jetz dann sicher wegen den günstigen Amps... Keine Sorge, das PASST. Hab dieses Jahr auch ein "derart teures Lautsprecher-Prozzi - Setup" ausschliesslich mit den NanoBlocks befeuert und das Ergebnis war wirklich HEFTIG GUT!

Dazu passend Strom und wie gesagt je nachdem wie die Türe aufgebaut ist, noch entsprechend nacharbeiten.



Gruß,
Andy.
wuza666
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Dez 2011, 21:15
hej:) ganau das meinte ich , Paar Vorschläge damit ich mir ein Bild machen kann, von der ganzen Geschichte..


Der Stahlring.. den poste ich noch bald.. und der wird eh Platz machen müssen..

PS. Die Phonocar Doorboards können garnicht so schlecht sein, da ich diese bei einem FORTISIMO Einbau in seiner Galerie gesehen habe.. also vorrerst bleiben diese, ich mache sie nur "perfekto" dran:)
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 14. Dez 2011, 22:13
Die Boards dienen ja nur noch der Optik, wenn du fertig bist...

Die Stabilität musst du dann machen. Und wenn du schon beim Didi schaust, dann siehste auch, was für Stahlringe man da am Besten einsetzt!!


Gruß,
Andy.
wuza666
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Dez 2011, 03:32
ja wegen den Stahlringen da werde ich bei ihm nachfragen müssen..
beschäftige mich gerade damit, wie ich den LS mit dem board hintern an ter Tür verbinden/befestigen kann... wird nicht so einfach..

@Kai - wo kommst du her?
wuza666
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Dez 2011, 03:34
was sagt ihr zum pioneer p99.. ? jeder sagt mir nimm dieses, ist für vollaktiv bestes, ja aber was mit ALpine? haben die schlechtere Radios oder was? glaube nicht..
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 15. Dez 2011, 03:43
Ich habe das P99RS und bin weit mehr als zufrieden.

Es gibt kein vergleichbares Radio.
Lediglich das Clarion HX-D2 ist halbwegs vergleichbar.
Alle mir bekannten Alternativen benötigen einen externen DSP.

Edit:
Was ist denn an dem Einbau vom Manuel billig?
Wie schon angedeutet hast du offensichtlich nicht die Erfahrung ein hochklassiges System einzubauen und einzustellen. Such dir einen Händler mit welchem du dich gut verstehst und bei dem du mal 2,3 Wagen gehört hast. Ich würde vorher verschiedene Händler vergleichen( sowas macht man nicht anhand der Internetpräsenz!) und anschließend meine Wahl treffen. Dafür würde ich auch einige Hundert km in Kauf nehmen!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 15. Dez 2011, 03:56 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Dez 2011, 04:31
Aha.. danke Alex, aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil..
Billig nicht aufs finanzielle bezogen, sondern wie schon oben beschrieben, auf die Farbkombi die dort umgesetzt wurde... ich kann gerne auch alle meine Beiträge doppelt schreiben, nur so um Sicher zu gehen, dass sich hier keiner mehr angegriffen fühlt.. Geschmäcker sind halt verschieden

..wofür ich die hier gesammelten Infos, bzw Ratschläge nutze, ist mir allein überlassen.. und wenn es noch jemand nicht gelesen hat- bitte noch Mal als Erinnerung--> Hochschieb...
-------------------------------------------

Welches ist das empfehlenswerteste Alpine HU für mein vorhaben.. ich glaube vollwertig dann nur mit DSP ( ohne geht hier garnichts oder ) und wenn DSP dann welches? PDSP HELIX oder PXA H800?

und ich glaube ich werde mich zum 3wege hingeben Klanglich wird es wohl das beste, 3Wege Vollaktiv und Sub.. Empfehlungen??
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 15. Dez 2011, 04:53
Alles klar, ich halte mich raus.
Viel Erfolg.

caveman666
Inventar
#50 erstellt: 15. Dez 2011, 12:29
@wuza: Wenn ich erfahre, ob du USB und Co brauchst, hätt ich dir schon längst ne "Alpine Kombi" unterbreitet


Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 15. Dez 2011, 13:27
hallo


@Kai - wo kommst du her?


leipzig


ob man mit externene dsp oder allesim radio hat ist vom grundsatz her erstmal egal, aber wenn ein externer prozzy zum einsatz kommt würde ich sehen das die signalübertragung vom radio zum prozzy digital ist um unützes wandeln des signal zu umgehen

ansonsten ist ob teilaktives dreiwege oder aktiv ist auch keine relevanz solang derjenige der das abstimmt das kann

Mfg Kai
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
A3 8L Frontsystem (Hilfe benötigt)
Woozee am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Soundsystem für A3 8L
-Aro- am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Audi A3 8L
rasser am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  13 Beiträge
A3 8L Kaufberatung
ls4 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  30 Beiträge
Kofferaumausbau A3 ( 8L )
Jeph am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Audi A3 8L - Beratung
WeXx2k am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Frontsystemeinbau A3 8L
cola_mix am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Audi a3 8L
Martin1123 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  18 Beiträge
Audi A3 8L Anlagenberatung
cbr600rr_Driva am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen