Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erster Zusammenstellungsversuch

+A -A
Autor
Beitrag
/Dexon/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 00:14
Hey,
bin neu hier und habe ehrlich gesagt bis jetzt immer nur den Sound genossen, den meine Leute in ihren Autos hatten. Jetzt bin ich bald dran mit Autokauf und da gehört nathürlich erst einmal ne Anlage rein

So. da ich nicht wirklich weiß, was ich wie zusammenstellen muss und nur so eine ungefähre vorstellung vom zusammenspiel der komponenten habe hier meine frage, ob folgende komponenten zusammenpassen: (Bin nur Azubi, deshalb nicht allzuteures ausgesucht^^ )



-Pioneer DEH-6300SD ODER Clarion CZ201ER
-Axton AXC26
-JBL GT 5 1204 BR 300 mm Car-Subwoofer
-Magnat Classic 360 The Legend 4-Kanal Car HiFi Verstärker


freue mich auf verbesserungsvorschläge (und bitte nich auslachen, was ich da bloß gemacht habe xD )


[Beitrag von /Dexon/ am 31. Jul 2011, 16:50 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 00:42
Willkommen im Forum,
zuerst solltest du dir die Einsteigertipps und Grundlagen durch lesen.

Deine Zusammenstellung ist sehr Verbesserungswürdig.
Wenn du noch kein Auto hast dann kauf erst eins, dann kann man auch eine Anlage zusammen stellen.
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 10:31
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140

bitte alles lesen um Fragen vorzubeugen.....

danach kann man über alles andere reden
/Dexon/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 10:38
-Auto wird ein Golf 3 CL
-Kosten soll des ganze so maximal 500 Euro
-Musik ist vielseitig: Goa, Trance, Bissl Raggae z.T auch gern mal etwas Alternate und Nu Metal (z.B. Die MF Die von Dope, Peter Fox, Seeed,
-lege wert auf guten kick im Bass

@ christian des mit dem einbau un verkabelung hab ich schon gelesen des andere jetzt auch^^


[Beitrag von /Dexon/ am 31. Jul 2011, 10:49 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 11:10
Wenn du alles gelesen und Verstanden hast dann ändere mal selbst deine Zusammenstellung und schreib sie Neu hier rein
/Dexon/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 11:13
Also so alles habe ich nich verstanden aber des Radio habe ich schonmal geändert hab des gestern nacht nach 3 h suche als letztes mit draufgeballert un nich auf die ausgänge geachtet... des hier hat jetzt 3 high volt ausgänge is vll besser so ^^
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 11:16
bei dem Budget würde ich zuerst machen:

Kabel + Kleimkram
Dämmung
LS Aufnahmen in den Türen
Frontsystem Kombo 2Wege
4Kanal Endstufe (2Kanäle für FS und 2Kanäle für den späteren Sub)

nur ne grobe Aufstellung....

frag bitte nicht welches 2Wege Sytem oder welche Endstufe...

das beste wäre mal probehören was DIR, nur DIR gefällt
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 31. Jul 2011, 11:20
Von deinen 500€ gehen schon mal ca. 100-150€ nur für Türdämmung, Adapter und Kabelset drauf. Du brauchst kein Radio mit 3 Ausgängen, 2 reichen dir. Coaxlautsprecher sind auch verkehrt, du brauchst ein 2-Wege Composystem.

Lies die Einsteigertipps und die Grundlagen halt noch mal durch bis du es verstehst
/Dexon/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 11:26
Habe es mir jetzt nochmal durchgelesen... Aber finde nirgens ne erklärung was genau 2 wege lautsprecher sind... Des Radio mit den 3 ausgängen is schon ok (falls, und es wird, nachgerüstet wird) aber verrate mir mal eins: wo genau werden die front speaker angeschlossen? doch nich am chinch oder?! aber habe bis jetzt noch kein radio gesehen, was ausgänge für lautsprecherkabel hatte O_o

Achso und Türdämmung ist soweit ich das verstanden habe, damit nix rappelt im auto?! (Zweitrangig auch schallhemmung nach außen?! )


[Beitrag von /Dexon/ am 31. Jul 2011, 11:27 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2011, 11:28
Radio
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16118

4Kanal
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16702

Lautsprecher +Sub
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16470

so in der Richtung kannst du hier im Bietebereich mal gucken, Neuware kommst mit 500 nicht zurecht

dazu kommen ja noch Kabel, Dämmung und stabile LS Aufnahmen

2Wege System sind halt TMT´s und HT´s getrennt
das Cinchkabel geht an die Endstufe und von dort mit LS Kabel an die jeweiligen Lautsprecher


[Beitrag von christian.h. am 31. Jul 2011, 11:30 bearbeitet]
/Dexon/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jul 2011, 11:33
Also ich glaube, meine ansprüche an die anlage sind zu gering... ich will einfach nur satte bässe und vorne guten klang. ich muss jetzt nicht den perfekten sound haben einfach etwas, was laut sein kann und zur not auch einfach mal klingt
/Dexon/
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2011, 11:34
das Cinchkabel geht an die Endstufe und von dort mit LS Kabel an die jeweiligen Lautsprecher


das dachte ich ja eigendlich auch so, aber in der einen zeichnung hier im forum geht die verkabelung direkt vom radio aus zu den speakern
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2011, 11:39
es gibt Unterschiedliche Verkabelung, weiter unten sieht man das die Cinch zur Endstufe gehn und dann zu den LS aber mit Frequenzweichen getrennt werden....

auf deinen einen Seite willst nicht viel ausgeben und dezent halten aber verlangst viel von der Anlage.....

kannst ja auch selbst mal gucken und dich selbst informieren über bestimmte Produkte....

wenn du über ein Produkt keine Infos oder Erfahrung findest dann Finger weg. auch Testberichten würde ich nicht glauben.
/Dexon/
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jul 2011, 11:41
wieso verlange ich viel? soll doch nur ordentlich wums machen infos habe ich gestern nach geguckt wien bekloppter-über endstufe und sub eig nix schlechtes über speaker muss ich ehrlich gestehen hab ich jetz nich wirklich viel geguckt

des mit dem, dass die gut klingt soll heißen, es soll nich blechern oder anderwitig scheiße klingen
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2011, 11:48
Ich würd mal sagen kauf dir erstmal das Auto und dann wird weiter gesehen.
Das Rumgeier im Vorraus bringt doch eh nix,gibt man sich die Mühe hier was zu erklären....
und im Endeffekt kommt eh ne Basskiste rein die einfach nur sinnlos rumwummert.

Lese dir die Einsteigertipss durch,richtig lesen und auch verstehen.

Ansonsten brauchst du erstmal keine Hilfe!

Abwarten bis du das Auto hast!!!

Das ist ein Hifi Forum hier wird nach Hifi beraten.
Es soll in erster Linie gut klingen ansonsten bist du heir falsch.
/Dexon/
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jul 2011, 11:52
auto kau fist schon in arbeit ich denke schon, ich brauche hilfe un nix einfach nur bassbox... in die kiste kommt des volle programm allerdings muss ich ja erstmal iwo anfangen (nach autokauf ists pudget eben nich sehr hoch als azubi)
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2011, 12:03
Führerschein auch schon vorhanden?
Gibt ja Leute die erst das Auto stehen haben.


allerdings muss ich ja erstmal iwo anfangen

dann les die Einsteigertipps

und benutzt die Suche Golf III gibt es mehr als genug Themen.

Und dann hör dir mal irgentwo eine Hifi Anlage an.
Damit du mal einen ganz ganz kleinen Überblick hats,was machbar ist.
Nicht nur son Bum Bum Auto.
Fang gleich ordentlich an,falls dir an guten Klang was liegt.
/Dexon/
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jul 2011, 12:12
Lautsprecher habe ich jetzt neu rausgesucht Axton AXC26 kling das besser?
/Dexon/
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jul 2011, 12:15
will vll noch jemand schreiben, lies die einsteigertipps? wenn ich die so oft lesen würde, wies hier steht, wäre ich morgen noch beschäftigt^^ keine sorge, habe sie schon 2,5 mal durchgeschaut

lapen is schon längst vorhanden sonst würde des alles hier ja nix bringen
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2011, 12:20
Einsteigertipps lesen

nee Spass beiseite ....

als Anfänger sind ist Axton immer ok
/Dexon/
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jul 2011, 12:26
achso fällt mir gerade ein, als dämmmaterial kann man doch eigendlich so noppenschaumstoffmatten nehmen oder? müsste doch für den anfang reichen... denn davon haben wir mehr als genug an der arbeit (auch anderen schaumstoff, aber der is ziemich hart un zum dämmen glaub eher nich geeignet.

also habe jetzt oben alles geändert, was ich noch so gefunden habe... weiß nicht in wie weit das jetzt ok ist für den anfang... würde dann halt mit radio anfangen. dann endstufe und lautsprecher vorne. als letztes den sub;) oder freue ich mich zu früh un is immernoch alles scheiße?

danke übrigens für eure hilfe... habe nicht mit so schnellen antworten gerechnet
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2011, 12:29
spar nicht an der Endstufe....

würde dir raten die Endstufen und Sub noch zu ändern

schnelle Antworten kommen hier immer, auch wenn es manchmal nur dumme Sprüche sind ;-)

hier noch mal 2 bessere 4Kanal Endstufen

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16702

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16634


[Beitrag von christian.h. am 31. Jul 2011, 12:32 bearbeitet]
/Dexon/
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jul 2011, 12:33
O_o sparen? okay... dachte eig, des wär so als mittelklasse ganz ok... und sub hatte ich auch noch einen von axton im auge nämich den AXB30 allerdings hat der geringere spitzenbelastbarkeit und glaub sogar wenigers schalldruck. als endstufe, was kannst du mir denn so empfehlen? 4 kanal sollte schon drinn sein
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2011, 12:34

christian.h. schrieb:

hier noch mal 2 bessere 4Kanal Endstufen

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16702

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16634
/Dexon/
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jul 2011, 12:38
hab ma geschaut, aber des is halt leider finanziell nich drinn... denn ich würde ja gern mit dem aufbau der anlage direkt nach autokauf anfangen und nicht erst ein halbes jahr später, wenn ich wieder zehntausich euro aufm konto habe... warum is die magnat eig nix?

*achso, was ich nochmal fragen wollte, was is mit den weichen gemeint? (ich weiß ich bin en schwieriger fall ^^ )


[Beitrag von /Dexon/ am 31. Jul 2011, 12:43 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2011, 12:43
Ich würd mal sagen das du das ganze erstmal vernünftig eingebaut bekommst und dann kannst du immer noch weiterschauen.
Die Magnat Endstufe macht es zum Anfang auch,warum gleich tauschen,weil gesagt wird das die nichts taugt.
Die Endstufe hast du noch gar nicht gehört.
Die verstärkt und gut ist das,da wird zuviel Hockus Pokus drum gemacht.
Den Sub kannst du auch erstmal nehmen und testen.

Und dann baust du das ganze erstmal vernünftig ein.
Lautsprecher,Hochtöner,Abstimmung ggf Equalizer,Dämmung usw usw.
Da hast du genug zu tun.

Und wenn dann das Ergebniss nicht stimmt kann man weiterschauen.
Stück für Stück.
Ob man was verbessern muß und wo man ansetzen muß.

Und ich persönlich würde sogar mehr Geld in das Frontsystem stecken....

Aber mit dem Axton bist du vielleicht auch zufrieden.
Das müßen deine Ohren entscheiden.
/Dexon/
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jul 2011, 12:46
Des mit dem einbauen wird schon schiefgehen. Denke auch, dass ich das zeug erstmal so lasse... wenn ich alles fertig habe (und hoffentlich an euch denke) werde ich mal posten, wies so geklappt hat, wies klingt und so. Auf jeden fall vielen dank
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2011, 12:48
Genau so machst du das!
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2011, 12:51
die Magnat kostet 150 und die Dragster 159 und ich bin der Meinung das du mit der Dragster besser bedient wärst....
/Dexon/
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Jul 2011, 13:00
ja hab ja noch bissl zeit zum überlegen... wie gesagt, erstmal auto und dann anlage rein was bringts mir, wenn ich mir jetzt die endstufe hole und mir dann das geld fürs auto fehlt? deswegen kauf ich erstmal den fahrbaren untersatz und wer weiß, ob die dann noch zum verkauf steht... is dann wahrscheinlich schon wech
christian.h.
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2011, 13:16
damit das Auto fährt brauchst keine Anlage
/Dexon/
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jul 2011, 13:30
christian.h.
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2011, 13:31
Kopf hoch wird schon werden , erstmal Auto und dann alles nach und nach

Bajs
Inventar
#34 erstellt: 31. Jul 2011, 13:34

/Dexon/ schrieb:
...als dämmmaterial kann man doch eigendlich so noppenschaumstoffmatten nehmen oder?...


Einsteigertipps gelesen?
Mit irgendwelchem Schaumstoff holst du dir nur dumpfen Klang und schlimmstenfalls Schimmel in die Tür.
Du willst Alubutyl zum dämmen um die Tür zu stabilisieren und somit dem LS ein stabiles Gehäuse zu bieten.
/Dexon/
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Jul 2011, 13:36
oke des hab ich wohl überlesen sorry ^^
christian.h.
Inventar
#36 erstellt: 31. Jul 2011, 13:41

/Dexon/ schrieb:
will vll noch jemand schreiben, lies die einsteigertipps? wenn ich die so oft lesen würde, wies hier steht, wäre ich morgen noch beschäftigt^^ keine sorge, habe sie schon 2,5 mal durchgeschaut


durchgeschaut oder nur überflogen ?

eigentlich steht alles drin was man zu beachten hat
/Dexon/
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Jul 2011, 13:44
hab des erste mal überflogen (aber so, dass ich fast alles mitbekommen habe) des zweite mal gelesen... (hab aber die ganze nacht kein auge zugemacht un bin dementsprechend fertig mit der welt
kann ich statt des teure alu butyl nicht auch bitumenmatten nehmen? Sind halt um einiges billiger, weiß aber nich, wie die sich im dämmverhalten unterscheiden... hab gerade en eintrag entdeckt, nachdem ne türdämmung gerade im golf 3 seeeeehr wichtig ist, weils sonst gehörig rappelt xD


[Beitrag von /Dexon/ am 31. Jul 2011, 14:28 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#38 erstellt: 31. Jul 2011, 14:29
Die Dragster würde ich nicht nehmen, die ist gebraucht und genauso teuer wie eine Neue.

Wenn du nicht mehr wie 500€ hast hol dir das Bull Audio CS-650.75

Als Endstufe eine Fli Loaded 900s
Subwoofer Clarion SW2513B
Radio das Clarion CZ 200

für die restlichen 100€ passendes Kabelset und Dämmung
/Dexon/
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Jul 2011, 14:41
abör bei dem Pioneer DEH-6300SD hab ich 3 ausgänge uns somit die möglichkeit jederzeit nachzurüsten...

andererseit reizt mich des Clarion CZ201ER doch sehr


[Beitrag von /Dexon/ am 31. Jul 2011, 14:49 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#40 erstellt: 31. Jul 2011, 16:57
was willst du bei einem Radio wie dem 6300 nachrüsten ?
/Dexon/
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Jul 2011, 18:10
zb ne zweite endstufe fürn sub oder so...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#42 erstellt: 31. Jul 2011, 18:24
4-Kanalendstufe, Kanal 1+2 für das Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für den Subwoofer. Benötigt wird dafür bei passivem Antrieb ein Radio mit 2 Paar Cinchausgängen. Mir kann das aber Leberwurscht sein, nicht ich mache was Falsch, sondern Du
/Dexon/
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 31. Jul 2011, 22:18
des ding zum nachrüsten kann ja auch ne 2 kanal endstufe sein für die hinteren speaker zb?
Des mit dem brücken geht so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man einfach beide plus zu einem zusammenführt sprich beide an das plus vom sub hängt un mit dem minus genau dasselbe?!!!


ok wie wärs dann halt eben mit dem Clarion CZ101EG ? des hat dann halt nur 2 high end ausgänge


[Beitrag von /Dexon/ am 31. Jul 2011, 22:36 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#44 erstellt: 31. Jul 2011, 22:51

/Dexon/ schrieb:
des ding zum nachrüsten kann ja auch ne 2 kanal endstufe sein für die hinteren speaker zb?
Des mit dem brücken geht so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man einfach beide plus zu einem zusammenführt sprich beide an das plus vom sub hängt un mit dem minus genau dasselbe?!!!


Soviel z: "Natürlich habe ich die einsteigertipps gelesen"
Hinten gehören keine Lautsprecher hin. erst recht nicht an einer endstufe

Das mit dem Brücken hast du auch falsch verstanden. man nimmt beispielsweise + von kanal 3 und - von kanal 4.
+ von zwei verschiedenen kanälen zusammen zu führen sollte man durchaus vermeiden...
/Dexon/
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Jul 2011, 23:02
kk des mit dem brücken is gebongt ich habe die gelesen (mehr als einmal) und nathürlich kommen später auch noch hinten speaker hin meine mitfahrer sollen doch auch nen guten sound genießen dürfen, wenn sie auf der rückbank sitzen? falls du dachtest ich mein die hutablage, haste falsch gedacht
lombardi1
Inventar
#46 erstellt: 01. Aug 2011, 02:48
Das ändert nichts an der Tatsache, das man hinten KEINE Lautsprecher braucht.
Machen kannst DU es natürlich, ist ja Dein Auto.
Guter Sound kommt von Vorne.
Wenn es für die hinten Sitzenden nicht reicht, hast Du vorne etwas falsch gemacht.
Oder hast Du eine Scheibe zwischen Dir und den hinten Sitzenden ?

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 01. Aug 2011, 03:37 bearbeitet]
/Dexon/
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 01. Aug 2011, 14:50
Wenn ich einmal aus den einsteigertipps zitieren darf: "Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten" klar habt ihr recht, aber hinten fehlt halt dann doch iwas
lombardi1
Inventar
#48 erstellt: 01. Aug 2011, 15:05

lombardi1 schrieb:

Wenn es für die hinten Sitzenden nicht reicht, hast Du vorne etwas falsch gemacht.

Ich kann Dir versichern, bin begeisterter Dolby Surround(DTS) Fan.
Im Auto höre ich nur Musik von CD und USB Stick, und ich kann Dir versichern da fehlt nichts.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 01. Aug 2011, 15:05

klar habt ihr recht, aber hinten fehlt halt dann doch iwas ;)


Nein. Musik ist in Stereo aufgenommen und die volle Information wird von zwei Schallquellen - von einer Punktschallquelle ausgehend - vor deinen Ohren übertragen.

Lautsprecher hinten sind ein unnötiges Extra, das mehr verschlimmert als verbessert. Wer das mag, kann's gerne tun. Es ist aber nicht mehr und nicht weniger als falsch.
Unnötig Geld kostet's auch noch.



[Beitrag von 'Stefan' am 01. Aug 2011, 15:07 bearbeitet]
/Dexon/
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Aug 2011, 15:12
ja des steht ja eh noch alles in den sternen... ich schätze mal bevor ich iwann hinten nachrüste kommt eh erstmal vorne richtig gutes zeug rein

wie ist das dann jetzt eigentlich mit bitumen als dämmmaterial? welche vor- bzw nachteile hat es denn gegenüber dem alu butyl? einen vorteil weiß ich shconmal der preis is deutlich weiter unten ^^


[Beitrag von /Dexon/ am 01. Aug 2011, 19:42 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#51 erstellt: 01. Aug 2011, 20:20
Nachteile:
- schwerer zu verarbeiten
- schlechtere Versteifungseigenschaften
- kann müffeln im Sommer
- deutlich höheres Gewicht (belastet die türscharniere)

Wenn Bitumen wirklich mehr Vorteile hätte als Alubutyl, meinst du, Alubutyl wäre dann heute DAS bevorzugte Material?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zum Pioneer DEH-6300SD
mildredpierce am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Komponenten zusammenstellen
9290MM am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer DEH-6300SD?
DeltaDistribution am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Pioneer DEH-P8600MP oder Clarion DXZ948RMP?
Hulio am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Clarion DXZ778RUSB vs. Pioneer DEH-P88RS
Died am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
aus resten was für den Käfer zusammenstellen
GregPac am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  4 Beiträge
Komponenten für Musikanlage im E36 compact
skaster am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
Erste Anlage (Magnat Komponenten) so umsetzbar?
Homer#7 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  35 Beiträge
Folgende Komponenten
FocusKölle am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  12 Beiträge
shoppinghilfe für folgende komponenten
smawuascht am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen