Aufrüsten im Octavia 1u

+A -A
Autor
Beitrag
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 15:48
Hallo,
Mal ein Paar Eckdaten: Auto is wie im Titel erwähnt ein Octavia 1U Limo Bj. 2003 Türen sind ordentlichst gedämmt,35mm² kabel gelegt,bisher noch keine weitere Stromversorgung

Musikgeschmack is ziemlich Querbeet von Pop,Rock,House bis Hiphop eher wenig Techno
eher klang als pegel, aber n bisschen spass machen solls schon.
Budgedvorgaben hab ich erstmal keine, soll aber ne ordentliche Mittelklasseanlage werden.


Bisher vorhandene Komponenten:
HU:Kenwood KDC-BT60U
FS:defekt
Amp:Bull Audio 4.200
Sub:Bull Audio BA-SW12 in 50L GG

Mein Plan: Stück für Stück aufrüsten

Als erstes muss ein neues FS her, ins Auge gefasst hab ich da das Eton Pow160.
Der nächste Schritt wäre dann dem Sub ne zusätzliche Stufe zu spendieren und mit der BA das FS aktiv(bzw biamping) anzutreiben.

Kann man das so angehen? Oder evtl. gleich ne potentere 4-kanal und damit alles befeuern?

Das Eton steht eigentlich weitestgehend fest, weil ich weder mit HU noch Stufe die möglichkeit hab die HT's so hoch zu trennen wie sies vermutlich gern hätten.Deshalb passen mir die Kabelweichen ganz gut in den Kram.

Also Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:14
Muss man das verstehen?

Bei jedem FS is doch ne Frequenzweiche dabei!

Oder hab ich was nich mitgekriegt!

Super FS is auch noch das RS 161, geht gut ab, top P/L find ich!

mfg DJ
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:26
Ja schon, ich wills ja aber später Teilaktiv nutzen um die LZK/Pegel für HT/TMT einzeln einstellen zu können. Das Eton Compo hat halt keine Weiche für die TMT's und ist dem entsprechend warscheinlich auch dazu ausgelegt das der TMT an hohen Frequenzen alles mit abbekommt. Oder kann man das jedem TMT zumuten und die u.u. mitgeliefterte passivweiche nur für die HT's nutzen?
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:33
Also laut Gerätebeschreibung kannste an deinem Radio nen HPF setzen.

Dann klemmste die Frequenzweiche an die Hochtöner und stellst an der Endstufe für die TMT's nen LPF bei entsprechender Frequenz!

Dann kannste jedes FS nehmen!

mfg DJ
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:44
Japp, nur leider bin ich da am Radio(250hz) sowie an der Stufe(400hz) soweit limitiert dasses halt nicht funktioniert.
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:48
HPF bei z.b. 60 Hz, dann an den TMT Kanälen 2500 Hz LPF, und bei den HT Kanälen auf Flat oder Through und dann über Frequenzweiche zu den HT!

Aber LZK geht doch nur mittels Prozzi, der hat doch normalerweise sowieso Aktivweichen!?

mfg DJ
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:55

bin ich da am Radio(250hz) sowie an der Stufe(400hz) soweit limitiert


wo nehm ich den 2500hz lpf her?


Aber LZK geht doch nur mittels Prozzi, der hat doch normalerweise sowieso Aktivweichen!?


BT-60U hat nen DSP
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:02
Jo wer lesen kann is klar im Vorteil;)

Bei dem "Sound Excellence DSP " steht was von elektronischen Frequenzweichen, was soll das denn sein?

mfg DJ
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:11
Das sind schon Aktivweichen, aber halt nur 30-250hz hpf wie lpf bei 6/12/18/24db/oct, quasi eigentlich nur fürn passives System nutzbar.
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:14
Mit der Kabelweiche vom POW wird das auf jeden Fall nich besser!

Also aktiv is da dann schlecht!

Aber beim FS bleib ich bei meinem Tipp, Eton RS 161!

mfg DJ
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:33
Hä? warum sollte das nicht besser werden? Is doch genau identisch mitm passiven betrieb, nur das ht und tmt jeweils nen eigenen Kanal haben(insofern man die weichen drin lässt)
Oder hab ich da n denkfehler?

Rs161 sicher auch n tolles compo aber leider kanns nicht das was ich brauche, bräuchte wenn dann biampingfähige passivweichen.

Aber zur eigentlichen Frage, ist an meiner herangehensweise was zu bemängeln? Also FS is klar weil kaputt danach->2kanal fürn Sub und die BA fürs teilaktive fs?!
Ciagomo
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:40
@Standup4Liberty

das was du vorhast funktioniert grob so wie du es dir gedacht hast.

LZK geht dann auch für alle 4 LS.

1. Möglichkeit:
Eine neue 4 Kanal zB Krüger & Matz 1004.
Macht genügend Dampf und bringt die nötigen Filter mit die du für die HT brauchst.
Deine BA Endstufe nützt du derweilen für den Sub, lässt halt 2 Kanäle frei.
Dann, wenn wieder etwas Geld da ist holst dir die passende 2 Kanal zB Krüger und Matz 1002 dazu.
Die hat dann mehr als genug Dampf für deinen BA-Sub oder die, die noch folgen werden.

2. Möglichkeit:
Die BA Endstufe raus
zB Krüger und Matz 1005 rein
Dann hast alle Filter die du brauchst an der Endstufe und kannst aktiv steuern.

3. Möglichkeit:
Externen DSP zB Audison BitTen dazuholen
Dadurch ergeben sich noch mehr Einstellmöglichkeiten und vor allem viel genauere.
Dazu wieder eine 5 Kanal zB Krüger und Matz 1005


Persönlich würde ich zwischen 2 und 3 wählen wobei 3 gewinnen würde


[Beitrag von Ciagomo am 29. Mrz 2012, 17:41 bearbeitet]
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:25
Ui die KM1005 ist ja mal günstig! Aber ganz aktiv...das muss dann ja auch jemand einmessen...

Gleiches problem beim externen DSP, einstellmöglichkeiten sind toll wenn man weiß was man tut, ich wollt halt soviel wie möglich bzw alles selbst machen und das würde dann schon welten über meinen fähigkeiten liegen
Hab leider auch nurn Acr in der nähe von deren Fachpersonal ich nich so ganz überzeugt bin
Aber super Vorschläge!Die KM is wirklich interessant für mich.

MFG
Ciagomo
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:44
Also mach dir über das Einstellen nicht so einen Kopf.
Irgendwann haben auch mal Profis angefangen.

Mit ein wenig Begeisterung, Lernwillen usw geht das schon.
Ist halt keine Sache von 10 min.
Aber genau das macht ja das Hobby aus oder nicht.
Eine "fertige" Lösung gibt es nicht.

Such einfach nach erfahrungen hier im Forum bezüglich diesem Thema.
Auch werden dir hier einige helfen das mal grob einzustellen.
Das "Feintuning" übernimmst dann du mithilfe deines Gehörs.

Wenn man aber nur an der Endstufe trennt, bekommt man halt nie das Ergebnis wie wenn man es
mit einem externen DSP macht.

Diesen muss man auch nicht zwingend einstellen lassen.
Es gibt Programme, Anleitungen, Erfahrungen.
Auch kann man mal auf ein Treffen düsen, da hilft dann auch noch der ein oder andere ein wenig nach.

Ziel setzen --> darauf hinarbeiten --> am Ergebnis erfreuen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer für Octavia 1U
Mr_Hi-Fi am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  6 Beiträge
Skoda Octavia 1u Grundsatz überdenken
Deadhunter am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  32 Beiträge
Klangoptimierung - Skoda Octavia 1u Limo - Budget 300?
RedHotPansen am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher für Skoda Octavia 1u BJ2010
Masterd112 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  11 Beiträge
Skoda Octavia RS Kombi aufrüsten?
sillybird am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  35 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für Skoda Octavia 1U max. 250?
-Skoda01- am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  22 Beiträge
Frontsystem Skoda Octavia Angebot
Luckgummi am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Skoda Octavia Sub& Amp Planung!
Hole_In_One am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner passend für Spiegeldreieck im Skoda Octavia
Shiro am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Octavia Combi, LSP vorne + hinten
SockevollPopkorn am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen