BMW 316 Compact e36 allg. Beratung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
-roupert-
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 17:58
Hallo Forummitglieder,

ich hab jetzt nach ein paar Wochen mit meinem Wagen (im Titel genannt) gemerkt, dass der Klang der Anlage bei höherer Lautstärke nahezu unter aller Sau ist.
Ich hab ein wenig dieses Forum durchstöbert und auch andere Artikel zu einem Compact e36 gelesen, die meisten sind zu alt und haben daher keine aussagekräftigen Angaben zu Produkten mehr. Die Anderen sind dann meistens mit Fragen bombardiert wie z. B. "Was brauch ich für richtigen fetten Bass???!!"

Da ich auf derartigen Schwachsinn keine Lust habe, eröffne ich einen eigenen Thread.
Ich bin in diesem Thema nicht sonderlich bewandert und kann daher nur wie ein Laie antworten.

Die Ziele:
-vernünfitgen Klang auch bei z. B. Klassik
-keinen Schallwellenantrieb durch irrational starken Bass aber dennoch einen Bass den man bemerkt wenn man im Auto sitzt und auch mal Elektro o. ä. anmacht
-natürlich, keinen zu hohen Verbrauch von Platz im Kofferraum oder riesen Umbau im Innenleben
-Qualität zum angemessenen Preis

Probleme bisher:
Der Wagen hat einen schönen Klang bei leiser bis mittlerer Lautstärke und der Bass ist bisweilen nicht gut aber ertragbar. Bei Künstlern wie The Prodigy liefert das System allerdings gar nichts mehr. Der Klang wird schwach und der Bass nur noch dumpf.

Ich hoffe ich konnte einige Infos bieten, des Weiteren die ?einzigen? Lautsprecher:
-Lautsprecher 7cm, keine weiteren vorne...
-Lautsprecher 13cm o. 16cm hinten (ist ein parallelogramm, weiß nicht wie ich die Verkleidung runter bekomme)

Ich hoffe es ergeben sich einige hilfreiche Antworten, Fragen einfach stellen, ich versuche sie zu beantworten zur Not mit Hilfe von Freunden und Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen,
-roupert-
DaDani
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2012, 19:20
Hallo,
hast du dich auch über den Stabilen Einbau und die Dämmung informiert?
Das sind nähmlich die Grundlagen für einen guten Klang und Bass.
Wie hoch ist denn dein Budget genau?
Was hast du für ein Radio bzw. willst du auch ein neues?
Schonmal daran gedacht einen kleinen Sub in die Reserveradmulde einzubauen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im BMW 316 Compact
-eddy- am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  14 Beiträge
BMW E36 Compact Soundsystem
M-Power am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  20 Beiträge
BMW E36 Compact Anlage
p-STAR am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
Hochtöner BMW E36 Compact
Ray89 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
BMW e36 compact - Anfängersoundsystem
six.feet.under am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
soundsystem bmw e36 compact
lodenlutz am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  10 Beiträge
BMW E36 Compact Subwoofer
Neoparadise5 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
FS für BMW E36 Compact gesucht
DS4L am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
boxen für bmw e36 compact
shadow[loe] am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  25 Beiträge
Boxen für BMW E36 Compact?
matzekahl am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen