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FS + Sub im Alfa GTV

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caveman666
Inventar
#51 erstellt: 10. Jan 2012, 02:01
Andere Pasten können auch "wie Rotze" sein Die eine is eben "verdammt flüssigelig... die andere kann man schön "einstellen", wie flüssig mans denn haben möchte... Letzteres sehe ICH als Vorteil an.

"Ganz obenraus" (im oberen Mittenbereich) sind schöne BBs dem Andrian sicher überlegen. Wenn du ne Weiche mit nem passenden Hochpassfilter machst, is das kein Act -> mit ner kleinen 4-Kanal (oder eben 2 2Kaälerchen) wäre hier der passende Filter sicher schon onboard Muss nich so weit unten sein (300Hz) - kann auch schon enorm was bringen, wenn man ihn ne Ecke höher einsetzen lässt. Dadurch wird der BB entspannter obenraus...
Ein gut ausgerichteter BB kann einen schlecht ausgerichteten Hertz Space in Sachen "Brillianz" ebenbürtig werden


Gruß,
Andy.
MX-Freak
Stammgast
#52 erstellt: 10. Jan 2012, 23:43
Also ich hab mir das mit den Breitbändern mal überlegt und mich vorerst dagegen entschieden.
Werde mich wohl zwischen Space 1 und XT 2 Pro entscheiden. Welcher von beiden ist im Klang "wärmer" und weniger "scharf/zischelnd"?

mfg
caveman666
Inventar
#53 erstellt: 11. Jan 2012, 10:45
Der Space ist etwas "wärmer" vom Charakter her. Sauber ausgerichtet wird aber KEINER der beiden scharf oder zischelnd.

Gruß,
Andy.
MX-Freak
Stammgast
#54 erstellt: 11. Jan 2012, 15:06
Kannst du auch was zum Diabolo D19 sagen?
caveman666
Inventar
#55 erstellt: 11. Jan 2012, 15:09
Das Gleiche wie zu nem Exact HX 20 -> sicher kein "warmer Bruder". Ebenso wie beim ProXT -> sauber ausgerichtet auch ganz sicher keine "scharfe Zicke"




Gruß,
Andy.
MX-Freak
Stammgast
#56 erstellt: 11. Jan 2012, 23:56
Und noch einmal danke
Hoffentlich letzte Frage zu den Hochtönern: Wo liegen klanglich die größten Unterschiede zwischen Space 1 (großes Koppelvolumen) und D19?
Kann leider weder den D19 noch den Space 1 in der näheren Umgebung hören und würde mich deshalb noch über paar Infos freuen

Das Budget für die Dämmung wären dann noch ca. 180€, denke damit sollte man die TMT's ordentlich in die Türen bekommen

Sollte ich Vollkupfer-Kabel nehmen oder tun's CCA-Kabel genau so (Glaubensfrage???)?

Danke und mfg.
caveman666
Inventar
#57 erstellt: 12. Jan 2012, 00:21
Kupferkabel haben nix mit "Vodoo oder Glaubensfrage" zu tun.

Der Space kann deutlich tiefer eingesetzt werden als der D19. Der D19 vielt bissl detaillierter/klarer, der Sapce eher etwas "zurückhaltender" wenns ganz noch oben geht.

Was willste dir für 180Euro denn alles holen?


Gruß,
Andy.
MX-Freak
Stammgast
#58 erstellt: 12. Jan 2012, 00:38
Gut, dann werdens Kupferkabel. An den 20€ Unterschied solls dann auch nicht scheitern.

Bei der Dämmung dachte ich da an das Dämmset-Basic von dir und zusätzlich noch ~0,5-1m² Variotex Evo 1.3 und 3kg Variotex B14. Aber lass mich da gern noch beraten falls es sinnvolleres gibt

Falls es sich klanglich lohnt und ich den Platz dafür habe (muss ich erst mal messen) würde ich auch noch ein Paar Sinuslive Aluringe für den Einbau oben drauf legen.

mfg
caveman666
Inventar
#59 erstellt: 12. Jan 2012, 00:53
Was für Kabel willst du denn nehmen? Und: Wieviel? Soviel teurer is das idR ja nicht... Dafür aber eben deutlich "hochwertiger"...


MX-Freak schrieb:
...
Bei der Dämmung dachte ich da an das Dämmset-Basic von dir und zusätzlich noch ~0,5-1m² Variotex Evo 1.3 und 3kg Variotex B14. Aber lass mich da gern noch beraten falls es sinnvolleres gibt ...



Ok - Damit wirst du enorm stabil fahren *daumen hoch*



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 12. Jan 2012, 00:55 bearbeitet]
MX-Freak
Stammgast
#60 erstellt: 12. Jan 2012, 01:12
Bei dem Kabel dachte ich an diese. 30 Meter weil ich 4x vom Kofferraum bis in die Tür muss und lieber 10 Meter übrig hab als 1 Meter zu wenig (Frequenzweichen kommen in den Kofferraum, spart beim Umstieg auf Vollaktiv ne menge Arbeit).

Bis morgen Nachmittag hab ich mich dann hoffentlich auch zwischen dem Space 1 und D19 entschieden, damit ich dann nächste Woche alles da habe und am Wochenende den Einbau beginnen kann

mfg
caveman666
Inventar
#61 erstellt: 12. Jan 2012, 01:20
Da reicht auch 1,5mm² locker für jeden Lautsprecher... Ausmessen, wieviels genau wird, paar m draufhaun und beim Fachhändler zuschlagen -> dann kommts auch nich teurer, als "irgendwo" was zusammenbestellen


Gruß,
Andy.
knochenhans
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Jan 2012, 20:26
Wenn du einen richtig geilen Hochtöner haben möchtest, frage doch einfach den Andi. Ich war heute Nachmittag bei ihm und da liegt doch tatsächlich ein kaum gebrauchter Hertz Mille auf seinem Tisch
Ist für mich bis heute der schönste Hochtöner, den ich hören durfte.
caveman666
Inventar
#63 erstellt: 12. Jan 2012, 20:31
Der wird nich ganz ins Budget passen...


Gruß,
Andy.
MX-Freak
Stammgast
#64 erstellt: 12. Jan 2012, 23:05
Hab mich jetzt für den D19 entschieden.
@Andy: Ich meld mich nächste Woche mal bei dir bzgl. eines Termins wegen des Dämmmaterials!
caveman666
Inventar
#65 erstellt: 13. Jan 2012, 11:14
Ok!

Zum D19: Sicher gar keine schlechte Wahl!


Gruß,
Andy.
MX-Freak
Stammgast
#66 erstellt: 27. Jan 2012, 19:40
Sooo, mittlerweile habe ich die LS, Kabel und das Dämmaterial bei mir liegen. Deshalb habe ich heute gleich mal die Türverkleidung runter geschraubt um morgen früh dann gleich anfangen zu können

Tür ohne Türverkleidung:
Tür ohne TVK

Das Loch ist leider größer als gedacht... Hoffe es reicht trotzdem wenn ich 1 Lage Evo 1.3 und darüber B14 auftrage?
WP_000522

LS-Einbauplatz:
WP_000521

Türverkleidung:
WP_000527


Damit die TMT's nicht am Fenster anstoßen brauche ich 3cm dicke MPX-Platten.

mfg
Gary
caveman666
Inventar
#67 erstellt: 27. Jan 2012, 21:31
EInfacher Tipp:

Scheibe runter lassen und erstmal ne Lage Evo von HINTEN an der großen Öffnung verkleben. Leicht nach innen Richtung Scheibe gewölbt.
DANN von VORNE das Evo drauf.

Wenn da dann noch B14 drauf kommt -> PASSTS.


Gruß,
Andy.
MX-Freak
Stammgast
#68 erstellt: 28. Jan 2012, 18:23
Hab heute mal mit den LS-Aufnahmen angefangen:
WP_000528
WP_000531
WP_000532

Morgen folgt dann wahrscheinlich der "Feinschliff" und das auffüllen der Lücken mit Glasfaserspachtel.
MX-Freak
Stammgast
#69 erstellt: 07. Feb 2012, 22:58
Da momentan aufgrund des tollen Wetters und Platzmangel in der Garage beim Einbau nicht viel (garnix) voran geht habe ich mal angefangen mir Gedanken über die geplante aktive Ansteuerung meiner Komponenten zu machen. Damit ihr euch nicht alle Infos im Thread zusammen suchen müsst hier noch mal die aktuell auf den Einbau wartenden Komponenten:

-Andrian Audio A165.G TMT
-Diabolo D19 HT
-MAC Audio MPX4500 4-Kanal Endstufe
-Kenwood KDC 4047 Radio
Zusätzlich hätte ich auf dem Dachboden noch einen alten Alpine Verstärker rumliegen, die genaue Bezeichnung suche ich bei Gelegenheit mal raus (denke aber es war 3531).

Und jetzt kommt Ihr wieder ins spiel:
-Welche HU's (mit USB) sind zu empfehlen?
-Lieber einen in die HU integrierten DSP oder einen externen?
-2x 2-Kanal oder 1x 4-Kanal und entsprechende Empfehlungen?

Ich habe vor die Komponenten gebraucht zu kaufen um möglichst günstig dabei weg zu kommen - wo wir dann auch schon beim Preislichen Rahmen wären: Ich nenn jetzt mal kein genaues Limit, nur das P/L-Verhältnis sollte gut bis sehr gut sein!

Danke und mfg
Gary
Turnier
Stammgast
#70 erstellt: 07. Feb 2012, 23:07
Ich für meinen Teil würde darauf setzen Radio und DSP getrennt zu kaufen. Damit ist man auf Dauer halt wesentlich flexibler und könnte den DSP auch mit ins neue Auto nehmen, falls es mal eins gibt.


MfG
MX-Freak
Stammgast
#71 erstellt: 07. Feb 2012, 23:28
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, aber das ist natürlich ein Punkt für den externen DSP
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei einem externem DSP ja egal welche HU verwendet wird, da das Signal eh "platt" gemacht wird? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
MX-Freak
Stammgast
#72 erstellt: 18. Feb 2012, 22:18
So, heute gings endlich mal wieder etwas weiter!

WP_000607

Je nach Wetter wird dann morgen noch Variotex B14 aufgetragen.
Frage: Wie bekomme ich den Bereich um die TMT-Aufnahme am besten stabil?

Als Radio habe ich mittlerweile einen Clarion DXZ 788RUSB erstanden. Fehlt noch ein brauchbarer Verstärker (oder 2...)!

mfg
MX-Freak
Stammgast
#73 erstellt: 20. Feb 2012, 14:41
TMT-Aufnahme befestigt und 3kg B14 an die Türe geschmiert:
WP_000610
WP_000612
caveman666
Inventar
#74 erstellt: 22. Feb 2012, 11:48
Versuch, vom B14 so viel wie möglich (in mehreren Schichten) um die LS-Aufnahme aufzutragen (wies die TVK been zulässt.

Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#75 erstellt: 24. Feb 2012, 22:36
Und auf alle Fälle noch die MDF Holzaufnahme imprägnieren - sonst faults dir uU weg.
MX-Freak
Stammgast
#76 erstellt: 24. Feb 2012, 23:25
Sieht man auf den Bildern schlecht, aber das Holz ist bereits (gold) lackiert
Ich hoffe das morgen alles gar fertig wird
MX-Freak
Stammgast
#77 erstellt: 25. Feb 2012, 23:25
So, irgend was musste ja noch schief gehen... Die Türverkleidung ist aus der Halterung gerutscht und hat einen TMT stark in Mitleidenschaft gezogen
WP_000634

Ich denke mal das "auszudellen" wird schwierig... Im kurzem Hörtest klang er für mich zwar genau so wie der nicht verdellte auf der Beifahrerseite, aber ich hab auch nur kurz geschaut ob er überhaupt noch läuft. In wie weit muss ich mit klanglichen Einbußen rechnen?

mfg
derboxenmann
Inventar
#78 erstellt: 25. Feb 2012, 23:48
das ist weniger Schlimm als es aussieht - mach dir keine sorgen
MX-Freak
Stammgast
#79 erstellt: 25. Feb 2012, 23:55
Danke, genau so was wollte ich hören
lombardi1
Inventar
#80 erstellt: 26. Feb 2012, 00:10
Die Schrauben finde ich allerdings

mfg Karl
MX-Freak
Stammgast
#81 erstellt: 26. Feb 2012, 00:25
Was willste sonst ins Holz schrauben außer Holzschrauben
Und neben dem verdelltem TMT fällt die Schraube sowieso nicht mehr auf


[Beitrag von MX-Freak am 26. Feb 2012, 00:26 bearbeitet]
MX-Freak
Stammgast
#82 erstellt: 26. Feb 2012, 23:37
Sooo, mittlerweile steht das vorläufige Endergebnis!

Die A165.G und RE10-4 (einen der D19 habe ich wohl zerstört gehabt ) vollaktiv an meiner MAC Audio MPX 4500.

Filter Hochtöner:
HPF 2,5kHz -12dB

Filter TMT:
HPF 50Hz -12dB
LPF 2,5kHz -12dB

Erster Höreindruck: Ganz gut, aber mir fehlt etwas Bass und die Höhen sind teilweise etwas zu spitz. Mal schauen in wie weit sich das noch ändert wenn die LS eingespielt sind.
Ansonsten beginnt jetzt das Sparen auf ordentliche Verstärker, denke die würden mich noch mal einen guten Schritt nach vorne bringen. Wenn dann die neuen Verstärker vorhanden sind wird wohl auch ein Termin zum einmessen bei einem fähigen Händler gemacht

Nochmal Danke an alle die mir hier ihre Hilfestellung gegeben haben!
derboxenmann
Inventar
#83 erstellt: 27. Feb 2012, 02:17
Die HTs brauchen ne weile bis sie "weich" werden, zu Beginn der Einspielphase ist die Sicke noch hart und somit ein wenig zu "spitz" klingend - das wird noch

Die TMTs brauchen auch ne Weile - da ist der Grund der selbe...nur eben "Sicke" gegen "Zentrierung" tauschen im Satz

Also einfach ne Weile hören - das wird noch
MX-Freak
Stammgast
#84 erstellt: 29. Feb 2012, 21:52
Ich schon wieder...

Heute morgen hatte ich plötzlich ein starkes Rauschen in den Hochtönern. Es war nur bei eingeschalteter Zündung/Laufendem Motor da. Die Lautstärke des Rauschens blieb immer gleich, auch bei Lautstärke 0.
Ich habe dann erst mal die Chinchmasse vom Radio aufs Gehäuse gelegt - ohne Erfolg. Anschließend die Masseleitung der Endstufe (MAC Audio MPX 4000) durch eine mit 10mm² ersetzt (hängt am Minus-Pol der Batterie) - ebenfalls ohne Erfolg. Nach etlichen Rumprobieren kam ich dann zu dem Ergebnis, dass das Rauschen erst auftritt wenn mehr als 2 Kanäle der Endstufe genutzt werden. Wie man die Kanäle dabei kombiniert ist vollkommen egal, sobald mehr als 2 Cinch-Eingänge belegt sind und die Zündung eingeschaltet wird rauscht es.
Also schnell bei meinem Onkel eine alte Alpine 3527S organisiert und angeschlossen. Ergebnis: Das Rauschen ist weg, dafür habe ich jetzt ein ziemlich starkes Drehzahlabhängiges Pfeifen

Das Problem könnte sein das das Stromkabel und die Cinch-Kabel durch den selben Kabelschacht laufen. Und ohne Blecharbeiten lässt sich das auch nicht so schnell ändern Kann ich die Kabel mit irgend welchen "Hausmitteln" voneinander abschirmen? Oder hilft vllt. sowas: Cinch-Entstörfilter? Und warum hatte ich das bei der MAC-Audio nicht und jetzt plötzlich schon???

Danke und Grüße


[Beitrag von MX-Freak am 29. Feb 2012, 21:54 bearbeitet]
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