BMW 4er Komplettumbau Eton / Audio System

+A -A
Autor
Beitrag
Fahranfänger33
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2016, 13:31
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab von Anlagen leider wenig Plan.

Da das BMW Standart System mich nicht überzeugt wollte ich in meinem 4er neue Boxen einbauen lassen/selber versuchen.

Ich habe für den Einbau zwei Angebote vorliegen:
- Eton SDA100.4
- Eton B 100 W
- Eton B 195 NEO

vs.

- Audio System BMW 200 Plus System
- Gladen One 120.4 Endstufe

Um ehrlich zu sein bin ich nicht sehr feinhörig in meinem Musikgenuss, dass heißt ich höre oft Laut und mit (momentan) max. aufgedrehtem Bass.

Würde mich freuen wenn jemand der sich damit auskennt mir ein paar Infos dazu geben kann, habe im Internet nicht viel zu genau dieses Konfiguration gefunden. Vielleicht gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit?


Mit freundlichen Grüssen
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 03. Apr 2016, 10:36
Moin,

ich würde im BMW immer auf eine DSP-Endstufe setzen, da gewinnt das System deutlich und eine 4-Kanal musst du ja ohnehin verbauen.

Die beiden Konzepte passen soweit, die Audio System USB sind belastbarer, aber bist du dir ganz sicher, dass die im 4er auch ohne Bearbeitung der Gehäuse passen? Das sollte man zumindest im Blick haben!

Gruß Alex
Skeet
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2016, 13:04
Hi Alex,

soll die Anlage an das OEM Radio? Welchen Musikgeschmack hast du? Kommt ein Subwoofer in Frage?




Ungeachtet der Antworten auf die obigen Fragen:


Grundsätzlich spricht wirklich nichts gegen die genannten Konzepte.

Betrachtet man dein Hörverhalten (spaßig) sowie die Möglichkeiten des Fahrzeugs, würde ich allerdings zu einem anderen Weg raten.

Bleib bei dem Audio System Compo. Das geht schön vorwärts und nutzt den Einbauplatz unter den Sitzen sinnvoll. Für den entsprechenden Druck würde ich mich aber eher auf einen "echten" Subwoofer verweisen. Möglichkeiten gibt es hier dutzende. Der eigene Geschmack ist hier maßgebend.

Das ganze von einer vernüntig ausgestatteten 6 Kanal befeuert, die gerne auch einen Prozessor haben darf (Zapco).


Ich hab das jetzt einfach mal noch in den Raum geschmissen.

Bin auf Antworten gespannt!

Gruß
Fahranfänger33
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2016, 15:21
Hey,

danke für die Rückmeldung.

Also falls mit Alex ich gemeinte sein sollte , ich höre eigentlich alles: Charts, Trap, House, Rap ...

An einen Subwoofer hatte ich schon gedacht, aber ich bin etwas Skeptisch mit dem Einbau zwecks Garantieverlust der Multimedia Einheit etc....
Wenn der Sub. in den Kofferraum kommt (wo sonst), dann ist das doch etwas verschenktes Potential da dieser komplett abgeschirmt vom Fahrgastinnenraum ist :/

Grüsse

Moritz
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 15. Apr 2016, 08:39
Hallo,

in wiefern erwartest du einen Garantieverlust speziell durch den Einsatz eines Subwoofers?
Du musst dir ja sowieso das Signal für das Frontsystem abgreifen, also hast du im Grunde alles was du brauchst.

Das Thema sinnvolle Subwooferlösung im Kofferraum wurde unzählige Male im Forum durchgekaut, ein Bandpass, Free-Air, sauber angekoppeltes geschlossenes Gehäuse, Innenraumwoofer usw..
Lösungen gibt es viele, allerdings macht der USB (Untersitzbass) richtig eingestellt auch einen super Job, du kannst ja erst mal das Frontsystem umrüsten und schauen, ob überhaupt Bedarf besteht.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4er Bmw F36 Subwoofer
Defqon_1 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  5 Beiträge
Audio System - BMW 3er
Heydt-Box am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  15 Beiträge
Golf 4 Komplettumbau
Majestro84 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
Hilfe für Teilekauf und Komplettumbau/einbau BMW E60
potenzio am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  32 Beiträge
Audio System mit Eton??
uigur am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
audio system, eton etc.
fl0w0r am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  31 Beiträge
ETON =AUDIO SYSTEM ODER?
cupra_tdi am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Audio System BMW E34 Hilfe!
dasirrlicht am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  33 Beiträge
Audio System für BMW E30
livebattle am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  13 Beiträge
Komplettumbau von VW Corrado
Skeet am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen