Hilfe für Teilekauf und Komplettumbau/einbau BMW E60

+A -A
Autor
Beitrag
potenzio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 17:20
Hallo liebe User und erstmal ein frohes Neues,

nun ist es soweit, ich habe mir vor 1 Woche einen BMW E60 Baujahr Dez. 2007 zugelegt mit dem Werksseitig verbautem Soundsystem - also weder Hifi-System noch Logic7 - nur das ganz normale Standard-ab-Werk-Paket von BMW.

Als Navi habe ich das Business Navi, ohne Mehrfachwechsler, lediglich den CD/DVD-Player für das Navi mit MP3 Lesefunktion.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Navi-DVD im Player bleiben kann.

So, nun genug erklärt, hier mein Vorhaben:

Da ich mit dem Sound überhaupt nicht zufriden bin, wollte ich gerne die Komponenten wechseln, Boxen in der Tür (glaube 2x pro Seite - Hoch- und Tieftöner!?), dann 2 x die Woofer unter den Sitzen, einen Verstärker (nicht oder möglichst nicht sichtbar) verbauen evtl im Kofferraum unter der Hutablage und dann wollte ich noch einen iPod Anschluss haben, da habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht und es kommt wohl nur das Dension Getaway 500 in Frage, da ich auch meine Musik, etc. alles übers iDrive von BMW steuern will und alles auch im Display sehen will. Das originalradio soll bitte ebenfalls weiter genutzt werden.

Hättet Ihr brauchbare Komponenten/Empfehlungen für mich?

Am allerliebsten wäre es mir, wenn mir jemand einen Händler/sonstiges nennen kann, der mir die Teile besorgt und den ganzen Kram auch einbaut. zur Not kann ich die Teile auch selbst im Internet bestellen - das ist kein Problem und auch ohne weiteres machbar. Preisvorstellung liegt so bei 1000-2500Euro inkl. Einbau.

Mein Standort ist Weiterstadt (zwischen Darmstadt und Frankfurt) - bin aber bereit ein paar hundert Kilometer zu fahren, bei entspprechendem Angebot!

benötige ich auch Signalkonvertierer, Hi-low Adapter, Hi Low Signalwandler, etc. (steht in dem Angebot von ACR) habe da leider keine Erfahrungen in dem "tieferen" Bereich des CarAudios.War schon beim hiesigen ACR-Händler, aber das ist alles seeehr seeehr teuer... DesS Weiteren war im Angebot eine Genesis profile 4, SERIE 3.28MK II HOCHTÖNER, SERIE 5.8MKII/8CM, DENSION GATEWAY 500 und oben genannte verteiler, Wandler, etc.

Ich benötige nicht die aboluten High-End Geräte, aber bitte auch keinen Billig->Chinakram. Soll schon ordentlich sein.

Ich hoffe ich bewege mich mit meiner Preisvorstellung in einem akzeptablem Rahmen.

Für Eure Hilfe/Erfahrungen/Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
el
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 21:24
Schönes Auto! Kann man viel Spass mit haben

Anstatt n "stupiden SIgnalwandler" einzusetzen, solltest du bei deinem Budget direkt einen vernünftigen DSP einsetzen!! Ob der dann extern zusätzlich zu ner Endstufe oder gleich in der Endstufe integriert ist, musst du entscheiden. Am oberen Ende deines Budgets kann man nette Stufen + DSP verbauen, weiter unten kanns da bissl knapper werden...

Da kein Sub vorgesehen ist, würde ich eine kräftige 4-Kanal hernehmen, damit du die Front schön teilaktiv anfahren kannst, einen leckeren DSP, der es dir ermöglicht, seitengetrennt zu EQen, LZK bietet und passende Weichen mitbringt. Unterm Sitz n derben 16er, schönen passenenden MT in die TVK und einen "passgenauen HT" ins Spiegeldreieck.
Sauber eingestellt kann man damit im E60 lecker Musik hören, sehr ausgewogen und bei Bedarf auch sehr spassig!! Das geht bei gutem EInbau und Einstellung auch OHNE SUB!!


EDIT: Für die Endstufe haste in dem Wagen schnell genügend Platz, ohne dass sie dich jemals stört...



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 03. Jan 2012, 21:24 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 21:46
http://caraudiofrankfurt.de/

Warst da schon?
Ansonten hat der caveman schon so gut wie alles gesagt.
Wenns ohne Woofer gehen soll würde ich aber die Front direkt 3 Wege aktiv ansteuern. Hast mehr von
Gruß
Chris
knochenhans
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 23:51
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19240.html

Vielleicht sind da Händler in deiner Nähe dabei, die sich mit dem BMW auskennen.


Als Alternative:

Den hier: Einbau E60 und den hier Einbau E90 - ähnlich E60 konnte ich bei meinem Händler anhören. Beide sehr geil - der E90 ging ohne den BP schon wirklich sehr heftig zur Sache.
Die hat beide der caveman666 umgebaut, der dir weiter oben schon etwas gepostet hat.
potenzio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 22:02
Nabend zusammen,

so, habe mich nun für einen etwas engeren Kreis entschlossen:

Fronsystem (Hoch- und Mittel) von Audio System 3-Wege Teilaktiv

Dann 2 Tieftöner a la Earthquake SWS 8XI

Dann wird in der Reserveradmulde nochmal ein Sub verbaut

Audison Bit Ten Prozessor

Hertz HDP 5 Verstärker

Dension Getaway 500

Kufatec Freisprecheinrichtung für iPhone, etc.

alles mit dem iDrive Steuerbar.

Was haltet Ihr davon?

Danke.

Gruß
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 06:37
Nichts
potenzio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 08:49

NixDa84 schrieb:
Nichts :)


WOW - für einen gewerblichen User eine überaus Kompetente und extrem sachliche Aussage - das verrät so einiges für potenzielle Kunden. danke für den Hinweis...
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 11:21
Naja - wenn du die Suchfunktion verwendest, wirst du umgehen genügend Aussagen zu dem Setup finden. Is ne gängige Auflistung, wie sie in den BMW-Foren gerne genommen wird. Mehr aber auch nicht.


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 11:32
Ich denke ich hatte dir schon was dazu geschrieben worauf du aber nicht eingegangen bist...
In deinem Auto würde ich bei dem möglichen Budget nicht mit einer teilaktiven Lösung rumspielen. Hier ist einfach deutlich mehr möglich. Gerade ein Mastervolume am Prozessor ist in meinen Augen bei dem BMW dringend von Nöten.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 18:03
@TE: Wir sprechen hier doch von der 5er Limo! Du kannst dir ganz einfach selbst erklären, dass das gepostete Setup absolut KEINEN Sinn macht. SChau mal:

Wenn du dir eine nette Heimanlage aufbaust. Richtig schöne teure Lautsprecher aufstellst, n tollen Verstärker dazu, schöner DSP dazu, um alles sauber einzustellen -> stellst du dir den Subwoofer dann auch in den Keller, wenn die Anlage doch im Edgeschoss steht?

Ob man dann teilaktiv oder vollaktiv angehr, das hängt von dem Budget ab, das dann letzten Endes eingesetzt wird. Bei 1000Euro wird vollaktive Front bissl schwer... Bei 2500Euro kann man da einiges mehr anstellen.


Gruß,
Andy.
potenzio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 19:01

NixDa84 schrieb:
Ich denke ich hatte dir schon was dazu geschrieben worauf du aber nicht eingegangen bist...
In deinem Auto würde ich bei dem möglichen Budget nicht mit einer teilaktiven Lösung rumspielen. Hier ist einfach deutlich mehr möglich. Gerade ein Mastervolume am Prozessor ist in meinen Augen bei dem BMW dringend von Nöten.
Gruß
Chris


Hi,

ja, hattest du, zugegebenermaßen, allerdings hätte ich bezüglich der Komponenten (das du nichts davon hälst) gerne etwas mehr Hintergrund bekommen, da ich mich in diesem Part nicht 100%ig auskenne. Ein "nichts" sagt mir da halt nicht wirklich viel. Aber sorry für das Mißverständnis.


@all
also ich dachte eigentlich die Lösung wäre ziemlich gut - wo aber soll dann der Woofer hin, wenn nicht in den kofferraum - oder macht das überhaupt keinen Sinn? Ich erinnere mich, dass ich in der Vergangenheit mal einen Passat 3B hatte, bei dem ich ebenfalls nen Woofer im Kofferraum hatte und da hat man trotz allem deutlich einen Unterschied gemerkt - wobei es zu nem Kombi natürlich kein Vergleich ist. Aber trotz allem denke ich, dass es etwas bringt, oder?

Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, aber was ist der Unterschied von Teil zu Vollaktiv? Habe da echt null Ahnung von.

Findet Ihr die genannten Sachen nicht ok für das Geld inkl. Einbau? Liege damit komplett bei ca 2650 inkl Einbau mit 1 Woche Leihwagen.

Wenn jemand vergleichbare/bessere Angebote hat, würde ich mich über Angebote absolut freuen - selbstverständlich auch von Gewerblichen Forenmitgliedern!

Vielen DAnk nochmals und ich bitte meine "Unwissenheit" zu entschuldigen...

Grüßle
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 19:10
Hast du dir die Links vom Knochenhans angeguckt? Sieht net so aus... In den beiden Einbauten von mir sieht man ,wie man in so ner Limo n Sub einsetzt. Entweder so, oder direkt im Innenraum (Fußraumsub und Co) oder eben Freeair...
Das mann mit dem Sub hinten sicher etwas "hört" wird im Keller-Wohnzimmer auch so sein,wenn man laut genug macht... Dennoch spielt er NICHT in Einklang mit deiner Front und dazu auch eher muffig undynamisch... Da lieber den Sub ganz weglassen und paar Euro davon in die Front stecken.

Vollaktiv: Jeder Lautsprecher hat einen eigenen Endstufenkanal und wird aktiv vom DSP zurechtgestellt (LZK,Weichen,EQ...)
Teilaktiv: Hier würde dann der HT und der MT zusammen an einem Endstufenkanal-Paar laufen hat und zueinander mit einer passiven Weiche getrennt. "Problem" dabei: HT und MT sind unterschiedlich positioniert und haben somit unterschiedliche Laufzeiten zu dir als Hörer... Somit ist die Einstellung nicht perfekt machbar.

Zu deinem Angebot: Liest sich ok -> wir wissen aber nicht, wie er die Umgebung des MTs berabeiten wird, wie die des TT unterm Sitz... Wenn das alles entsprechend mit passendem Material inbegriffen ist, so is auf alle Fälle der Preis iO wenn net sogar sehr günstig, wenns n echtes Leihauto dazugibt


Gruß,
Andy.
potenzio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2012, 19:48
ja, habe ich. Aber das ist für mich so auf den ersten Blick vollkommen uninteressant gewesen, da ich ja dann, zumindest habe ich das so verstanden, meinen Kofferraum verloren oder ziemlich viel eingebüßt und umklappen kann ich die Rückbank dann auch icht mehr, oder?
Unter den Sitzen sind ja 2 Subwoofer mit diesem Gehäuse. Was freistehendes (so wie früher zum rausnehmen???) möchte ich nicht - ich will von dem ganzen Kram nix sehen und keinen Platz einbüßen - ich will da ausschließlich was "hören" ;-)

Bei dem Angebot sind halt noch irgendwelche Dämmung, Kabel, etc. dabei - das habe ich jetzt mal weggelassen. Mietwagen ist mir egal - hauptsache ich komm zur Arbeit. ;-)

also sollte ich dann lieber auf vollaktiv switchen? brauche dann ne zweit endstufe, oder? (hoffe ich verstehe das system langsam) ;-)
ist der sub in der reserveradmulde (so wie im forum abgebildet) unsinnig?
laut der firma wird das wohl ziemlich häufig so gemacht.

bin jetzt etwas verunsichert.

ich fand das angebot eig. ganz ok.

was tun???
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2012, 20:07
Dann gehs ohne Sub an. Das geht in dem Auto wirklich auch schon sehr sehr geil! Der Sub da hinten drinnen in dem Wagen is Käse... "Hauptsache verkauft und eingebaut" lautet da das Motto...

Die 2 Lautsprecher unterm Sitz sind Tieftöner. DIe bis zu einem bestimmten Grad "alles nach unten" mitspielen können.

Auch für die Front sollte man dann schon 2 Stufen einsetzen. 1 6-Kanal, die alles satt befeuert is "rar"... , wenns volaktiv angegangen wird.


Gruß,
Andy.
potenzio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2012, 20:49
meinste echt? mir sollte auch nichts "aufgeschwätzt" werden - habe 2 angebote bekommen - einmal mit und einmal ohne den sub in der reserveradmulde. ich hatte mich halt dafür entschieden, da ich das noch aus "älteren" zeiten kenne bzw kannte.
hat sich ür mich eigentlich gut angehört.
"drückenden" bass für techno, rock, trance und hiphop habe ich aber dennoch? nicht dass das zu wenig "druck" gibt ohne den in der mulde... ;-)

ansonsten kann ich die komponenten lassen bzw sollte einach noch auf vollaktiv umswitchen?

die woofer unterm sitz reichen definitiv aus?

danke.
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2012, 21:24
Ob die dir reichen kannst nur du selbst beurteilen.
Für die volle Bandbreite an Tiefgang reichen sie nicht aus.
Gruß
CHris
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2012, 21:34
MItm richtigen Lautsprecher unterm Sitz bekommt man auch ordentlich Tiefgang bis zu gewissen Pegeln. Will man Druck und gefühlten Bass dazu, wird man um einen Bandpass, der dicht an den INnenraum angekoppelt ist NICHT herumkommen.


Gruß,
Andy.
potenzio
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2012, 21:41
ok, aber was sind richtige lautsprecher? diese earthquake reichen die aus?
Was ist ein Bandpass? Das verbaute was meinen Kofferraum verkleinert - wenn ja, kommt das nicht in Frage.

hmm... schwierig schwierig...

mal so gefragt, merke ich einen unterschied, wenn ich in der mulde einen extra woofer habe zu dem, wenn ich den woofer weglasse?

bin echt gerade sehr verunsichert und ratlos...

bitte beachtet, dass ihr hier echt mit nem anfänger redet....

danke nochmals für eure unterstützung


[Beitrag von potenzio am 05. Jan 2012, 21:42 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2012, 21:53
Du wirst mit dem TT unter dem Sitz nicht bis 30-40 Hz sauber und halbwegs pegelfest runterkommen. Hier macht schon der Seitenschweller (das Gehäuse der TT) schnell Probleme durch knarzende Geräusche.
Du kannst natürlich auch nen Woofer im Reserverad installieren. Es sollte nur klar sein das die Lösung nicht ideal ist was Ankopplung bzw. die Akustik angeht. Für mehr "Rumms" würde es aber reichen. Nur halt eben nicht ideal
potenzio
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2012, 22:03
ok, das habe ich jetzt verstanden.
das heißt unterm strich, mehr bass ja, aber nicht ideal - doch in anbetracht der von mir vorgegebenen kriterien (kein platzverlust, nicht sichtbar, etc. - die bestmögliche lösung in dem preissegment?

sollte ich trotz allem auf jeden fall auf vollaktiv gehen - auch wenn ich den woofer im kofferraum bzw der reserveradmulde lasse?
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2012, 22:17
Richtig. Genauso ist es. Zaubern oder die Phsyik umgehen kann man nun einfach noch nicht
potenzio
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2012, 22:40
ok, sehe ich auch so...

werde aber wahrscheinlich auch beim teilaktiven bleiben müssen, da sonst das budget gesprengt wird...

hoffe das paßt für einen guten sound (brauche keine high-end) ausstattung
knochenhans
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jan 2012, 22:41
Also ich kann nur von meinen Hörerfahrungen in den neuen BMWs sprechen und da bin ich denke ich auch nicht alleine wenn ich sage, dass da sehr viele Leute auch ohne Subwoofer super zufrieden sein werden. Ich beziehe mich da auf den verlinkten Einbau von Andi.

So etwas sollte man sich vorher unbedingt anhören. Da aber nicht zuerst MIT Subwoofer und danach ohne Subwoofer.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2012, 22:47
Du kannst mit gutem EInbau und entsprechendem Lautsprecher auch bei sehr hohen Pegeln mit ner steilen 50Hz Trennung arbeiten -> tiefer trennen bei wirklich Pegel wird wie schon angesprochen zu derbem Geschnatter vom Schweller führen.
Diese Trennung bedeutet aber ja nicht, dass darunter nichts mehr wiedergegeben wird. So liest sich die Aussage von Nixda zumindest. Daher meine Anmerkung, dass da auch untenrum noch einiges hör- und fühlbar ist.

Und genau das ist der Punkt: Sehr vielen reichts so schon locker aus, was da dann nach unten noch kommt.

Manchen reichts nicht aus. Wir sprechen hier nich von bissle "Grummeln", sondern schon von ordentlich Beweung an der Front!


Wenn da wirklich einfach n Sub hinten mit reingewürgt wird, brauchste mMn aber nich die Front komplett vollaktiv angehen. Denn das ,was du dir da "rauskitzlest", versaust du dir lcoker um ein Mehrfaches mit dem "Tiefbass-Gebrummel" deines Kofferraums. Da reicht dann einfach teilaktiv locker aus. Somit wäre das ANgebot, das du gepostet hast, gut passend (auch wenns dann nicht mehr sooo gut ins HiFi-Forum passt ).
Ich hab mich in 6Jahren Carhifi nur ein einziges Mal vom Kunden breitschlagen lassen, einfach die Subs in der Limo in nem GG zu installieren. Und das war auch noch n Audi mit nem enorm großen Ausschnitt in der Huablage. Dennoch werd ichs nich wiede machen, weils einfach nich "lecker" wird...


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2012, 22:53
Für nen guten Ton reicht es mit Sicherheit
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2012, 22:54
Ohne SUb und mit leckerer Front? Jep, das auf alle Fälle! Und zur Not auch noch sehr spassig!

Und das Ganze geht auch wunderbarst mit leckeren 16ern


Gruß,
Andy.
knochenhans
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jan 2012, 22:59
Finde ich ja auch. Dein E90 335 dieses Jahr war ja wirklich der Hammer Das Gesicht vom Besitzer, als unerwarteter Weise der Sub dazu geschalten wurde
dreamsounds
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2012, 23:43
Hallo Potenzio.
Du solltest Dir einmal etwas in der Richtung anhören. Vielen reicht das auch problemlos ohne zusätzlichen Subwoofer aus. Ohne zusätzlichen Sub bleibt alles natürlich auch komplett alltagstauglich und unsichtbar. Lieber weniger Komponenten und diese sinnvoll eingesetzt und verbaut.

Grüße Mike
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2012, 11:50
Danke Mike

Manchmal muss man erst lernen, dass weniger schnell mal MEHR sein kann


Gruß,
Andy.
potenzio
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2012, 17:49
hi,

ja ich denke auch....
werde den sub dann weglassen, dann sollte es passen...

nicht das mir der kofferraum so scheppert und knarrt.

füge mich der vernunft und dafür lieber in der front etwas besser bzw mit dem verstärker und gut...

vielen dank für eure echt hilfreichen ratschläe - hat mich gefreut...

schönes wochenende
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 07. Jan 2012, 00:20
Ob das noch soooo viel mit Vernunft zu tun haben wird, wenn du gute Chassi super verbaut und eingemessen in dem Wagen bei ausgefahrenem Pegel abbekommst


Gruß,
Andy.
knochenhans
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Jan 2012, 20:21
Was wird es denn jetzt sein? Steht denn fest, wie die Anlage aussehen wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E60 Hifi Umbau
Armin19 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
BMW 4er Komplettumbau Eton / Audio System
Fahranfänger33 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer für 5er-BMW (E60) gesucht
xtina200 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  2 Beiträge
Hifi-Komplettumbau BMW E60 / Budget: 1300,-- / Eton Frontsystem mit Earthquake SWS 8XI
Armin19 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  17 Beiträge
Bmw e60 mehr Bassleistung ca. 250?
kaizones am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge
Einbau Lautsprecher für BMW E46
timboj1708 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Golf 4 Komplettumbau
Majestro84 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
Komplettumbau von VW Corrado
Skeet am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  8 Beiträge
Peugeot 406 Komplettumbau
WIGGA55 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  15 Beiträge
E60 Lautsprecher Empfehlung
Ozzy66 am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen