Hilfe bei Corsa B Hifi - Aufrüstung !

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Jodiii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 21:11
Hey,
ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum und finde hier immer die Antworten die ich brauche.
Doch jetzt bin ich mal direkt auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe jetz seit ein paar Wochen ein Auto. (Corsa B 2000 Edition)
Und in genau diesem möchte ich gerne einen etwas hochwertigeren Klang haben.
Ich bin derzeit Azubi und verdiene nicht allzuviel.
Also mein Budget liegt bei maximal 550€.

Gut wären natürlich gebrauchte Komponente.
Also wenn ihr was für mich habt, sagt ruhig bescheid !

Bis jetzt habe ich mich schon ein bisschen Informiert und nachgelesen, und auch einige geniale Hifi-Aufbauten gesehen.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, folgende dinge zu erneuern:

Radio ~> Habe ein Clarion DXZ 788RUSB für 150€ bei Ebay geschossen und würde dieses gern verwenden.

Frontsystem ~> Bin ich auf der Suche nach Hertz 165ern. Am besten gleich das Set mit Hochtönern. Ausserdem habe ich dazu hier im Forum eine Rainbow KW-4150 Endstufe gekauft.

Rearsystem ~> Wollte nur die beiden Boxen hinten im Auto tauschen und am Radio laufen lassen.

Subwoofer ~> Bin ich noch am schauen. Suche einen möglichst kleinen, starken sub. Endstufe hierfür habe ich eine Hifonics Falcon.

Natürlich noch Bitum und Alubutyl Zeugs zum Dämmen.


Jetz die Fragen =)
Geht das so wie ich es mir gedacht habe ?
Brauche ich noch Frequenzweichen ? Wenn ja wo ?
Welche Kabel muss ich mindestens Verwenden ?
Und ist sonst noch etwas nötig , wie Power Cap oder sonstiges ?


Bei der Dämmung des Kleinen frage ich dann später nochmal.

!Auch der Subwoofer kann noch warten, falls das Budget nicht ausreichen sollte.!

Achja, ich höre Hauptsächlich Metal und teilweise auch Elektro mit guten dynamischen Bässen.


Das wärs erstmal von meiner Seite.

Liebe Grüße


[Beitrag von Jodiii am 19. Okt 2011, 21:14 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 21:57
Hi,
da ich auch mal n bisschen was an nem Corsa gemacht hab kann ich dir zumindest beim Kabel ziehen n bisschen helfen falls du nicht weiterkommen solltest aber zuerst mal zu deinen Fragen :
Brauche ich noch Frequenzweichen ? Wenn ja wo ?
--> sollte beim Hertz System sein, werden im Kabelweg zwischen Endstufe und Lautsprecher eingesetzt: zumindest die, die die frequenzen zwischem ht und tmt aufteilen

Und Aktivweichen hast du ja schon in deinem Radio mit dem du das FS und den Sub abtrennen kannst.
Ausser du willst dein system aktiv fahren, damit lässt du dich aber am besten von jemandem anderen beraten, hab da nämlich keine erfahrung mit.

Welche Kabel muss ich mindestens Verwenden ?
--> Ich würde 35er nehmen und mit 100 A absichern dann biste auf der sicheren seite. Für fs würde ich 2,5er nehmen und für den sub 2x2,5er. Das allerdings nur bei nutzung der rainbow, würde persönlich die hifonics nicht benutzen beim passiv betrieb des fs, da der einbau aufwand durch 2 endstufen direkt ziemlich ansteigt durch evtl benötigte zusatz batterie zb)

Und ist sonst noch etwas nötig , wie Power Cap oder sonstiges ?
--> Powercap nicht unbedingt würde ich nur benutzen falls die lichter wirklich krass flackern sollten


Spar dir das austauschen der hinteren ls ist nur verblasenes budget!


[Beitrag von PratexXx am 19. Okt 2011, 21:58 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 23:58

Rearsystem ~> Wollte nur die beiden Boxen hinten im Auto tauschen und am Radio laufen lassen.

Weglassen und in

Natürlich noch BitumSpachtelmasse,geschlossenzelliger Schaumstoff und Alubutyl Zeugs zum Dämmen.



Geht das so wie ich es mir gedacht habe ?

Grundlegend passt das Konzept!

Brauche ich noch Frequenzweichen ? Wenn ja wo ?

Nein, du hast ja das 788, damit steuerst du alle Wege aktiv an! Dementsprechend bedarf es auch einer 4Kanal-Stufe für dein Frontsystem.

Welche Kabel muss ich mindestens Verwenden ?

Wurde ja weitestgehend richtig beantwortet.
6 Meter günstiges 35er Kabel, 1 ANL Sicherungshalter und eine 150A Sicherung.

Jodiii schrieb:
Und ist sonst noch etwas nötig , wie Power Cap oder sonstiges ?


PratexXx schrieb:
--> Powercap nicht unbedingt würde ich nur benutzen falls die lichter wirklich krass flackern sollten

Dazu wird ein Powercap aber nicht gebaut!
Wissenswertes über Powercaps
Wenn du Probleme bei der Stromversorgung bekommst solltest du auf jedenfall eine kleine Zusatzbatterie verbauen!


Bei der Dämmung des Kleinen frage ich dann später nochmal.

Zum Einbau:

Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!
( gezeigter Wagen ist übrigens ein B Corsa )
Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:


Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen.

Gruß Alex
Jodiii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 07:56
Wow, sehr gut.
Vielen Dank schonmal fuer diese ausführliche beschreibung.

Was heißt den aktiv fahren bei so einem system?
Und geht die Rainbow endstufe ? Ist ja eine 4wege ES.


Mir ist grade noch etwas eingefallen.
Passen die Hertz boxen eigentlich ? Also auch von der einbautiefe ?
Und welche adapterrahmen bzw was fuer zubehör brauche ich noch so ?
Ich würde auch gern die standartverkleidung wieder dran haben. Geht das denn ?

Lg

Ps: was heißt TVK ?

Habe jetz grade noch einen Rainbow Subwoofer fuer 20€ bei ebay geschossen. Was sagt ihr dazu / und was sagt ihr generel zu den komponenten ?


Sorry für die vielen fragen.


[Beitrag von Jodiii am 20. Okt 2011, 08:39 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 12:04

Jodiii schrieb:
Ps: was heißt TVK ?


türverkleidung

wenn du ein anderes system in die tür bauen willst musst du hinter dem lautsprecher blech wegschneiden denn da ist nur ein miniloch

aktiv heisst jeder lautsprecher hat einen eigenen endstufenkanal

dass heisst in deinem fall das du mit zwei hochtöner zwei tmt und einem sub 5 kanäle benötigst

einstellung der weichen erfolgt am radio , das kann das , und passivweichen werden nicht benötigt

deine endstufe hat zwar nur vier kanäle , also zwei kanäle für sub brücken und zwei für tmt , die hochtöner kann man aber auch direkt am radio betreiben !


@'Alex'

bring doch bitte noch paar bilder zum thema hochtoneinbau

denn der orginaleinbauplatz ist für die füsse

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 12:17

Was heißt den aktiv fahren bei so einem system?

Google.
Du nimmst die Frequenztrennung zwischen HT und TMT und zwischen TMT und Woofer direkt am Radio vor, gibst also jeweils das passende Signal direkt vom Radio via Cinchkabel an die Endstufen.

Und geht die Rainbow endstufe ?

Zum Einstieg gibts da nichts auszusetzten. Was hast du dafür bezahlt?

Passen die Hertz boxen eigentlich ?

"Die" Hertzlautsprecher gibt es ja nicht, du hast ja noch kein System genannt. Warum hast dich so auf Hertz versteift? Du musst dafür sorgen, dass solche Treiber in den B Corsa passen. Also da muss einiges an Blech weg, damit ein 16er reinpasst. Ich fertige immer erst einen passenden Adapterring und entferne dann alles, was innerhalb des Ringes noch an Türblech vorhanden ist. Dann ist sicher genug Platz für den TMT zum atmen und natürlich auch für den Magnet.
Du baust du ja sowieso wie gezeigt mit MPX auf, dann ist die Einbautiefe auch kein Problem.

Du hast den Vorteil, dass du ja dein System aktiv ansteuerst, sprich, du brauchst kein fertiges Passivsystem inkl Weichen usw.. Je nach Budget würde ich dann eben versuchen, möglichst passende Chassis einzeln zu kaufen! Du hast jetzt schon eine Endstufe, Radio und einen Woofer inkl Antrieb. Dir fehlt also noch die Verkabelung und Dämmung. Wenn man geschickt vorgeht, dann bleibt dir am Ende genug Budget über um etwas schon richtig Feines vorne zu verbauen! Es gibt immerwieder AA 165 gebraucht zu kaufen, damit hättest du einen sehr fähigen TMT! Einen passenden HT findet man dann auch noch.

Und welche adapterrahmen bzw was fuer zubehör brauche ich noch so ?

Für den TMT Einbau? Habe ich dir doch ausreichend beschrieben?

Ich würde auch gern die standartverkleidung wieder dran haben. Geht das denn ?

Ja, da musst du aber bissl rumprobieren und tricksen. Das ist nichtmehr ganz einfach.


Ps: was heißt TVK ?

Türverkleidung.

Habe jetz grade noch einen Rainbow Subwoofer fuer 20€ bei ebay geschossen. Was sagt ihr dazu / und was sagt ihr generel zu den komponenten ?

Gewöhn dir bitte an, immer die genaue Bezeichnung zu nennen. Google mal Rainbow Woofer, dann weißt du, warum ich mit solchen Aussagen nicht anfangen kann
Grundlegend hast du ein sehr sinniges Konzept! Das Radio ist schonmal richtig gut für einen Einsteiger, jetzt musst du nur noch alles richtig umsetzten! Sprich, erstmal für ausreichend Strom sorgen; dann alle Lautsprecher adäquat verbauen.
Zuletzt bleibt das richtige Einstellen und Einmessen. Um dein System auszureizen solltest du einen Fachmann aufsuchen.

Wo bist du her?

Jodiii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 12:19
Okay, danke für die Erklärung.
Und wenn ich das blech wegschneide, passt die normale türverkleidung ?

Und ja ich möchte das system aktiv betreiben.
Dachte die rainbow für das fs und die falcon für den subwoofer.

Alles über das radio gesteuert.

Klappt also alles soweit ?!

Wie sieht es mit der verkabelung aus ? Was muss ich dazu alles abbauen bzw muss ich dazu noch was bearbeiten ?

Lg und vielen dank schonmal!
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 12:28

Und wenn ich das blech wegschneide, passt die normale türverkleidung ?

Ja, ich habe jetzt leider keine Bilder hier. Am Wochenende kann ich mal schauen, ob ich in der Heimat noch Bilder von einem Einbau habe. Du schneidest ja nur dort Blech weg, wo vorher auch der TMT war!

Dachte die rainbow für das fs und die falcon für den subwoofer.

Was für eine Falcon ist das? Unter Umständen wäre es eine Überlegung wert, die Falcon mal am TMT zu testen. Gerade für einen kleinen Woofer reicht das bissl Leistung in Brücke schon aus, um sauber Musik zu hören! Aber das ist Zukunftsmusik und muss dann eben getestet werden.

Klappt also alles soweit ?!

Joa, das kann ganz gut funktionieren

Wie sieht es mit der verkabelung aus ? Was muss ich dazu alles abbauen bzw muss ich dazu noch was bearbeiten ?

Da ist der Corsa totalst einfach. Die Ladeleitung geht hinterm Handschuhfach in den Innenraum. Sieht man auch vom Motorraum aus, dort eben entsprechend weit Links oben. Die Fußleisten im Innenraum sind einfach mit einem 25er Torx ( ohne Gewähr) abzuschrauben. Danach lässt sich schon alles verlegen!
Das Cinchkabel legst entsprechend auf der Fahrerseite oder durch den Mitteltunnel. Gerade weil du ja 6 Kabel nach hinten legst, wäre das evtl eine Überlegung wert, die Kabel irgendwo sauber unterm Teppich zu verlegen! Auf jedenfall solltest du dich ausreichend mit Kabelbindern bewaffnen, um alles auch sauber zu verlegen!

Die Masse hole ich immer von den Gurtschrauben, auch hier kann ich am WE nochmals Bilder uppen.

Bitte lies auch das von mir Geschriebene bzw Verlinkte! Ich hatte extra erwähnt mal in den Projekten der Nutzer rumzuschnusen! Es gab jetzt schon einige Corsas hier, da kann man schon viele Eindrücke sammeln!

Aber generell, am WE habe ich sicher genügend erklärende Bilder zuHause.

Gruß Alex
Jodiii
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 12:37
Hab alex' beitrag zu spät gelesen.
Ja stimmt, das hattest du ja erklärt mit den einbaurahmen und allem.

Was meinst du mit ausreichend stromversorgung ?
Muss ich dazu noch extra etwas einbauen ?

Auf hertz habe ich mich nicht versteift, nur hab hier schon gelesen, dass diese ganz gut sein sollen zu einem guten preis.
Ich nehme auch gerne andere. Wie gesagt, wenn jemand passende abzugeben hat
Bis 165mm durchmesser und 62mm einbautiefe oder liege ich da falsch ?
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 20. Okt 2011, 12:41
Beantworte doch erstmal meine gestellten Fragen.
Du musst nicht möglichst schnell antworten, nimm dir Zeit alles zu lesen und zu verstehen und dann in Ruhe auch auf alles einzugehen.

Dann kann ich dir auch deine gestellten Fragen beantworten.


Bis 165mm durchmesser und 62mm einbautiefe oder liege ich da falsch ?

Ja, da liegst du falsch:

Alex schrieb:
Du musst dafür sorgen, dass solche Treiber in den B Corsa passen. Also da muss einiges an Blech weg, damit ein 16er reinpasst. Ich fertige immer erst einen passenden Adapterring und entferne dann alles, was innerhalb des Ringes noch an Türblech vorhanden ist. Dann ist sicher genug Platz für den TMT zum atmen und natürlich auch für den Magnet.
Du baust du ja sowieso wie gezeigt mit MPX auf, dann ist die Einbautiefe auch kein Problem.


Sprich: Du kannst dir auch 20er in die Tür bauen, nur musst du sie entsprechend vorbereiten!

Gruß Alex
Jodiii
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2011, 12:44
Sehr gut!

Die endstufen :
Rainbow KW-4150 4-Kanal Endstufe gekauft hier im forum fuer 75€
Hifonics Falcon 2 kanal endstufe Auch hier ausm forum für 60€

Subwoofer:
rainbow hammer 12zoll in br gehäuse von ebay für 20€

Lg
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 20. Okt 2011, 12:48
Falcon
WELCHE?

Die Rainbow hätte ich für den Preis jetzt nicht gekauft, aber jetzt hast du sie!


Was meinst du mit ausreichend stromversorgung ?
Muss ich dazu noch extra etwas einbauen ?

Ich vermute, dass du mit einem 35er Ladekabel hinkommen könntest, versprechen kann man es nicht. Eine kleine Zusatzbatterie macht sicher Sinn. In diesem Fall würde ich im Biete nach einer SPV20 oder 35 suchen.

Gruß Alex
Jodiii
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2011, 12:55
Achso, wusste nicht, das es da mehrere gibt.
Hab sie hier gekauft :

http://www.hifi-foru...ead=16997&postID=3#3


Und okay. Zusatzbatterie wollte ich eigentlich nicht, aber wenn es sonst eng wird, ist das wohl besser.

Lg

Komme übrigens aus ilmenau 98693....

______


So, jetz bin ich auch von der Arbeit daheim und habe nochmal alles so nachgesehen und nachgelesen.
Ist ja doch ein ganzes stück arbeit !

Mir wäre es am liebsten, ein System zu Realisieren, das:
1.Ohne viel Aufwand (d.h. bastelarbeit und ähnliches) zu verbauen ist. Habe grade nicht soooo schlimm viel Zeit.

2.Noch hinter die Standartverkleidung passt.

3.Möglichst OHNE Zusatzbatterie läuft ohne das nach 2 Minuten die Batterie versagt.

Nun noch kleine fragen.
Wenn ich ein System mit so viel Leistung habe, wie wirkt sich das dann auf mein Auto aus ?
Mehr Spritverbrauch, oder schneller verschleiß an manchen Teilen zb. Batterie o.ä ?

Und dann noch, kann ich auch ein Frontsystem wählen, dass ohne blech wegschneiden und restliches verbasteln gut klingt und preislich in den Rahmen passt?
Wären dann 13er Lautsprecher ?!

Vielen Dank für eure Geduld, aber ich kenn mich mit Autos und Auto-Hifi kaum aus.


[Beitrag von Jodiii am 20. Okt 2011, 15:00 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 20. Okt 2011, 16:27

1.Ohne viel Aufwand (d.h. bastelarbeit und ähnliches) zu verbauen ist. Habe grade nicht soooo schlimm viel Zeit.

Fahr zum Fachhändler oder nimm dir die Zeit. Mal eben irgendwie irgendwo was reinschrauben ist einfach nicht!

2.Noch hinter die Standartverkleidung passt.

Wie gesagt, bei allen bisher von mir gebauten Corsas hat die Verkleidung noch gepasst. Beim Corsa ist es nur nicht so einfach wie zB bei einem IVer Golf.

3.Möglichst OHNE Zusatzbatterie läuft ohne das nach 2 Minuten die Batterie versagt.

Es geht weniger ums Versagen der Batterie als um das Versagen des Verstärkers, weil er zu wenig Strom bekommt. Wenn deine Starterbatterie fit ist, bekommst du vermutlich auch keine Probleme. Bei deinem Budget und den schon vorhandenen Komponenten darf man aber nicht bei Einbau und Strom sparen!!

Mehr Spritverbrauch, oder schneller verschleiß an manchen Teilen zb. Batterie o.ä ?

Evtl minimal höherer Spritverbrauch durch das Mehrgewicht; wenn du deine Stromversorgung ordentlich aufbaust ist das auch keine schlimme Belastung für die Starterbatterie.
Meine Stromversorgung ist durch meinen CH Einbau sicherlich nur Besser geworden.

Und dann noch, kann ich auch ein Frontsystem wählen, dass ohne blech wegschneiden und restliches verbasteln gut klingt und preislich in den Rahmen passt?

Der LS Ausschnitt beim Corsa ist so klein, dass man hier eigentlich immer ein größeres Loch schaffen muss, um eine sinnige Ankopplung ans Türvolumen zu schaffen.

Wären dann 13er Lautsprecher ?!

13er lassen sich einfacher unterbringen, aber auch hier habe ich Blech entfernt, um wie gesagt eine saubere Ankopplung zu gewährleisten.

Du hast eigentlich die richtigen Vorraussetzungen, um was wirklich Brauchbares in deinen Wagen zu zaubern! Du hast ein gutes Radio und genügend Budget um den Rest sinnvoll aufbauen zu können! Aber bei CarHiFi sind nunmal Einbau und Einstellung das, was den Klang ausmacht! Das teuerste und beste System der Welt taugt nichts, wenn es nicht richtig eingebaut und eingestellt ist! Umgekehrt lässt sich aber schon mit einem überschaubarem Einsatz wirklich Gutes erreichen, wenn richtig gebaut wird und ausreichende Einstellmöglichkeiten vorhanden sind!
Entweder du baust dir jetzt eine 0815Anlage ins Auto, die bissl vor sich hindudelt und eigentlich mehr rausgeworfenes Geld ist, du sparst dir dafür die Zeit des Einbaus. Oder du gehst zu einem Händler, lässt dir von ihm mit dem vorhandenen Budget etwas einbauen. Dann hast du eine brauchbare Einsteigeranlage.
Oder du nimmst dir die Zeit und reizt dein Budget und deine Komponenten aus. Letzteres wird klanglich die beiden vorherigen Varianten DEUTLICH in den Schatten stellen!


Edit: Diese Hochtöner wären schonmal ein solider Einstieg! Dazu ein Päärchen 165G von Anselm (zZ zB für 170€ im Fuzzi)und du musst nur noch alles richtig einbauen und einstellen.
Später kannst dann auch noch bissl mehr Leistung auf die TMTs geben.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 20. Okt 2011, 17:46 bearbeitet]
Jodiii
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2011, 18:42
Okay, gut zu wissen.
Also dann muss ich wohl doch mal etwas Zeit investieren.
Ist das Zeitlich an einem Wochenende zu Realisieren ?

Die Verkleidung möchte ich auf jedenfall wieder dran haben wenn ich fertig bin.

Ich wollte es jetz auch keinesweg so hinstellen, das ich mir für einbau und einstellung keine zeit nehme, denn die anlage reißt schon einen krater in mein Konto
Deswegen sollte es auch möglichst gut werden.

Reicht bei der Stromversorgung kein 1Farad Kondensator ?
Um Stromschwankungen auszugleichen ?
Zur not muss eben doch eine Zusatzbatterie her, da die im Corsa verbaute schon ein paar jahre auf dem Buckel hat...

Also gut, dann zersäge ich mal die Türen.
Wie stelle ich das eigentlich an?
Türen lasse ich montiert, aber womit vergrößere ich den blechausschnitt ?

Zum fachmann gehe ich wenn ich alles eingebaut habe.
Da muss ich mich nur mal umschauen wo ich hingehe.

Das budget ist eben so eine sache.
Ich brauche jetz noch Frontsystem und Dämmzeug + Kabel und einbausachen. Dafür MUSS ich mit 300€ hinkommen wenn das geht.
Diese Sachen würde ich allerdings erst nächsten Monat kaufen, da das Auto auch noch zur Inspektion muss und bremsen neu gemacht werden sollen.

Sollen die beiden Endstufen eigentlich beide in den Kofferraum oder soll ich die für das Frontsystem irgendwie im Vorderen Teil des Autos anbringen ? (Unter dem Sitz oder so?)

LG

Achja, und ich würde es jetzt so Handhaben, dass ich irgendwann nächste Woche erstmal das Radio einbaue und die Kabel von der Batterie in den Kofferraum ziehe und schonmal die Falcon mit dem Subwoofer anschließe.

Dann wird der Rest gekauft und im November verbaut.


[Beitrag von Jodiii am 20. Okt 2011, 18:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 20. Okt 2011, 19:13

Ist das Zeitlich an einem Wochenende zu Realisieren ?

Auf jedenfall. Aber wenn man das Alles zum ersten Mal macht, ists schon nichtmehr so einfach. Such dir zwei handwerklich geschickte Kumpels, dann könnt ihr das zusammen angehen. Ich kann bzw werd wie gesagt die Tage nochmal einen kleinen Bilderband zusammenstellen, dann wisst ihr ziemlich genau, was ihr wie machen müsst. Das hilft dann schonmal ziemlich.

Reicht bei der Stromversorgung kein 1Farad Kondensator ?

Ein Kondensator soll eine unzureichende interne Pufferung der Endstufen kompensieren. Wenn du zu wenig Strom für die Endstufen zur Verfügung stellst, wird das durch den Kondensator nicht besser. Er bietet sozusagen keinen zusätzlichen Stromspeicher.
AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User
Wissenswertes über Powercaps

Also gut, dann zersäge ich mal die Türen.
Wie stelle ich das eigentlich an?
Türen lasse ich montiert, aber womit vergrößere ich den blechausschnitt ?

Die Tür zersägen hört sich n bissl böse an. Bevor ich hier jetzt große Reden schwinge, warte bis am WE, dann bekommst du Bilder und Text.


Ich brauche jetz noch Frontsystem und Dämmzeug + Kabel und einbausachen. Dafür MUSS ich mit 300€ hinkommen wenn das geht.
Diese Sachen würde ich allerdings erst nächsten Monat kaufen, da das Auto auch noch zur Inspektion muss und bremsen neu gemacht werden sollen.

Das passt ja mal garnicht zu deinem ursprünglichen Budget. Warum gibst du da 500€ an? Dann brauch ich auch nicht nach passenden Lautsprechern rumzusachen!!
Welches Kabel du brauchst habe ich gesagt, Cinchkabel würde ich die Stecker und das Kabel einzeln bei Reichelt bestellen; Dämmung würde ich auf 2 m² Evo 1.3, eine Platte PH10 und 2 kG Spachtel setzten.

Sollen die beiden Endstufen eigentlich beide in den Kofferraum oder soll ich die für das Frontsystem irgendwie im Vorderen Teil des Autos anbringen ? (Unter dem Sitz oder so?)

Der Einfachheit halber würde ich alles im Kofferraum verbauen. Am Besten geht das immer in der Ersatzradmulde. Da musst du dann eben aufs Ersatzrad verzichten.

Grundlegend. Spar lieber und baue Step by Step auf, anstatt eine günstige Zwischen- oder Übergangslösung zu finden!

Gruß Alex
Jodiii
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Okt 2011, 19:42
Alles klar.
Dann muss ich wohl Step by Step aufbauen, weil das Budget von 550€ ist schon richtig. Aber ich habe ja jetz auch schon das Radio und die Verstärker + Sub gekauft.
Die 550€ waren eigentlich für das ganze System bemessen.

Und bis zum Wochenende warte ich sowieso noch =)
Bin ja mal gespannt auf deinen Bilderband.

Ich hätte jetz gedacht, das Dämmzeug welches du empfohlen hast.
Dann noch die Einbausachen und ich finde diese Lautsprecher gar nicht so schlecht als Frontsystem:
http://www.ebay.de/i...&hash=item415e7fe1f7

Ist das günstigste Angebot das ich finden kann.

Ich habe zwar keine Erfahrung von dem Thema Car-Hifi, aber denke, dass mir diese Lautsprecher als Frontsystem ausreichend sind.
Ich meine ich möchte jetz in ein paar Monaten nicht wieder anfangen mit basteln, deswegen höre ich lieber auf euch und vertraue da auf eure erfahrungen.
ABER, ich möchte auch keine Über-Brecher-Anlage und Pegeln bis zum Umfallen.
Ich hatte den Grundgedanken, einfach einen möglichst guten und sauberen klang, mit ausreichend bass in den Corsa zu bekommen.

Hätte auch niemals gedacht, das dieses Thema so umfangreich und teilweise auch schwierig ist

LG und DANKE !!!!
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 20. Okt 2011, 20:17
Das ist ein Passivsystem! Das ist unnötig.

Dann kannst den Standardeinsteigeraufbau nehmen:

  • Radio ( 60-80€):
    Gebrauchtes Radio ausm Forum/eBay: Ich verwende gerne das Pioneer DEH 6000 UB, es sollte auf jedenfall 2 PreOuts haben

  • Endstufe(n) (100-120€):
    Auch hier greife ich immer auf Gebrauchtware zurück. Eine kleine 2 Kanal fürs Frontsystem ab 2x50 Watt RMS, dazu eine Signat Ram 3 Mk2 uÄ für den Sub, 400 Watt RMS aufwärts in Brücke dürfen es schon sein.


  • Einbaumaterial, Strom(ab 200€):
    2 m² "stabiles" Alubutyl, eine Platte geschlossenzelliger Schaumstoff; Ich verwende hier Variotex Evo 1.3 und PH10.
    6 Meter günstiges 35er Kabel, 2 ANL Sicherungshalter und 150A Sicherung, kleine Zusatzbatterie, je nach Budget gebraucht, 2x 2,5 Lautsprecherkabel zB aus dem Baumarkt, 4 Kanalcinchkabel;
    Hier empfehle ich eine Sammelbestellung beim Händler! So lässt sich oft Geld sparen.

  • Frontsystem und Woofer(restliches Budget):
    sehr gutes 16er Kompo mit super P/L Verhältnis ist das Pioneer TS-E 170 Ci ( ca 100€);


    dazu zB ein Alpine SWE-1243e ( ca 70€)



Es ist immer sinnvoll, wenn man sich beraten lässt, wenn man schonmal anfängt die Komponenten zusammenzukaufen.

Du solltest dir erstmal im Klaren darüber werden, was du jetzt willst.

Gruß Alex
Jodiii
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2011, 21:04
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich einfach nur guten klaren sound im auto haben möchte.
Das ich auf gebrauchte komponente setze, hab ich auch schon geschrieben.

Die einsteigerhilfen und so habe ichmir ja auchschon durchgelesen.

Das ding ist jetzt, ich habe nun das clarion radio, die beiden endstufen, und den rainbow woofer.
Jetz brauche ich eben nur noch das fs und das zubehör für den einbau.
Da ich aber nun grade nichtmehr allzuviel geld übrig habe, hab ich überlegt, ein fs zu nehmen das einfach ausreicht. Hab ich ja oben alles schon geschrieben.
Und es kann ja sein, dass ich falsch liege und du verbesserst mich bitte fals es so ist. Aber ich denke, das mir die hertz lautsprecher genügen und super in mein budget passen würden.
Ich habe mir mehrer test und videos über die lautsprecher angesehen und bin eigentlich nicht abgeneigt.

Und zum thema passiv system: das macht sich bei dem system nur durch die weichen bemerkbar !?
Wenn ich die ht und tmt einbaue und üeber das radio mit nachgeschalteter endstufe ansteuere sollte ich doch mMn zu einem annehmbaren ergebnis kommen.
Und falls das was ich geschrieben habe falsch ist, habe ich das ganze falsch verstanden, oder einen knoten im hirn.

Lg


[Beitrag von Jodiii am 20. Okt 2011, 21:07 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 20. Okt 2011, 21:36

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich einfach nur guten klaren sound im auto haben möchte.

Gut, ich habe dir den Weg beschrieben, den ich gehen würde.

Jetz brauche ich eben nur noch das fs und das zubehör für den einbau.

Mit welchen Komponenten auch, bis ins kleinste Detail und fast komplett mit Verlinkung.

Da ich aber nun grade nichtmehr allzuviel geld übrig habe, hab ich überlegt, ein fs zu nehmen das einfach ausreicht. Hab ich ja oben alles schon geschrieben.

Es gibt günstigere Alternativen als das von mir Genannte! Aber kein Fertigsystem! Ich würde sparen und zumindest die AA 165G einsetzten!

Und es kann ja sein, dass ich falsch liege und du verbesserst mich bitte fals es so ist. Aber ich denke, das mir die hertz lautsprecher genügen und super in mein budget passen würden.

Keine Ahnung was dir genügt. Sinnvoll ist es nicht, du zahlst total unnötig eine Passivweiche.

Ich habe mir mehrer test und videos über die lautsprecher angesehen und bin eigentlich nicht abgeneigt.

Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen! Sry, aber es gibt kaum weniger aussagekräftiges als Videos und irgendwelche Tests.

Und zum thema passiv system: das macht sich bei dem system nur durch die weichen bemerkbar !?
Wenn ich die ht und tmt einbaue und üeber das radio mit nachgeschalteter endstufe ansteuere sollte ich doch mMn zu einem annehmbaren ergebnis kommen.
Und falls das was ich geschrieben habe falsch ist, habe ich das ganze falsch verstanden, oder einen knoten im hirn.

Google dir bitte den Unterschied zwischen Aktiv- und Passivbetrieb inkl. Vor- und Nachteile. Ich werde das hier nicht nochmals auseinandernehmen.

Ich verlier gerade ziemlich die Lust. Ich schreib massig Zeug und irgendwann fällt dir ma ein, dass du ja eigentlich nur n billilges Einsteigerkompo passiv mitdudeln lassen willst.

Ich denke, ich habe meine Meinung und Tipps mehr als ausreichend dargelegt, jetzt liegts an dir.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2011, 02:13
hallo

gehe schrittweise vor das macht immer sinn !

hör auf den Alex !

ich würde noch empfehlen mal ein treffen anzusteuern dann kannst dir mal was anhören um überhaupt erstmal ne vorstellung zu bekommen was möglich ist

das material was du schon hast ist sehr brauchbar

du hast immer noch nicht gesagt wo du herkommst , oder hab ich es überlesen ?

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 21. Okt 2011, 03:10
Etwas versteckt:

Komme übrigens aus ilmenau 98693....


Jodiii
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Okt 2011, 08:52
Ja okay, dann werde ich das so machen.
Will eh nichts übers knie brechen.
Aber da mir jetz nur noch das frontsystem und stromversorgung + dämmung fehlt, dachte ich, ich könnte es alles mit einem schlag beschaffen.

Habe mich mal umgehört und erfahren, dass ein bekannter die hertz boxen in seinem fiesta hat.
Werde sie mir auf jedenfall mal anhören. Und dann noch ein fs von alpine, welches auch schon recht günstig zu haben ist.

Jetz nochmal kurz eure meinung: warum wäre es unsinn oder ungeeignet das hertz fs zu kaufen ?


Lg


Edit: wäre das http://www.replay-au...ge=flypage.tpl&pop=0
Eine option ?


[Beitrag von Jodiii am 21. Okt 2011, 10:32 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 21. Okt 2011, 10:41
Ich habe meine Lösungsvorschläge zu genüge vorgetragen, hier darf sich gerne jemand anders die Zähne ausbeissen.

Jodiii
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Okt 2011, 10:12
Na ich verstehe es einfach nicht.
Bei beiden Systemen ist keine Passivweiche dabei !
Es sind eben nur HT und TMT´s , und da ich diese noch brauche und ich von vielen usern hier im forum nur positives gelesen habe, dachte ich die kann ich nehmen.

LG
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2011, 11:11
hallo

passivweiche benötigst du nicht denn das wird interm im radio eingestellt !

Mfg Kai
Jodiii
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Okt 2011, 00:17
Ja ist ja auch so gedacht !

Und was ist daran nicht in ordnung ?

Habe heute erstmal nur das radio getauscht und bin schon erstaunt.
Lg
Jodiii
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Nov 2011, 13:05
So,
ich melde mich jetz auch mal wieder.

Habe n paar fragen zu dem Radio.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Also,
was für einen Adapter brauche ich für die antenne ?
Wie bekomme ich die Fernbedinung in gang ?
Und ich muss das Auto bei standzeit von ca. 1Tag jedesmal neu einstellen, als ob der Batteriestrom komplett weg ist.
Woran liegt das ?

LG
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2011, 13:18

Jodiii schrieb:

Und ich muss das Auto bei standzeit von ca. 1Tag jedesmal neu einstellen, als ob der Batteriestrom komplett weg ist.
Woran liegt das ?

pin 4 und pin 7 tauschen

Mfg Kai
Jodiii
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Nov 2011, 13:36
alles klar, danke !
Und kann ich einfach das kabel für das tid abmachen ohne es durchschneiden zu müssen ?

LG
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