Passende Anlagenkonfiguration im Golf IV

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13erMaul
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 00:40
Hallo liebe Community,

ich heiße Ron bin 36Jahre alt und komme aus Bremerhaven.

Seit einiger Zeit bin ich schon hier, um mir passende Tipps und Anregungen zu holen um
hoffentlich bald eine passable Anlage mein Eigen nennen zu können.

Dabei habe ich für mich persönlich folgende Kriterien/Anforderungen herausgefunden:

1.)Budget ca. 1000 -1500€
2.)Musik: 50% RnB/Soul; 30% Dance/Trance; 15% Klassik
3.)Fahrzeug Golf IV Serie
4.)Bitte keine große Einbauorgie (Understatement ;-) / Eigeneinbau
5.)Daher bitte wenn (nötig) nur einen kleinen Subwoofer-Kiste (25er?)


Folgende Komponenten habe ich mir einmal herausgesucht:

Radio Alpine CDA 117Ri ca. 250€
Lautsprecher Eton RSE / Gladen Zero 165 ca. 300 -350€
2x Endstufe Eton ECC 600.2 ca. 400€ / / 1x PA 800.4 ca. 550€
oder
2x Mosconi Gladen AS 200.2 ca. 450€ / 1x Mosconi Gladen 100.4 ca. 500€
Subwoofer Eton 10-630Hex ca. 250€
Dämmmaterial /Kabel etc. ca. 300€
= ca. 1500€

Folgende Fragen hab ich dazu jetzt noch:

Passt die Zusammenstellung?
Wie viel Dämmmaterial bräuchte ich ungefähr? Meine Rechnung: Beide Türen, Kofferraum & Kofferraumklappe.
Brauch ich eine 2te Batterie oder reicht ein Cap?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen?! Ansonsten hoffe ich auf konstruktive Kritik und Anregungen.

Vielen Dank im Voraus schon einmal für Eure Mühe :-)
MFG Ron
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 01:04
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

mit Deinem Budget würde ich eine aktive Lösung wählen.

Radio mit guter Austattung,
zB
http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

dazu ne 5-Kanal
http://kleinanzeigen...i_navigation/u591464


2-Wege Frontsystem:
http://www.pimpmysou...885a225ef25998fcdd7d

Subwoofer:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263.php

Dämmung und Kabel ca. 200 EUR
13erMaul
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 21:51
Hi,

Vielen Dank erst einmal für die Mühe.

Aber ich denke wir reden aneinander vorbei, das könnte unter anderem daran liegen das ich mich nicht deutlich bis zur letzten Konsequenz ausgedrückt habe.

Ich versuche es daher mich noch einmal genauer auszudrücken.

Also:

Die Frage war: Wo bin ich bei meinem Musikgeschmack besser aufgehoben beim Eton System oder beim Gladen System.

UND

die wurden nämlich noch nicht beantwortet:
Passt die Zusammenstellung?
Wie viel Dämmmaterial bräuchte ich ungefähr? Meine Rechnung: Beide Türen, Kofferraum & Kofferraumklappe.
Brauch ich eine 2te Batterie oder reicht ein Cap?

Radio Alpine CDA 117Ri oder Pioneer DEH-80PRS CD

Lautsprecher Eton RSE oder Gladen Zero 165

2x Endstufe Eton ECC 600.2 oder 1x PA 800.4
oder
2x Mosconi Gladen AS 200.2 oder 1x Mosconi Gladen 100.4

Daher dachte ich eher daran das jemand vllt. mit diesen Komponenten schon Erfahrungen gemacht hat?

Mit der Aussage "Keine Einbauorgie" meinte ich das ich jetzt nicht den kompl. Kofferraum mit GFK voll packen will, sondern es sollte weitestgehend Original bleiben.

Das da natürlich eine Gute Dämmung und Steifigkeit der Lautsprecher sichergestellt werden muss ist mir völlig klar.
Und das ein 2ter Boden im Kofferraum bei den Endstufen vllt. gebaut werden müsste ist auch nicht das Problem. Solange man trotzdem noch Reisetaschen rein bekommt.


Wie schon beschrieben habe ich mir schon einigermaßen informiert und auch schon einige Bauanleitungen studiert.
z.B.
http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf
die hat mir besonders gut gefallen


Ich hoffe jetzt könnt Ihr mir ein wenig besser helfen ;-)
MfG Ron
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 22:14

Wo bin ich bei meinem Musikgeschmack besser aufgehoben beim Eton System oder beim Gladen System.


Generell kann man das SO definitiv nicht sagen.
Ein guter Lautsprecher (und dazu zähle ich jetzt mal beide Systeme)
ist in der Lage jetwede Art von Musik so wiederzugeben, das sie natürlich klingt.

Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind da eher der Fahrzeugeinbausituation und Akustik geschuldet.

Einen direkten Vergleich könntest höchstens im selben Auto und an derselben Kette ausmachen
- und da wirst niemand finden

Will sagen: Das wird einzig und alleine DEINE Entscheidung.

Im übrigen - WENN Du schon an solche Komponenten denkst,
dann ist eine aktive Ansteuerung eigentlich Pflicht,
d.h. 4 Kanäle sind eh net ausreichen, es werden 5 benötigt.
Deßhalb auch meine Empfehlung für eine 5-Kanal.


Lesen:

http://www.hifi-foru...ead=21862&postID=8#8

Weßhalb ich auch eher das Pioneer empfehlen würde,
da Du für das Alpine noch den PXA zusätzlich brauchst um das ganze einstellen zu können.
Suche:
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