CLK W209 Lautsprecher aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Driver
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 10:45
Hallöchen!

Würde gerne einen besseren Klang in meinem Auto haben. Es hat Command APS und Avantgarde Ausstattung inkl. iPod-Schnittstelle.
Leider stellt mich der Klang noch nicht zufrieden und ich würde mich gerne beraten lassen, welche Möglichkeiten ich habe.

Dazu suche ich Fachleute in der Nähe von Bielefeld.
Ich höre meist Radio oder Musik vom IPod. Würde gerne alles im original Look lassen. Vielleicht nur durch Austausch der eingebauten Lautsprecher gegen bessere?

Wer kann mir hierzu helfen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 14:06
Das bringt nich so arg viel, da solch ein Lautsprecher kein Fertigmenue ist.

70% des Klangergebnisses hängen vom stabilen Einbau der Tiefmitteltöner, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile, Ausrichtung der Hochtöner sowie ganz extrem von der richtigen Einstellung ab.




Dazu suche ich Fachleute in der Nähe von Bielefeld.


Da empfehlen wir http://www.carhifi-store-buende.de/
Driver
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 14:45
Mhhm wollte eigentlich was aufwändiges vermeiden.
Was darf denn sowas ca. Kosten?

Aktuell bin ich bis Montag in Potsdam unterwegs. Viell. Kann mir einer von euch hier ein Geschäft mit guter und fairer Beratung empfehlen?

@backmensch
Bünde kenn ich. Hast du mit dem Laden schon gute Erfahrungen gesammelt oder warum grad diese Empfehlung?
Punto-driver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 15:07
Huhu,

der Taaucher vom Car Hifi Store Bünde macht einen sehr netten Eindruck, auch was ich von Ihm gesehen habe ist sehr gut

@Einbau Der Lautsprecher ist eigentlich gar nicht so wichtig um ordentlichen Klang zu bekommen. Wichtiger ist ein ordentlicher Einbau und eine gute Abstimmung. Ein Klangprozessor oder zumindest ein Radio mit Laufzeitkorrektur hilft enorm um das Niveau zu erhöhen. Einfach nur Lautsprecher tauschen könnte alles vielleicht sogar noch verschlechtern...

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 17:28

Driver schrieb:

@backmensch
Bünde kenn ich. Hast du mit dem Laden schon gute Erfahrungen gesammelt oder warum grad diese Empfehlung?

.


Ich kenne Frank und seine Arbeiten persönlich und empfehle ihn deswegen.

Fahr mal vorbei, erzähl welches Klangergebniss Du erreichen willst und laß Dich beraten.
Sicher kannst auch mal was probehören.


Gute Fachhändler sind in Deutschland rar gesät.

Es kann auch sehr schnell so enden:


http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842

http://www.hifi-foru...ead=43741&postID=1#1

http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516

http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Driver
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 20:14
Hi Stefan!
Danke dir für die Hinweise.
Wenn ich das so lese, dann vergeht mir die Idee mit der Anlage aber ganz schnell. Ich möchte, dass so vieles wie möglich original belassen wird.

So nach dem Motto Harman Kardon anlage im Nachhinein einbauen. Jedoch ist due Angst recht groß an einen Pfuscher zu geraten. Werde dennoch nach Bünde fahren und mir anhören, wie die Leute dort drauf sind...


[Beitrag von Driver am 15. Okt 2011, 20:15 bearbeitet]
Punto-driver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2011, 16:27
Der der Frank in Bünde, ebenso z.B. der Frank in Celle (Miketta), welche beide in Deiner Nähe sind, ebenso auch Maik Kruck in Dortmund sind sehr gute Einbauer. Habe schon einige Einbauten von Ihnen gesehen/gehört und kann nur sagen, dass diese sehr gut sind!

Fragen kostet ja nichts, ein Anruf, ein persönlicher Besuch - Dort können dann die Fronten geklärt werden

VG
Driver
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2011, 17:47
Klasse. Dann will ich mal kein Spielverderber sein und mal sehen, ob wir überein kommen. Ich halte euch hier auf dem laufenden.


[Beitrag von Driver am 17. Okt 2011, 09:45 bearbeitet]
Driver
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 16:47
heute bin ich spontan aus dem krankenhaus in berlin nach bünde gefahren und habe kurz mit dem besitzer geschnackt.

er hat mir letztlich einen kostenvoranschlag gemacht über den einbau eines frontsystems, dämmen der beiden türen und den lautsprechern pow 172 von eton. kosten soll das ganze 400 eur, was ich für den aufwand angemessen finde.

die eton könnte man direkt am command aps des clk anschliessen, sodass ich keinen verstärker brauchen würde und der kofferraum in der größe erhalten bleibt.

was sagt ihr dazu?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 18:18
Das ist ja schön.

Aber ganz ehrlich - Du fährst nen Mercedes und willst Dich mit einer Lösung vergleichbar mit einem Dacia zufrieden geben?

Ich weiß ja net welchen Anspruch Du an Musikwiedergabe hast.

Vielleicht reicht es Dir ja auch aus.


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Okt 2011, 18:21 bearbeitet]
Driver
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 19:24
Dacia? Wie bitte?
Kenne mich mit Auto HiFi net aus. Hab mich jetzt beraten lassen und die empehlung klingt plausibel. Also erstmal Türen Dämmen und neue ls reintun. Dann schauen, wie es klingt. Durch die Impedanz der eton 172 soll es möglich sein, das command APS zu behalten und die ls einfach dran anklemmen.

Hast du denn einen besseren Vorschlag? Endstufe und sub sind toll, nur will ich den Kofferraum nicht so leicht hergeben.

Meinst du nicht, ich werde mit der Lösung zufrieden sein?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 07:29

Also erstmal Türen Dämmen und neue ls reintun


Das ist die Basis und ist auch richtig so.



Ich habe hier in diesem Thread im Beitrag 8 einige Grundlagen zum Thema geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=21862&postID=8#8


Das was ich dort beschreibe, hat das Ergebniss "HiFi" als Resultat.

Deßhalb habe ich das reine austauschen der Lautsprecher als "Dacia Lösung" bezeichnet.
Das ist was um von A nach B zu kommen, oder in Deinem Fall um Musik zu hören.

Guter Klang oder eben luxeriöses Auto fahren geht so nicht.

Zumindest für meine Ansprüche.

Aber wie gesagt - hörs Dir selbst an, kaputtgemacht ist ja so nix, es ist alles erweiterbar.
Punto-driver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2011, 18:44
Um es zu verdeutlichen:

Original Lautsprecher haben im Normalfall einen sehr hohen Wirkungsgrad, deswegen wirds auch laut im Auto. Wenn man nun neue Lautsprecher mit geringeren Wirkungsgrad einbaut, wird es erstmal leiser. Diesen Effekt würde zumindest eine Endstufe optimieren. Ohne die Möglichkeit von einer Einstellung durch einen DSP wird das Ergebnis aber schwerlich wirklich sehr gut werden.

VG
Driver
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2011, 08:55
Mhhm ihr macht mich nachdenklich.

Macht doch mal konkrete produktvorschläge, damit ich ein bisschen rechnen kann. Wo soll denn die Endstufe hinkommen?
Sub noch dazu?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2011, 09:19

Driver schrieb:
Mhhm ihr macht mich nachdenklich.

Macht doch mal konkrete produktvorschläge,



Laß das doch den Frank machen





Wo soll denn die Endstufe hinkommen


Da gibt es zig Möglichkeiten.


http://www.carhifi-s...b809a5aac843c41f15a8
Driver
Stammgast
#16 erstellt: 20. Okt 2011, 21:54
wow danke für diesen link. werde mich da mal umschauen. einige sachen sehen ziemlich genial verbaut aus!
clkw209
Neuling
#17 erstellt: 31. Dez 2011, 12:09
Hallo,
ich kann Dir leider nicht weiter helfen, dennoch hat mich Dein Beitrag zur Neugierde bewegt.
Da Du im W209 einen Ipod angeschlossen hast, würde ich gerne nähere Infos über dessen Anschluss bekommen. Handelt es sich hier um den Anschluß im Handschuhfach auf der rechten Seite, der wie eine Klinkenbuchse aussieht? Wenn er es sein sollte, wo bekommt mann das Adapterkabel. MB beschreibt die Funktion in der Bedienungsanleitung zu ungenügend.
Vorab vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CLK w209 Anlage aufrüsten
Sasss am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  6 Beiträge
Fronstsystem CLK W209
herrius am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  7 Beiträge
Einbaulautsprecher Mercedes CLK (Cabrio) W209
Martin.2k am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
CLK W209 Cabrio für Minimal techno umrüsten
neflo am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Suche Moniceiver für CLK
Juggnaut am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
Verstärkersuche für FS und Sub / Preis egal / Mercedes CLK w209
briz am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Front/Hecksystem Mercedes CLK max. 200?
BmW_pOWer91 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Anlage für CLK 200
Julian107 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
Aufrüsten
The-M am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Aufrüsten!!!
PGCivic am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen