Frontsystem für VW-Passat 3GB und eventuell mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
St@N
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:48
Moin moin,

lang nicht mehr hier aktiv gewesen und bin dadurch auch noch weniger im Stoff drin als damals...deshalb die Frage an euch.

Da mein Peugeot ( http://www.hifi-foru...=216&back=&sort=&z=1 ) jetzt Geschichte ist, möchte ich etwas neues versuchen. Da sich aber auch meine Musikrichtungen geändert haben, brauche ich denke ich etwas Hilfe mit Erfahrungen.

Beim "neuen" handelt es sich um einen Passat 3GB.

Derzeit:
Alpine 9812R + Standardboxen

Beim Kauf war ein Blaupunkt MP53 verbaut und der Klang ist schon um einiges besser geworden, allerdings natürlich keinesfalls zufriedenstellend...was ich jetzt suche ist ein "gutes" FS, was nicht unbedingt den Rahmen sprengt. Dazu würde ich wieder wie beim Peugeot die Türen dämmen, diesmal aber ohne Doorboards zu basteln.

FS die ich rausgesucht habe sind:
Rainbow Dream CSX 265
Rainbow Sound SLC 265 Kick
Audio System X--Ion 165 Plus

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen...die Systeme liegen vom Preis her zwischen 100 und 230 ca. Inetpreis.

Musikrichtungen...da kenn ich mich nicht so aus, ich nenn einfach mal Bands, die Sachen sind aber auf jeden Fall ruhiger geworden gegeüber früher:

Bush, Jason Mraz, die happy, agnes obel usw. von Gitarre bis Klavier ist da alles am Start. Natürlich höre ich aber auch ab und zu mal wieder Dragonforce, aber das ist nicht mehr die Regel wie früher.

Bei dem Tipp wäre es lieb, wenn ihr mir gleich sagen könntet inwiefern es wirklich sinnvoll wäre noch extra eine Stufe zu verbauen und wenn es jemand weiß (Auto steht ja oben), ob ich beispielsweise eine Steg QM 45.2 dafür verbauen könnte (dürfte ja Leistungstechnisch reichen) und dies aber VORN tun könnte, ohne erst alles hinterlegen zu müssen. Steg nenne ich jetzt nur als Beispiel, da ich selbst eine 105.4 im Peugeot hatte und mit der sehr zufrieden war.

Ein Woofer ist, falls das FS mir ausreicht, derzeit gar nicht geplant. Ich vermisse das zwar etwas, aber aus Kostengründen möchte ich erstmal das FS haben und die Türen wieder dämmen. Beispiele für gute Woofer, welche zum FS passen dürft ihr aber natürlich gern nennen.

Grüße und danke
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:57
Also andere FS wären noch zu nennen:

Eton Pro 170 ca 170-190 Euro
Eton RS 161 ca. 220 Euro

Würde ich aber dann mit der Endstufe verbauen, Leistungstechnisch auf jeden Fall ausreichend.

Der RS TMT geht basstechnisch sehr gut und für die Musikrichtung sind die Systeme auch gut, ist ja alles eher auf Klang!

mfg DJ
St@N
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:05
ach stimmt die eton hab ich schon angeschaut und ganz vergessen, danke.

bei den audio system nehme ich ja mal an, dass diese eher bei anderen musikrichtungen stärker sind oder?
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:10
Ja, die sind denke ich pegelfester, also so eher was für Metal, -core etc.

Wie gesagt, klanglich traue ich den Etons mehr zu als dem Rest, wobei die sich denke ich pegeltechnisch nicht verstecken müssen!!

Von meinem RS 161 kann ich nur sagen, das ich meine EC nur minimal aufgedreht habe und es schon sehr laut is, hab beim Anschließen (aktiv) gedacht
"die Gainregler sind ganz unten, das kann doch jetzt nich schon so laut sein!?"

mfg DJ
St@N
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:17
Ich hab gerade das RS 160 für 249 gesehen...die 20 Euro mehr lohnen bei dem HT ja sicher schon, wo ich mir nie so sicher bin: die HT haben wohl ein Kopplungsvolumen, inwieweit passt das denn dann überhaupt in die normalen Spiegeldreiecke vom Passat von der Tiefe her? Allgemein, hat jemand Erfahrung was für ne Einbautiefe geht beim TMT und dem Passat?

edit: ich stelle die Frage, da ich das hier gesehen habe: http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/rsx160_rs161.pdf und 66mm ist ja schon ganz schön tief gegenüber dem Rainbow zb. mit 62mm. Auch alle anderen Systeme die ich so gesehen habe haben meist nur mit Ring 62mm, was scheinbar sone Zone darstellt die bei fast allen Autos ohne Crash der Scheibe zu passen scheint


[Beitrag von St@N am 03. Mrz 2012, 22:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem VW Passat B5
AnglerArmin am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem VW Passat
chaosschrauber am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  8 Beiträge
Kaufberatung Anlage für Passat Variant(Combi)3GB
Anderl22 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
VW Passat
TinitusSs am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
Anlage für VW Passat
Le_Pulsar am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  11 Beiträge
Suche neues Frontsystem für VW Passat 3BG
jask1717 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung für VW Passat
Francy_Lee am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  21 Beiträge
Anlage für VW Passat
chocochipsbaer am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  5 Beiträge
anlage für 1150? VW PASSAT
hussa85 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  9 Beiträge
Naviceiver VW Passat
puschelyx am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen