Lautsprecher VW Passat 3bg Front (evtl. Endstufe)

+A -A
Autor
Beitrag
SickofSociety
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 15:33
Moin moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal ein paar Fragen an euch Profis.

Ich fahre einen betagten VW Passat Limousine (Bj. 2000).
Leider sind die Hochtöner kaputt. Auf der Beifahrerseite Totalausfall und auf der Fahrerseite "raschelt" es schon, also schätze ich mal das Ding ist auch hinüber.

Jetzt habe ich mich mal umgesehen, da ich mich aber nicht auskenne, weiß ich nicht was für mich in Frage kommen würde.
Ich möchte auf jeden Fall das 2-Wege System komplett tauschen und eventuell sogar noch eine Endstufe einbauen.
Der Vorgänger vom Auto hatte schon eine drin und die Verkabelung wäre schon da. In den hinteren Türen hat er auch Boxen von Blaupunkt eingebaut. Welche das genau sind, weiß ich aber nicht. Sind auch nicht in Betrieb momentan.

Ausgesucht hatte ich mir jetzt mal die Boxen HELIX Esprit E136
Die sollen klanglich sehr gut sein und passen auf alle Fälle auch in mein Auto.
Ich höre hauptsächlich Punkrock/Metal und eben Radio. Ab und an auch mal ein Hörbuch.

Jetzt kommt noch eine (für mich) sehr wichtige Frage...
Da ich zwei linke Hände habe, müsste ich den Boxentausch von einer Werkstatt durchführen lassen.
Was darf so etwas ungefähr kosten?
Ich weiß man muss die Türverkleidung komplett abbauen, die Nieten aufbohren und die Hochtöner im Spiegeldreieck verkleben.
Ist das viel Aufwand? Wie lange darf soetwas in der Werkstatt etwa dauern?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Anregungen.

Gruß Andi

Edit: Autoradio ist ein JVC-KD-R 721


[Beitrag von SickofSociety am 12. Jan 2012, 15:36 bearbeitet]
Cyberwar
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 15:57
Hi,

ich würde zu einem Carhifi Händler in deiner Nähe gehen und mir einfach mal ein Angebot geben lassen.
Wenn Du die Lautsprecher dann auch noch dort kaufst sollte der Einbau gleich 5€ weniger kosten.
Nur Lautsprecher tauschen ohne zusätzliches Dämmen,.... sollte wenn´s einer vom Fach macht pro Seite keine Std. dauern.

MfG
SickofSociety
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 16:00
Danke erstmal für deine Antwort.

Hier gibt es in der Nähe nur ACR. Prinzipiell sollte das doch auch jede Werkstatt können, oder muss man da diverse Dinge beachten?
Mich würde z.B. mal interessieren, wo die Frequenzweichen der Originallautsprecher sind.

Aber ca. 2-3 Stunden hört sich gar nicht so schlimm an, wie erst befürchtet.

Was hälst du denn von dem Helix System?

Gruß
Cyberwar
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 16:05

Was hälst du denn von dem Helix System?

Beim Komponenten empfehlen halt ich mich raus, hab mich schon zu lange nicht mehr mit dem Zeug beschäftigt.
Dafür gibt´s aber ne Hand voll andere hier im Forum die sicher auch noch zu Wort melden werden.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 16:10
Wo kommst du denn her?

So wie du das beschrieben hast, wirst du keinen wirklich besseren Sound bekommen. Bevor du eine Endstufe einsetzt, verbau bitte erst das neue System richtig gut! Das geht in dem Wagen wirklich relativ einfach. AGT/Zwischenblech satt stabilisieren, massive und stabile Aufnahme für den 16er anbringen, je nach Budget auch das Aussenblech mit stabilisieren und bedämpfen. Den 16er dann dicht an den Innenraum koppeln. Bei Bedarf auch die Verkleidung etwas stabilisieren und bedämpfen.

PAsst das ALLES, kann man mit ner Endstufe nochmal einiges ausm System herauskitzeln!


Gruß,
Andy.
Cyberwar
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 16:20

Auf der Beifahrerseite Totalausfall und auf der Fahrerseite "raschelt" es

Besser wie so wird es 100% und das war ja auch der Hauptgrund für sein Anliegen.
Ja, Hifi geht anders!
Aber nicht jeder will / muss gleich alles ändern für seine Ansprüche.
SickofSociety
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 16:27
Hallo Andy,

danke für Deine Antwort, ich bin mir allerdings 100% sicher, dass ich in jedem Fall besseren Sound bekomme, weil die Original Lautsprecher kaputt sind.

Endstufe war eigentlich nur so ne Überlegung, weil man je schonmal dabei ist.

Also Dämmung sagst du ist das A und O. Da muss ich mich erstmal reinlesen.
Davon hab ich wirklich null Ahnung.

Nochmal als ergänzende Frage:
Ist die Konstellation Helix Boxen und JVC Radio ohne Endstufe in Ordnung?
Kann man damit "vernünftig" Musik hören?

Danke und Gruß


[Beitrag von SickofSociety am 12. Jan 2012, 16:41 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2012, 16:27
Wir sprechen hier nur die einfachsten Basisarbeiten an, die immer gemacht werden müssen, wenn man n halbwegs annehmbaren Ton von seinen Lautsprechern bekommen möchte.

Wenn sowas nich gewünscht is, reichts auch, sich die originalen nochmal zu holen.



Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Passat 3BG Kaufberatung für Front,- Hecksystrem
(!nt3r)(m3zz0) am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Passat 3BG Lautsprecher Beratung
lukashem am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  2 Beiträge
Soundsystem für Passat 3BG
speedy² am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  8 Beiträge
Türsystem vorne Passat 3BG
SanCheZ2000 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  14 Beiträge
[Passat 3BG] FS + Endstufe gesucht
AMIGA_500 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Frontsystem für Passat 3BG
flypaper87 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Passat 3BG
skinny1509 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  12 Beiträge
Suche neues Frontsystem für VW Passat 3BG
jask1717 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
Passat 3bg Variant Sub endstufe!
TDI_NoSmokeNoFun am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  39 Beiträge
[Passat Variant 3BG] Systemauswahl
VereAthor am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen