Hifonics Zeus ZXI 8500 + Audio System PM4 welches 13 cm Frontsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
gryphon07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 02:35
Hallo an die Community,

bin mal wieder unterwegs hier, nachdem mein neues Projekt gerade anläuft.

Hab mir als Winterauto nen BMW 5er E39 Touring zugelegt.

Folgendes Grundsetup herrscht: Alles original!

13cm Frontsystem. Maximale Einbautiefe: 6,5 cm
ZXI 8500 und Audio System PM4 sollen über das Originalsystem eingebunden werden. Original BMW Endstufe soll raus.

Meine Fragen:

Kann mir wer eine klangliche Einschätzung der Hifonics Endstufe geben? Klingt sie weich oder eher analytisch?
Ich hab die Endstufe defekt geschenkt bekommen und repariert. Hat mich nicht mal nen Euro gekostet.

Welches 13 cm Frontsystem könnt ihr mir dafür empfehlen? Preisbereich bis ca. 200 €

Mit dem PM4 kann ich ja einiges ausbügeln, also nur her mit euren Empfehlungen.

Eine gute Empfehlung für einen Woofer bis ca. 500W RMS mit 25 bzw. 30 cm könnte ich auch noch gebrauchen. Gehäuse sollte ich mehr als 25 - 30L geschlossen haben.

Die wichtigste Frage vor allem ist, wie klingt die Hifonics Endstufe. Habe da leider keine Referenzen.

In meinem anderen Projekt hab ich ne Helix A2 u. A4 Competition verbaut. Da wird die Hfonics sicher nicht rankommen denke ich mir.

Bitte um eure tatkräftige Unterstützung.

Danke vorab schonmal.
gryphon07
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:26
Keiner eine Ahnung.

Ich müsste zumindest wissen wie die ZXI8500 klingt.

Ich hatte ein ETON 140 Pro im Auge.

Glaubt ihr harmonieren Verstärker und FS?

Dazu hätte ich einen Audio System HX 12 SQ geplant in nem geschlossenen 30 Liter Gehäuse.

Frontsystem wird dann mit jedem Kanal einzeln angesteuert und den Sub dann an den Basskanal des Verstärkers.

PM4 Dazwischen und dann sollte es schon laufen.

Türen werd ich auch noch ausdämmen mit Butyl, damit das 13er Frontsystem ein wenig mehr Kickbass zusammenbekommt.

LG
AHS
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:03
Also wenn sie Dich wirklich nix gekostet hat, warum verbaust Du die nicht einfach und testest das aus?

Ein Klangwunder würde ich nicht erwarten, aber wirklich schlecht sind die HiFonics dann auch wieder nicht!
gryphon07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:43
Schon klar,

ich wollte halt gleich das FS von Grund auf etwas auf die Stufe anpassen. Wenn Sie wärmer klingt, hätte ich zB auch ein Canton QS 2.16 versucht.

Glaubst die Etons sind eine gute Wahl oder hättest eine andere Empfehlung?

LG René
AHS
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:07
Kann ich nicht beurteilen weil ich das noch nie gehört habe.

Andere Frage - wie willst Du ein Canton 2.16 verbauen, wenn Du nur Platz für 13er hast??
gryphon07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:17

AHS schrieb:
Kann ich nicht beurteilen weil ich das noch nie gehört habe.

Andere Frage - wie willst Du ein Canton 2.16 verbauen, wenn Du nur Platz für 13er hast??


Ich sollte das nächste mal zuerst denken und dann posten.

Geht natürlich nicht. Ich hatte es vor, bis ich draufgekommen bin, dass nur ein 13er System passt.

Ich meinte natürlich ein Hertz HX 130.

Ich denke aber, dass ich die ETON/AS/Hifonics Kombi einfach probiere. Wird schon schiefgehen.

Wenn wer einen gegenteiligen Vorschlag hat, einfach mal posten.
AHS
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:45
Klar doch - wieso sollte das nicht harmonieren?

Abgesehen davon gibt es auch ein Canton 2.13.

Das hat ein Freund von mir im Mazda verbaut und ich muss sagen, für die 70,- Euro oder was es gekostet hat, klingt das wirklich gut!
gryphon07
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:30
Du kennst das ja, hier im Forum wird so viel gefachsimpelt über Lautsprecher/Verstärker Kombinationen. Da passen schon mal Komponenten und Meinungen nicht zusammen.

Passt, dann werd ich mich mal über das Projekt drüberrichten.

Ich muss sowieso mal bei Zeiten dann beide Projekte die ich am laufen haben vorstellen.

Danke erstmal.

Falls noch wer Infos zum Klang der ZXI 8500 hat soll sich bitte noch zu Wort melden.

LG
AHS
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:42
Also meiner Meinung nach - und das betone ich jetze mal - kommt der Klang hauptsächlich vom Radio.

Wenn da kein vernünftiges Signal kommt, nutzen Dir auch die audiophilste Endstufe und die besten Lautsprecher nichts.
gryphon07
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:03
Da hast du vollkommen recht. Stimme ich dir zu.

Ich will aber beim BMW unbedingt den Originalradio erhalten und das beste rausholen was geht. Ist eigentlich mein Low-Budget Projekt und mit FS und Woofer + Kleinteile bin ich eh schon wieder über € 200.

Bei meinem zweiten SQ Carhifi-Projekt hab ich als "Radio" nen Car-PC mit einer Creative Audigy 2 ZS verbaut mit Kx Treibern. Vollaktiv angesteuert mit Helix Endstufen und nem Rainbow Audio Germanium CS 265.25 Frontsystem. Dazu nen AS Krypton 12" in einem 30L geschlossenen MDF Gehäuse. 2 Zusatzbatterien + Batcap. Karosserie komplett gedämmt.
Das werde ich dieses Frühjahr mal richtig einmessen. Wenn es denn wieder im Auto verbaut ist.

Toyota Celica T23
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Zeus ZXi-1501
geno55e am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
Hifonics ZEUS ZXi 4000 empfehlenwert?
Atheros am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
Endstufe - Hifonics Zeus 6000 XI oder ZXI?
Creere am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  14 Beiträge
Hifonics BX12D2 Brutus + ZXi 6002 Zeus Z3?
moepat am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
Hifonics Zeus zxi 9000 oder Groundzero ghza2350?
xdadexd am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Frontsystem 13 cm
Keso am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  12 Beiträge
Audio System oder Hifonics ?
MrDupli am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  9 Beiträge
Hifonics zxi 9400 mkII?
Tribal54 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Hifonics Zeus oder Warrior - Compo?
nbymyname am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
welches Frontsystem - Empfehlung
infosucherhifi am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen