Welcher Bandpass sub oder doch einen bassreflex subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Opel93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 21:49
Hallo bin auf der suche nach einen neuen subwoofer habe bis jetz einn Bulaudio Subwoofer pwe 12 (250 watt rms ). Da ich ebey guenstig neh ground Zero Hydrogen GZHA 4150XII bekommen habe dacht ich mir das potenzial der endstufe auch nutzen sollte (2 x 500 watt rms gebruckt). Und ich auch schon ofters gehort habe das die bull audio sachen net so gut sein sollen, und da ich ihn erst vor kurzen gekauft habe kann ich ihn eh noch zurueckgeben. Dachte vll bei meinen neuen Sub an einen Bandpass sub da mir gesagt wurden die machen mehr druck in der magengegend machen will den bass auch richtig spueren. kann mich aber nicht so richtig entscheidenhat vll einer von euch bereits erfahrungne mit den woofern oder der marken gemacht? und wie entscheiden ist die Membran groese oder merke ich da einen unterschied zwischen 25 und 30 cm ? und was mir auch noch etwas seltsam vorkommt bei den bandpass subwoofer Hifonics/TX10-BPi.html warum ist der woffer anders rum im gehause als die anderen und was macht das fuer einen unterschied ? bin leider auf dem gebiet noch sehr unerfahren.
Mir Wurden von einem freund bereits 3 empfolen:

http://www.toms-car-...fonics/TX10-BPi.html

http://www.toms-car-...fonics/BXi12-BP.html

http://www.toms-car-.../Crunch/GTR-400.html
Mir ist zwar der Hifonics/TX10-BP bereits ins augestochen doch wollte dazu auch mal eure meinung hoeren.Kann einen endstufe eigendlich auch zu viel leistung haben da meinen endstufe ja 500watt rms hatt und der jetzige bull audio sub nur 250 watt rms hatt
Noch ein paar infos: habe eine Focal ps 165 frontsystem und einen Ground zero Hydrogen GZHA 4150XII und einen Opel Astra F
meine Preisgrenze liegt hald so bei 150 bis 200 euro
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 21:59
Die kannst vergessen.

Wo kommst Du den her?

Sicher haben wir eine Empfehlung für einen fachhändler in Deiner Gegend, bei dem Du VOR dem Kauf verschiedene IN!! Deinem Auto probehören kannst.




Dachte vll bei meinen neuen Sub an einen Bandpass sub da mir gesagt wurden die machen mehr druck in der magengegend machen


Das stimmt so auch net.

Damit ein Sub sauber spielt, muss das Volumen und die Einstellung zum Frontsystem sowie zur Autoakustik passen.

Da gibt es keine Grundregel das XY IMMER am besten wäre.



'Stefan' schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Opel93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 14:52
Danke fuer die schnelle antwort.
Ich komme suedlich von Munchen genauergesagt Starmberg.
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
kannst mir des vieleicht noch etwasw genauer sagen warum die 3 ich die 3 genanten Subs vergessen kann?
Des mit dem dem geheuse selber bauen ist auch bestimmt neh super sache aber es ist fuer mich einfach zu viel arbeits und zeitaufwand wollte eigendlich nur nehn guten bass fuer einsteiger der gute Druck macht.
Ich war heute auch mal bei meinen Auto fachhandler und der wollte mir dan nehn Rodek RN112 30cm Bandpasssubwoofer aufschwatzen war dabei aber eher etwas skeptisch.
http://www.google.de...qi=2&ved=0CFoQ8wIwAQ
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 18:07
Ich hab Dir doch gesagt Du sollst Dir nix aufschwatzen lassen, Du sollst was ANHÖREN.

95% der Fertigbandpässe bringen nicht das, was man unter HiFi versteht.


Nicht weit von Dir hat Chris sein Geschäft, das würde ich Dir empfehlen.

Laß Dich dort mal beraten:


http://hifi-prophecy.net/wordpress/car-hifi-augsburg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass, Bassreflex oder doch geschlossen??????????
GrandSebbi am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Bandpass, geschossen oder Bassreflex?
crayzee am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  5 Beiträge
Fußraumsub oder Bandpass? + welcher sub?
toric503 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Bandpass oder Bassreflex?
optiX am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  10 Beiträge
welcher Sub ist Bandpass geeignet
Marco_the_Ripper am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Bandpass / Bassreflex
chillerboy92 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  12 Beiträge
subwoofer bandpass und welcher amp
Buratino18 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  7 Beiträge
Welcher Sub bei 23L Bandpass!?
seeder01 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  27 Beiträge
Bandpass subwoofer
Harry-Hirsch am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
Sub: Geschlossen oder Bassreflex?
Add!cted2Bass am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen