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Preiswertes und klanglich ausgewogenes System für Kleinwagen

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Autor
Beitrag
gbjoern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 13:55
Hallo,

hatte schonmal einen Thread wegen meines Problems erstellt.

Die "Bedingungen" sind folgende:
- im Armaturenbrett ist Platz für zwei max. 10cm Lautsprecher
- in den Türen höchstens Lautsprehcer mit einer Einbautiefe von ~7cm mit Volumen von 3,5l
- Subwoofer im Kofferraum, eventuell auch Fußraum im Fond

Hatte mir jetzt vorübergehend erstmal billige 8,7cm Blaupunkt Koax Lautsprecher für das Armaturenbrett geholt. Mir reicht das "klanglich" und vom Bass her aber einfach nicht aus.
Höhen und Mitteltöne sind bei Zimmerlautstärke annehmbar, nur Bass fehlt gänzlich.

Ich hatte nun überlegt in das Armaturenbrett 10cm Koaxe oder auch Hochtöner + 10cm Tiefmitteltöner unterzubringen.
In die Türen würde ich ungern Lautsprecher unterbringen, falls es unumgänglich wird bzw. sich eine gute Möglichkeit findet, dann wahrscheinlich nur bis 13cm. Ich möchte die Türverkleidung nicht zerschneiden. Würde ich die Vertiefung für das Türfach als Volumen nutzen, käme ich auf Schätzungsweise 3,5 Liter.
Für den Kofferraum dachte ich an einen kleinen(!) Subwoofer für den unteren Bassbereich.

Das alles soll kein großen Platz wegnehmen…will damit ja auch nicht die ganze Straße beschallen…da muss auch nichts im Körper "drücken" wenn ich voll aufdrehe. Ich will nur einen angenehmen Klang und Tiefton in normaler "Zimmerlautstärke".

Bei den Komponenten habe ich keinen Anhaltspunkt. Zuhause habe ich nur Visaton-Komponenten verbaut. Daher würde es mich, aufgrund der Wiederverwendbarkeit, auch reizen dabei zu bleiben. Ist aber natürlich kein muss.
Hatte ja Lautsprecher aus der Eton Serie in Betracht gezogen, nur sind mir diese wohl etwas zu groß für die Türen.

Preislich habe ich erstmal keinen Rahmen. Teurer als das Auto selbst (Polo 86c) sollte es aber nicht sein ;). Denke so mit 200 Euro könnte man vielleicht was ausreichendes zusammenstellen, ohne Ohrenkrebs zu bekommen.
Hi-Fi hab ich dann lieber zuhause.

Vielleicht hat jemand ja Vorschläge oder Seiten mit guten Anhaltspunkte zu ähnliche Konstellationen.

Gruß


[Beitrag von gbjoern am 03. Aug 2011, 14:00 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Aug 2011, 14:10
Das POW gibt es auch in 10cm
Problem ist aber dein Budget, Frontsystem, Endstufe, Kabelset und Subwoofer für 200€

Dazu kommt noch dass dein Radio keinen Cinchausgang hat, du brauchst dann entweder einen zusätzlichen High-Low-Adapter, oder ein Endstufe mit High-Level-Input.
gbjoern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 14:23
Wenn ich so recht darüber nachdenke hast du Recht. 200 sind wirklich sehr knapp.
Kann auch ruhig mehr sein. Weniger muss und sollte es wohl besser auch nicht sein :D.

Hab schon nach Meinungen zur den POW 100 und 130 gesucht, aber nichts gefunden. Falls doch, dann fielen die irgendwie recht negativ aus :/.


[Beitrag von gbjoern am 03. Aug 2011, 14:23 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 14:33
Warum nicht vorm Einbau 2 "Türverkleidungen" vom Schrott und Co besorgen und dami dann vernünftige Lautsprecheraufnahmen umsetzen?


Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 14:55
Als 10er System geht auch das Audio System MX 100 PLUS. Dazu eine kleine 2-Kanal mit High-Level-Input und einen 20iger Subwoofer
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 14:56
Grausam... Was hilft denn diese Empfehlung weiter?


Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 15:14
Andy, dann stell du was zusammen für 250€. Soll alles beinhalten, Frontsystem, Kabelset und Subwoofer
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 15:28
Da sagt man einfach, dass das selsbt mit gebrauchten Sachen nicht sinnvoll umzusetzen ist.

Nich einfach irgendwas, das sich dann ja auch net wirklich nach was Vernünftigem anhören kann, empfehlen...



Gruß,
Andy.
gbjoern
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 15:39
Neue Türverkleidungen wäre eine Möglichkeit. Ich bekomm nur keine in passender Optik.

Eine Aufwertung der 20 Euro "Blaupünkter" mit Frontsystem + Subwoofer exkl. Endstufe für 200 soll nicht drin sein?
Wenn alles inklusive Endstufe mehr als 250 kostet, ist es auch nicht so wild. Die kann ja ihren Weg ins nächste Auto finden.

Nur bei den Lautsprechern wollt ich für 2 Jahre nicht so viel investieren und die dann für die Hälfte verkaufen dürfen.


caveman666 schrieb:
Da sagt man einfach, dass das selsbt mit gebrauchten Sachen nicht sinnvoll umzusetzen ist.

Nich einfach irgendwas, das sich dann ja auch net wirklich nach was Vernünftigem anhören kann, empfehlen...

Gruß,
Andy.


Ist doch dein Shop aus der Signatur, oder? Selber nicht überzeugt von den angebotenen Produkten, als dass du sie nicht empfehlen kannst?


[Beitrag von gbjoern am 03. Aug 2011, 15:43 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2011, 15:46
Wäre mir neu, dass ich ein Audio System MX System im Shop hätte...

Das kleine Eton POW als 10er wird auch eher dazu verwendet, einen richtigen TT in der Türe/Kickpanel nach obenraus zu ergänzen. Sicher nicht als eigenständiges Frontsystem



Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Aug 2011, 15:49
Der Diddi hat das auch schon im Benz hin bekommen, 10er FS und Bandpass im Kofferraum, geht nicht gibt es nicht
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2011, 16:00
Mag sein - auch mit nem 10er Einsteigersystem, das man bei bestem einbau immer noch nich vernünftig nach unten spielen lassen kann?

Dazu kommt ja noch, dass es eher fraglich ist, dass gbjoern di Einbau und Einstellfähigkeiten eines Fortissimo hat...


Gruß,
Andy.
gbjoern
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2011, 16:06

caveman666 schrieb:
Wäre mir neu, dass ich ein Audio System MX System im Shop hätte...


Ne, aber andere preiswerte Systeme.


caveman666 schrieb:
Dazu kommt ja noch, dass es eher fraglich ist, dass gbjoern di Einbau und Einstellfähigkeiten eines Fortissimo hat...


Einbau ist klein Problem. Abstimmen/Einstellen…solala, aber wozu gibt's Lektüre ;).
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#14 erstellt: 03. Aug 2011, 16:09
Stimmt, und letztendlich entscheidet das eigene Gehör
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2011, 16:10
Lol - so wirds sein...


Gruß,
Andy.
gbjoern
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Aug 2011, 18:01
Ich will mich nicht als erfahrener bezeichnen, aber dieses reine Ausschließen von preiswerten Möglichkeiten finde ich mehr als albern.

Eine HiFi-Anlage in einem Polo 86c liegt meiner Meinung nach weit weg von jeglichem Sinn.
Ich will einfach nur Musik hören. Mein Heimkino steht dann zuhause, wo ich die Musik genieße.

Es wird ja sicher eine Möglichkeit geben, die Standard-Werklautsprecher bzw. meine 20 Euro Tröten zu ersetzen, nicht viel auszugeben und dann einen besseren Klang zu haben.

Das ein Frontsystem für 80-100 Euro und Subwoofer für unter 150 Euro keinen auralen Orgasmus hervorzaubern dürfte jedem klar sein.

Die Vorschläge von Fred._Freih._v._Furchensumpf werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich denke, dass die Komponenten die er mir per PN geschickt hat, echt oversized für meinen Zweck im Polo sind.

Ist es nicht möglich gute Koaxe oder Breitbänder (habe zum Beispiel den Tipp für ein Paar Fostex FE 87 bekommen) bis ca. 150-100Hz spielen lässt, dann in den Türen einen Tiefmitteltöner mit 130mm übernehmen lässt und für ganz unten dann nen kleinen Sub im Fond?
Von mir aus auch die FS höher trennen oder die Lautsprecher in den Türen ganz weglassen.

Ich suche quasi sowas wie die die Cyburgs Needles mit FRS8 für's Auto ;).


[Beitrag von gbjoern am 04. Aug 2011, 13:33 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2011, 18:31
Ich verbau auch günstige Home-Hifi Sachen im Auto...

Jedoch siehts da bei günstigsten Carhifi-Sachen schnell bissl anders aus.

Keine Sorge - ich verallgemeiner nich so schnell...


Soso - per PN... Is das so geheim, oder kann er im Thread nich so viel seinen Händler verlinken



Gruß,
Andy.
gbjoern
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Aug 2011, 10:29
Er hat mir keine Links geschickt ;).

Ich bestehe ja nicht auf Komponenten aus dem Car-Hifi Bereich. Kann gerne auch für den Heimbereich sein, wobei es dann oft mit dem Platz problematisch werden könnte.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Aug 2011, 11:08

Ist es nicht möglich gute Koaxe oder Breitbänder (habe zum Beispiel den Tipp für ein Paar Fostex FE 87 bekommen) bis ca. 150-100Hz spielen lässt, dann in den Türen einen Tiefmitteltöner mit 130mm übernehmen lässt und für ganz unten dann nen kleinen Sub im Fond?


Sicher geht das. Warum auch nicht? Einzig der Koax in der Originalöffnung ist nicht wirklich ideal. Hochton über die Scheibe reflektierend ist möglich, aber kompliziert.

Wenn's richtig günstig und brauchbar sein soll, würde ich das so oder so ähnlich angehen:

Hochtöner: Dayton ND20FA
Mitteltöner: Vifa 9 BN 119/8
Tieftöner: Visaton W130S in deinem kleinen Volumen, ggf. entsprechend entzerrt...weiß gerade nicht, wie die Güte in knapp 4 Litern aussieht, die endgültige Güte im Auto wird's sowieso nochmal in die Höhe treiben.

Das wäre ein 3-Wege-Frontsystem für knapp 100€, mit dem man sehr ordentlich Musik hören kann.
Wenn du aus dem Home-Hifi-Bereich kommst, hast du sicher Messequipment und entsprechend Erfahrung im Abstimmen von Passivweichen. Da nochmal 50€ für Cs, Ls und Rs oder dein eigener Fundus an Bauteilen, dazu eine kleine Endstufe und das läuft.
Möglich wäre auch der 13er in der Türe und dieser günstigST-Breitbänder von Visaton. FRS5 oder wie der heißt. Die kleine Pille für ein paar Euros.
Da gibt's einige Dinge, die man machen kann.


gbjoern schrieb:
Das ein Frontsystem für 80-100 Euro und Subwoofer für unter 150 Euro keinen oralen Orgasmus hervorzaubern dürfte jedem klar sein.


So klar ist das überhaupt nicht. Man muss nur das richtige Zeuch kaufen, es sinnig verbauen und vor allem richtig einstellen und abstimmen.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Aug 2011, 11:13 bearbeitet]
gbjoern
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Aug 2011, 13:32

'Stefan' schrieb:

Hochtöner: Dayton ND20FA
Mitteltöner: Vifa 9 BN 119/8
Tieftöner: Visaton W130S in deinem kleinen Volumen, ggf. entsprechend entzerrt...weiß gerade nicht, wie die Güte in knapp 4 Litern aussieht, die endgültige Güte im Auto wird's sowieso nochmal in die Höhe treiben.


Auch die Kombination werd ich mir mal ansehen. Sieht schon sehr Interessant aus.
Habe auch den FRS8 zuhause. Glaube den meintest du als preiswerten Allrounder von Visaton. Eventuell löte ich den mal aus und teste wir er im Auto klingt.

Glaub ich hatte es hier noch nicht erwähnt. Aber ich könnte auch zwei Vistaon W170S mit Intertechnik Frequenzweiche SUB100 für knapp 40 Euro bekommen.
Wäre doch sicher auch ne gute Ergänzung dazu.

Erfahrung sammle ich eher. Verfolge nur des öfteren verschiedene Projekte und hab zwei Vorschläge umgesetzt, aber nicht selbst ausgemessen und abgestimmt.
Am technischen Verständnis soll es jedoch nicht hapern.


'Stefan' schrieb:


gbjoern schrieb:
Das ein Frontsystem für 80-100 Euro und Subwoofer für unter 150 Euro keinen oralen Orgasmus hervorzaubern dürfte jedem klar sein.


So klar ist das überhaupt nicht. Man muss nur das richtige Zeuch kaufen, es sinnig verbauen und vor allem richtig einstellen und abstimmen.

:prost


Ist mir eben aufgefallen: natürlich aural und nicht oral


[Beitrag von gbjoern am 04. Aug 2011, 13:39 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Aug 2011, 17:29

gbjoern schrieb:
Habe auch den FRS8 zuhause. Glaube den meintest du als preiswerten Allrounder von Visaton.


Ne, ich meinte schon den FRS 5. Den kleinen 2"-Breitbänder für 10€.
Der wird inzwischen sogar erfolgreich in Wettbewerbsautos eingesetzt.


Am technischen Verständnis soll es jedoch nicht hapern.


Das sind gute Voraussetzungen. Auf jeden Fall würde ich mich bei dem Budget eben im DIY- bzw. Home-Bereich bedienen.
Da bekommst einfach mehr für den Euro.
Wo willst du den W170S denn betreiben? Auch in den 3-4 Litern? Oder gibt's da noch was anderes?

gbjoern
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Aug 2011, 17:57
Ach gut okay. Hatte aber spaßeshalber mal den FRS8 angeklemmt. Klingt von der Auflösung her besser als die jetzigen, aber trotzdem scheinen die Höhen eher verzerrt. Naja war ja nur ein Test.

Wenn es klanglich Sinn macht, kann ein Subwoofer auch in den Kofferraum. Nur keine riesige Media Markt Kiste.
Die 3,5 Liter ergeben sich aus der Vertiefung in den Türverkleidungen. Ich könnte diese Vertiefungen mit einem "Brett" verschließen und hätte dann in etwa dieses Volumen. Könnte auch einen Tick weniger sein. Daher denk ich aber, dass da nicht viel rauszuholen ist.

Unter bzw. hinter dem Fahrersitz wär auch noch eine Möglichkeit. Keine Ahnung was dort hinpassen würde. Eventuell 5-7 Liter?

Wollte so wenig wie möglich am Fahrzeug selber umbauen. Die Komponente möchte ich dann gern wieder rausnehmen und anderswo verbauen oder verwerten, daher wären Home-Hifi Sachen wie von Visaton natürlich praktisch.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Aug 2011, 18:16
Unter den Sitz geht natürlich. Kann z.B. so aussehen:

vor8wm4o

Schnell gemacht, gänzlich rückrüstbar...und funktioniert. Bei einer Tieftöner-Breibänder-Kombi sowieso.
Auch in Bassreflex-Ausführung denkbar.


Wenn es klanglich Sinn macht, kann ein Subwoofer auch in den Kofferraum. Nur keine riesige Media Markt Kiste.


Sinn macht's natürlich.
Was in Richtung Intertechnik MDS 08 vielleicht?! In 15-20l geschlossen sollte das in kleinen Autos ziemlich gut funktionieren.
Wie gesagt...Möglichkeiten gibt's viele, auch günstige. Man muss sich eben zuerst auf eine Idee, ein Konzept "einigen". Dann kann man da gezielter gucken.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Aug 2011, 18:17 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 04. Aug 2011, 20:13
hallo

willst du das radio aus dem anderen link drinn lassen ?

etwas erfahrung im umgang mit gfk ?

der zu verbauende breitbänder sollte auf jedenfall ausgerichtet werden ! dann klappt`s auch deutlich besser im hochton

einen sub hinten würde ich erstmal weg lassen vorn ist das geld besser aufegehoben

von Mivoc gibt`s auch brauchbare chassis gibt aber auch noch andere gut und günstig hersteller

ich würde aber einen 3 zoll breitbänder verbauen denn dann ist man etwas "freier" was die saubere anbindung zu den tieftönern angeht

wo kommst denn her ?

Mfg Kai
gbjoern
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Aug 2011, 12:30

'Stefan' schrieb:
Unter den Sitz geht natürlich. Kann z.B. so aussehen…


Ist ein w130s wenn ich as richtig sehe, oder? In wieviel Volumen spielt der?
Wichtig ist ja dann auch die passende Endstufe. Dann kann ich ja mal ein Testgehäuse bauen und sehen inwieweit es mich zufriden stellt bzw. was daran verbessert werden kann.


Audiklang schrieb:
hallo

willst du das radio aus dem anderen link drinn lassen ?

etwas erfahrung im umgang mit gfk ?

[…]

wo kommst denn her ?

Mfg Kai


Das Radio soll schon drin bleiben. Ist mit Sicherheit nicht das Beste, aber ich will in dem Auto kein "Raumschiff". Gibt ja leider nichts dezentes und preiswertes.

Erfahrung mit GFK hab ich keine. Wollte ich, wenn ich ehrlich bin auch nicht einsetzen. Der Aufwand würde den Nutzen übersteigen.

Bin aus Berlin…
gbjoern
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Aug 2011, 15:36
Also…ich macht jetzt nochmal einen Doppelpost.

Die Volumenfrage von "Stefan" hat sich geklärt. Sind wohl 6,5 Liter.


'Stefan' schrieb:

Hochtöner: Dayton ND20FA
Mitteltöner: Vifa 9 BN 119/8
Tieftöner: Visaton W130S in deinem kleinen Volumen, ggf. entsprechend entzerrt...weiß gerade nicht, wie die Güte in knapp 4 Litern aussieht, die endgültige Güte im Auto wird's sowieso nochmal in die Höhe treiben.

Das wäre ein 3-Wege-Frontsystem für knapp 100€, mit dem man sehr ordentlich Musik hören kann.
Wenn du aus dem Home-Hifi-Bereich kommst, hast du sicher Messequipment und entsprechend Erfahrung im Abstimmen von Passivweichen. Da nochmal 50€ für Cs, Ls und Rs oder dein eigener Fundus an Bauteilen, dazu eine kleine Endstufe und das läuft.


Die Kombination gefällt mir. Auf ähnliche Ergebnisse bin ich bei weiterer Recherche auch getroffen.
Interessieren würde mich nur, was z.B. den Vifa von Visaton Produkten in der Preisklassen unterscheidet.
Mich reizen halt eher "allround" Chassis die ich später auch gerne mal in anderen Projekten unterbringen kann.

Dazu kommmt, das das technische Verständnis zum Abstimmen vorhanden ist, aber kein Messequipment oder eine ausreichende Sammlung an Bauteilen.


Ich könnte jetzt ein Paar Visaton W130 S 4 Ohm bekommen. Passwn würden die natürlich gut in die Türen, aber ob die in 3,5 Litern wirklich Sinn machen?

Könnten auch in größere Gehäuse hinter oder unter die Sitze, wobei mir sicher viel fehlden wird, was die LS im Armaturenbrett nicht abdecken.

Für das Armaturenbrett habe ich auch drüber nachgedacht FRS8 einzubauen bzw. auszurichten, was mit dem bereits empfohlenen FRS5 aufgrund der Größe noch besser möglich wäre. Problem ist nur, dass die ja relativ tief gefiltert werden müssten, um den Anschluss zum TMT zu finden.
Andere Breitbänder kämen natürlich auch in Frage. Empfohlen wurden mir Fostex FE 87 und evtl. FE 103. Muss nur sehen ob die reinpassen würden.
Denke 10cm sind das Höchstmaß.

Habe auch gesehen, dass ich unter dem Armaturenbrett/Handschuhfach auch Platz für, naja schätzungsweise 5 Liter. Wenn ich die bis nach unten bauen würde sogar nochmehr. Vielleicht kann man ja auch dort etwas in der Art Kickpanel verwirklichen.

Ich denke den Subwoofer im Kofferraum werden ich vorerst auslassen.
Solange ich in normaler Lautstärke hören kann und etwas Kickbass habe ist es schon in Ordnung.


[Beitrag von gbjoern am 09. Aug 2011, 15:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2011, 16:49

Für das Armaturenbrett habe ich auch drüber nachgedacht FRS8 einzubauen bzw. auszurichten, was mit dem bereits empfohlenen FRS5 aufgrund der Größe noch besser möglich wäre. Problem ist nur, dass die ja relativ tief gefiltert werden müssten, um den Anschluss zum TMT zu finden.


wenn die abstimmung passt nimmst du den tieftöner ob unten in der tür oder in einem kickpanel oder fussraumgehäuse als solchen nicht wahr

es kommt dann alles oben aus den breitbändern

da geht selbst eine trennung von etwa 500 hz in ordnung !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Aug 2011, 16:52
Oh, da hab' ich beim letzten Mal wohl nur gelesen und vergessen zu antworten...sorry.


Interessieren würde mich nur, was z.B. den Vifa von Visaton Produkten in der Preisklassen unterscheidet.
Mich reizen halt eher "allround" Chassis die ich später auch gerne mal in anderen Projekten unterbringen kann.


Ich hab' für den Mitteltöner da nicht groß bei Visaton rumgeguckt, mir ist der Vifa eingefallen, also habe ich ihn dir hingeschrieben.
Ich halte den für ziemlich allroundig...;)


Ich könnte jetzt ein Paar Visaton W130 S 4 Ohm bekommen. Passwn würden die natürlich gut in die Türen, aber ob die in 3,5 Litern wirklich Sinn machen?


Be mir werden zwei Stück als vorläufige Günstiglösung in 8 Litern laufen. Funktionieren wird das sicherlich, wirklich tief müssen sie nicht, auf Equalizing hab' ich mich sowieso eingestellt. Inwiefern das ohne Equalizing in dem Volumen Probleme macht/machen kann, kann ich noch nicht beurteilen.
BoxSim kann dir da zumindest für's Freifeld weiterhelfen, was das Auto verbiegt, steht in den Sternen.


Dazu kommmt, das das technische Verständnis zum Abstimmen vorhanden ist, aber kein Messequipment oder eine ausreichende Sammlung an Bauteilen.


Das wäre aber wohl das Mindeste, wenn man so ein Projekt angeht. Das lebt von der passenden Abstimmung.

Zur Trennung hat Kai ja schon was gesagt.
Man muss nicht tief trennen, um die Bühne "nach oben zu ziehen".



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Aug 2011, 16:52 bearbeitet]
gbjoern
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Aug 2011, 17:33
Ich denke der Dayton ND20FA und die w130s sind so gut wie gekauft.

Der Vifa scheint auch gar nicht schlecht zu sein.

Allrounder war vielleicht der falsche Ausdruck. Der FRS8 z.b. wird ja vielseitig eignesetzt…könnte aber ruhig etwas größer sein. Oder ginge der als TMT anstelle des Vifa klar?
Dachte auch an den w100s von Visaton, falls er passen sollte. Da muss ich nochmal messen. Der wär interessant für spätere Projekt und als Erweiterung für meine Alto II G in ein paar Jahren.

Ich hab zwar selbst gebaut, mich aber noch nie so wirklich tief mit der Materie beschäftigt. Ich finde das wahnsinnig interessant und würde gern im Fahrzeug messen und rumtüfteln. Ich weiß nur leider nicht wo ich am besten Anfange ;).

Bauteile lassen sich ja bestellen, wenn dann nach der Umsetzung ein kleiner Fundus übrig bleibt ist das ja auch in Ordnung.

Dahin gehen würde mich z.B. interessieren ob es ausreicht den Dayton mit einem Kondensator vom TMT zu trennen? Genauso wie zum w130s. Kann mit Tief-,Hoch- und Bandpass neidriger Ordnung schon was rausholen?


[Beitrag von gbjoern am 09. Aug 2011, 17:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 09. Aug 2011, 17:52
hallo

ich würde sowas noch mit einplanen

wegen der laufzeit und des equalizing , wirst brauchen

kannst trozdem noch mit passivbauteilen arbeiten aber der kleine dsp erleichtert dir die abstimmung ungemein

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Aug 2011, 18:17
Sprengt aber leider das Budget...


Dahin gehen würde mich z.B. interessieren ob es ausreicht den Dayton mit einem Kondensator vom TMT zu trennen?


KANN, ja.
Dank stark bedämpfter Impedanzspitze sollte das im Prinzip ganz brauchbar funktionieren können.
Problematisch könnte u.a. sein, dass du die Laufzeitunterschiede nicht korrigieren kannst.
Bei einem breiten Bereich, der sich überschneidet -- wie es bei einer flachen Trennung der Fall ist -- hast du da einen größeren Bereich, indem sich der Kammfiltereffekt bemerkbar macht.
Da würde sich eine steilere Trennung wohl besser ausgehen.
Im oberen Frequenzbereich sind die nötigen Spulen ja noch nicht so teuer...da geht das noch.


Ich finde das wahnsinnig interessant und würde gern im Fahrzeug messen und rumtüfteln. Ich weiß nur leider nicht wo ich am besten Anfange


Der günstigste Einstieg wäre wohl das kalibrierte Elektret von Hifi-Selbstbau und die kleine Messbox:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=102

zur Impedanzmessung.
Die wird spätestens beim Mitteltöner sehr hilfreich, weil du da in der Gegend um die Reso herum trennst und da ein Saugkreis für die Impedanzkorrektur mindestens sinnvoll, eher notwendig wird.

Du merkst sicher selbst:
Je geringer das Budget ist, desto mehr muss man in die Materie "eintauchen", um da das Maximum rauszuholen...das gilt vor allem für Car-Hifi.
Ich denke, ich würde an deiner Stelle mit TMT und Breitbänder anfangen. Das ist einfach weniger Aufwand und imho zielführender.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Aug 2011, 18:18 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 09. Aug 2011, 18:28

'Stefan' schrieb:
Sprengt aber leider das Budget...

wie hoch ist denn nun das butget ?

der kleine vierkanal dsp kostet 99 usd die chassis sind doch auch relativ günstig so dass mit einer günstigen vierkanalstufe man noch unter 250 euro liegen sollte

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Aug 2011, 18:32
Wie ich das sehe 200€.
Ich hatte aber auch 199$ für den MiniDSP im Kopf.
Ich war vor mehr als einem Jahr zuletzt auf der Seite...da hat sich ja inzwischen einiges getan. Wusste ich nicht.

Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 09. Aug 2011, 18:40
hallo

für 299 Usd gibt`s dasding als 8 kanalvariante

Mfg Kai
gbjoern
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Aug 2011, 19:09
Also vom Budget her kann ich mich schlecht festlegen. Hatte die 200-250€ also groben Wert vorgegeben.

Bin auch bereit mehr auszugeben, wichtig ist aber, dass ich dann die Komponenten im späteren Auto weiter verwenden kann.
Ich werde meinen Polo im Höchstfall noch 3 Jahre fahren, aber wohl eher 2.

Ne vernünftige Endstufe kann ich weiterverwenden, den MiniDSP wohl auch, genauso möchte ich ja auch einen Teil der Lautsprecher später für irgendwas nützliches verwenden können.

Dieser DSP sieht aber echt interessant aus. Komischer Weise habe ich erst vor ner Stunde darüber nachgedacht, warum es nicht preiswerte Autoradios oder Verstärker gibt, die via USB eingestellt werden.
Aber bei nem 3-Wege-System bräuchte ich doch schon die 8 Kanal Variante, oder?
Die wär es mir jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht werde 299$ auszugeben.

edit: Okay, der Versand und Zoll hauen ja auch nochmal ordentlich rein beim MiniDSP. Das ist wohl vorerst ne Nummer zu groß, wenn auch "brauchbar" und nützlich.

Werde mich wohl damit vergnügen müssen die w130s im Auto zu testen und mit nem Breitbänder zu ergänzen.

Wäre nicht eigentlich eine aktive Weiche eine Vereinfachung?


[Beitrag von gbjoern am 09. Aug 2011, 19:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2011, 20:57
hallo

wenn du nicht an dem radio festhalten wollen würdest wäre es auch etwas einfacher

ich hab vor kurzen erst ein radio für rund 110 euro gebraucht gekauft mit Lzk aktivweichen und EQu

war für ein kleines lowbutgetprojekt von nen guten kumpel damit er kein misst kauft

Mfg Kai
gbjoern
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Aug 2011, 16:25
Also ich habe mir jetzt die W130S in 4 ohm von Visaton für die Türen bestellt. Werde testweise mal Doorboards zusammenbauen und sehen inwiefern mich das erstmal zufrieden stellt.
Bevor ich mir dann die Vifa 9 BN 119/8 bestelle, möchte ich noch überlegen, welche Teile ich zur Frequenztrennung benötige.
Wenn ich den Vifa bei 500Hz trennen möchte, bräuchte ich ja eine Kondensator mit 40µF. Nur welche Art von bipolaren ist dafür zu empfehlen? Gibt ja unzählige Ausführungen von Folienkondesatoren für diesen Zweck.

Genauso sollte der w130s auch einen Tiefpass oder sogar Bandpass bekommen. Gibt es Besonderheiten auf die ich bei den Bauteilen beachten muss?

Eine andere Sache bzgl. des Vifas. Hat jemand schon Langzeiterfahrungen wegen der Temperaturbeständigkeit besonders im Auto gemacht? Wird ja gern mal etwas wärmer auf dem Armaturenbrett.


Audiklang schrieb:
hallo

wenn du nicht an dem radio festhalten wollen würdest wäre es auch etwas einfacher

ich hab vor kurzen erst ein radio für rund 110 euro gebraucht gekauft mit Lzk aktivweichen und EQu

war für ein kleines lowbutgetprojekt von nen guten kumpel damit er kein misst kauft

Mfg Kai


Ja das mag schon Sinn machen. Hab auch schon drüber nachgedacht, ein anderes Radio dann versteckt unter dem Armaturenbrett zu verbauen. Nur die Lautstärkeregelung würde ich gern woanders hinführen.

Wiederum frag ich mich, ob es auch gute 2 oder 4 Kanal Endstufen mit DSP etc. gibt? Theoretisch kann ich meinen iPod ja auch dort am Line-In anschließen.
Quasi ein Autoradio mit mehr Leistung in Form einer Endstufe…nur ohne Radio ;).


[Beitrag von gbjoern am 11. Aug 2011, 16:33 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Aug 2011, 17:25

Bevor ich mir dann die Vifa 9 BN 119/8 bestelle, möchte ich noch überlegen, welche Teile ich zur Frequenztrennung benötige.



'Stefan' schrieb:
Der günstigste Einstieg wäre wohl das kalibrierte Elektret von Hifi-Selbstbau und die kleine Messbox:

http://www.hifi-selb...ent&task=view&id=102

zur Impedanzmessung.
Die wird spätestens beim Mitteltöner sehr hilfreich, weil du da in der Gegend um die Reso herum trennst und da ein Saugkreis für die Impedanzkorrektur mindestens sinnvoll, eher notwendig wird.


Pi*Daumen Teile bestellen wird in die Hose gehen. Die Trennung alleine mit Kondensator in Reihe auch. Zu dem Problem der Impedanzänderung, die dir die Trennung versaut wird noch die Tatsache des Einbaus auf dem A-Brett kommen. Das gibt untenrum zusätzlich "Schub", der dir Probleme macht. Die akustische Trennfrequenz wird nach unten verschoben und alle Überlegungen sind im Eimer.


Wiederum frag ich mich, ob es auch gute 2 oder 4 Kanal Endstufen mit DSP etc. gibt?


Klar, gibt's. Da reicht dein Budget aber nicht. Für so eine Endstufe legst du schnell mal 300-500€ auf den Tisch. Das sind dann noch die Günstigen.

http://www.caraudio-store.de/PP20,DSP,Plug,,Play,Endstufe,4x,30Watt,rms,Helix::::16416::::39b30f00.html

http://www.caraudio-store.de/Gladen-One,60.4,DSP,Verstaerker,Mosconi::::18267::::6a783bee.html



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Aug 2011, 17:33 bearbeitet]
gbjoern
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Aug 2011, 21:07

'Stefan' schrieb:

Bevor ich mir dann die Vifa 9 BN 119/8 bestelle, möchte ich noch überlegen, welche Teile ich zur Frequenztrennung benötige.



'Stefan' schrieb:
Der günstigste Einstieg wäre wohl das kalibrierte Elektret von Hifi-Selbstbau und die kleine Messbox:

http://www.hifi-selb...ent&task=view&id=102

zur Impedanzmessung.
Die wird spätestens beim Mitteltöner sehr hilfreich, weil du da in der Gegend um die Reso herum trennst und da ein Saugkreis für die Impedanzkorrektur mindestens sinnvoll, eher notwendig wird.


Pi*Daumen Teile bestellen wird in die Hose gehen. Die Trennung alleine mit Kondensator in Reihe auch. Zu dem Problem der Impedanzänderung, die dir die Trennung versaut wird noch die Tatsache des Einbaus auf dem A-Brett kommen. Das gibt untenrum zusätzlich "Schub", der dir Probleme macht. Die akustische Trennfrequenz wird nach unten verschoben und alle Überlegungen sind im Eimer.


Tut mir leid, das mit der Resonanzfrequenz hatte ich ganz überlesen. Ich hatte im Internet noch die Arta Messbox gefunden, die gefällt mir vom Aufbau her besser und die Software scheint ja im Gegensatz zu der anderen kostenfrei zu sein. Das werde ich mir wohl mal antun.

Auf die Gefahr hin jetzt als blöd da zu stehen muss ich aber nochmal nachfragen. Ist dann die Impedanz bei einer bestimmten Frequenz abhängig von der Art des Einbaus? Also wird die Impedanz dann durch mechanische Faktoren wie das Gehäuse, beeinflusst? Oder lässt sich dann nur mit einem Messmikro herausfinden inwieweit eine Impedanzkorrektur notwendig ist?

Wenn ich die Breitbänder dann auf dem Armaturenbrett platziere und eventuell mit einem festgelegten Volumen versehen ( was ich aber auch machen kann falls sie flach eingebaut werden), ist es dann möglich zu Simulieren und danach zu trennen, oder führt das zu weit anderen Ergebnissen?

Vielen Dank für die ganzen Informationen ;).
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Aug 2011, 22:23

st dann die Impedanz bei einer bestimmten Frequenz abhängig von der Art des Einbaus? Also wird die Impedanz dann durch mechanische Faktoren wie das Gehäuse, beeinflusst?


Japp.


Wenn ich die Breitbänder dann auf dem Armaturenbrett platziere und eventuell mit einem festgelegten Volumen versehen ( was ich aber auch machen kann falls sie flach eingebaut werden), ist es dann möglich zu Simulieren und danach zu trennen, oder führt das zu weit anderen Ergebnissen?


Ja, das kannst du dann simulieren.
Du misst Impedanz- und Frequenzgang im eingebauten Zustand und kannst dir dann mit BoxSim Weiche + Impedanzkorrektur den Umständen entsprechend anpassen.

Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 12. Aug 2011, 00:51

gbjoern schrieb:
Wiederum frag ich mich, ob es auch gute 2 oder 4 Kanal Endstufen mit DSP etc. gibt?


da müsstest dich mal auf die jagt machen nach gebrauchter NXS Dsp stufen , die gibt es meines wissens nur noch gebraucht

http://www.nxsmobileaudio.com/nxamplifiers.htm

mal ebay auf die suchliste setzen

Mfg Kai
zuyvox
Inventar
#42 erstellt: 14. Aug 2011, 15:15
Hachja...
Ich hatte mal einen Polo 6n. Der konnte auch nur 10er im Armaturenbrett aufnehmen.
Habe die originalen gegen ein Paar Alpine SPG-10c2 ersetzt. Sauberer Klang, keine externe Frequenzweiche, daher Einbau super einfach. (Signal wird durch kleinen Kondensator getrennt, der hängt direkt am LS)
Schöner Hochton, edle Optik. Und mit 49 Euro Paarpreis sehr günstig.
Da kommt dann sogar ein Hauch Bass aus der Front. Nein ehrlich, das waren super Lautsprecher!!!
Ob und wie du einen Subwoofer dazubekommst... da halte ich mich raus.
Aber wenn du kein Geld, keine Lust und keine Zeit hast, solche Türverkleidungen zu organisieren und fachgerecht zu installieren, dann wäre das wirklich eine gute Lösung.
gbjoern
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Aug 2011, 13:49
Nach Endstufen mit DSP hab ich bereits ausschau gehalten, aber die sind mir im Moment wirklich definitiv zu teuer.
Bin mir auch gar nicht sicher ob ich wirklich einen DSP brauche, da ich die Bühne nicht zwingend auf mich als Faher ausrichten muss. Den Kompromiss gehe ich gerne ein, damit es die Beifaher nicht all zu schlecht dabei haben.
Der Abstand von w130s (vllt auch angeiwnkelt) in der Tür zum Ohr sollte ja fast ähnlich wie der zu den Breitbändern sein. So dass ich dor gar keine Laufzeitkorrektur brauche.

Habe jetzt zuhause die W130s in 4 Ohm, die Peerless 35/8 (Vifa 9 BN 119/8) und die Dayton ND20FA/6 zu liegen. Wobei die Hochtöner später mal ihren Einsatz finden.

Mein Plan ist jetzt erstmal Doorboards für de w130s zu bauen. Eventuell komme ich auch auf etwas mehr als 3,5 Liter, wenn ich die nur tief genug baue.
Dann kommen die Breitbänder ins Armaturenbrett. Vielleicht ergibt sich auch eine optisch ansprechende und unkomplizierte Lösung die Chassis anzuwinkeln.

Als nächstes stellt sich die Frage wie ich die Lautsprecher richtig betreibe. Das Radio dürfte gerade einmal 10 Watt pro Kanal haben. Ich könnte:

- die BBs an die Ausgänge am Radio für vorn hängen und die TMTs mit einem extra 2 Kanal Verstärker betreiben
- alle Lautsprecher mit Weiche an einen 2 Kanal Verstärker
- alle Lautsprecher an einen 4 Kanal Verstärker mit Aktivweiche oder eingebauter regelbarer Weiche betreiben.

Was würdet ihr empfehlen? Und vor allem welche Endstufe könntet ihr empfehlen?
Ich bin auch gerne bereit auf gebrauchte Verstärker zurück zu greifen.
Hab jetzt öfters Angebote für 2 oder 4 Kanal um de 50 Euro gesehen. Zum Beispiel von Blaupunkt, oder ist davon auf jeden Fall abzuraten?


[Beitrag von gbjoern am 23. Aug 2011, 13:50 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#44 erstellt: 23. Aug 2011, 16:41
Guck bei Ebay doch mal nach einer gebrauchten, alten Clarion APA 4-Kanal oder nach einer alten Helix Dark Blue 4(die mit dem Raumschiffdesign). Die bringen fast alles für den Aktivbetrieb mit und sind recht günstig zu haben.

Vergiss nicht das A-brett nach unten ein wenig abzudichten.
Guck mal ob du was über den Polo 86C Genesis finden kannst, der hatte ab Werk einen Sub hinter dem A-brett vielleicht kann man da ja was ähnliches bauen.


MfG
Simon.S
Inventar
#45 erstellt: 23. Aug 2011, 17:07
Also ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber cih kann aus eigener Erfahrung mich Stefan anschließen. Verbau einfach etwas unterm sitz. Es gibt sicher noch besseres, aber mit gutem gewissen kann cih dir das empfehlen, was cih auch habe:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21884


das Rainbow SLX 230 gibt es inzwischen neu für 70€, dann dazu diese Endstufe:
http://amp-performance.de/681-Mac-Audio-MP4000.html
für 40€ sind 110€. Für Kabel, MDF und Dämmung nochmal 20€ = 130€ und dann bleiben 70€ für den subwoofer. mit glück bekommst du dafür schon einen Hertz ES 300 inklusive Kiste.

bestimmt gibt es auch bessere Varianten, aber wenn die "profis" sich darauf versteifen, dass die günstigsten produkte ab 500€ beginnen, bleibt einem ncihts anderes übrig.
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 23. Aug 2011, 22:29
hallo

musst nicht sofort mit dsp loslegen !

kannst auch später nachrüsten , die kleinste variante die ich kenne ist der hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351.html

Mfg Kai
Stefan@Audio
Stammgast
#47 erstellt: 23. Aug 2011, 22:45
Warum schaust nicht einfach zum Blödmarkt, Tevi oder wie sie alle heißen?
Die hören doch alle im Moment mit Car-Hifi auf, weil der Markt für den Komerzscheiß immer kleiner wird. Da sieht man öfter sehr sehr günstige Sachen - die Wertigkeit ist dem Preis dafür aber angemessen.
Der Blödmarkt hat ja immerhin auch z.B. Rainbow, solltest mal anschaun. Auch so Sub-Eimer für ein paar Dollar gibts dort.
Ob du mit so einer Lösung glücklich wirst, musst du selber entscheiden.
Weil du sagstest, für einen Polo rechnet sich das nicht: Es gibt Leute, die bauen ne fette Anlage sogar in einen Lupo ein

Gruß
gbjoern
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Aug 2011, 09:43

Turnier schrieb:
…Guck mal ob du was über den Polo 86C Genesis finden kannst, der hatte ab Werk einen Sub hinter dem A-brett vielleicht kann man da ja was ähnliches bauen.


Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wusste nicht, dass der Genesis dort sowas hatte. Patz wäre ja vorhanden.


Stefan@Audio schrieb:

Weil du sagstest, für einen Polo rechnet sich das nicht: Es gibt Leute, die bauen ne fette Anlage sogar in einen Lupo ein


Mit dem Unterschied dass ein guter gebrauchter Lupo locker das 6 fache an Wert hat und nur halb so alt ist.
Will den Polo einfach nicht lange fahren, deshalb so wenig wie möglich umbauen und reinstecken.
Mir ging es auch darum die Komponenten später weiter zu verwenden.
Selbst wenn ich nen Smart hätte und den ewig fahren würde, würde ich mir eine gute Anlage einbauen.


Simon.S schrieb:
Also ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber cih kann aus eigener Erfahrung mich Stefan anschließen. Verbau einfach etwas unterm sitz. Es gibt sicher noch besseres, aber mit gutem gewissen kann cih dir das empfehlen, was cih auch habe:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21884


Unter den Sitz bekomme ich wahrscheinlich so um die 6 Liter. Wobei es dann für Mitfaher im Fond echt umbequem wird, besonders für die Beine.
Ich bin jetzt dabei erstmal ein rückrüstbares Doorboard zu bauen, ich werd dann sehen ob ich damit zufrieden bin. Ansonsten ist die Möglichkeit unter dem Sitz immer noch im Hinterkopf.
Stefan@Audio
Stammgast
#49 erstellt: 24. Aug 2011, 20:11
Das Beste ist dann doch, du fährst deinen "ungeliebten" Winterpolo zu Ende und konzentrierst dich auf dein neues Fahrzeug. Man braucht da sowieso eine gewisse Vorbereitung, man muss ja schaun was man so will und was es so am Markt gibt.
Schau am Besten auch nach gebrauchten Geräten oder nach Angeboten, dann kannst auch dicke Schnäppchen machen. (z.B. Ebay, Foren, bei Freunden, ...)

Aber jetzt irgendwas einbauen kommt mir wie ne Nulllösung vor, da steckt dann so und so viel Arbeit drin mit dämmen usw. ...
Und das danach wiederverwenden? Magst denn dein nächstes Auto auch nicht? Ist ja net böse gemeint...
gbjoern
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Aug 2011, 20:24

Stefan@Audio schrieb:
Das Beste ist dann doch, du fährst deinen "ungeliebten" Winterpolo zu Ende und konzentrierst dich auf dein neues Fahrzeug. Man braucht da sowieso eine gewisse Vorbereitung, man muss ja schaun was man so will und was es so am Markt gibt.
Schau am Besten auch nach gebrauchten Geräten oder nach Angeboten, dann kannst auch dicke Schnäppchen machen. (z.B. Ebay, Foren, bei Freunden, ...)

Aber jetzt irgendwas einbauen kommt mir wie ne Nulllösung vor, da steckt dann so und so viel Arbeit drin mit dämmen usw. ...
Und das danach wiederverwenden? Magst denn dein nächstes Auto auch nicht? Ist ja net böse gemeint...


Ich halte es aber keine 2 Jahre mit den 87mm Blaupunkt-Tröten aus. Klar wird es nicht perfekt sein und bei weitem nicht das, was man theoretisch so rausholen könnte.
Das Auto ist nicht ungeliebt, sondern einfach ein billiges Alltagsauto um mit den Prozenten zu sinken ;).

Für gebrauchte Sachen bin ich gerne und jederzeit zu haben. Die TMTs die ich mir jetzt geholt habe, sind es ja schließlich auch…für 60% des Preises.

Mit wieder verwenden meine ich, dass ich die Komponenten (die ja jetzt aus dem Home-Hifi-Bereich kommen) auch für andere kleine Projekte für zuhause benutzen kann. Was ich mit einem Car-Hifi 2-Wege System, was ins nächste Auto nicht passt, nicht machen kann. Da bleibt mir nur der Verkauf.

Aber danke für den Rat. Ehrlich. Ist durchaus berechtigt. Bin sonst auch nicht so für halbe Sachen, aber irgendwo muss ich mir ne Grenze setzen.
Das Beste aber an der Sache wird dann wohl sein, dass ich was lerne und auch Spaß daran habe ;).
Stefan@Audio
Stammgast
#51 erstellt: 24. Aug 2011, 20:34
Hm, mit dem daraus lernen hast definitiv recht, jeder fängt mal klein an.

Aber ich würde auch die Blaupunkt-LS nicht sooo unterschätzen. Die HU´s haben immer von Blaupunkt nix getaugt, ich selber hatte aber auch schon Blaupunkt LS und die waren nicht schlecht. Gut, ist 20 Jahre her

Die Frage ist dann schon, ob die nächsten eben besser sind. Deswegen der Tipp mit Blödmarkt.

Wenns unbedigt aus dem Heimbereich was sein soll, kannst auch Satelliten nehmen, die sind einfach zu montieren - doch von deren Wertigkeit (Bose und wie das Zeug heisst) bin ich auch nicht so überzeugt.

Aber wennst welche vom Blödmarkt für 50 Euronen kaufst und die nach 2 Jahren wieder für 20 Euro vercheckst? Da ist doch net viel kaputt... Oder für den Rearfill benutzen?
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