Kaufberatung für Komplettsystem SLK R170 mit Bose

+A -A
Autor
Beitrag
sturmtiger86
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 22:29
Hallo Leute,
hoffentlich hab ich den Titel hier richtig gewählt.
Es gibt zwar schon ein älteres Thema was nen SLK behandelt, aber der war ohne das werksseitige Bose-System.

Der Unterschied zur Serie sind u.A. "Bass"-Lautsprecher in der Rückwand hinter den Sitzen, ein kleiner Verstärker im Fußraum, und Lautsprecher, die man nur an der Bose-Endstufe betreiben kann

Als ich den Wagen gekauft hab, hab ich nicht gezielt danach gesucht, aber war positiv überrascht. Vor allem, da der Vorgänger vom SLK (ne C-Klasse aus 2005) das Harman-Kardon Logic7 hatte. Natürlich in der Hoffnung das Bose wäre auch so gut wie das HK.

Nunja, nach ein paar Monaten hab ich dann doch festgestellt, dass da vielleicht ein wenig "Upgrade-Bedarf" besteht.

Das HK war ziemlich perfekt, bis auf den etwas fehlenden Bass. Dem ganzen hab ich damals mit dem Helix B8DSP auf die Sprünge geholfen. Den hatte ich damals über den Hochpegeleingang mit dem Signal vom HK-Steuergerät gefüttert. Funktionierte spitze!

Aber genug der Vorgeschichte, hier mein Vorhaben, für das ich eine kleine Entscheidungshilfe benötige:

Handwerkliches Geschick, Werkzeug usw. vorhanden, aber von Sound-Systemen hab ich nicht sooooo die Ahnung. Einbau und Funktion klar, aber nicht was man wie am besten kombiniert.

Zur Verfügung steht folgendes:
2x 165mm Boxen Türen
2x 20mm Tweeter Türen
2x 165mm Boxen in der Rückwand

Das ganze soll natürlich weitestgehend original bleiben, und ich möchte einfach nur das ganze ein bisschen "aufpeppen" und nicht irgendwelche Wettbewerbe damit bestreiten.
Folgendes hab ich mir so rausgesucht:

Subwoofer: Axton AXB25P (wird unterm/hinterm Beifahrersitz oder ggf. im Beifahrerfußraum - da ist Platz - montiert)
Rückwand: Helix B6N für die Rückwand (Hoch/Tief-Mittel, damit sich das Klangfeld auch ein bissl nach hinten öffnet - korrekt?)
Türen: Helix E62C 165mm Tieftöner für die Türen in Kombination mit 25mm Tweetern.
Endstufe: Ne kleine Helix 4-Kanal...?!

Falls die Helix-Tweeter nicht in die originalen Halterungen passen sollten (da 25mm anstatt 20mm), hatte ich schonmal mit dem Gedanken gespielt die in Alu-Kugeln auf dem Armaturenbrett zu montieren...
Da ich mit dem B8DSP ziemlich zufrieden war, hatte ich gezielt nach möglichst passenden Lautsprechern von Helix gesucht... Hoffe die taugen was.

Über ne kurze Meinung zu meinem Gedankenspiel würd ich mich freuen!

Und hoffentlich hab ich nicht allzu daneben gegriffen mit meinem Thema hier

Danke schonmal und nen schönen Abend noch!

Gruß,
Alex
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2015, 10:39
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS



Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

Von Hub Car gibt's sehr STABILE Adapter:

http://www.hub-car.com/produkte/slk-r170/slk-tuning/



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.audiophil...ve-abt.63.759.1.html

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Subwoofergehäuse kann man auch selbst basteln:

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.prsm.de/carhifi/
thowesgue
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 02:21
Von der Grundidee was du vorhast nicht so verkehrt, bis auf die hinteren Lautsprecher und den aktiv Sub

Wie schauen denn die Türen aus? Also ohne Verkleidungen.... Ich vermute mal das da Dämmbedarf besteht. Das bringt dir schonmal deutliche Verbesserung. Ich würde evtl erstmal auf den Tausch des Frontsystems verzichten und mir mal anhören was die Bose mit gutem Einbau und an ner Stufe schon können. Wenn se immer noch Kagge sind kann man se immer noch tauschen.

Subwoofer im Kofferraum scheidet aus für dich? Aktiv Subs unter dem Sitz sind nicht sooo das wahre.... Ein kleines Gehäuse irgendwo zu verstecken macht mMn mehr Sinn. Evtl in der Reserveradmule? Ich hab auch schon einbauten gesehen wo der Sub in einem kleinen gehäuse Links/Rechts im Kofferraum gespielt hat....

Achja... SLK... wie ist denn da der Kofferraum mit dem Innenraum verbunden? kenn die Dinger nur von außen


Du hast jetzt noch kein Gesamtbudget genannt.... Was willst du denn so in etwa ausgeben?

Edit: Hochtöner ausrichten ist natürlich Pflicht


[Beitrag von thowesgue am 10. Nov 2015, 02:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einabutiefe SLK R170
CStanke am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  10 Beiträge
SLK R170 neue Anlage + Boxen
Manuel84ka am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
"Klang"-Sub für R170 SLK
High_Fidelity_Freak am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  16 Beiträge
HiFi Anlage für SLK R170
Mistriks5 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  14 Beiträge
SLK R170 - neue Lautsprecher, Originalzustand erhalten
aphysic123 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  5 Beiträge
Welches FS +Amp für SLK R170
Wambo10v am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Besserer Soudn für meinen SLK R170
Dome1234 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  19 Beiträge
Verstärker + FS + Sub im SLK R170
Carsten_Holthaus am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
[S] Autoradio/Navi fuer SLK R170
Name12 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
SLK r170 neues Radio Top Qualitaet
Mistriks5 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen