Subwoofer fürs Auto, WICHTIG!

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Sirnoea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:39
Hallo Leute,

ich habe mir einen BMW 750iL gekauft. Jetzt will ich ihm basspower vom feinsten verpassen.

Mein bruder und ich hören beide fast nur Minimal oder Oldskool hip-hop. nun geht es darum das die höhen und mitten einen richtig FETTEN BASS als unterstützung bekommen. habt ihr ein paar vorschläge was für einen PA Bass ich da nehmen kann? er sollte aber min. 15"-18" haben, wenn nicht sogar größer.
Es soll ein BR-Gehäuse werden, so dass der Reflexkanal direckt in den Wagen pustet.

Bitte helft mir, bis zu 300 Euro könnte ich für den Basstreiber bezahlen.

lg Sirnoea
Hanniballo
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:47
Hallo,

sorry, aber ein PA-Bass ist da völliger Schwachsinn, der hält von Früh bis Mittag. Den zerhaut es beim nächsten Schlagloch.
Wenn du einen richtig fetten Bass suchst, nimm was mit einem Wirkungsgrad UNTER 92dB, das schont die Antriebe. Da sind die Luftspalte grösser und daher Car-Hifi eine eigene Klasse ausserhalb PA.

Gruß
crazyhellman
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:01

Hallo,

sorry, aber ein PA-Bass ist da völliger Schwachsinn, der hält von Früh bis Mittag. Den zerhaut es beim nächsten Schlagloch.
Wenn du einen richtig fetten Bass suchst, nimm was mit einem Wirkungsgrad UNTER 92dB, das schont die Antriebe. Da sind die Luftspalte grösser und daher Car-Hifi eine eigene Klasse ausserhalb PA.

Gruß


Aha...eigene Erfahrung oder reine Spekulation?
Die Dinger ham eine sau leichte Pappe und eine harte Einspannung, ich kann mir nicht vorstellen, dass die anfällig wären...

Mit PA-Bässen bist du genau richtig dran, wenn du satten knackigen Bass willst.
Ich würde zu einem relativ hoch abgestimmten Gehäuse tendieren, dadurch bekommst du maximalen SPL und durch den Druckkammereffekt trotzdem einigermaßen Tiefgang.


Es soll ein BR-Gehäuse werden, so dass der Reflexkanal direckt in den Wagen pustet.


Wie meinst? Ist der Kofferraum nicht direkt mit dem Fahrerraum "verbunden"? Dann würde siche ein 4th order Bandpass empfehlen.
Hanniballo
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:38
Weil ich es weiss und du nicht.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:46
Hallo,

@ Hanniballo : Mit Verlaub, Du schreibst ziemlichen Schwachsinn !

Im 7er BMW (wie auch anderen Limousinen mit von der Fahrgastzelle getrennten Kofferraum) sollte ein Bandpassgehäuse verwendet werden, bei dem der Port durch die Skisackluke / Mittelarmlehne oder die Hutablage die Verbindung zur Fahrgastzelle herstellt.
Mit den Stichworten Volksbandpass und Fortissimo-Bandpass lassen sich dazu viele Informationen finden.

Viele Grüße
Hanniballo
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:51
Aha, noch einer, der Schwachsinn schreibt.
Sirnoea
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:47
also bis jetzt hab ich noch nicht wirklich antworten erhalten, die mir wirklich nützlich sind.
was ist an einem PA bass schlecht?? wenn ich mit meinem bruder auf partys gehe, gehen wir auf partys, die vor basslast erdrückt wird und das vom aller feinsten!!! also, wieso soll ein PA bass schlecht sein? will ja kein MTX Jackhammer oder so!

wenn kein PA, WAS dann???

wie gesagt er sollte nicht mehr als 300EUR kosten und ne stufe brauch ich ja dann auch noch.
MS240
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:51
Also ich weiß ja nicht recht... aber mit 300€ kommste da nicht weit. Hab selbst nen komplette Anlage im Auto hängen die wahrlich nicht Oberklasse ist... und da hat allein der Verstärker das Doppelte gekostet.

Am besten machst dich mal auf den Weg ins nächste Car-Hifi Geschäft wo es Sachkundige gibt. Die können dir dann in deinem Preisrahmen was empfehlen

Eins vorab noch, es muss nicht PA sein um drückenden Bass zu erzeugen. Ein Freund von mir hatte in seinem Kombi ne Doppelwoofer Kiste mit 2x 30cm Bass drin + entsprechendem Monoblock... und ja da war wohl der "FETTE BASS" da, den du suchst aber preislich weit über deinem Budget.

Gruß

ps 750er fahren und nur 300€ Anlage drin is no-go... wenn auf Dicke Hose dann bitte richtig
Sirnoea
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:53
die 300 sind nur für das bass chassi geplant, natürlich kann ich auch die neulackierung vom auto ausfallen lasse und dann 1000-1500 für den basstreiber hinlegen aber das will ich nicht!!! ich will nicht auf SPL-Wettbewerbe. ich will nur nen guten druck und stabilität. und genau das versprechen PA-Bässe nunmal.

also bitte gibt es noch jemanden der nich kritisiert nur weil ich nen 750er fahre? ach es ist nicht irgendein 750er, es ist ei iL!!
MS240
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2012, 02:10
Wenn die 300€ rein für das Chassi sind dann findet sich bestimmt ein Single Bass der schon im berechneten Gehäuse sitzt und das ist dann eben ein Car-HiFi Sub. Dazu noch ordentlichen Monoblock und fertig.

Und das mit dem 750er war wohl keine Kritik und drüber aufklären was es für ein Modell ist brauchst wohl auch weniger. Bin in der Hinsicht ausreichend informiert denk ich.
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2012, 08:28
Hallo,

da war doch was :

A-Abraxas schrieb:
Im 7er BMW (wie auch anderen Limousinen mit von der Fahrgastzelle getrennten Kofferraum) sollte ein Bandpassgehäuse verwendet werden, bei dem der Port durch die Skisackluke / Mittelarmlehne oder die Hutablage die Verbindung zur Fahrgastzelle herstellt.

Mit den Stichworten Volksbandpass und Fortissimo-Bandpass lassen sich dazu viele Informationen finden.


siehe (z.B.) hier : http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-25

... und die 300,- € reichen (dafür) auch.

Viele Grüße
crazyhellman
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:03
Ein Musterbeispiel für schlechte Kommunikation hier

Als erstes mal an den TE:
Welche Komponenten besitzt du bereits, bzw. was möchtest du dafür ausgeben?
Konkret:
-Wieviel Endstufenleistung kannst/willst du bezahlen?
-Wieviel Volumen hast du denn genau zur Verfügung




Aha, noch einer, der Schwachsinn schreibt.


So etwas ist einfach nur unverschämt, du disqualifizierst dich damit jeglicher Diskussion.
Würde man wirklich soviel breitere Luftspalte bei Hifi-Chassis verwenden würde man viel Potential verschenken. Car-Hifi Bässe haben einen so niedrigen Kennschalldruck um mehr Tiefgang rauszuholen, dies erreichen sie vor allem durch eine hohe Membranmasse

Ich denke Sirnoea ist schon richtig dran mit den PA-Bässen! Hier kannst du auf kosten des Tiefgangs schon einiges an SPL rausholen. Du solltest dir aber vorher die Frage stellen, ob du auf Tiefgang wirklich verzichten willst. Der Volksbandpass wird nicht deine Ansprüche erfüllen, ein hoch abgestimmter Bandpass wäre hier wohl eher das Mittel der Wahl (wie bereits geschrieben), hier sind dann auch gut 10dB mehr SPL drin. Wenn du die obigen Fragen beantwortet hast, dann können wir mal die Simus anwerfen.

Ich bitte hier die Leute ein bisschen besser auf die Bedürfnisse des TEs einzugehen, wenn ein PA Bandpass gewünscht ist, dann bringt das viel SPL mit weniger Tiefgang mit sich, warum dann Car Hifi empfehlen? Gleichzeitig bitte ich den TE hier um etwas mehr Geduld, hier opfern Leute ihre Freizeit für dich.
Sirnoea
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:00
Hallo wieder ich

Als erstes mal an den TE:
Welche Komponenten besitzt du bereits, bzw. was möchtest du dafür ausgeben?
Konkret:
-Wieviel Endstufenleistung kannst/willst du bezahlen?
-Wieviel Volumen hast du denn genau zur Verfügung

ANTWORTEN:
1. Ich besitze momentan eine einzige komponente und die ist mein auto aber das ist nicht schlimm. ich habe in meinem BMW die 10er Anlage verbaut, sprich 6 Lautsprächer vorne und 4 Lautsprächer hinten. diese sollen nach und nach auch alle getauscht werden, momentan haben sie aber noch einen (relativ) guten klang.

2. wie das mit der endstufenleistung gemeint ist weis ich jetzt nicht genau aber ich denke so: ich wenn ein bass mit ca. 500 RMS leistung rausspringt, dann sollte ich wohl eine stufe mit 1000 RMS haben oder
im großen und ganzen kann ich aber max. 250EUR für ne stufe ausgeben.
(ja ich weis, das ist sehr wenig, will ja auch keine weltmeistertitel damit holen!!!)

das Volumen dürfte sich so om 80-90 liter drehen. genau kann ich es erst sagen wenn das gehäuse gebaut ist und damit muss ich warten bis zum 1.4. weil da erst wieder lohn kommt



Ich bitte hier die Leute ein bisschen besser auf die Bedürfnisse des TEs einzugehen, wenn ein PA Bandpass gewünscht ist, dann bringt das viel SPL mit weniger Tiefgang mit sich, warum dann Car Hifi empfehlen? Gleichzeitig bitte ich den TE hier um etwas mehr Geduld, hier opfern Leute ihre Freizeit für dich.


für diese opferbereitschaft bin ich sehr dankbar. ab sofort werde ich mich besser in meiner gedult üben
crazyhellman
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:55
Schön, dass wir uns alle verstehen


das Volumen dürfte sich so om 80-90 liter drehen. genau kann ich es erst sagen wenn das gehäuse gebaut ist und damit muss ich warten bis zum 1.4. weil da erst wieder lohn kommt


Ich glaube, dass du etwas falsch verstehst. Du baust das Gehäuse je nach Lautsprecher und deinen Anforderungen. So wie ich das verstehe willst du ein Gehäuse bauen und dort dann irgend einen Lautsprecher rein setzen, das funktioniert so nicht.

Ich weiß allerdings immernoch nicht, ob dir der Tiefgang reicht.
Wärst du auch bereit ein Testgehäuse in dein Auto einzubauen um zu sehen, ob du überhaupt mit dem Klang zufrieden bist?

Mit einem hohen Tuning kann man auch mit einer relativ geringen Leistung und kleinen Abmessungen einen ziemlich krassen Schalldruck erzeugen und genau das ist ja hier gewollt. Teste mal ob dir 60Hz f-3 in der Richtung genügen.
Sirnoea
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:31
Ich glaube, dass du etwas falsch verstehst. Du baust das Gehäuse je nach Lautsprecher und deinen Anforderungen. So wie ich das verstehe willst du ein Gehäuse bauen und dort dann irgend einen Lautsprecher rein setzen, das funktioniert so nicht.

Du hast fast recht, ich hab ja auch keine Simu programme oder der gleichen. jedenfalls hat es bis jetzt immer geklappt
so hätte ich es wohl gemacht (bitte haut mich nicht dafür) ich hätte mir dann nen sub genommen und ihn in das vorhandene gehäuse verbaut XD (immer diese anfänger, ich weis)

Ich weiß allerdings immernoch nicht, ob dir der Tiefgang reicht.
Wärst du auch bereit ein Testgehäuse in dein Auto einzubauen um zu sehen, ob du überhaupt mit dem Klang zufrieden bist?

Klar würde ich ein testgehäuse einbauen, ist ja nichts dabei.

Mit einem hohen Tuning kann man auch mit einer relativ geringen Leistung und kleinen Abmessungen einen ziemlich krassen Schalldruck erzeugen und genau das ist ja hier gewollt.

was mir am wichtigsten ist, ist tiefgang. meinem bruder jedoch ist schalldruck noch wichtiger. gibt es da nicht ein mittelweg? ich will ja keine 16Hz nach DIN. mit guten 60-45Hz würde ich mich schon zufrieden geben, wenn das überhaupt realisierbar ist

Teste mal ob dir 60Hz f-3 in der Richtung genügen.

wie soll ich das testen, weis nichtmal was es genau bedeutet ( 60Hz f-3 )
crazyhellman
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:36
Hi,
ich wäre dir dankbar, wenn du deine Texte etwas übersichtlicher gestalten würdest indem du die Zitate mit quote kenntlich machst. Das funktioniert so, dass du eine eckige Klammer auf machst also "[" dann schreibst du "quote" und dann die Klammer zu, also "]", dann kommt dein Text und dann das gleich prozedere nochmal nur mit "/quote" als Text (alles ohne Anführungsstriche dann!)


Du hast fast recht, ich hab ja auch keine Simu programme oder der gleichen. jedenfalls hat es bis jetzt immer geklappt
so hätte ich es wohl gemacht (bitte haut mich nicht dafür) ich hätte mir dann nen sub genommen und ihn in das vorhandene gehäuse verbaut XD (immer diese anfänger, ich weis)


Dann werden natürlich deine Ergebnisse nicht optimal. Mit einem berechneten Gehäuse erreichst du einen maximalen Schalldruck ohne unnötiges Volumen zu verschenken.


Klar würde ich ein testgehäuse einbauen, ist ja nichts dabei.


Das ist natürlich sehr schön!


was mir am wichtigsten ist, ist tiefgang. meinem bruder jedoch ist schalldruck noch wichtiger. gibt es da nicht ein mittelweg? ich will ja keine 16Hz nach DIN. mit guten 60-45Hz würde ich mich schon zufrieden geben, wenn das überhaupt realisierbar ist


Ja, das sollte machbar sein. Ich nehme an, dass du ja die bereits Car Hifi sachen kennst, und deshalb weißt, dass du eher ein PA-Chassis möchtest, da diese mehr Schalldruck liefern und knackiger spielen. Sei dir der jedoch bewusst, dass du mit einer sehr tiefen Abstimmmung wieder einen Car Hifi Klang mit vergleichbarem Endpegel bekommst, nur wenn du auf den Tiefgang verzichtest, bekommst du auch mehr Pegel.
Im großen und ganzen denke ich, dass deine Anforderungen erfüllbar sind, falls uns das Volumen mitspielt. Du müsstest die genauen Maße du die für das Gehäuse im Kofferraum zu Verfügung hast hier posten.


wie soll ich das testen, weis nichtmal was es genau bedeutet ( 60Hz f-3 )


Das bedeutet, dass alle Frequenzen unter 60Hz immer leiser werden und 60Hz selber um 3dB leiser sind, also der Rest der Frequenzen. Frag doch mal jemanden, der eine gute Anlage und einen Equalizer hat, oder du vertraust mir einfach, dass ich dir einen guten Bandpass zaubere und baust ein Testgehäuse, aber alles ohne Gewähr ich habe sowas auch noch nie gemacht
Sirnoea
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:19

Das bedeutet, dass alle Frequenzen unter 60Hz immer leiser werden und 60Hz selber um 3dB leiser sind, also der Rest der Frequenzen. Frag doch mal jemanden, der eine gute Anlage und einen Equalizer hat, oder du vertraust mir einfach, dass ich dir einen guten Bandpass zaubere und baust ein Testgehäuse, aber alles ohne Gewähr ich habe sowas auch noch nie gemacht


Ich vertraue dir, jedoch denke ich mittlerweile das ich einen Woofer nehme, den ich noch daheim als "heimkinowoofer" stehen habe. er wurde zweckendfremdet XD es ist ein Tranceforce 1200 von magnat, jedoch will ich natürlich nur das chassi dafür nehmen.

hier mal die daten von dem Magnat

Technische Daten:
30 cm / 12" Tiefton-Chassis
Dauerleistung: 300 Watt RMS
max. Belastbarkeit: 600 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 16 ..... 500 Hz
Schalldruck: 93 dB

Platz habe ich genug. ca. 60cm hoch, 80cm breit und in der tiefe dürfen es max. 80cm werden.

reicht das um ein ordentliches volumina zur verfügung zu stellen???


[Beitrag von Sirnoea am 22. Mrz 2012, 23:30 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:22
Danke, dass du deinen Post übersichtlicher gestaltet hast!


Ich vertraue dir, jedoch denke ich mittlerweile das ich einen Woofer nehme, den ich noch daheim als "heimkinowoofer" stehen habe. er wurde zweckendfremdet XD es ist ein Tranceforce 1200 von magnat, jedoch will ich natürlich nur das chassi dafür nehmen.

Platz habe ich genug. ca. 60cm hoch, 80cm breit und in der tiefe dürfen es max. 80cm werden.

reicht das um ein ordentliches volumina zur verfügung zu stellen???


Warum fragst du hier Ellenlang nach einem teuren PA-Chassis wenn du am Schluss doch irgendein Car-Hifi Chassis benutzt?
Sirnoea
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:33
ich MÖCHTE ein PA treiber, jedo kamen bis jetzt ja keine user mit vorschlägen.
ich dache mir dann das ich eben noch den magnat rumfahren habe und den zur not dann auch den nehmen KÖNNTE.

möchte niemandem auf die füße treten
AHS
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2012, 02:26
Es ist einfach so, dass Du mit einem PA-Chassis vermutlich nicht das erreichst, was Du willst.

Da Du HipHop hörst, sollte der Bass relativ tief abgestimmt sein.
Das geht zwar teilweise auch mit PA-Subs, aber dann eher mit ziemlich großem Volumen.

Dass Du für das Budget keine "Basspower vom Feinsten" bekommst, sollte einleuchten.

Wenn Du tatsächlich eine 1000 Watt RMS-Stufe verbauen willst, erst recht nicht - da gehen 250,- Euro ganz locker allein für die Stromversorgung drauf - OHNE Endstufe...

Abgesehen davon nutzt Dir die Bassabteilung allein GAR NICHTS - als erstes solltest Du Dir mal Gedanken wegen Deinem Frontsystem machen und das mit einer vernünftigen Endstufe betreiben, denn da kommen ca. 90 - 95 % Deiner Musik raus.

Oder wolltest Du ernsthaft 1 Kilowatt auf den Woofer geben und die vorderen Lautsprecher an den 12 Watt Deines Radios betreiben?



Für eine konkrete Empfehlung kannst Du mal den Conzo anschreiben - der hat 2 Oberton 15XL400 im Auto!


[Beitrag von AHS am 23. Mrz 2012, 02:30 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2012, 02:43
Da muss ich dme Vorredner recht geben.
Hatte in meiner Ausbildungszeit auch probiert, aus diversen rumfliegenden PA Chassis Auto Subwoofer zu bauen.
Aber vom Klang her waren das dann alles nur Kickbässe mit kaum bis gar keinem Tiefgang.
Der Ausbilder lachte mich nur aus, weil ich nen PA 15" in ein Gehäuse setzen wollte, das in nen Corsa Kofferraum passt.
Das ist nun schon fast 20 Jahre her, aber ich denke, da wird sich nicht viel geändert haben.

Chassis für Car Hifi sind fast immer auf kleine Volumen zugeschnitten, die man auch noch in einen normalen PKW rein bekommt. Und es gibt sogar Chassis, die laufen in so kleinem Volumen, dass man sich fragt, wo da er mächtige Dampf herkommen kann.
Sierra111
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2012, 03:07
Hertz ML3000 für 300€ gebraucht kaufen und in nen Bandpass packen

30l geschlossen, 60l vent., Port 330cm² 18cm lang (Ausm Fuzziforum, weiß meine Länge grad nimmer auswendig, lag aber auch in dem Bereich). Da noch n kontrolliertes KW Leistung dran und ab gehts. passt ins Budget, passt in die 90 Liter, die er im Kofferraum Platz hat, knallt ordentlich und lässt einen ziemlich schnell das Serienfrontsystem rausschmeißen, weil man ja auch was von der Musik hören will.
Sirnoea
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mrz 2012, 03:17
Also,

ich habe noch ein 3 wege system, das würde ich auch gerne vorne verbauen. hab aber ein kleines prblem dabei und zwar dieses: das "bässchen" ist ein 21er ausendurchmesser. in den dafür vorgesehenen einbauplatz passt BMW-seitig leider nur n 13er rein
wie kann ich dann den 21er dort einbauen ohne riesige umbauarbeiten

so der mitteltöner sollte nicht das große problem darstellen, den bekomm ich im original einbauplatz unter.

jetzt kommt aber noch der HT, wie bekomm ich den alten aus dem spiegeldreieck und den neuen rein

fragen über fragen!

ich denke ich nehme wirklich den basstreiber aus dem Magnat Tranceforce 1200 und bau ein gehäuse dafür, so muss ich schon nichts ausgeben. hoffe der klingt auch einigermaßen
wenn nicht muss ich dann nochmal schauen, der Gladen M 15 scheint ja auch ein lecker teil zu sein, bei dem preis könnten es ja sogar 2 werden. was haltet ihr von den beiden woofern???

welche stufe würdet ihr empfehlen für das FS und die Woofer?
Bajs
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2012, 03:38

Sirnoea schrieb:

[...]jetzt kommt aber noch der HT, wie bekomm ich den alten aus dem spiegeldreieck und den neuen rein [...]

So, ich werd jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Du (und möglicherweise dein Bruder ebenso) habt eine völlig falsche Vorstellung von dem was hier im Forum geschieht.

Letzten Endes ist es deine Sache, aber du scheinst dir einfach nur ne fette rappelnde Kiste in die Karre stellen zu wollen um an der Ampel einen auf dicke Hose zu machen.

Hier geht es um Car-HiFi, das bedeutet eine größtmögliche Klangtreue bei der Wiedergabe.

Dazu gehört - wie mehrmals erwähnt - eine ordentliche aufgebaute Front, ob 2- oder 3-Wege sei mal dahingestellt.

Du weisst nichtmal wie man das Spiegeldreieck im Wagen demontiert aber willst 1kW-Wooferpower verbauen, das passt einfach nicht.

Die Leute hier werden dir bestimmt gerne helfen so gut sie können, und früher oder später wirst du auch nen "fettes Bassabteil" am Start haben, PA- oder Car-Chassis - egal.
Aber lies dich mal durch die anderen Threads, schau was andere hier für einen Aufwand betreiben nur um ein paar TMTs, nen HT oder auch die pure Verkabelung ordentlich zu gestalten.

Einfach fette Kiste hinten rein ist nicht Ziel der Sache.

PS: Fühl dich da nicht persönlich angegriffen, aber das ganze scheint mir konzeptlos ins Forums-Nirvana zu trudeln....und irgendwann steht ein Prollo mehr "mit krass 7er BMW und feeeett Anlage" neben mir im McDrive
nicolas-eric
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mrz 2012, 03:39
Was für ein 3-Wege System ist das denn?
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2012, 03:50
hallo

@Sirnoea

mach mal ne liste was du da hast ! tupenbezeichnung hersteller fabrikat !


ich habe noch ein 3 wege system


du weisst nicht wieviele systeme es gibt/gab

fakten !

wenn kommt der 21er tieftöner in die tür , mitteltöner und hochtöner endweder oben auf das A-brett oder in ein "kickpanel" ( bei google nachlesen )

rücksitzlehne mit durchreiche/skisack Ja/Nein ? wichtig sollte da sein

für deinen "fetten bass" wirst du nicht um nen bandpass drummrum kommen

dieser bandpass funktioniert aber nur wenn die gehäusekammern und der port richtig dimensioniert sind und man ein radio mit internen DSP oder externen DSP zur verfügung hatt

der DSP vom BMW kannst dafür nicht gebrauchen punkt

von Pa-chassis sind da die meisten ungeeignet für dass was du willst punkt


manche labern wieder mal richtig müll vom feinsten hier

so , wir können sinnvoll hier weitermachen dann musst du aber auch erstmal grundwissen aufbauen oder du kannst es gleich sein lassen

sorry für die harten worte aber es sind nunmal gewisse sachen notwendig wenn du am ende auch was von der sache haben willst

Mfg Kai
Sirnoea
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mrz 2012, 04:41
@Bajs

zum einen, wie ich kabel verlege weis ich, hab ich nicht erst einmal gemacht!
ja ich fahre nen 750iL und das alleine reicht schon um eindruck zu schinden, was mir aber mal ganz dezent am ar... vorbei geht. ich fahre diesen wagen weil ich ihn liebe, weil ich einen großteil meiner kindheit in so einem wagen verbracht habe. ok? und ich will meine anlage nicht zu mc-drive karren oder an der ampel dort auf dicke hose zu machen.

nur weil ich nicht weis wie ich das spiegeldreieck demontiere heist das nicht das ich dumm bin oder kein plan habe also zügele bitte mal deine zunge. wie gesagt wir sind ind in einem FORUM, in dem sich leute informieren können wenn sie selber einfan nicht genau wissen wie etwas geht.

zum zweiten, das es um klang geht ist mit klar, ich will schließlich kein nummernschildklappern haben wie die meisten mit (boooaaar kraaaassss geeeiiiillll baumarktgetunten) scheißkarren ala (ich schmeiß mir jetzt ne bassrolle in KR und bin jetzt ober cool!!! nur zum verständniss!!


@Audiklang

ich habe leider keine genaue bezeichnung mehr von dem system
Hersteller war (glaube ich) audiosystem:? sond:? sorry, muss ich nochmal nachsehen wenn ich wieder zuhause bin.
ich weis aber noch das es mit 120W RMS und 4Ohm angegeben war.

beim E32 ist der midwoofer im fußraum, nicht in der türe selbst. der MT ist im a-brett und der tweeter in einem spiegeldreieck.

Autoradio von BMW ist garnicht erst drinn, hab den wagen ohne radio bekommen und die kabel hängen einfach lieblos raus, zudem sind ein paar kabel auch durchtrennt da muss ich auch noch rann aber erst wenn das eine geschafft ist.

rücksitzlehne mit durchreiche/skisack ist vorhanden!!!

ok, KEIN PA-Treiber. VERSTANDEN! abgeharkt.
aber MUSS es wirklich ein Bandpass sein???

und HU hab ich keine, wieso muss ich eine mit DSP haben? kann ich nicht ne normale ohne DSP nehmen? ich weis, DSP soll super sein aber brauch ich das wirklich ZWINGEND???

kann mann mit meinen antworten wenigstens ein bisschen was anfangen??
Bajs
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2012, 05:42
1) Ist mir egal warum du welchen Wagen fährst
2) Richtig, ist ein Forum, hier gibts auch ne Such-Funktion.
Alternativ gibts bestimmt auch diverse BMW-Foren in denen bereits Ausbauten bebildert sind (sofern hier noch keiner dein Modell bearbeitet hat).
3) Warum dann mit dem Sub anfangen?

In eigener Sache: Tut mir leid falls du dich angegriffen gefühlt hast, aber ich verstehe nach knappen 18 Monaten hier langsam wieso einige Member immer und immer wieder die selben Sachen nur noch per Copy/Paste beantworten.

In diesem Sinne nix für ungut, viel Erfolg, schönes WE und


[Beitrag von Bajs am 23. Mrz 2012, 05:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:47
hallo


Hersteller war (glaube ich) audiosystem sond sorry, muss ich nochmal nachsehen wenn ich wieder zuhause bin.
ich weis aber noch das es mit 120W RMS und 4Ohm angegeben war.


diese angabe sagt nix aus


und HU hab ich keine, wieso muss ich eine mit DSP haben? kann ich nicht ne normale ohne DSP nehmen? ich weis, DSP soll super sein aber brauch ich das wirklich ZWINGEND???


dieser dsp ist die zum einstellen erforderlich , sonst bekommt man keine gescheite einstellung / abstimmung des ganzen hin

ohne steuergerät läuft dein motor auch nicht nur mal als verständliche erklärung


MUSS es wirklich ein Bandpass sein???


Ja da du sonst den schall im kofferraum nur hast wo du nur sinnlos energie reinpumpst die aber nicht oder nur stark verringert im innenraum ankommt !

Mfg Kai
Sirnoea
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:07
Hallo Kai,

also, wegen dem 3 Wege system werde ich noch schauen, daheim liegt es.

DSP= Steuergerät, leuchtet ein. Also muss DSP her

Das mit dem Bandpass leuchtet jetzt auch ein, wenn es erst mal richtig erklärt wird

kann ich den Tranceforse 1200 von Magnat trotzde weiter verwenden? also nur den basstreiber oder soll ich nen anderen kaufen?

hier mal die daten von dem Magnat

30 cm / 12" Tiefton-Chassis
Dauerleistung: 300 Watt RMS
max. Belastbarkeit: 600 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 16 ..... 500 Hz
Schalldruck: 93 dB

wenn mein lohn da ist heist es HU besorgen (MIT DSP)!!!
dann werde ich schonmal spaß haben die verkabelung am auto zu richten, sieht echt sch..ße aus, kann ja mal n bild machen. könntest du mir im zweifel da auch helfen?

Mfg Sirnoea
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:21
hallo

dieser DSP muss aber für laufzeitkorektur, aktivweichen und EQu sein , nix mit dolby oder so


man kann auch separaten prozzessor verbauen dann hast freie radiowahl

der magnat wird dir nicht gross was nützen

Mfg Kai
Sirnoea
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:47
Nur mal so, ich hasse Dolby im auto

in welche preisliche richtung würde ich mich denn mit einem seperaten DSP bewegen?

Was kannst du an komponenten empfehlen, für den etwas kleineren geldbeutel (schäm)

ich schau mich auch die ganze zeit schon in der bucht um ob ich so gute komponenten für kleines geld bekomme.
Ciagomo
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:53
In ca. 2 Wochen lieberbar:

Clarion CZ 702 drücken

Hat alles was das Herz begehrt.
Und der Preis bei einem Neugerät = Unschlagbar!
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 25. Mrz 2012, 00:45

Ciagomo schrieb:
In ca. 2 Wochen lieberbar:

Clarion CZ 702 drücken

Hat alles was das Herz begehrt.
Und der Preis bei einem Neugerät = Unschlagbar!

wäre eine variante

alternativ als externen prozzessor Audison Bit Ten

dann brauchen wir immernoch info was da bei dir oben im A-brett rein passt und ob du gewillt bist die türen auch passend umzubauen !

Mfg Kai
Sirnoea
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Mrz 2012, 04:46
hallo Kai,

also der soundprozessor extern ist mir fast schon zu teuer. ich halte in der bucht ausschau nach einem, kannst du da noch empfehlungen abgeben nach was ich da schauen kann??

Unten im fußraum habe ich so wie es aussieht 16er aufnahmen und ja ich binn gewillt auch umbaumaßnamen zu tätigen wenn es sein muss oder soll.

was in meinem a-brett platz findet, werde ich morgen mit meinem bruder nachsehen.

joar, was gibt es denn noch an älteren HU´s mit integriertem DSP??
sorry aber ich versuche eben die ausgaben so gering wie möglich zu halten, auch wenn das warscheinlich nicht der richtige weg ist

morgen kommen nochmal genauere angaben zum A-Brett.

vielen dank schonmal für alles, ihr seid super
A-Abraxas
Inventar
#36 erstellt: 25. Mrz 2012, 08:04
Hallo,

das

Sirnoea schrieb:
...ich habe mir einen BMW 750iL gekauft. Jetzt will ich ihm basspower vom feinsten verpassen.

und

... ich versuche eben die ausgaben so gering wie möglich zu halten...

passen nicht zusammen

Um Dein Ziel zu erreichen, musste Du mehr als wenig Geld ausgeben - und die Um- bzw. Einbaumaßnahmen werden auch aufwändig sein.

Um festzustellen, was überhaupt "Dein Ziel" ist, würde ich vorschlagen, mal einen Fachhändler aufzusuchen und Dir fertige Fahrzeuge anzuhören / anzusehen, und / oder ein Car-HiFi-Treffen zu besuchen , Dir dort die Fahrzeuge anzuhören und mit den Leuten zu sprechen.
Zu beidem kannst Du Tipps kriegen, wenn Du verrätst, wo Du herkommst .

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 25. Mrz 2012, 08:12 bearbeitet]
Sirnoea
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Mrz 2012, 13:31
@ A-Abraxsas

das ich meine kosten so niedrig wie möglich halten möchte, heist nicht das ich die anlage fpr nen appel und n ei will, sondern nicht mehr als 1000EUR hinlegen will.

zu deiner frage wo ich herkomme: ich komme aus Freiburg im Breisgau.

um die einbaumaßnamen mache ich mir keine sorge, da sich die verkabelung recht leicht gestaltet, weil meine batt hinten unter der sitzbank ist und in den kofferraufm verlegt wird. zudem habe ich zugang zu allen maschinen die ich brauche um gehäuse, distanzringe oder sonstige aufnahmen für LS zu fertigen. sogar wenn ich GFK verwenden möchte, habe ich da jemand an der han, der damit sehr gut umgehen kann

Nochmal zu den kosten:

wir (mein bruder und ich) wollen KEINE high-end anlage ala MTX Jackhammer + 20 Gelbattarieen.
wir möchten eine passable anlage, für die 1000EUR wohl reichen dürften.
wir brauchen ja nur:
HU
SW
FS
Stufe/n
Verkabelung
evtl Hecksystem
evtl. Ext.DSP
evtl. Zussatz Batt
evtl. Kondensator

Mfg Philipp und Ben
Sirnoea
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Mrz 2012, 15:20
@ Audiklang

Hallo, mein Bruder und ich kommen grad vom ausmessen

Die spiegeldreiecke haben wir auch rausbekommen, da müssen wir jedoch mit GFK arbeiten, aber es passen locker 25mm HT.

Ins A-Brett passen Werksseitig 90mm MT, mit ein wenig Umbauarbeit dann sicher auch etwas größere.

In den Fußraum passen Werksseitig 130mm TMT, mit Umbau schaffen es auch locker 160mm.

Für den SW stehen im KR zur verfügung: 550mm Breite, 550mm Tiefe (auf dem Boden), 350mm Tiefe (Oben) und 350mm Höhe.

so ich hoffe wir konnten angaben machen, die nützlich sind

Mfg Phil und Ben
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:31
hallo

ich steh jetzt leider etwas auf dem schlauch zumindest wenn du das Clarion radio vebauen solltest

ich kann noch nicht ganz beurteilen ob dieses gerät ausreichernd ist für die variante die ich definitiv bevorzugen würde

ich persönlich werde das radio erst im juni in den händen halten, das ist aber ne andere storry

deswegen erstmal unter vorbehalt :

ich würde da ein teilaktives dreiwegefrontsystem aufbauen bestehend aus einem komponentensystem und dazu nen 16er tieftöner

10er kompo zum beispiel

http://www.etongmbh....me/pro-110/1/pid/45/

16er tieftöner

http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_slsw639.pdf

dieses frontsystem über eine kräftige vierkanal betreiben zum beispiel ne eton ECC 500.4


Für den SW stehen im KR zur verfügung: 550mm Breite, 550mm Tiefe (auf dem Boden), 350mm Tiefe (Oben) und 350mm Höhe.


und nen skisack ?

ist der kofferraum so schmal ? 550 mm ?

das sind rund 60 liter nettovolumen ! zu klein für nen sinnvollen bandpass meiner meinung nach

Mfg Kai
Sirnoea
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:51
Hallo Kai,

ich habe mir die komponenten mal angesehen.
sie sind toll und auch bezahlbar, jedoch hab ich keinen preis für den peerles gefunden

was hälst du vom eton pro 140, wäre das auch gut???

was den KR betrifft, ich habe einen skisack mittig. für den SW in der tiefe kann ich oben und unten jeweils nochmal 150mm zugeben aber dann ist fast schluss. muss die stufen ja noch unterbringen.
mit GFK kenn ich mich leider nicht SOOO gut aus, sonst wäre wesentlich mehr drin.

also mal ganz ehrlich, das clarion gefällt mir kein bisschen!!!
gibt es nich ein paar andere (ältere) HU´s, die nen DSP haben, der auch was nutzt?
da muss doch was zu machen sein.

ich sehe mein vorhaben von einer anlage im auto schon fast davon schwimmen *heul*
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:24
hallo

der Peerless ist schon findbar , findet man nur eben nicht in der carhifiabteilung ( 70-80 € das stück )

http://www.google.de...ial&client=firefox-a

das eton pro 140 wird wohl nicht oben verbaubar sein

radio kannst dir anschauen Alpine CDA 9813 ,CDA 9815 ,CDA 9833 ,CDA 9835 ,CDA 9853 ,CDA 9855 und das ,CDA 9887

separater prozzesor siehe den bit-ten, gibt zwar auch nen noch günstigeren prozzi aber dass ist ne "bastellösung", nix für nen anfänger und als solchen schätz ich dich nunmal ein


was den KR betrifft, ich habe einen skisack mittig. für den SW in der tiefe kann ich oben und unten jeweils nochmal 150mm zugeben aber dann ist fast schluss. muss die stufen ja noch unterbringen.


dass subgehäuse muss sowieso schätze ich im auto zusammengebaut werden

muss auch fest im fahrzeug verbaut sein ( sicherheit ) da kannst die stufen auch an das woofergehäuse bauen , uder alternativ die stufen in die ersatzradmulde bauen !

Mfg Kai
Sirnoea
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Mrz 2012, 07:31
Hallo Kai,

die Radios habe ich mir angesehen und auch in der Bucht auf der beobachtungsliste, unter anderem auch ein paar von Clarion und JVC.

Das mit dem Anfänger siehst du richtig, ich habe zwar schon ein paar SW-Gehäuse für freunde gebaut und einfache Anlagen verkabelt, jedoch nie Professionell und mit DSP habe ich noch NIE gearbeitet

Wie soll das gehen, das SW-Gehäuse IM KR zusammen zu bauen:? ich verstehe das nicht.
Die Stufen sollten entweder sichtbar sein (dann aber ansehnlich und nicht einfach an den SW geklatscht) oder unsichtbar in der Ersatzradmulde, wo ich aber jeder zeit auch wieder dran komme.

Noch ne Frage, wäre es ratsam eine zusatz batterie zu kaufen?
Bin wohl doch n nerd was Car-Hifi angeht

Mfg Phil und Ben
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:37
hallo

gehäuse im auto zusammenbauen geht schon , muss man natürlich etwas nachdenken

bedenke das die radio`s die richtigen trennfrequenzen können müssen , da gibt es unterschiede sonst bekommst du da probleme im 3 wege teilaktiv


jedoch nie Professionell und mit DSP habe ich noch NIE gearbeitet


dann solltest dir jemanden in deiner gegend suchen der das ganze "überwacht" was du da zusammenbaust und eventuell mal helfend zur hand geht auch wenn das was kostet , macht jedenfalls mehr sinn als wenn du zum schluss unzufrieden bist

gerade wegen der einstellerei !

Mfg Kai
Sirnoea
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:01
Hey Kai,

danke für deine schnelle antwort.

ich habe jetzt mal ein paar Radios ins Visier genommen, vielleicht kannst du ein paar wenige davon und kannst mir dazu was sagen.
JVC:

JVC KD-AVX1, JVC KD-AVX2, JVC KD-AVX 22

Kenwood:

(teuer aber schön KIV-700), KDC-6051U, KDC-BT61U

ich denke das mit den Frequenzen ist mir wirklich zu hoch, da muss dann wie du sagst ein fachmann ran.

gibt es noch eine andere lösung als 3 wege teilaktiv??
kann ich nicht ein 3 wege kompletsystem mit frequenzweichen kaufen und dieses an die stufen hängen (nur frage, dein vorschlag ist super)???

ist das arbeiten mit GFK schwer?

ich weis, irgendwann werde ich hier wohl noch verbal gelyncht für meine vielen fragen. sorry!
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:52
hallo

mit den JVC wirst du nen externen prozzessor brauchen

die Kenwood sind da schon etwas besser aber auch nicht ganz ausreichend

für deine zwecke wäre ein Alpine 9853 oder 9855 besser geeignet zum beispiel denn das kann die erforderlichen sachen

zum thema gfk schau dich im forum um da gibt`s genug beispiele beschreibungen usw

Mfg Kai
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