Clio B - Frontsystem Beratung (Musrikrichtung Metal)

+A -A
Autor
Beitrag
Kernle_32DLL
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 01:13
Moin moin,

Ich hole morgen mein neues Auto ab, einen Clio B Baujahr 2000. Für den Moment werden es die Original Lautsprecher mit meinem Radio aus dem vorherigen Auto tun. Wenn ich sie ohne viel Aufwand rein bekomme, benutze ich auch noch die Helix B 62C Lautsprecher, aber auf lange Sicht habe ich da doch einen höheren Anspruch.

Die Anlage in meinem letzten Auto (einem Twingo) war eine ziemliche Bastelei, da passte nichts wirklich zusammen, gipfelnd bei den parallel geschalteten Front- und Hecklautsprechern

Diesmal mag ichs dann doch richtig machen, und will auch etwas mehr Geld als vorher in die Hand nehmen.

Ich höre meistens Metal (Beispiele: Turmion Kätilöt, Maximum The Hormone), Rock (Beispiele: Rammstein, Ruoska), und ab und zu auch was "Elektronisches" (Beispiele: The Prodigy, Combichrist).

Aus dem vorherigen Auto übernehme ich für den Moment ein Clarion CZ201E, habe mir für die Zukunft aber mal das Kenwood KDC-5051U vorgemerkt. Bei dem Radio sei gesagt das ich keinen Wert auf Bluetooh oder iPod Funktionalität lege, nur USB und AUX Anschlüsse sind mir wichtig

So weit zur Grundlage. Bisher habe ich mir 500 Euro für ein vernünftiges Frontsystem zurück gelegt. Später soll dann vielleicht noch ein kleiner Rearfill rein, und dann (wenn je nach Komponenten noch benötigt) was Basstechnisches.

So weit ich es verstanden habe passen Werkstechnisch nur 13er Lautsprecher in die Türen (das ist imerhin schon mehr als beim Twingo :D). Ggf. kann man da mit Adapterringen aber auch irgendwie auf 16er kommen. 16er Lautsprecher wären mir schon lieber. Des weiteren hat der Clio im Amaturenbrett Aufnahmen für Hochtöner. Was da rein passt muss ich morgen erst mal ausmessen.

Ich denke für 500 Euro bekäme man schon sehr gute Frontlautsprecher, und ggf. auch ein Radio. Die Frage ist aber, ob ich nicht noch mehr Geld zurück legen sollte, und noch einen vernünftigen Verstärker dazu kaufen sollte.

Wo wir beim Verstärker sind, hier herrscht auch noch etwas unklarheit was für einen Verstärker ich überhaupt bräuchte. In vorraussicht dessen was ich noch vor habe wäre wohl ein 5 Kanal Verstärker nicht verkehrt. Bzw. macht es hier Sinn getrennt Verstärker für Front, Heck und ggf. Sub zu kaufen?

So weit erst mal von mir

So long,
Kernle
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 08:17
In den Clio B passen 16er rein. Hier einer von vielen einbauten die es zu sehen gibt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-803.html

500€ für ein Frontsystem kann man ausgeben, muss man aber nicht um guten Klang ect.zu bekommen. Viel wichtiger ist die Dämmung, stabile Lautsprecheraufnahmen und die richtige Ausrichtung der Hochtöner.

Eine Endstufe solle man immer verwenden, jedoch keine 5-Kanal um damit noch hintere Lautsprecher zu betreiben. Ein gut eingebautes Frontsystem und du brauchst hinten keine Lautsprecher mehr, Musik kommt von Vorne

Eine 4-Kanalendstufe und einen Subwoofer zum Frontsystem dazu, mehr braucht es nicht. Du kannst jetzt deine 500€ in Einbaumaterial, Endstufe, Kabelset und Subwoofer investieren und das Helix als Frontsystem verwenden, später dann dass Frontsystem ersetzen.
Kernle_32DLL
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 19:16
Moin,

Danke für die Flotte Antwort Das der Klang von vorne kommt weiß ich mittlerweile auch. Trotzdem werde ich vermutlich irgendwann einen kleinen Rearfill rein bauen, da ich auch oft Leute hinten mitnehme. Das hat aber erst mal keine Priorität.

Kabelset brauche ich keins, da ich die bisherigen Kabel aus dem Twingo gut wieder ausbauen konnte. Da ich damals nicht passgenau geschnitten habe sollten die Kabel längentechnisch auch wieder rein passen. Nur ein neues Stromkabel könnte nötig sein. Und ja, das sind vernünftige Kabel, darauf habe ich zmd. damals geachtet ;-)

Dämmung habe ich ganz vergessen. Es wird immer betont wie wichtig das ist, konnte aber bisher noch nie eine Anlage mit und ohne Dämmung vergleichen. Was genau bringt die Dämmung denn? Wie viel sollte ich auf den Tisch legen, und wie bringe ich die korrekt an?

Nunja, mit dem neuen Wissen um Verstärker habe ich mal nach den Verstärkern von Helix geschaut, und habe mir folgende beiden ausgeschaut:

Helix B FOUR (ca. 220 Euro)
Helix E 400 (ca. 400Euro)

Da ich mich mit Verstärkern überhaupt nicht auskenne bin ich hier auf eure Hilfe angewiesen. Wäre super wenn ihr mir was zu den beiden sagen könntet. Der erstere gehört genau in die gleiche "Klasse" von Helix wie meine Lautsprecher (Blue). Der letztere gehört "Klassentechnisch" bei Helix zu der nächsthöheren Klasse (Esprit). Die Verstärker der noch höheren Klassen sind viel zu teuer.

Bei letzterem der beiden Verstärker wäre natürlich erst mal kein Budget mehr für einen Sub da, aber evt. kann ich nach Weihnachten wieder etwas Geld dafür locker machen. Was sollte man denn für einen guten Sub auf den Tisch legen? Und was brauche / will ich eigentlich? Es gibt ja Röhren, Gehäuse, oder auch die Möglichkeit das ins Fahrzeug direkt einzubauen, z.B. in die Ersatzrad Mulde. In meinem Twingo hatte ich eine Röhre, und empfand den Klang etwas "schwammig" (das kann aber auch gut an der recht dürftigen Qualität des gesamten Aufbaus gelegen haben).

So long,
Kernle
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 19:23
Zur Dämmung: Meinst du, man hört einen Unterschied zwischen einem Lautsprecher in einer Schuhschachtel oder im Vergleich dazu in einem stabilen Holzgehäuse?

Zum Rearfill: Wird das Frontsystem vernünftig eingebaut, erübrigt sich JEDER Rearfill. Damit kann man dann auch problemlos einen kleinen Bus mehr als ausreichend laut beschallen!!!


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Beratung in Clio
ZillaTKS am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Beratung für Renault Clio
cascaII am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Soundausbau Renault Clio B
BexXx am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  24 Beiträge
Beratung - lautsprecher für Renault Clio
>>Grille<< am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
Suche gutes 16-ner Frontsystem für einen Renault Clio B
Clio2003 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  17 Beiträge
Beratung Aufbau aktives Frontsystem
Dieselrocker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  10 Beiträge
Frontsystem/Beratung!!!
ttrocker am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  9 Beiträge
Beratung Frontsystem
Stiff88 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  20 Beiträge
frontsystem beratung
astra_g_carawahn am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
FRONTSYSTEM BERATUNG
specter14 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen