welcher sub, welche bauart wäre geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
taxus
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 21:44
hi,
ich habe mir einen kia sportage bestellt, in der spirit ausstattung. da hat er ein "soundsystem". die zeit bis er endlich da ist, vertreibe ich mir jetzt damit, den ausbau der audioanlage zu planen.
in der seitlichen kofferraumverkleidung befindet sich ein kleiner subwoofer. müßte ein 20er (8") sein. klingt bescheiden. zunächst hatte ich geplant einen 25er aktiv unter den sitz zu platzieren (axton, u-dimension oder focal). nun kam mir die idee, den originalen sub auszubauen, die verkleidung von innen mit gfk zu verstärken, den ausschnitt zu erweitern und einen 25er einzubauen. der original amp soll sich in der seitlichen verkleidung unterhalb des subs befinden. wahrscheinlich auch schrott. müßte auch ersetzt werden.
nun meine frage:
1) ist die idee abwegig?
2) was für ein sub wäre geeignet? free-air? oder ist das volumen der kofferraumverkleidung so klein, daß ich einen sub für geschlossene systeme verwenden sollte? welches fabrikat, typ würdet Ihr empfehlen? vom preisrahmen dachte ich für sub und endstufe so an 300-500 €.
vielen dank schon mal im voraus, taxus.


[Beitrag von taxus am 27. Jan 2012, 23:17 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 13:29
Mach mal Bilder.

Mit bissl GFK an ner Plastzikverkleidung bekommt man keine passende Schallwand fürn Lautsprecher. Das ist nicht machbar... Da muss schon mehr gemacht werden.

Ebenso wirds schwer möglich sein, mit so ner Schallwand "Freeair" umzusetzen...

Bevor du dir Gedanken über den Sub machst, musst du doch eh ersteinmal die Front so gestalten, damit es sich lohnt, mit einem Sub unterstützend einzugreifen. Nicht das Ganze von hinten angehen!

Front: über 95% der Musik
Sub: den kleinen Rest

Wo beginnt man, zu optimieren?


Gruß,
Andy.
taxus
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 12:34
hallo,
also, ich mach das nicht selber, sondern der fachhändler. aber ich muß dem schon sagen, was ich will. von ihm kommt da recht wenig.
bilder machen geht schlecht, weil das auto noch nicht da ist.
geplant habe ich an die original hu einen gladen mosconi one 120.4 dsp. damit sollte aktiv ein gladen zero pro 165.2 dc aktiv betrieben werden. türdämmung sollte der händler machen.
aber bass brauche ich ja nunmal auch. der gebrauchswert, die nutzungsmöglichkeit des kofferraumes sollte nicht eingeschränkt werden. ich dachte zunächst an so ein unter sitz modell. da gibt es ja mittlerweile 25 langhubchassis, z.b. von axton oder focal. aber diese lösung gilt wohl unter hififreunden als nicht hoffähig. da kam mir jetzt der gedanke den original 20er in der seitenwand des kofferraumes durch einen 20er flatwoofer zu ersetzen. z.b. helix e8w, jl 8w1v2, emphaser ef 08n-g5, ampire flat8, hertz es f20.5, u-dimension rm 208sl, exact wca 178b0. als amp einen hollywood hxa k1 oder k2. aber nun steht auch die frage, wie man das am besten macht, damit es klingt. ich glaube mein händler ist da nicht besonders kreativ, dem muß ich wohl anweisungen geben. ist ein bissl problematisch hier auf dem lande. der erste händler, bei dem ich war, hatte leider gar keine ahnung. ich habe zwar auch nicht viel erfahrung, jedoch reichte mein wissen aus, um zuerkennen, daß ich dort schlecht aufgehoben wäre. nun bin ich schon ein stück weiter gefahren, aber wie gesagt, braucht der händler anweisungen. die wollte ich gerne aus diesem forum bekommen. danke schon mal.


[Beitrag von taxus am 29. Jan 2012, 18:35 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 13:36
Wo kommst du denn her?


Gruß,
Andy.
taxus
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 18:39
hi caveman,
ich wohne zwischen berlin und dresden. bis zu Dir wären es ca 450 km. schade.
AHS
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 20:02
Aber auch dort in der Ecke gibt es vielleicht Händler, die Dir dann jemand empfehlen kann oder im gegebenen Fall auch davon abraten!
Vectarier
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 20:42
Hi,
meine Frau hat nen ASX mit der Rockford Fosgate Anlage und das klingt richtig gut.

Ich würde mir die Anlage erstmal anhören.

Ansonsten gab es in Dresden mal den Ole Rüpprich und seine Fa. Medienelektronik.
Gruß
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 11:30
Es macht halt keinen Sinn, jemanden ans Auto zu lassen, dem man nicht vertraut und nicht mal einfachste Sachen zutraut...

Ich würd dir empfehlen, nach Leipzig rüber zu düsen und mit Stefan Eismann zu plaudern -> http://www.soundcars.de/impressum.html


Gruß,
Andy.
taxus
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2012, 06:34

Vectarier schrieb:
Hi,
Ansonsten gab es in Dresden mal den Ole Rüpprich und seine Fa. Medienelektronik.
Gruß


gibt es denn den noch? seine internetseite gibt es nicht mehr, kommt nur so ein spruch; "diese domaine steht zum verkauf".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher sub wäre besser geeignet
Db_PSYCHO am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
welcher Sub ist Bandpass geeignet
Marco_the_Ripper am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Welche enstufe wäre geeignet?
F1r3n am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  28 Beiträge
welcher SUB + welche ENDSTUFE?
Polini_Master0 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  15 Beiträge
Welche Endstufe, welcher Sub
frechor am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Welcher Bass ist geeignet?
derwhiskymixer am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Welche Endstufe und welcher Sub
DJBibiSoul am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  5 Beiträge
Welcher Sub zu welcher Endstufe ???
pfanni_3 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  38 Beiträge
Welcher Sub?
Fuel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  14 Beiträge
Welcher Sub?
Deathwish am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen