Kleine Endstufe für FS im R170

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High_Fidelity_Freak
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 20:22
Hi,
spiele zurzeit mal wieder mit dem Gedanken mir ins Auto ne Endstufe zu setzen. Verbaut sind Pioneer DEH-P88RS2 und German Maestro EV6508, mit der Kombi bin ich klanglich auch gut zufrieden.
Das einzige was mich stört ist die Leistung des Radios im Bassbereich. Bemerkbar macht sichs in nem leichten Druckabfall bei tiefen Bassschlägen was zwar geschlossen geht, bei höheren Lautstärken (offen fahren) jedoch schon nervt. Bekomme ich das mit ner Endstufe allein überhaupt in den Griff? Preislich sollte es so um die 100 € liegen, gebrauchte Tipps werden gerne angenommen.

Weiterer Gedanke wäre, wenn schon Endstufe dann 4-Kanal und ein Aktivsystem draus machen. Das P88 hat soweit ich weiß alles an Bord was benötigt würde. Neue Kabel würde ich wohl sowieso einziehen da die Originalen wohl etwas dünn sind.

Größtes Problem bei dem ganzen wird allerdings wohl der Platz sein, geht recht eng zu in dem Wagen. Hinter den Sitzen fällt aus Platzgründen weg, Kofferraum ist mir zuviel Aufwand, somit bleibt wohl nur noch der Fußraum auf der Beifahrerseite. Oder hat jemand ne bessere Idee?
Gruß,

Daniel


P. S.: Die Lautstärke reicht mir mit dem Pio schon, mehr muss wirklich nicht sein.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 21:49

Bekomme ich das mit ner Endstufe allein überhaupt in den Griff?


Normalerweise schon, WENN der Einbau der Tiefmitteltöner auch passt.

Wenn die net stabil und fest mithilfe eines Adapters am Türblech befestigt werden und die Dämmung an kritischen Stellen nicht vorhanden ist, wirds auch mit ner Stufe net optimal.


=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjQ6IjYw¶meters[1]=MG0iO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czo0MToiPGJvZHkgc3R5bGU9Im1hcmdpbjowOyBi¶meters[2]=YWNrZ3JvdW5kOiNmZmY7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2¶meters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D]http://www.hub-car.c...IHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D

(hier mal den Adapter anschauen http://www.hub-car.com/slk_r170/ )



http://picasaweb.goo...#5461584489195334338


http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf




Klein, fein und günstig:
(Aktiv ist mit DEM Radio eigentlich PFLICHT!)

http://www.audiophil...hxa-45.28.553.1.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 26. Jul 2011, 21:51 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 21:58
Hi,
ja, das Radio ist schon recht fein
Hatte ich vor einem Jahr "günstig" im Abverkauf bekommen.

Dämmen ist klar und wird sowieso Anfang August nachgeholt, da ich vor habe die Spiegel elektrisch anklappbar zu machen und damit eh alles in der Tür raus muss. Die TMTs sind mit den recht stabilen Originalhalterungen befestigt, die werden mit Harz aber noch stabilisiert und dann ebenfalls wie die Türen mit Alubutyl gedämmt. Ist der Unterschied zwischen 1,8er und 2,2er groß? Hätte nämlich gerne das 1,8er genommen, dem Gewicht wegen bei den großen Türen.

Die Hollywood hatte ich auch schon angesehen, mit 150 € ist die aber schon harte Obergrenze. Wie steht dazu im Vergleich die ESX SE480?
Oder gibts was anderes im Bereich 100 - 150 € was qualitativ zu Radio und LS passt?
Grüße,

Daniel


Edit: Optik ist total egal, wird eh unsichtbar verbaut.


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 26. Jul 2011, 22:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 22:07
Also ganz erlich:
Unter 150 EUR ne 4-Kanal?

Nee - bitte nicht.

Das ist unterstes Einsteigerniveau.

Normalerweise würde ich Dir eine JL Audio HD 600.4 ans Herz legen,
oder eine Alpine PDX


http://www.audiodesi...e2009/JLAudio_HD.pdf

http://www.alpine.de...plifiers/pdx-f4.html
High_Fidelity_Freak
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 22:17
Hi,
irgendwie hatte ich das schon fast befürchtet. Die Hollywood wäre dann aber wohl auch nicht ideal, oder?
Wie stehts mit Gebrauchtem? Oder sollte man da im Car-Bereich generell die Finger von lassen?

Ich befürchte fast, da muss ich das Budget noch auf mindestens 200 € aufstocken. Mal ne Nacht drüber schlafen...
Gruß,

Daniel
High_Fidelity_Freak
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 14:45
Hi,
im Forum stehen aktuell 2 gebrauchte Audison SRx2. Wären die von der Qualität her besser als die HXA45?
Muss allerdings erst mal ausmessen ob ich die beide überhaupt verbaut bekomme.
Gruß,

HdK
High_Fidelity_Freak
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 15:29
Hi,
mittlerweile bin ich eine ganze Ecke schlauer was Endstufen angeht, aber immer noch nicht weiter mit meiner Entscheidung.
Daher nochmal die Frage an alle anderen, zur Auswahl stehen:

- Hollywood HXA 45 für 150€
- ESX SE4120 für 150€
- ESX SE480 für 120€
- Rainbow KW4150 für 70€
- US amps IS4065 für 70€
- ESX Vision V400.4
- Dragster DAB 4110 für ~ 130€

Bezüglich der Dragster hab ich ein gespaltenes Verhältnis, einerseits war sie wohl mal ein gutes Stück teurer, andererseits halte ich von Dragster nicht viel.

Über die ESX findet man recht wenig, vom US Amps noch weniger.

Wie stehen die genannten Stufen im Vergleich zu z. B. ner Eton MA 75.4 oder ner Mosconi 60.4/120.4?
Sind die beiden letzteren Stufen wirklich den Aufpreis wert und wenn ja wieviel anders klingen sie? Ein normaler Heimverstärker "klingt" ja auch wenn überhaupt nur marginal anders.

Ach ja, Einbaumaße liegen irgendwo bei 400 x 250-300. Höhe ist relativ variabel.
Grüße,

Daniel


P. S.: Was unterscheidet Car-Amps eigentlich? Legt man da die gleichen Kriterien wie bei HiFi-Amps an? Anfassqualität fällt ja schonmal mehr oder weniger weg, sind ja fest eingebaut.

EDIT: Voll vergessen, was brauch ich ausser der Stufe noch? 16 oder 25² Kabel (sind nur rund 3 Meter bis zur Batt), 4 x 2,5² in jede Tür, ne Remoteleitung von HU zu Stufe und ein paar Cinchkabel aus Antennenleitung. Müsste alles sein, oder?


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 31. Jul 2011, 16:55 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 01:18
*push*
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 01:50
Die Hollywood sind für den Preis wohl sehr brauchbare Stufen, von den genannten Stufen ist keine schlecht, ich würde auch mal einen Blick auf die Leistungsangaben werfen.

Ein CarHiFi Verstärker soll eigentlich auch nur verstärken, gerade im Einsteigersegment versuche ich in diesem Bereich möglichst wenig zu investieren, da die anderen Bereiche für mich deutlich wichtiger sind.


EDIT: Voll vergessen, was brauch ich ausser der Stufe noch? 16 oder 25² Kabel (sind nur rund 3 Meter bis zur Batt), 4 x 2,5² in jede Tür, ne Remoteleitung von HU zu Stufe und ein paar Cinchkabel aus Antennenleitung. Müsste alles sein, oder?


Das kommt drauf an, was du eben noch brauchst.

Mit 25 mm² OFC bist du für diese Stufe gut gerüstet, wenn du längerfristig noch Aufbauen willst, würde ich direkt 35 mm² verlegen, damit bist du langfristig gut ausgestattet. Lautsprecherkabel ist 2,5er mehr als ausreichend, die Remoteleitung ist wichtig und mit den Cinchkabeln weisst ja scheinbar auch Bescheid. Was die Kabellage angeht, solltest du alles haben.

Gruß Alex
High_Fidelity_Freak
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2011, 10:04
Hi,
bin jetzt dazu über gegangen, da ich am Freitag eh noch nach München muss am Rückweg beim Pollin (keine Kommentare^^) noch Cinch-Kabel mit Remoteleitung mitzunehmen. Dann hat sich das auch gleich.
Ausgebaut wird nicht weiter, da einfach kein Platz ist. Hinter den Sitzen wären zwar rund 6 Liter Volumen bei den Standardeinbauplätzen, da spielt aber kein 16cm Chassis gescheit. Wäre eh nur für Tieftöner zu gebrauchen, Kicker würden das Klangbild zerstören und im Endeffekt wohl auch nichts bringen.
Und Sub in der Kofferraummulde ist mir zuviel Arbeit, abgesehen davon ist die regelmäßig für Getränketräger und Co. in Benutzung.

Gut, dann werde ich heute ne Stufenwahl treffen, ziehe momentan auf die 4120.
25² wird auch gekauft (sind nach messen sogar nur 2m), Dämmung ist gestern schon überwiesen worden.
Bin gespannt was es bringt
Grüße,

Daniel


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 03. Aug 2011, 10:05 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2011, 23:09
Hi,
kurzes Feedback:
Stufe ist die 4120 von ESX geworden, passt gerade noch so in den Fußraum ohne Platzverlust. Stufe sowie Dämmung sind mittlerweile auch vollständig verbaut und angeschlossen. Der Wagen sieht wieder genauso aus wie zuvor, nur der Klang ist um Welten besser geworden. Dank der Stufe nun auch ein gutes Stück lauter, wobei mans so laut nur für Grillabende am See braucht.
Eine Frage hätte ich aber noch, nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder mit der Abstimmung rumgespielt habe und langsam zufrieden bin.
Bis wieweit darf man ein 16er System runterspielen lassen? Im Moment hab ich afaik nen Hochpass von 63 Hz bei 18 db/Oktave eingestellt. Bei 50 Hz wird zwar der Bassbereich betonter, allerdings bei manchen Liedern auch etwas undefinierter. Kann ich auch auf einen flacheren Filter gehen, sagen wir 12 db/Oktave? Oder bekommt der LS dann noch zu tiefe Frequenzen ab?
Sub ist keiner verbaut.
Grüße,

HFF
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 21. Aug 2011, 03:27
Das lässt sich nicht pauschal sagen und ist auch stark vom geforderten Pegel abhängig!

Wenn du nicht einmessen kannst, musst du dich eben auf dein Gehör verlassen! Durch Rumprobieten findet man eigentlich immer die Abstimmung, die einem persönlich am Besten gefällt!

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2011, 08:55
Du weist schon, das Du mit dem ändern der Flankensteilheit auch die Phase beeinflusst?


Wenn man hier mit nem Frequenzgangmeßgerät rangeht, kann man sehr schnell die optimale Einstellung finden.


http://www.teufel.de/phasenlage.html
High_Fidelity_Freak
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2011, 13:00
Hi,
was die Phasenlage ist ist mir klar.
Nur im Moment sehe ich den Zusammenhang zwischen Filtersteilheit und Phasenverschiebung nicht. Ich verwende ja links und rechts gleiche Filter.
Alternativ könnte ich an der Stufe noch nen steilen Filter ab 50 Hz setzen damit die tiefen Frequenzen stark gemindet werden. Gibt es klangliche Einschränkungen wenn die Endstufe nen Filter macht? Oder geht hier probieren über studieren?
Grüße,

HdK
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