Alpine Anlage!

+A -A
Autor
Beitrag
neqomaso
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 04:10
Hallo,

Ich bin ein Neueinsteiger. Habe mir auch die Grundlagenkenntnisse durchgelesen und das eine mehr oder weniger verstanden.
Ganz bewusst will ich eine Anlage einbauen die Qualität hat und habe mich entschlossen in allen Produkten auf Alpine zurückzugreifen, man hört immer wieder Gut was für eine Qualität diese an den Tag legen.

Nun hätte ich gerne aber euer Rat was ihr zu dieser Anlage meint:

Radio ---> http://www.alpine.ch...units/cde-112ri.html
Lautsprecher Boxenbrett ---> http://www.alpine.ch...eakers/spg-69c3.html
Lautsprecher vorne ---> http://www.alpine.ch...eakers/spg-17c2.html
Endstufe ---> http://www.alpine.ch...ifiers/mrx-m100.html
Subwoofer --> http://www.alpine.ch...r-34/sbg-1244bp.html

Den Radio sowie die Lautsprecher habe ich bereits installiert...

Ich fahre einen Golf 3 GTI - 96er.

Ist hier ein Kondensator nötig/empfehlenswert?
Wie dick sollte das Stromkabel zur Batterie mind. sein?
Wie sollte ich die Boxen am besten anschliessen? die vorderen über radio oder gleich alle über die Endstufe?

Besten Dank für die Antworten.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 05:08

neqomaso schrieb:
Habe mir auch die Grundlagenkenntnisse durchgelesen und das eine mehr oder weniger verstanden.

Ist nicht war.
Eher weniger.

KEINE Koaxial systeme.
KEIN Boxenbrett.

Wie willst Du an eine Mono Endstufe Dein Frontsystem und Sub anschließen?
Was soll der Bandbass im Golf ?

Grundlagenkenntnisse findest Du hier:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=41
Dort werden fast alle Deine Fragen beantwortet.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 08:50

neqomaso schrieb:


Nun hätte ich gerne aber euer Rat was ihr zu dieser Anlage meint:

Radio ---> http://www.alpine.ch...units/cde-112ri.html
Lautsprecher Boxenbrett ---> http://www.alpine.ch...eakers/spg-69c3.html
Lautsprecher vorne ---> http://www.alpine.ch...eakers/spg-17c2.html
Endstufe ---> http://www.alpine.ch...ifiers/mrx-m100.html
Subwoofer --> http://www.alpine.ch...r-34/sbg-1244bp.html




Wir meinen, das derjenige, der das vorgeschlagen hat, keinerlei Ahnung über die Zusammenstellung einer Car HiFi Anlage besitzt.

Wechsle als erstes mal den Händler.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<




Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html





Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/


http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt!


Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html





Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d
neqomaso
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 13:20
Vielen Dank für diese Super und ausführliche Antwort kuchenbäcker!

Also dann denke ich mache ich mich erstmal an die Türen ran...

Ich hätte trotzdem noch einige Fragen, zum einen:
Würde das gehen das ich diese Boxen die ich bereits gekauft habe (bass+hochtöner) trotzdem verwende und einfach seperat noch einen Hochtöner in die A-Säulen reinmache? oder würden die Hochtöner die unten inbegriffen sind alles kaputt machen??

Und dieser einzelne Alpine Subwoofer muss ich auch in ein Holzgehäuse bauen oder? wäre es nicht besser wenn ich gleihc 2 von den Stück bestelle ?

Grüsse und Danke!!
markus92
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 14:21

Würde das gehen das ich diese Boxen die ich bereits gekauft habe (bass+hochtöner) trotzdem verwende und einfach seperat noch einen Hochtöner in die A-Säulen reinmache? oder würden die Hochtöner die unten inbegriffen sind alles kaputt machen??



Gehen würde es natürlich, aber sinnvoll wäre es absolut nicht!!
Lies dir am besten den Beitrag von Zuckerbaecker nocheinmal
durch. Da steht so ziemlich alles drin was du wissen musst
um dir eine vernünftige Einsteiger Anlage zusammen zustellen.

-Türen dämmen
-Combo FS

Das ist einfach Pflicht! Wenn man den unterschied noch nie
gehört hat will man es vielleicht nicht recht glauben, aber
vertraue einfach den Leuten hier im Forum.
Unterschied wie Tag und Nacht.


Und dieser einzelne Alpine Subwoofer muss ich auch in ein Holzgehäuse bauen oder? wäre es nicht besser wenn ich gleihc 2 von den Stück bestelle ?


Richtig dieser Subwoofer braucht ein Gehäuse.

Ob besser wäre kommt darauf an was du erreichen willst.
Ich würde dir aber trotzdem einfach einmal raten das sein
zulassen und lieber deine Coaxe zu verkaufen und die hälfte
vom Geld das du scheinbar für 2Subwoofer zur Verfügung hast
In Dämmung und ein vernünftiges FS zu investieren.


MfG Markus
neqomaso
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 02:11
Danke für deine Antwort Markus!

Ich habe mich jetzt entschieden und zwar will ich alles ersetzen

Wollte noch fragen ob diese okay wären fuer eine Combo-FS:
http://www.alpine.ch...eakers/spg-17cs.html
???

Und bei dem Subwoofer werde ich mir 2 von denen hier holen:
http://www.hifi-foru...Alpine-SWE-1243.html

könnte mir jetz noch vielleicht jemand erklären wie gross die Box sein müsste das es Optional stimmt?? Ich komme bei den Berechnungen nicht ganz nach... ich möchte die box eher in die Breite als in die Höhe bauen aber ich hab keine Ahnung wieviel inhalt diese haben muss usw. wäre sehr hilfreich wenn mich da noch jemand beraten könnte.

Dieses Forum hier ist wirklich super, hätte nie gedacht das es soviele Leute gibt die einem noch helfen. Das ist wirklich super nett von euch, besten dank!!

Grüsse aus der Schweiz
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 07:34

neqomaso schrieb:


könnte mir jetz noch vielleicht jemand erklären wie gross die Box sein müsste das es Optional stimmt??



http://www.pimpmysound.com/downloads/swe-1243-baubuch.pdf




neqomaso schrieb:

Und vielleicht könnte mir noch jemand sagen ob es sinnvoller wäre die 4(2paar) Woofer + 2(1paar) Hochtöner direkt über den Radio anzuschliessen und nicht über die Endstufe zu gehen oder ob diese Variante wie ich sie aufgezeichnet habe die sinnvollste wäre.



Das Frontsystem muss auf jeden Fall mit an die Endstufe.

Außerdem brauchst Du eine speziell angefertigte Frequenzweiche wenn Du zwei Tiefmitteltöner pro Seite verwenden willst.
Das sollten dann auch zwei gleiche sein.


http://www.just-soun.../Doppelcomposysteme/
neqomaso
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2011, 12:05
daanke sehr. noch eine dumme
frage habe ich allerdings... wie berechne ich das jetz genau? muss in 25 liter gehaeuse bauen. wie viel
cm auf wieviel muesste das gehaeuse jetz sein :/?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Jul 2011, 12:44
Wieso 25 Liter Klang und Tief sind 36 Liter, passendes Gehäuse z.B. dieses
http://www.pimpmysou...c9a9f55352b872ebe0ed
neqomaso
Neuling
#10 erstellt: 02. Jul 2011, 13:05
jo aber ich würde gerne einfach das es man richtig den bass hört deshalb auch geschlossenes gehäuse... oder empfiehlt es sich mehr auf klang und tiefe zu bauen?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Jul 2011, 13:21
Wo soll der Bass denn zu hören sein, Gegenüber beim Nachbar? Verstehst du überhaupt was die Gehäusevariante aussagt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDE-112Ri Fragen ?
Rabbit_GTI am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Reine Alpine Anlage?
Yellowstrome! am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe! Alpine-Anlage Audi A3 8L.
Fabi931 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
Welche Anlage? Rockford? Alpine ????????????????????
Meister-Eder am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
3.000 Euro Anlage.
T1AN am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Welche Anlage VW T4?
00_Schneider am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
Alpine vs. Pioneer
vankaarst am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Kann man das System so einbauen?
Hydrantendanne am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  9 Beiträge
Anlage für Bmw
redex am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
Alpine CDE-9880R
juzaaa am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen