Suche bestmögliches 16,5cm Koax-System

+A -A
Autor
Beitrag
*1080p*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 04:41
Hallo,

für mein Auto suche ich nach einem 16,5cm Koaxial System für maximal 80 EUR. Ich weiß, dass Koax Systeme generell nicht das Wahre sind aber ich habe einfach nicht den Platz für nen Kompo System (ist nen roadster). Der Wagen hat nicht einmal Platz für Lautsprecher in den Türen oder in/auf dem Amaturenbrett. Die Koaxe müssen demnach hinter den Sitzen eingebaut werden. Ein Blick in Richtung Ebay hat folgende Möglichkeiten ausgespuckt:

- Hifonics Zeus ZS62 CX
- Hifonics WR 62CX
- Hifonics HFi62 Industria
- Hifonics TITAN TS 62
- ALPINE SXE 1725 S
- HERTZ DCX 165
- AXTON AXF160
- MB QUART DKE 116
- MB QUART FORMULA FKA116
- Canton RS 160 CX

Ihr seht, die Auswahl ist groß und teilweise ist es schwierig bis unmöglich zu diesen Lautsprechern Testberichte zu finden. Die Einbautiefe sollte bei mir übrigens keine Rolle spielen aber die Lautsprecher sollten 4 Ohm haben. Zudem würde ich eine Papiermembran nicht bevorzugen, da in den Wagen auch mal nen Tröpfchen reinfallen könnte bwz. weil das Verdeck nicht 100% dicht ist. PP-Membran bzw. Metallbedampfung würde ich begrüßen. An Leistung steht übrigens 60W RMS pro Lautsprecher zur Verfügung und ich mag eher nen guten Klang als maximale Pegel.

Meine Frage wäre nun, was ihr mir empfehlen würdet. Hat jemand Erfahrung mit den gelisteten Lautsprechern und kann eine Empfehlung geben bzw. abraten? Kennt jemand noch gute Alternativen, welche in mein Budget passen?

Herzlichen Dank und MfG, Benny

P.S.: Nochmal: Ich weiß, dass Koax Systeme nicht dolle sind. Ich werde prüfen, ob ich nen Mini-Hochtöner (Ø 20mm) an der A-Säule verstecken kann. Bis dahin muss es aber ein Koax System sein
TheErdmännchen
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 05:51
Kennen tu ich keine.
Kann dir aber sagen dass du die LS von Hertz, MB quart, Canton und Alpine in die engere wahl nehmen solltest.

Wobei ich am ehesten die Hertz nehmen würde.
Habe mal die ESK 165 gehört und die sind sowas von angenehm zu hören!!

Brauchst aber nich erwarten dass du dadurch mehr bass bekommst, dafür fehlt der richtige Einbau( Dämmung, Stabiler Träger ), ausserdem ist hinter den Sitzen mit der ungünstigste einbauort für Lautsprecher!

Aber mal die Frage. Wofür willst du dir denn neue Lautsprecher holen?
Interessant ist auch noch was für ein Auto du hast und woher die 60W kommen?
*1080p*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 20:33
Hi,

die Fragen sind schnell beantwortet. Ich möchte neue Lautsprecher, weil die alten 1-Wege Philips-Teile mit ihrer Oldschool Papiermembran schlichtweg fürchterlich klingen. Die 60W kommen von einer Endstufe (Blaupunkt GTA 480), die ich in das Auto noch reinfrickeln werde. Für den Bass werde ich noch nen Subwoofer verbauen, so ne extra flache Box aus der CompVT-Serie von Kicker. Das Auto ist nen Opel Speedtser.

Die Koaxe sollen demnach keinen Bass bringen sondern nur etwas zum besseren Klang beitragen. Dass Lautsprecher hinterm Kopf (bzw. schräg dahinter) die schlechteste Lösung sind, habe ich auch schon gelesen... aber anders geht es eben nicht

Ich liebäugle derzeit aber noch mit Hochtönern von Axton (AT-25), die ich aufrecht links und rechts aufs Armaturenbrett kleben könnte. Die Dinger sollen wohl nicht so übel sein und sie sind gerade günstig bei ebay zu bekommen. Ma guckn...

Werde mir die LS von Hertz und MB mal genauer anschauen und notfalls anhand der kalten Daten entscheiden. Oder hat noch jemand Impressionen?

MfG, Benny
TheErdmännchen
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 21:35
Du kannst aber nicht irgendwelche Hochtöner mit den Koax Lautsprechern mixen. Erstmal bekommst du von den Hochtönern und von den Koax einen unterschiedlichen Hochton. Wenn du 2-wege haben willst dann hol dir sofort ein ganzes Set mit Weiche!

Wär es möglich ein Gehäuse für die 16er dahinter zu platzieren oder den Einbauort zu dämmen? Dann kannst du dir auch eventl den Sub für später sparen

Entscheide erstmal ob du die Hochtöner vorne verbauen möchtest, wozu ich dir absolut rate!
Dann kann man gucken was für ein 2-wege System du dir holen kannst.

Kannst du wohl ein Bild von der Einbauposition machen damit man sich das vorstellen kann wo die boxen hinkommen?
Stötie
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 23:28
Das klingt für mich eher schwierig.

Das mit den 16er würd ich ganz lassen. Ein Compo wo die TMT hinten und die HT vorne sind klingt sehr diffus und merkwürdig. Dann noch eher ein Coax hinter dir, klingt nicht toll is aber wenigstens einfach.

Oder etwas mehr aufwand:

Villeicht besteht die Möglichkeit kleine Breitbänder auf oder im Armaturenbrett, an der A-Säule oder dem Spiegeldreieck zu verbauen.
Die z.B.: http://www.visaton.de/de/industrie/breitband/frs5_8.html

Die dann mit nem kleinen Sub im Bifahrerfussraum oder im/unterm Armaturenbrett ergänzen. Dass kann richtig abgestimmt richtig gut sein und muss auch nicht teuer sein.

Was hast du für ein Radio? Sonst irgendwelche Komponenten?
*1080p*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2011, 06:29
Hi,

ich hatte es mir langfristig so gedacht, dass die Koaxe in erster Linie für den Klang da sind und von einem kleinen Sub unterstützt werden. Den Einbauraum der Koaxlautsprecher kann man sichertlich noch mit etwas Dämmwolle auskleiden, nen Gehäuse passt da aber nicht hinter. Die zusätzlichen Hochtöner auf dem Amaturenbrett würde ich nur leise mitlaufen lassen, damit wenigstens etwas Hochton direkt zu mir kommt und nicht alles über die Scheibe zurück reflektiert wird.

Radio ist ein JVC KD LH 911, hat nen 3 Band iEQ und war damals ne feine Sache. Weitere Komponenten gibt es außer besagter Endstufe nicht.

Einbauplätze für weitere Lautsprecher gibts leider nicht bzw. sie sind sehr schwer zu schaffen. Das Armaturenbrett kann ich nicht zersägen, das ist sündhaft teuer und kaum noch zu bekommen. Auch im Fußraum des Beifahrers ist praktisch kein Platz und wenn, dann nur für so nen kleinen Aktiv-Sub wie diesen hier. Aber selbst damit würde es knapp werden, abgesehen davon, dass ich mir aus so einem Teil keinen richtigen Bass vorstellen kann. Einzige Alternative, die ich für vorne sehe, sind solche kleinen Hochtöner, die komplett mit Gehäuse aufgeklebt werden können. Die müssen aber eben recht klein sein, in etwa wie auf dem Foto. Nen Breitband wird da nicht hinpassen.

Ich mach mal nen paar Fotos, damit man sich das vorstellen kann.

MfG, Benny
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 10:33
Moin



Also es gibt immer Möglichkeiten es zu verbauen.


Aber mal was anderes: seit wann bräunt man in nem speedster Musik???



MfG ich
*1080p*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2011, 11:38
Wohne mitten in Berlin und muss erstmal mit 60km/h aus der Stadt heraus zuckeln um zum Fahren zu kommen. Dafür die Musik. Wenn es auf der Landstraße ans Eingemachte geht, dann lausche ich auch lieber meinen Reifen und dem Auspuff :-)

MfG, Benny
Simon
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2011, 12:22
Hi!

Der Speedster hat doch sooo große Einstiegsleisten, dass man da schon fast Regallautsprecher hinstellen könnte.
Wenn man da keinen soliden TMT unterbekommt, weiß ich auch nicht.
Ein kleiner Hochtöner ist in der A-Säule (Höhe Spiegeldreieck) ohne der kleinsten Sichtbehinderung integrierbar.

Wenn du also schon Musik in dem kleinen Geschoß willst, mach es ordentlich.

Und freundlich grüßt
der Simon
Stötie
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2011, 13:47
Hab mir grad mal den kleinen angeschaut. Das mit den "Regallautsprechern" is mal ne Idee. Kleine Gehäuse vorne auf die einstiegsleisten und die Hochtöner nach oben. Das ist allemal besser als Coaxe hinter dir.

Wo kommst du denn her? Villeicht wohnt ein versierter Bastler in deiner Nähe oder es gibt nen guten Händler/Einbauer bei dir.
*1080p*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2011, 14:00
Hehe, das stimmt ... auf die Einstiegsleisten könnte man tatsächlich nen Regallautsprecher stellen. Allerdings kann man den immer weg nehmen wenn man ein- oder aussteigen will. Nee, im ernst: Ich bin 1,82m groß und komme schon so nur mit Mühe aus dem Auto raus. Der Platz oberhalb der Einstiegsleite ist bitter nötig um rein- und raus zu kommen :-) Leider ist unter der Einstiegsleiste direkt der Alurahmen, die Kontruktion dieses Fahrzeugs lässt demnach hier also keinen Einbau zu. Am Ende der Schwellerabdeckung ist ein kleines Münzfach, welches öfters man für den Einbau eines 10cm Breitbänders benutzt wird. Leider müsste ich hierzu wieder ein schwer beschaffbares Teil zersägen.
Was aber die Hochtöner an der A-Säule (oder auch ganz am Rand des Armaturenbrettes) angeht, bin ich voll deiner Meinung. Hier ist was machbar ohne etwas kaputt machen zu müssen. Die Frage ist nur, ob diese Front-Hochtöner die einzige Hochtonquelle bleiben sollen (hinten nur TMT und Sub) oder ob hinten trotzdem Coaxe hinsollten um noch etwas mehr Höhen zu bekommen (wenn auch teils reflektierte). Im ersten Fall könnte ich auch ein Compo-Systen kaufen und auf Höhen von hinten komplett verzichten ... in zweiten Fall müssten für hinten nach wie vor Coaxe beschafft werden. Welches die bessere Lösung ist, kann ich nicht sagen ... dafür frage ich ja hier. Die Meinungen diesbezüglich gehen ja leider auseinander (siehe Erdmännchen und S40Style).

Also:
1. Coax-Lautsprecher hinten + Sub
2. Compo-System mit TMT hinten und Hochtöner vorne (25mm an der A-Säule) + Sub
3. Coax-Lautsprecher hinten UND Hochtöner vorne + Sub (mein Favorit)

Ich bitte euch mal abzustimmen, idealerweise mit Begründung.

Danke und MfG, Benny

P.S.: Ich komme aus Berlin und habe hier schon alle Speedster-Fahrer hier in mein Projekt miteinbezogen. Nen Bastler bin ich eigentlich selbst aber ich Frage mich, was ich verbasteln soll.
Stötie
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2011, 14:07
Mach doch mal ein paar Bilder von den Einbauplätzen, Armaturenbrett usw.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2011, 15:39
Hi!

Ich würde keine der drei Verianten durchsetzen.
Einen 12 oder 13cm Tiefmitteltöner bekommt man wirklich in jedem Auto im Frontbereich unter.
"Geht nicht" gibt's nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2011, 00:25

Simon schrieb:
Hi!

Ich würde keine der drei Verianten durchsetzen.
Einen 12 oder 13cm Tiefmitteltöner bekommt man wirklich in jedem Auto im Frontbereich unter.
"Geht nicht" gibt's nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon

Und nen Hochtöner angewinkelt in/an der Tür montieren ist definitiv machbar.
Spiegeldreieck geht auch super.
Auf dem Armaturenbrett geht auch wunderbar. Es muss nicht immer gleich ein Umbau der A-Säule sein
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2011, 04:01
hallo

geht nicht gibt`s nicht geht alles und platz ist auch in der kleinsten hütte

ähnliches fahrzeug ab seite 13 geht`s um`s hifi

http://www.maxrev.de/l-xs-s-t34571,start,120.htm

auto gibt es leider nicht mehr da so ein IDIOT meinte es feuerbestatten zu müssen

Mfg Kai
TheErdmännchen
Stammgast
#16 erstellt: 19. Nov 2011, 05:47
Gehen tut alles das stimmt!
Nur hat der typ da in dem Thread einen S2000, mit 16er Plätzen in der Tür, was der Opel leider nicht hat.

Es ist aber leider nicht einsichtig, wie die Hochtönergehäuse da befestigt wurden?
Ausser Befestigungslöcher zu bohren oder zu kleben fällt mir keine ander Möglichkeit ein?

Da find ich die die zweite idee am besten! Das könnte dann auch sogar vom Bass reichen, wenn man die TMTs hinten gut gedämmt einbauen kann.
*1080p*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2011, 06:55
@Audioklang: Danke für deine Ermutigung. Ich muss allerdings sagen, dass ich aus meinem Speedster keine High-End Boombox machen möchte, sondern lediglich den Klang in "verhältnismäßigem" Rahmen verbessern möchte. Ich habe mir einige Seiten des verlinkten Threads durchgelesen und möchte dazu ein paar Dinge bemerken:

- Der S2000 wiegt 1350kg und der Besitzer würde Umbaumaßnahmen mit einem Zusatzgewicht von 50kg in Kauf nehmen. Mein Speedy wiegt 870kg und ein Zustatzgewicht von 50kg würde einer Gewichtszunahme von knapp 6% entsprechen. Das ist nicht mehr verhältnismäßig ... natürlich möchte ich einen besseren Klang erreichen, aber mein kleiner Sportler soll nicht zum Sumo-Ringer mutieren. Eine Dämmung der Türen fällt somit schonmal flach. Davon abgesehen gehen keine Kabel in meine Tür. Hab weder e-Fensterheber noch ZVR. Die gesamte Kabelage müsste neu verlegt werden, inkl. Bohren, Konstruieren und Modellieren.

-Der S2000 wurde gut 110.000x gebaut, die Beschaffung von Ersatzteilen dürfte sich demnach als relativ einfach erweisen. Der Speedster wurde knapp 8.000x gebaut und Teile wie Armaturenbrett, Schwellerverkleidung etc. kosten ein kleines Vermögen. Zudem spielen beim Speedster Begriffe wie Originalität und Werterhalt eine wesentlich größere Rolle.

-Die Kosten scheinen beim Besitzer des S2000 eine eher untergeordnete Rolle gespielt zu haben. Dies ist bei mir nicht der Fall.

-Zu den originalen Einbauplätzen der Lautsprecher hat sich TheErdmännchen bereits geäußert.

Nun ja, was ich hier schreibe hört sich in einem Hi-Fi Forum sicherlich erst einmal blöd an. Was ich eigentlich sagen will ist, dass sich alle Änderungen an der Musikanlage in einem vernünftigen Verhältnis von Mehrwert zu Gewicht und Kosten abspielen müssen. Die sinnvollsten Lösungen aus meiner Sicht habe ich in vorangegangenen Beiträgen bereits geäußert. Natürlich ist alles möglich, aber man muss in meinem Fall die Relationen im Auge behalten. Insofern bin ich für weitere Vorschläge jederzeit offen.

Ach ja, da ich die hinteren Lautsprecher kaum ordentlich dämmen kann, hab ich mittlerweile nen Sub besorgt: Sehr flache, geschlossene MDF Kiste mit 25er Chassi von Kicker USA. Das Teil passt ohne größere Veränderungen hinter die Sitze und ich habs günstig geschossen (Neu aber aus 2. Hand).

@S40Style, Simon & NHDsilkwood: Ich hab nen paar Bilder gemacht und werde diese im Laufe des Tages hier einstellen. Dann sehen wir weiter...

MfG, Benny
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2011, 08:36
Moin



Ich bin immer nich der Meinung: einfach sein lassen, bevor man sowas Halbgares macht. Lasst eh nicht zum Wagen.




MfG ich
TheErdmännchen
Stammgast
#19 erstellt: 19. Nov 2011, 13:58
Wenn es eine Verbesserung bringt, die ihm Gefällt? Wieso nicht?

Die meisten hier haben doch ihre Anlage nicht 1000% Perfekt mit allen verfügbaren Mitteln zu ende gebaut.

Jeder fängt mal klein an
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2011, 14:59
Wenn man aber von vornherein Stuss ode rPfusch verhindern kann, dann sollte mans auch machen.


Gruß,
Andy.
*1080p*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Nov 2011, 18:50
@caveman666 + Cruiser1985: Ich finde, dass Musik in jedes Auto passt. Warum hingegen selbst in eine Goldwing Lautsprecher eingebaut werden, ist eine andere Frage. Aber Auto fahren und Musik hören gehören für mich unweigerlich zusammen, zumindest beim Cruisen.

Und was das Thema mit den halbgaren Umbauten angeht: Ich finde, man muss eben Kompromisse finden. Ich hatte früher nen '93 VW Polo und wollte mir dann von den ersten Ersparnissen einen Porsche GT3 kaufen. Ein Blick aufs Konto hat dann leider für Ernüchterung gesogt und so ist es eben ein Opel geworden, mit dem ich im Verhältnis zum Polo eine riiiesen Menge Spaß habe. Natürlich ist es kein GT3, aber eben ein guter Kompromiss. Gleiches sollte für die Musikanlage gelten. Ich könnte tausende Euro investieren und zentnerweise Equipment und Dämmmaterial in das Auto stopfen um eine passable Bühne zu schaffen. Allerdings fehlt mir hierzu das Geld und ich will ein Leichtbaufahrzeug auch nicht unverhältnismäßig viel schwerer machen. Also muss ein Kompromiss her!

Was hingegen Stuss oder Pfusch angeht gebe ich euch Recht, das sollte tatsächlich verhindert werden. Allerdings möchte ich doch darum bitten, dass man mir erklärt wo die essentiellen Fehler in meinen Überlegungen liegen und was man stattdessen besser machen könnte (aber denkt dran: Kein GT3 sondern Opel) :-)

MfG, Benny
TheErdmännchen
Stammgast
#22 erstellt: 19. Nov 2011, 18:56
Wo siehst du da denn Stuss oder Pfusch?
mousewalker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Nov 2011, 19:40
Hertz esk 165 coax
sloth_101
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2011, 19:56
Ich hätte jetzt auch gesagt, nimm ein paar kleine Breitbänder vorne. Dazu hinten TTs die entsprechend tief getrennt werde damit sie nicht ortbar sind.
Nen Subwoofer würde ich mir dann eher sparen und daür schauen, dass alles ordentlich eingebaut und eingestellt ist.
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2011, 20:12
Die TTs werden trotzdem ortbar, auch wenn sie n Hipass bei 40Hz bekommen... Schliesslich müssen sie hoch bis zum Einsatz-Bereich des BBs spielen...



Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2011, 00:38

*1080p* schrieb:
Ich könnte tausende Euro investieren und zentnerweise Equipment und Dämmmaterial in das Auto stopfen um eine passable Bühne zu schaffen.

das muss dann aber nicht automatisch zu einem sinnvollen ergebnis führen

da ght es weniger um das geld sondern mehr um das können und wissen was man macht



*1080p* schrieb:
Allerdings fehlt mir hierzu das Geld und ich will ein Leichtbaufahrzeug auch nicht unverhältnismäßig viel schwerer machen. Also muss ein Kompromiss her!

muss auch nicht 300 kg material rein, geht mit deutlich weniger !

du oltest bilder hochladen . wo sind die denn ?

wie schon mal feschrieben es gibt immer möglichkeiten ber da musst auch mal teigen was wie wo usw , ich hätte schon ideen aber ich kenn den lotus / opel nicht so genau

Mfg Kai
*1080p*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Nov 2011, 02:25
Hallo,

der Tag ist jetzt zwar schon knapp rum, die Bilder will ich trotzdem nicht vorenthalten. Sind leider nur Handybilder aber man sollte was erkennen können. Ordentliche Bilder werden beizeiten Folgen, zur Not hilft aber auch google: Klick, Klick oder Klick

Mein erstes Bild zeigt den Blick durch die Tür. Man sieht die breiten Schwellerabdeckungen und die beengten Platzverhältnisse

1

Das zweite Bild zeigt die Perspektive vom Fahrersitz aus. Ich habe mal in rot markiert, an welchen Stellen einige Speedster-Fahrer einen 10cm Breitbänder mit (sehr) geringer Einbautiefe verbaut haben (rotes Rechteck). In meinem Fall müsste die originale Schwellerabdeckung zersägt werden, das fällt also demnach erstmal flach. Es gibt die Schwellerabdeckung gelegentlich auch mal mit bereits vorgesehenem Ausschnitt zu kaufen ... danach halte ich die Augen offen. Kurzfristig sehe ich die beste Möglichkeit aber in der Montage eines Hochtöners an der zweiten markierten Stelle (roter Kreis).

3

Das dritte Bild zeigt die 16,5cm Einbauplätze hinter den Sitzen bzw. schräg hinter den Sitzen. Einbauposition ist durchaus ungünstig aber man muss eben das beste herausholen.

4

So, ich bin gespannt wo ihr noch Potential seht. Bitte bedenkt aber, dass ich die orignalen Bauteile nicht an sichtbaren Stellen zersägen oder anbohren möchte. Kleben und Aufsetzen sind die Stichworte.

MfG, Benny

P.S. @mousewalker: Das Hertz ESK 165 soll wirklich gut sein, ist aber ein Compo System und eigentlich über meinem Budget. Vielleicht kann ich es gebraucht bei Ebay schiessen aber ich müsste die Komponenten trennen (TMT hinten, HT vorne) und darin sieht z.B. S40Style Probleme. Wie siehst du das?


[Beitrag von *1080p* am 20. Nov 2011, 02:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2011, 03:00
hallo

ich hätteda ne idee aber wie siegt es unter der verkleidung aus ?

zst da richtig blech oder ist da "raum" der verfügbar wäre

könnte man eventuell ein kleines gehäuse reisetzen mit nen 13er als bassreflex , den hochtöner ausgerichtet gleich mit daneben

so 8-9 liter sollte man da dann aber schon realisieren können , dämmen brauchst da dann aber nix

Mfg Kai
*1080p*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Nov 2011, 20:10
Hi,

unter der Verkleidung ist der Alu-Rahmen des Fahrzeugs. Leider gibt es dort keinen Raum zum Einbau. Nur auf dem letzten Stück, wenn die Abedeckung zum Armaturenbrett hochgeht, könnte nen kleiner Lautsprecher eingebaut werden.

MfG, Benny
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2011, 20:56
hallo

ist aber auch schwieriger fall

ich würde da wie gesagt ein kleines gehäuse auf diese runde ecke bauen

Mfg Kai
TheErdmännchen
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2011, 20:53
Meiner Meinung nach, nutz die vorhandenen Einbauorte, wenn es möglich ist da gut zu dämmen!?
Alles andere ist den Mehraufwand nicht wert und würd den Originalen Look versauen.
So könntest du dir auch den Subwoofer sparen.
Dann aber ein 2-Wege System, damit wenigstens der Hochton von vorne kommt.
Kannst den kleinen Sub den du jetzt hast und das Frontsystem dann zusammen an eine 4-kanal Stufe anschliesen.
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2011, 21:29
hallo

das hauptsystem muss vorne sein

also ab 100-120 Hz aufwärts

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] 10cm Koax System
Minnow am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
SUCHE GÜNSTIGES KOAX-SYSTEM
kpS2007 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Koax in 10cm und 16,5cm?
Silvertrick_ am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  3 Beiträge
Suche 16,5cm Fs
BTF_Stalker am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  19 Beiträge
13cm Koax System 50?
Daimango am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  8 Beiträge
suche Koax LS
R@FA am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
koax
Polo86C am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  6 Beiträge
Suche koax Lautsprecher
Darkcore am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  11 Beiträge
Suche 16,5cm Frontsystem (Compo) bis 140?
*1080p* am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  4 Beiträge
16,5cm 2-Wege für JAYKS / Isoamp
MSC4TW am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142