"Subwooferbeifahrer"

+A -A
Autor
Beitrag
m50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 00:11
Hallo HIFI-Gemeinde

Weil es den anschein macht, dass es ziemlich schwer und teuer ist eine sinnvolle, kleine, unauffällige aber qualitativ hochwertige Anlage (im besonderen Subwoofer) in mein Cabrio zu bekommen hab ich eine neue Idee enwickelt...

weil ich beim 4 sitzer in 70 % der fälle eh nur zu 2 fahre hab ich mir folgendes überlegt...

einen "Subwooferbeifahrer"... also ein Holzgestell was auf den rücksitz angeschnallt wird wo ich einen (oder evtl. 2) subwoofer und ein paar alte Autolautsprächer einbau die ich noch rumliegen hab. dazu kommt noch ein preiswerter Verstärker und das ganze soll dann den strom vom Zigarettenanzünder beziehen und mittels stecksystem am radio angesteckt werden. das ganze soll innerhalb von ca. einer Minute wieder entfert, bzw. wieder aufgebaut werden können... was haltet ihr von der Idee? hat das schon wer gemacht? was muss man beachten? wie sieht es mit der verkabelung (im besonderen vom Verstärker) aus? Ich muss zugeben ich kenn mich technisch gesehen damit nicht sehr gut aus... ich weiß nur was ich bis jz so mit alten Lautsprechern probiert habe..

MFG
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 00:23

was haltet ihr von der Idee?


Nichts.


hat das schon wer gemacht?


Erfolgreich wohl kaum.


was muss man beachten?


Zum Beispiel die Grundsätze von CarHiFi, hier eine Einstiegshilfe.


wie sieht es mit der verkabelung (im besonderen vom Verstärker) aus?


Wird ausreichend in diesem Tutorial erklärt! Ein Zigarettenanzünder hat viel zu wenig Querschnitt um einen Verstärker sinnig zu betreiben. Sollte dir nach dem Einlesen aber selbst klar werden.



Weil es den anschein macht, dass es ziemlich schwer und teuer ist eine sinnvolle, kleine, unauffällige aber qualitativ hochwertige Anlage (im besonderen Subwoofer) in mein Cabrio zu bekommen


Wie kommst du darauf?

Gruß Alex
flux123
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 00:28
also ich find die idee auch nicht ganz so toll aber man bekommt doch irgenwie bestimmt einen sub in dein cabrio eingebaut, wie wärs denn mit so ultraflach woofern die untern sitz passen, ich hab so was schon mal auf ner car hifi messe gesehen ich glaub des war von phase bin mir aber nicht sicher
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 00:36
Das ist absoluter Mist.

flux123
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 00:41

'Alex' schrieb:
Das ist absoluter Mist.

:prost



war ja auch nur so ne idee, weil ich das mal gesehen hab
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 00:49
Joa, deswegen habe ich dir gesagt, dass es Mist ist.

Es ist überhaupt kein Problem sauberen Bass in ein Cabrio zu bekommen. Woofer in den Türen, Fußraumsub oder Woofer in den hinteren Seitenteilen sind die etwas exostischeren Varianten. Klassisch funktioniert das mit einem Bandpass oder einem sauber angekoppeltem GG.

Gruß Alex
m50
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Aug 2011, 00:56
das Hauptproblem ist der Platz... das mim Sitz war auch meine zweite überlegung (oder fußraum) aber hab ich auch nicht so richtig gute rückmeldung bekommen... scheinbar ist eine sinnvolle lösung kompliziert... deswegen hab ich mir gedacht ich mach das jz mit der Rückbank... wäre halt wie ein normaler subwoofer im kofferraum nur mit Schnellverschluss und 4 weiteren Lautsprächern (wenn schon der Platz weg ist dann halt richitg ^^)
Wie viel würd den mim Zigarettenanzünder gehen? immerhin gibt es Leute die gleichzeitig 5 Handys auflanden das Navi benutzrn und dabei noch einen Campingfernseher betreiben (zugegeben leicht übertrieben... aber ähnliches hab ich schon gesehen^^) es muss nicht beste qualität sein oder der lauterste Bass... so 500 bis 800 Watt sollten doch aber auf dieser Art und Weiße machbar sein oder?

MFG
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 25. Aug 2011, 00:58
Lies doch bitte die Einsteigertipps.

m50
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 01:01
ok... also wenn ich das richtig versteh ist nur eine Leistung von ca 150 Watt möglich oder?

wie wär das ganze wenn ich es von der Batterie aus zum Lautsprächer legen würde... ich könnte ja immernoch eine Steckverbindung benutzen und hätte genug Strom oder irre ich mich?

LG
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 25. Aug 2011, 01:04
Ich finde deine Lösung absolut schwachsinnig und möchte mich an ihrer Umsetzung nicht beteiligen.

Ich habe dir genug Möglichkeiten genannt ein sauberes Wooferabteil umzusetzten.

Gruß Alex
Herniam
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2011, 01:27
Was für ein Auto ist es denn?

Fußraum funktioniert prächtig, wenn man es denn richtig macht und man genügend Platz hat.

img0922wx

So siehts bei mir aus.
(Audi A4 B5)
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2011, 01:44
m50
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Aug 2011, 01:58
vielen Dank für die Links und Bilder
Also es ist ein Megane II cc...
das mim Fußraum gefällt mir eig recht gut... aber hat man dan noch genug Platz wenn zwei hintereinander sitzen?

und was ist an einem herausnehmbaren Subwoofer auf der Rückbank so schlecht? (ích möcht mich nicht verteidigen oder so, ich will nur die Nachteile wissen, weil die Vorteile kenn ich ja ^^)
Wie funktioniert das mit den Glasfasern (sind doch welche oder???) die den hinteren teil des Subwoofers im fußgehäuse bilden... hab es schon öfters im Internet gesehn aber noch keine genaue Anleitung gesehen (Muss mir die Links noch genau durchschaun... aber bis jz hab ich halt noch nichts gefunden...)

MFG
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 25. Aug 2011, 02:03
Hier ist die Linksammlung des Forums.

Herniam
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2011, 16:14
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=65632&hilit=Megane

Ist es der megane?
Die beiden 10er Hauen dir bei ihm schön auf die Fresse, dass man glaubt es wären 1-2 12er im kofferraum.
Dafür fehlt das Handschuhfach.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2011, 20:26

Herniam schrieb:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=65632&hilit=Megane

Ist es der megane?
Die beiden 10er Hauen dir bei ihm schön auf die Fresse, dass man glaubt es wären 1-2 12er im kofferraum.
Dafür fehlt das Handschuhfach.

der link ist aber aus einem bereich im forum der ohne anmeldung nicht einsehbar ist

Mfg Kai
Herniam
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2011, 21:34
Ich weiß, registrieren kost ja nüscht.
Ist sehr sehenswert und funktioniert wirklich sehr gut - der Grund für meinen Frontwoofer gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabrio neue Hifi Anlage
lordy am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Astra G Cabrio
xxstraightxx am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer & Endstufe im Cabrio.....
Clemens123 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Unauffällige Hifi anlage Im Golf IV
mastaa am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  7 Beiträge
Astra G Cabrio Subwoofer
mig2au am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer für 2 Sitzer gesucht
Steluhh am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
Audio-Anlage Golf 1 Cabrio
Th3Sandman am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
E46 Cabrio Skisack Subwoofer
luggas am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  7 Beiträge
Neue Anlage im E36 Cabrio
virtusplus am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  4 Beiträge
Neue Anlage - max. 600?
Sim1992 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen