Kaufberatung Audi A3 8L (BJ2001 mit Facelift)

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PayDay
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 15:34
Hallo,

ich kaufe von einen bekannten derzeit seinen audi a3 ab. er hat ein 2 din jvc usb radio bereits drin, welches ich erstmal weiterbenutzen werde. (chinch ausgänge natürlich vorhanden) alternativ könnte ich das teil rauswerfen und mein 1din alpine radio wieder einbauen mit 3x2 ausgängen (front rear sub). wäre von der qualität sicher besser, aber dann bräuchte ich ne andere blende usw... mal schaun. also radio ist auf jeden fall ein gutes vorhanden.

subwoofer: derzeit ein emphaser 12" sub mit dazugehörigen kasten. den werde ich auch erstmal wieder einsetzen

endstufe: eine axon 4 kanal endstufe(4x60rms @4ohm), damals bei ebay relativ günstig geschossen. wollte ich auch erstmal wieder einsetzen. ich wollte damit die front und rear lautsprecher befeuern. derzeit befeuert diese endstufe mein frontsystem im polo und den oben genannten subwoofer.

25cm² vollkupferkabel vorhanden aus dem polo, leg ich dann in den audi. im audi ist derzeit nen 10cm² was nicht reichen wird.

16cm frontlautsprecher+hochtöner von kenwood. da audi front wohl 13cm lautsprecherplätze hat entfallen die 16cm teile dann wohl...

soweit was vorhanden ist

und das soll neu:
- frontsystem, was hochwertiges mit spass, halt das passende system. derzeit befindet sich ein bose system im auto. die bose sind aktiv angesteuert oder werden die direkt vom autoradio mit strom versorgt? muss ich ein neues lautsprecherkabel legen ? (zb: http://www.bigdogaud...stem-radion-130.html )

- hecksystem an der seite, ich weiss leider nicht was da drin ist. befinden sich dort wiederrum bose lautsprecher? welchen durchmesser haben diese? bei 16cm würde ich meine alten kenwood einsetzen. ansonsten möchte ich dort auch ein lautsprecherset einsetzen. muss aber nicht allzuhochwertig sein, auf jeden fall billiger als das frontsystem

- dämmung der beiden türen. da kommt die nächste frage, wie gut bekommt man die türpappe ab, sind richtige halterungen für normale lautsprecher vorhanden? die boseteile sehen ja doch irgendwie anders aus. ich wollte bitumenmatten oder ähnliches verwenden, 1-2 lagen ka. erstmal einlesen. auf jedenfall ordentlich dämmen.

preisrahmen: frontsystem grob 150€, dämmung etwa die selbe summe (oder wenn erheblich günstiger auch gerne) heck 100€. also 2 lautsprecher sets + dämmung so 350€ rum
musikrichtung: trance techno usw, elektromusik, kein hiphop. wichtig ist mir pegelfestigkeit, das der krempel nicht gleich anfängt zu kreischen nur weil man mal nen lied lauter hören möchte :-)
ich möchte auf jeden fall alle lautsprecherslots auch nutzen wenn die schon vorhanden sind.

anbei suche ich weiterhin:

subwoofer mit kleinen notwendigen volumen für reserveradmulden einbau und eine kleine (maße) endstufe für den sub dazu. alternativ würde auch eine 5/6 kanal endstufe gehen um alles zu befeuern. sollte 5/6 zu keiner guten lösung kommen eine gute 4 kanal für front + gebrückt sub. preisrahmen für sub +endstufe so 500euro.

ich gebs ehrlich zu das ich noch nicht richtig geguckt habe was ich für dieses geld bekomme. ich möchte keinen ebay schrott, aber auch nicht irgendwelchen spitzenklasse kram. einfache oberklasse oder testsieger einstiegsklasse reicht mir so vom qualitätsanspruch.

ich danke für eure vorschläge :-) vor allem subwoofer mit kleinen volumen wären ein dankbarer tip

könnt ihr mir sonst auch noch 1-2 schöne internet shops nennen wo man vernünftig gucken kann was es so gibt? ist traurig wenn man sowas immer bei ebay gucken muss weil die seiten alle aus der steinzeit kommen. gerne auch per pm wenn es sonst als werbung ausgelegt wird.

was mich noch interessiert, wie gut sind die endstufen von vor 5jahren. zb die steg endstufen von damals fand ich damals sehr gut, auch klang technisch. wie können die mit aktuellen endstufen noch mithalten? oder ist die technik da erheblich weiter und besser?! ich bin sonst auch bereits hochwertige gebrauchte teile zu kaufen, muss nicht unbedingt alles neu sein...


[Beitrag von PayDay am 22. Apr 2012, 15:47 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 16:10
Das Radio kannst drinlassen, die hinteren LS (ich glaub es sind 16er Koaxe) brauchst nicht.
Ja ich glaube da passt nur ein 13er FS rein. Ein spaßiges FS ist z.B. dies hier.
Türen dämmen sollte kein Problem sein, die Verkleidungen sind nicht besser oder schlechter als z.B. bei einem Golf. Vorher Clips neu kaufen.
Das Radio kannst ja erstmal drinlassen, aber Dein altes Alpine wäre vermutlich klanglich stärker. Kann man ja später mal testweise tauschen und horchen.
Reserveradgehäuse gibt´s auf der da oben verlinkten Seite auch. Bei Endstufen mal die Krüger&Matz KM1004 angucken, Kanal 1+2 für´s Frontsystem und 3+4 gebrückt für´n Sub.
Die Steg Stufen sind natürlich immer noch gut! Hast Du eine oder wieso fragst Du?

LG
deeepz
PayDay
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 16:39
danke dir für deine antwort

ich habe nach bose lautsprechern bei ebay geguckt, da finde ich nur 16cm lautsprecher. kann jemand mit nen a3 8l (bj 2001 rum) sagen ob er 13 oder 16 cm lautsprecher hat?!

ich frage wegen steg weil diese gebrauchten relativ günstig zu kaufen sind. wieso 250euro für ne neue endstufe hinlegen in der einsteigerklasse wenn ich für 100euro auch ne hochwertige gebrauchte steg bekommen kann ?!

welche firmen stellen denn relativ kurze endstufen her? häufig sind die teile ja nur mit absicht langegestreckt für die optik. ich möchte aber am ende nichts davon sehen, in die reserveradmulde passen natürlich kurze eher rein :-) früher gabs auch mal endstufen mit ner kantenlänge von gerademal 20x20cm...
gesucht wird monoblock und 4 kanal, alternativ auch 5/6


[Beitrag von PayDay am 22. Apr 2012, 16:54 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 04:56
Ne gebrauchte Steg ist immer noch super! Wenn sie nicht am Limit betrieben wurde, sofern das überhaupt geht.

Also auf der HP von BOSE steht was von 11,4 cm... Da wird wohl ohne Aufwand nur ein 13er passen. Ich weiß aber 100%ig dass ich schon 16er vorne beim A3 gesehen (und gehört) habe, das war ein Focal Kr2 (wenn ich mich nicht irre). Es geht also auf jeden Fall. Allerdings ist die ET von 60mm wohl auch etwas bescheiden und die Gitter im Bereich des Lautsprechers sind etwas sperrig.

Aber irgendwas ist ja immer...

LG
deeepz
PayDay
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 07:18
moin, ich habe mein system mittlerweile etwas fokusieren können:

headunit: JVC KW-AVX 800

frontsystem: focal 130vr (aber wahrscheinlich zu tief, etwas weniger einbautiefe wäre mir lieber weil sicherer, maximal 50mm wäre super)

hecksystem, ja ich weiss verhasst , ich habe das alte kennwood system vom alten auto noch über, die bau ich da einfach rein, kostenpunkt gar nichts...

endstufe: axton 502 4kanal für front und heck


endstufe subwoofer: groundzero gzha 2350, hatte ich damals schonmal und fand die soweit sehr gut.

subwoofer: 1x JL Audio 12W3v3 im selbst gebauten kasten, weiss noch nicht ob muldeneinbau mit höherer bodenplatte oder seitlich angebaut. auf jeden fall möchte ich einen echten kofferraum haben. bin für andere subs auch noch offen. die leistung der endstufe ist allerdings auch schon etwas höher und nicht für kleine spielzeugwoofer gedacht. ne alle magnatröhre haben wir zum spass damals damit fix durchgebrannt. die endstufe ist auch 1ohm stabil, denke aber das 2 woofer parallel überhaupt nicht nötig sind. lieber 1x30 woofer in die mulde und damit hat es sich. könntet ihr sonst empfehlungen machen für woofer mit eher kleinen notwendigen gehäusevolumen?
eine idee wäre sonst auch wie gesagt seitlich mit 2x 25 woofern. da ich das preislich aber auch etwas abgrenzen möchte wäre 1x30 sicher besser als 2x25. lieber etwas mehr für 1 woofer als 2x schrott...

dämmung: 2,5m² alubutyl für beide türen und da wo noch was klappert (kennzeichen!)

anschlusskabel: 6kanal chinch um heck rauspegeln zu können, bzw allgemein gute kontrolle am radio. natürlich mit abschrimung bla blubb...
stromversorgung: 4kanal endstufe bekommt 10mm² kabel (liegt bereits vom vorgänger)
stromversorgung subwoofer: 25mm² kabel, habe ich vorliegen
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 17:11
Dein Vorhaben mit den Heck-LS wird aber sehr schwer zu trennen sein, wenn Du Dir da vorne nix kaputtmachen willst. Dann KÖNNTEST Du die hinteren LS als TMT mitlaufen lassen, also sowas wie quasi-3-Wege.

Ein 30er Subwoofer in der Mulde wird wohl am einfachsten sein. Ein schöner Allrounder ist z.B. der Hertz ES 300.4 (gerne auch ältere Serien!), der spielt z.B. schon in 35L CB.

Deine Ausführungen zur Leistung der Endstufe habe ich nicht verstanden bzw. befürchte, dass Du da auf dem Holzweg bist; die meisten Subwoofer sterben an Clipping und nicht an zuviel Leistung. Ansonsten ist die Stufe aber okay.

LG
deeepz
PayDay
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 18:05
danke dir für den subwoofer tip. mir ist das klar mit clipping, sollte aber mit der potenten ground zero endstufe aber beim normalsterblichen 30er bass nicht passieren. ich wollte den 16er hinten eigentlich vor allen für die etwas schwachen kicks des frontsystems nutzen. von der endstufe auf 63hz nach unten hin abriegeln, am radio ab 250hz(oder ähnlich) nach oben. odr halt wies dann am besten klingt.
derzeit habe ich das bose system drin mit nen bassreflex und endstufe dazu. vom vorbesitzer halt. und das klingt mal richtig scheisse.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2012, 20:33
Tja Bose halt.

Aber man kann in JEDES Auto ein brauchbares System einbauen. Zu dem Subwoofer solltest Du Dir vllt. noch mal den Audio System HX 12 SQ anhören, der spielt sogar in ~30L CB (~ 45L BR) und kostet unwesentlich mehr.

Wie gesagt das mit den TMT hinten ist eigentlich nicht so schön, da der Bass im Musiksignal ab ~100 Hz ortbar wird; das könnte dann so klingen, als wäre der Bass nur hinten. Das Focal ist aber schon mal ein schönes FS. Vielleicht würde ich den TMT nur ein ganz schmales Band von ~70/80 bis ~150Hz geben, soweit kommen die Focal schon runter.

Musst halt hören ob Dir´s gefällt.

Zwei kleine 20er links und rechts wären sicher auch nicht verkehrt, da gibt´s schon was gutes (z.B. RE Audio RE 8, CB <10L).

LG
deeepz
PayDay
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2012, 13:10
ich konnte heute endlich mal meine reserveradmulde ausmessen. ich kam dabei zum ergebnis, das man dort wohl die gesamte geschichte unterbekommen könnte. (maße: durchmesser=600mm, länge nach hinten(zur rückleuchte) 600 mm bei einer gesamttiefe von 240mm bis eben unterlage. alle maße stark abgerundet, eigentlich beträgt der durchmesser für den reifen mindestens 640mm, allerdings wird er weiter unten auch schmaler. mit den maßen komme ich auf jeden fall zurecht.

beide endstufe könnte man nebeneinander legen, diese haben jeweils ne bauhöhe von rund 50mm. 20mm luft+ 10mm mdf platte als untere befestigungsplatte ergibt eine verfügbare höhe für den subwoofer von 160mm. nimmt man nun 20'er mdf bleiben für die "einbauhöhe" geradeinmal 120mm (oder zählt man von außenkante?, dann wären es 140mm). 1,2 dm (die einheit zum einfachen volumen berechnen^^) ist nicht gerade der mächtige multiplikator, aber der durchmesser von 60mm könnte da noch was retten. Ich komme auf etwa 30L Volumen wenn man das Volumen relativ einfach ausnutzt ohne großen komplexen konstruktionen (von oben aus gesehen säh es aus wie ein haus mit spitzen dach.)
alternativ könnte man eine einbauplatte einfach direkt auf den boden des kofferraums legen und die resultierende höhe noch mit einbeziehen. irgendwie muss der druck sowieso durch die bodenmatte kommen, am besten durch eine eigenkreation mit beziehen oder ähnliches. ziel ist es, den kofferraum dann komplett zu nutzen.ich wüßte auch nicht wo man die endstufen ausserhalb einsetzen könnte, würde man die gesamte reserveradmulde nur als gehäusevolumen nutzen.


variante 2: endstufen in die reserveradmulde, einbau ist geschenkt weil platz ohne ende. ein (fertig?!) sub gehäuse wird quer in den kofferraum gestellt, so das eine seite leer bleibt. so hatte ich es im polo und fand das auch ok. ich will im grunde nur platz für 2kisten cola.
so bräuchte man aber eine kiste die eine schränge an der seitenwand hat (am besten die rechte wand schräg wenn man von vorne auf den woofer guckt). ich habe schon 2-3 läden durchgeguckt, kann sowas aber nicht finden. alle gehäuse haben die schräge hinten. ist das keine gute lösung weil irgendwas oder hab ich nur falsch geguckt?! kann mir wer sagen wo man so ein gehäuse eventuell finden kann (pi mal auge maße: breite unten 80, breite oben 55, höhe 45 und tiefe etwa 35 (wobei tiefe relativ egal ist durch quereinbau). ich weiss das ihr mir zum selbstbau raten werdet, ich würde aber eigentlich lieber nen komplett teil nehmen wenns irgendwie geht.

diese variante finde ich besser weil das weniger risiken hat. passt irgendwas nicht sitzt man ansonsten mit nen stück technik was man nicht gebrauchen kann.


[Beitrag von PayDay am 05. Mai 2012, 13:12 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2012, 23:56
Hmmm, Variante 1 hat natürlich den Nachteil, dass ein paar dB mehr flöten gehen, weil der Woofer noch durch die Bodenplatte spielen muss; die Mulde ist zwar relativ groß, aber gerade in der Mitte muss man ein bisschen tricksen, weil da noch so eine Erhöhung ist für die Reserveradbefestigung. Man könnte natürlich ein Gehäuse auch laminieren, sprich aus GFK einpassen. Dabei würde man am wenigsten Platz verschwenden und das Maximum an Volumen rausholen. Muss man aber selber machen.

Variante 2 hat eigentlich nur Vorteile, bis auf ein bisschen Platz im KR, der draufgeht. Meine Güte, so ein Gehäuse ist dermaßen leicht gebaut und zusammengezimmert, das ist doch nun wirklich keine große Kunst. Später noch mit Teppich beziehen und fertig!

LG
deeepz
PayDay
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2012, 22:26
so, ich habe alle teile nun zusammen, es sieht wie folgt aus:

Fronsystem: Focal Polyglass VR 130 + Dämmung (neu gekauft für 170euro)

Font vorgegebene Halterungen: vorhandene Kennwood 165mm 2wege(nur leise mit bla blubb, vielleicht stell ich die später auch ab, haben schaden auf jeden fall nicht da kostenlos); (0€)

Verstärker für Lautsprecher: 4 Kanal axton 502 für Frontsystem (und prügelt mich rear); vorhanden aus alten fahrzeug, stromanschluss 10mm² vollkupfer

Headunit:
JVC KW-AVX 800 (war beim Auto dabei)

Verstärker für Sub:
Ground Zero GZHA 2350 2 Kanal (gebraucht gekauft für 130€ inkl versand) stromanschluss 25mm² vollkupfer


Subwoofer:
JL Audio 12w6v2 D4 (gebraucht gekauft für 267€ inkl versand)


alle teile sind vorhanden oder zumindestens schon bezahlt. den woofer habe ich bei ebay gebraucht gekauft. nun werdet ihr sicher sagen das der geile woofer an der endstufe nichts verloren hat. ich habs verpasst die steg qm2.220 zu schiessen, nun ist es halt die ground zero. die hat auch genug power auf den rippen um den woofer zu beschicken. meinungen dazu?
wenn ich irgendwas hier in zukunft austausche dann die 4kanal axton, die ist qualitativ mit den rest einfach mehrere liegen tiefer. angepielt wäre ne 2/4 kanal steg (ja ich stehe voll auf steg). aber ich bin auch ein freund gebrauchter teile, da ich den neupreis eigentlich nicht einsehe.

ich bin mir noch nicht ganz klar wie ich den woofer nun anschliesse. der woofer hat 2x 4ohm, ich benutze eine 2kanal endstufe die ich dann brücke. 1ohm gebrückt klingt für mich nicht so toll, soll die endstufe zwar können aber muss nicht unbedingt sein.


preis für umrüstung anlage: 690€ inkl Dämmmaterial (Alubutyl 2,5qm,kabellage) für die qualität eingier teile(jl, focal und auch ground zero ist ja eigentlich kein völliger müll) doch ein anständiger preis. einbau bis auf woofer morgen und samstag...
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2012, 10:25
Die GZ ist zwar ne gute Stufe, aber an 1 Ohm hat sie nicht mehr so dolle Kontrolle. Naja. Der JL wird´s verkraften. Schönes Chassis! Das wird bestimmt Spaß machen. Alternativ kannst Du den auch in Serie anschließen, dann hat er 8 Ohm, mit der Stufe auch okay. Ausprobieren was besser klingt!

Beim FS (das ich leider nicht kenne) würde ich die Axton sonst testweise mal auf 2 Kanäle brücken und nur das FS betreiben, wenn Dir die hinteren LS nicht gefallen oder es sch***e klingt. (Du willst die ja unbedingt als TMT anschließen! )

Ansonsten: weiterhin melden was abgeht!

LG
deeepz
PayDay
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2012, 10:39
moin

ich warte derzeit auf die post die endlich cinchkabel, dämmung und alle verbindungsstücke bringt. richtig klasse, richtig angepisst. will ich das einmal richtig machen mit sauberen verbindungselementen und habe aus der firma die quetsche für 25qm mitgenommen übers wochenende kann der shop nicht rechtzeitig liefern. richtig angepisst, ebay und amazon marketplace schaffen das, aber nen car hifi fachhändler nicht. sonntag bestellt, per paypal bezahlt und alles war angeblich sofort lagernd, und freitag noch immer nichts da. und nun verplemper ich mein wochenende und einzigen freien tag damit hier am rechner abzugammeln und zu warten das/ob die post kommt. bin pissed of ohne ende zumal ich schon den alten bose bass +verstärker für die lautsprecher rausgeholt habe gestern abend. keine lala derzeit, es muss heute was passieren...
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 12. Mai 2012, 11:25
Weißt du wie der Wagen hinter der Tür aussieht?
Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread, aber was sol denn das:

(Du willst die ja unbedingt als TMT anschließen! )


Hast beim Tom bestellt?

Gruß
PayDay
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2012, 11:53
moin

gestern 10stunden am auto gewesen bis es dunkel wurde. die lieferung kam leider nicht, sie wurde falsch verschickt. der händler hat die paypal adresse genommen(woher er diese auch immer hat) obwohl in der auftragsbestätigung sowohl rechnungs als auch lieferadresse eine andere war (diese war auch richtig). wie auch immer es kam keine dämmung an, ich habe trotzdem alles eingebaut. focal vr 130(61mm einbautiefe) passen im a3 3türer vorne rein, sieht aber schon recht eng aus. hätten gerne 2-3mm mehr sein dürfen. die kennwood teile für hinten habe ich an die weiche gepackt und lasse diese als lowcut mitduddeln. hört man aber soweit gar nicht, hatte aber auch noch keine zeit alles richtig einzustellen. nach 10std mit shirt im halben sturm draussen in der heimischen garage war auch mal gut.
das focal system klingt derzeit zwar erheblich frischer als der bose standardkrempel, ohne bass klingts aber auch recht hohl. ja ich weiss ist ja auch noch nichts gedämmt, wie auch ohne material.
nächstes wochenende kommt der bass und das richtige einstellen der endstufen. und dadrauf dann wohl das dämmen je nachdem wann das material mal kommt.
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 13. Mai 2012, 13:06
Wie baust du die Tür auf? Im Audi ist das ja nicht einfach! Da kommt man mit Standardware nicht wirklich weit! Oder hat sich der Türaufbau durch das Facelift geändert? Poste doch bitte mal Bilder deiner bisherigen Arbeit.

Nochmal, hast du beim Tom bestellt?

Gruß Alex
PayDay
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2012, 17:47
moin

was meinst du mit türaufbau? ich habe adapterringe bei ebay gekauft, diese rangeschraubt und lautsprecher ran. passt beim facelift 3er sofort so rein ohne bearbeitung. wie gesagt dämmung fehlt noch weil keine da. so habe ich aber den direkten unterschied. großartig viel dämmen geht da aber auch nicht weil es keine mittelwand gibt(wo bei vielen autos die folie drauf ist). ich kann das außenblech und die türpappe selbst bekleben. ansonsten wüßte ich nicht was man da noch großartig machen kann an der tür. ich bekam die türpappe gestern sofort problemlos drauf, hatte aber das gefühl das die pappe so 2-3mm weiter vom rahmen entfernt stand. alle schrauben gingen aber sofort rein, alle klippse sind eingeharkt. ich mußte auch nirgends wie wild drücken oder ähnliches. trotzdem kommisch.
bilder habe ich keine gemacht, es war kalt, windig und hat teilweise noch geregnet. und ich held nur mit t-shirt... und in der garage wars zu dunkel zum arbeiten. naja

die 4 kanal endstufe habe ich im seitenfach hinten verbaut, vorher den alten bose bass rausgeworfen. das war aber auch ne arbeit bis ich kappiert habe wie man den da rausbekommt (seitenverkleidung davor lösen, sind nur 4 schrauben)
ich habe direkt übern bose bass noch etwas gesehen und abgeschraubt was ich mir nicht näher erklären kann was das sein soll. das eine sah aus wie ne handybox, vielleicht das teil für die telefonanlage die ich eh nicht nutze. das andere hatte viele steckermöglichkeiten(3 oder 4kabel habe ich dort abgeklipst) und keine beschriftung mit der ich was anfangen konnte. allerdings sind alle funktionen im fahrzeug noch vorhanden. zuerst dachte ich das wäre der verstärker für die lautsprecher, doch die liefen nach den ausbau noch.derzeit habe ich keinen plan wozu das teil gut sein soll.

ich habe meine zubehörteile bei achim/pimpmysound bestellt, leider kamen diese nicht an wie beschrieben und ich habe alle dinge mit alten komponenten erledigt - welche ich eigentlich raus haben wollte. so läuft zb rear mit einen y kabel auf 1 chinchkanal un d der sub auch auf 1 einen(wenn der sub denn next weekend angeschlossen wird). allerdings hat mein radio fürn sub eh nur 1 cinchausgang, und rear ist eh wumpe. front hat natürlich 2...
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 13. Mai 2012, 17:54
Das meinte ich. Du kannst nicht ins nichts einen Lautsprecher schrauben.

So kann's gemacht werden

Die Bestellungen vom Achim scheinen sich des Öfteren zu verzögern, zur Klärung kommt's dann aber soweit ich weiß immer.

Gruß Alex
PayDay
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mai 2012, 18:25
dein einbau schaut schon richtig nett aus. allerdings ist ein reservereifen ziemlich witzlos wenn man beim platten reifen da gar nicht rankommt - ohne die ganze anlage zu zerpflücken. die große zwischenplatte macht schon sinn, sollte dann aber schon eine aussparung haben um an genau den reifen zu kommen, ohne den bass auszubauen.

hast du von der bodenplatte rein zufällig ein dxf file oder andersweilige computergestütze werte ? oder einfach nach schablone ausgesägt?!

zur fronttür: du hast dir da ja richtig arbeit gemacht, ist sicherlich auch die bessere alternative. derzeit klingen meine frontlautsprecher nicht doll, für 270euro lautsprecher würde man mehr erwarten. irgendwas muss auf jeden fall noch passieren. fürs nächste auto habe ich mir eh vorgenommen das machen zu lassen. ich habe mir gestern die armatur mit den scheiss doppel din radio zerschramt, richtig angepisst bin ich da. das radio hatte ösen unten wo dieses mit den dinschachtrahmen verschraubt wurde. und diese ösen schramten genau auf der armatur, mitten auf einer freien fläche ist nun nen fetter kratzer... nächste woche erstmal zum reparaturmenschen, mal sehen was man da machen kann.
das blöde ist nur das es hier im norden kaum richtige car hifi läden gibt. mir ist so direkt keiner bekannt im umkreis von 50km wo man direkt mal hinfahren könnte. (umkreis itzehoe, man wil sein auto dort ja auch nicht tagelang abstellen, berufsbedingt bin ich täglich drauf angewiesen)

kofferraum: so stelle ich mir meinen kofferraum auch vor, oder aber seitlich, also eine kiste die auf der linken seite schräg drin steht. der gekaufte jl bass hat ne recht hohe einbautiefe, würde ich den so einbauen wie bei dir wäre vom kofferraum nichts mehr über. mir ist sehr wichtig das ich mindestens 2 cola kisten (oder vergleichweises) im auto unterbekomme. welche einbautiefe hat der von dir verbaute bass?!

ich habe deinen bildern entnommen das du lautsprecherkabel und stromkabel zusammen geführt hast bei der endstufe. führt das nicht zu lima pfeifen ? oder nur wenn strom + cinch ?!


[Beitrag von PayDay am 13. Mai 2012, 18:36 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 13. Mai 2012, 18:38
Und was genau musst du zerlegen? Genau nichts. Minimal Gedanken macht man sich ja schon bei solch einem Aufbau. Der Woofer ist in 10 Sekunden auf die Rücksitzbank geklappt, die Bodenplatte in weiteren 10 Sekunden angehoben. Ein Loch in der Zwischenplatte ist natürlich wenig praktikabel, dann kannst dir die Platte ja fast sparen.

Die Bodenplatte kannst du 1:1 vom Kofferraumteppich abnehmen und bei Bedarf noch anpassen.

Zum Aufbau der Tür ist in dem Thread ja alles gesagt.


welche einbautiefe hat der von dir verbaute bass?!

Bull Audio PW12.
Das Gehäuse ist enorm flach, man verliert nicht mal 10cm der Kofferraumtiefe. Du hast eine schräge Rückbank, leg mal deinen Woofer auf dem Boden an die Rückwand, dementsprechend weit steht dein Woofer dann in den Raum. Bei den ~20cm Einbautiefe und der nicht vorhandenen Polkernbohrung wird das Gehäuse nicht nennenswert weiter in den Raum ragen. Um das optisch ähnlich zu gestalten musst bei dem JL natürlich noch mehr freuen Raum durch die Blende verschenken.

ich habe deinen bildern entnommen das du lautsprecherkabel und stromkabel zusammen geführt hast bei der endstufe. führt das nicht zu lima pfeifen ?

Naja, dann hätte ich es wohl nicht gemacht.

oder nur wenn strom + cinch ?!

Exakt!

Gruß Alex
PayDay
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mai 2012, 20:21
ein loch in der zwischenwand würde dann passen wenn man die ausgesägte platte stützen würde, so das diese nicht durchfällt. zb durch einen rahmen aussemrum oder wie bei dir auch gemacht mit distanzklötzen welche die mittlere platte dann oben halten. sinn macht das natürlich nur wenn man die neu eingezogene platte dann auch bezieht und nicht mehr die originalmatte verwendet.

mein woofer mit 20 cm einbautiefe heisst ja mindestens! 25 cm abstand von etwas mittlerer höhe. die tiefe des kofferraums betrug unten glaub 55 cm, rechnen wir mit 30cm unten bleibt nicht gerade viel platz über... deshalb würd ich ein einbau seitlich bei mir bevorzugen.
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 13. Mai 2012, 21:02
Ich versteh einfach nicht, was dir an dieser Lösung nicht passt. Da kommst problemlos innerhalb einer Minute ans Reserverad. Alles weitere hätte zusätzliche Kosten verursacht und Zeit gekostet; ohne wirklich nennenswerten Mehrwert.


mein woofer mit 20 cm einbautiefe heisst ja mindestens! 25 cm abstand von etwas mittlerer höhe.

Das Chassis hat doch keine Polkernbohrung, du wirst wohl keine 5cm Gehäuserückwand verbauen wollen?
Wenn du den Woofer unbedingt mittig verbauen willst tut das der Tiefe des Gehäuses natürlich nicht gut.
Es spricht ja aber auch nichts gegen eine andere Gehäuseform. Der JL braucht ja keine 80l.

Gruß Alex
PayDay
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mai 2012, 19:29
ich war heute bei unseren mehr oder wenige rörtlichen acr laden für kofferraumausbau und türdämmung.
für beide türen dämmen, kofferraumausbau mit neuer bodenplatte und sub einbau in reserveradmulde, endstufen verbau unter der neuen bodenplatte und beziehen usw bietet man mir für 1100€ an. endstufen und lautsprecher sitzen schon und kabel sind schon verlegt, werden nur neu verkabelt. dämmung kofferraum ist klar, so das am ende nichts mehr klappert. richtiges einstellen usw ist eh klar, halt so das ich hinterher nichts mehr machen muss. für die arbeitsphase von 2 tagen(also 1nacht) bekomme ich kostenfrei ein anderes fahrzeug gestellt von acr, so das ich zur arbeit/hause komme (gegen spritkosten).
preis in ordnung?
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2012, 22:20
Tja, wenn Du das absolut nicht selbst machen willst... das ist mit nem guten Kumpel und 2 Kisten "Kaltgetränk" an einem Wochenende bei schönem Wetter gemacht und macht auch noch Spaß.

Ich persönlich finde den Preis zu hoch, aber wenn bei Dir keine Konkurrenz vorhanden ist, kann ACR ja nehmen was sie wollen. Naja - mit Tauschwagen und wirklich ALLEM Pipapo mag´s hinhauen.

LG
deeepz
PayDay
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mai 2012, 00:30
ich bin es leid den kram selbst zu machen und am ende ist es doch immer schlechter als gemacht. ohne erfahrung wie und wo man genau was dämmt ist es am ende immer nur halbherzig. ohne den richtigen "zutaten" ist es immer nur ein zusammengepfusche, ein stückeln von lautsprecherkabeln und das anbasteln von stromkabeln ohne echten verbindern. ja ich habe adernhülsen verwendet, aber was bringen die wenn man nicht das teure werkzeug dafür hat um diese richtig zu quätschen ? aber extra kaufen für 3-4 verbindungen? unser elektriker hat mir ja schon seine zange mitgegeben für die ösenverbinder, diese sitzen bombenfest. aber eine ösenquätsche für 25qmm hat auch er nicht.
ich bin es leid selbst am auto rumzubasteln und die kiste am ende immer kaputter zu machen. viele sachen kann man beim ersten mal kaum wissen, man muss es ausprobieren und dabei gehen auch sachen kaputt. die seitenpappe hinten hat bereits nen 3cm langen riss weil ich sie zuerst nicht runterbekam, einige schrammen sind auch drin die einfach nicht sein müssen. bei einen neuwagen würde ich übelst abkotzen. soll sich wer anderes damit rumschlagen, die wissen was sie tun, sie haben die werkzeuge, die materialien und bekommen das am ende auch so hin das ich zufrieden bin. 1100 euro ist ne menge geld, aber wenn ich nun nochmal selbst versuche irgendwas da anzufangen wird es am ende immer teurer und teurer und es kommt doch nichts bei rum. derzeit klingt es schlechter als im alten polo, dort habe ich 120euro für gebrauchten bass und endstufe hingelegt, nun bereits über 700€. ich möchte das es am ende ordentlich wird.
ich hätte selbst nicht gedacht das ich das so schlecht hinbekomme, oder aber ich habe einfach zu hohe ansprüche. weil eigentlich habe ich damals db drags mit eigen zusammengebauten anlagen mitgemacht, habe für kumpels anlagen eingebaut usw. aber man wird alt... sicher kann ich ne eigene bodenplatte einbauen und die endstufen da anschrauben, das ist wirklich kein kunststück. sicher kann ich auf die bodenplatte einfach die jetzige matte legen und alles sieht gut aus, aber am ende ist das doch auch nichts. und der geschlossene bass in der reserveradmulde braucht auch luft nach oben, und schon wirds wieder komplizierter. baue ich selbst wirds am ende doch nur wieder klappern, machen die das bekomme ich das auto soweit klapperfrei.
deeepz
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2012, 00:42
Na DA hast Dich aber mal ausgek*tz!

Jetzt verstehe ich Dich auch. Dann würd ich auch lieber 1100 Euro ausgeben. Aber ich kenne MICH - meistens bin ich nicht lange zufrieden und es wird wieder was geändert... daher hätte das bei mir keinen Sinn. Außerdem bastel ich zu gerne...

Wenn Du das beim ACR machen lassen willst, meinen Segen hast Du...

LG
deeepz
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