Lautsprechertausch bei BMW E46

+A -A
Autor
Beitrag
Anpera
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 14:15
Hi,

ich habe mir vor kurzem nen 10 Jahre alten BMW E46 zugelegt. Bin mit dem Auto soweit zufrieden - was aber gar nicht geht, sind die Standart-Lautsprecher die da verbaut sind!

Der Vorbesitzer hatte nen Sub drin und war damit wohl auch zufrieden (kann ich mir bei den Hoch- und Mitteltönern zwar nicht vorstellen, aber sowas solls ja geben...).
Die Kabel sind alle ordentlich verlegt (der Vorbesitzer hat wohl was von Kabelvoodoo gehalten, die Kabel sind allesamt dicker als meine Finger...), als Radio kommt ein Pioneer DEH-2300UB zum Einsatz.

Eine alte Magnat-Endstufe (genaue bezeichung editiere ich noch rein) liegt bei mir noch im Keller rum - die kann (falls nötig) verwendet werden.
Einen Subwoofer möchte ich nicht.

Was höre ich für Musik...
...Onkelz
...Rammstein
...Metallica
...Deutschrock allgemein

Ihr seht, Tiefbass brauche ich keinen.

Welche Lautsprecher kommen überhaupt in Frage? Ich möchte sowohl die Front- sowie die Hecklautsprecher tauschen.

Budget: 100 Euro pro Stück - also 400,- gesamt. Ein paar Euro rauf oder runter sind immer drin, aber es sollte sich im Rahmen halten

Jetz seid ihr dann - ich kommen aus dem Heimkino-Sektor und habe keine Ahnung von Car-Hifi. Erleuchtet mich
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 14:22
Hecksystem gleich von vornherein vernachlässigen... Man gibt ja kein Geld für etwas aus, das das Ergebnis im Endeffekt nur verschlechtert...

Wichtig im E46 -> die Lautsprecheraufnahme und -umgebung. Der originale Lautsprecher is einfach von hinten an die Türverkleidung geschraubt. Somit eine absolut MIESE Basis für jeden Lautsprecher.

Will man wieder einen Lautsprecher an die Verkleidung schrauben, muss man da mit ordentlich Gewicht und Stabilität rangehen und kann nur einen sehr flachen 16er verbauen, da das Türblech hinterm TMT verschlossen ist.

Mein Tipp: Türblech öffnen und den TMT mit stabilen Adaptern aufs Blech setzen. Is zwar bissl Arbeit, aber es lohnt sich sehr!!!


Gruß,
Andy.
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 15:10
An irgendwelchen Blechen rumbasteln, da trau ich mich nicht ran
Habe leider zwei linke Hände, was handwerkliches Geschick angeht. Dann doch lieber professionell einbauen lassen.


Hecksystem gleich von vornherein vernachlässigen... Man gibt ja kein Geld für etwas aus, das das Ergebnis im Endeffekt nur verschlechtert...
Warum verschlechtert das den Klang? Serienmäßig sind auch vorne und hinten LS verbaut - ich spreche ja auch nicht von der Hutablage, sondern von den vom Hersteller vorhergesehenen Einbau-Elementen. Ists trotzdem so, dass sich der Klang verschlechtert?
Wenn ja - danke für den Tip

Welche LS kommen da überhaupt in Frage? Oder ist die Einbautiefe bei der Türblech-Variante zu vernachlässigen?

Gruß
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 18:12
Da du nicht das Equipement hast, jeden Lautsprecher in Laufzeit, Frequenzgang usw auf deine Hörposition anzupassen, wird ein Hecksystem anstatt gutem Klang nur Klangmatsch produzieren. Somit ganz klar ne Verschlechterung darstellen. Egal ob Hutablage oder hintere Türen als Einbauposition.


Gruß,
Andy.
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 19:51
Oha, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!
Ja, an solche kleinigkeiten denkt man nicht, wenn man "nur" Home-Hifi/Heimkino "betreibt"...da regelt der AVR durch die Automatische Einmessung (fast) alles von selbst

Die Endstufe die wir im Keller liegen haben, ist übrigens eine
MAGNAT R.A.P.B.U.L.L. CLASSIC 360 4X140 W/2X280 W.
Sagt die dir/euch was? Taugt die was fürn Anfang? (besser als das Autoradio wird sie wohl sein?).
Macht es Sinn, die Endstufe zu verwenden oder kann ich drauf verzichten und soll die LS direkt ans Radio hängen?

Mein Budget liegt dann also bei 400,- für zwei (Front-)Lautsprecher
Welche LS sind zu empfehlen? Ich lege keinen wirklichen Wert auf hochwertigen Klang im Auto (sieht man ja schon am Budget), aber besser als die Standart-LS sollte es werden

Mir ist auch klar, dass sich die LS im Klang unterscheiden, aber eine grobe Richtung mit Vorauswahl ist immer ganz nett =)

Gruß
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 21:03
Ok - die Magnat is einfachste Einsteigerware aber dennoch besser als ein andauernd am Limit rumeierndes Radiolein... Wenn die Magnat geht (ich kenn die nur mit verdammt vielen miesen Lötstellen und Wacklern).
Deine 400Euro teilste dann auf in:

Kabelset -> ca 80Euro
Einbauset/Dämmung -> ca 100-150Euro
Frontsystem -> Rest da das ja ein "Zwiegespräch" ist sehe ich die Frage nach den Lautsprechern an mich gerichtet an => mein Tipp Replay Audio RE 65-4 Set inkl passiver Weiche



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 30. Jun 2011, 21:04 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 21:18
Kabelset ist unnötig, da durch den Vorbesitzer alles noch verkabelt ist (Rechnungen vom Händler lagen bei, ist also alles "professionell" gemacht)

Danke für die Tips - denke das wirds dann auch werden. Jetz bin ich mir schonmal sicher, was ich mir kleines unter den Weihnachtsbaum lege

Was empfielst du bzgl. Einbauset und Dämmung? Hast du da nen konkreten Link? (gerne auch von deiner Homepage, dass du von der Beratung auch was hast )

Danke dir und schönen Abend noch!

Gruß
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 08:53
So plump muss es auch nich sein, dass ich meinen eigenen Shop verlinken muss...
Bei der bereits vorhandenen Verkabelung liegen auch schon dioe Lautsprecherkabel nach vorne in die Türen? Wenn nein, dann einfach 1,5mm² nach vorne legen. Das REICHT!

Wie gesagt wärs ideal, das Belch zu öffnen und den Adapter aufs Belch zu setzen...
Da das bei dir nich in Frage kommt, wirste deine Türverkleidung wirklich super tot stellen. Pro Seute 2x Fortissimo HD 2.9 auf die größeren Flächen verteilt aufbringen. Dann pro Seite mit einem Pack Variotex Silitec arbeiten (wichtig: Airbag-Deckel nicht mit anstreichen und nicht den Stoß überstreichen!!)
Alle Blechflächen des Zwischenblechs mit einer Schichte Variotex Evo 1.3 bekleben und dann direkt hinter den 16ern pro Seite eine Matte Fortissimo SCCA 10 aufkleben.
Da bei dir das Aussenblech dann nicht direkt als Gehäusewand an sich dient, kannste da eher Maßnahmen einsetzen, um die Fahrgeräusche von aussen etwas zu minimieren. Mittig auf die großen Flächen aussen mit HD 2.9 arbeiten, dann zusätzlich mit bissl Evo 1.3 weiter stabilisieren und bei Lust und Laune noch ne Schicht Variotex SC 1.8. Da musste aber wirklich nich übertreiben...

Das Replay kann dann schon bissl zu tief sein, wenn du das Blech nich öffnen möchtest. Sicher einer der GEILSTEN flachen 16er ist der Eton WA 1-160 SG - klingt komisch, funzt aber genial -> ich kombinier den mit nem Sinus Live Neo 28S, wenns Budget knapp is und man erzielt dennoch ein verdammt leckeres Ergebnis!!! Den 28S mit nem Alukegel schön oben fixiert, den 16er mit ner kleinen MPX-Aufnahme, die an der Verkleidung fixiert ist und satt eingespachtelt ist und einem Stahlring von hinten drangespannt (der 16er ist dann zwischen den beiden Aufnahmen eingeklemmt). Dann kann man da schön Spass haben.

Wichtig wäre natürlich, dass du bei gehobenen pegeln einen passenden Hochpasfilter setzen kannst!


Gruß,
Andy.
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 18:15
sooo laut wirds nicht, aber danke für die Hinweise

Ich speicher mir den Thread mal in die Favs und werde ihn zu gegebener Zeit (vermutlich Weihnachten rum) wieder ausgraben (ich weiß gerne vorher, auf was ich mich fixiere, auch wenn dann die Wartezeit manchmal echt hoch ist :D).

Danke!

Schönes WE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW X1 E84 - 600? - Lautsprechertausch + Subwoofer
Freekeh am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  6 Beiträge
Soundsystem BMW e46
Jultwox am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  19 Beiträge
Anlage für BMW E46
knallauge am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Anlage Bmw e46
badpat am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  16 Beiträge
BMW 3er E46
Quarkii am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Komplettsystem Bmw E46 (?)
Primitiv am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10 Beiträge
BMW E46 Coupe
YUGOFORCE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
Sub für BMW E46
C_Lord am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  10 Beiträge
BMW e46 Komplettsystem
Mindscape21 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Soundsystem bei BMW E46 320
Midcall am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen