Kostengünstige Dämmung für VW T3

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LexusIS300
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 14:30
Hallo liebe Leute,

wir haben vor in einem T3 ein wenig Musik zu verbauen, da stellt sich die Dämmungsfrage.
Für die Türen wird 2,2 Alubutyl verwendet, was eignet sich jedoch für den Rest (Dach, Seitenwände, Heckklappe).
Das sind schon einige qm, gibts da auch was preiswertes - selbst mit Bitumen kostets schon was...

Danke im Voraus
Markus
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2012, 14:35
ich hätte jetzt gesagt kauft euch 2 platten 12er multiplex und nen paar kartuschen silkaflex. aber wenn ihr nicht günstig ans holz kommt wärs teurer als bitumen.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 22. Mai 2012, 14:36
das dach kann man doch theoretisch mit metall oder so versteifen

weiß allerdings nicht ob das günstiger wäre
Vectradamos
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2012, 14:40
was mir noch eingefallen ist.
ihr braucht da ja nix vollflächig dämmen.
kauft euch doch erstmal 20 platten bitumen von sinuslive und klebt jewals 1-2 matten mittig in jede "warbe" des wagens. am dach das gleiche spiel. zwischen den holmen erstmal 1-2 matten.
sollte das nicht ausreichen kann man ja noch immer weiter schaun.

sobald ne volldämmung angesagt wäre würd ich die finger vom bitumen lassen. in den T3 passen einige matten rein -> sehr viel gewicht.
michi889
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2012, 15:09
metall?? carbon jeahhh aber preislich?


und auch die Bitumen Matten werden wie schon gesagt dann irgendwann schwer,,, wenn aber schon bei einer "Komplettdämmung" das Geld reut, sollte man sich das ganze überlegen.. Lohnt sich eine Komplettdämmung in jedem fall?
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 22. Mai 2012, 15:41
Ich schließ mich da Vectradamos an. Für "ein bisschen Musik" reicht auch "ein bisschen Dämmung".

Kann ja schon ALB sein, jedoch so eingeteilt, dass die freien Flächen mittig beklebt werden.
Wie viel auf jede Fläche kommt, bleibt dann ja euch überlassen.

Und eben die Dachholme mit den Blechen verkleben oder ausschäumen, bei meinen älteren Autos hatte sich die werksseitige Verbindung immer schon gelöst und die großen Blechteile (Dach vom Kadett Kombi) schlackerten lose umher. Da hatte ich auch nur die Holme verklebt und je 2 Matten in die Mitte der 4 "Felder" geklebt. Hat gut geholfen.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2012, 15:48
Beim Dach hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt Aluprofile und Karosseriekleber.
Bitumen am Dach habe ich Angst das die sich lösen.


Viel zu kompliziert gedacht - Multiplex an den Seiten ist ne eindeutige Alternative.
Da aber 19mm MDF 19 Euro der qm hier im Baumarkt kostet wird das 12er Multiplex auch in dem Bereich liegen, Kleber noch dazu bin ich schon fast beim günstigen Alubutyl.

Habt mir aber fürs erste mal geholfen - Danke
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 22. Mai 2012, 15:52
frag doch mal beim schreiner nach... da wird es das holz sicherlich günstiger geben
Vectradamos
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2012, 17:16
mdf ist für diesen einsatz nicht gut (feuchtigkeit usw.)

bei meine mvorschlag mit dem MPX würde sich das auch nur rentieren wenn ihr ganze platten beim schreiner kauft.
wenn du das dann umrechnest kostet dich der m² 12er mpx sicherlich nicht mehr als 10€.
silkaflex kannst du sehr günstig HIER beziehen.

das gute bei einer mpx dämmung in so nem T3 ist wohl auch die thermische dämmung und man kann auch nägel usw an den seitenwänden anbringen ( fürn bild oder so )
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 07:14
Was bedeutend denn konkret günstig?

Ich würde alle Flächen mit Alustreben stabilisieren und dann eben gezielt mit 1,2 Rollen 2,2er arbeiten. Da kommst mit 150€ gut hin und solltest schon deutlich stabilisieren. Alternativ natürlich mit MPX, wobei man ja nicht unbedingt ganze Platten einkleben muss.
Allerdings ist die Frage was dir das bringt, die Seitenfläche so zu stabilisieren. Dadurch dämmst du keine Fahrgeräusche und ihr werdet ja kein SetUp fahren, bei dem das ganze Auto sonst flext, oder?

Was genau erhofft ihr euch von der "Sparkomplettdämmung".

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 10:34
Das mit den Alustreben bzw. 4mm Aluplatten und Karosseriekleber wird es werden um das Blech zu stabilisieren.
Zur "Dämmung" versuchen wir es vorerst mit dicken Noppenschaumstoff veruschen, somit kostet das ganze mal keinen Euro ausser Kleber.
Bringt der Schaumstoff nichts wird mit günstigen Alubutyl gearbeitet.

'Alex' schrieb:
ihr werdet ja kein SetUp fahren, bei dem das ganze Auto sonst flext, oder?
Naja, beim Subwoofertest an der Steg K2.03 ging schon einiges vorwärts, das grossflächige doch dünne Blech hat schon gearbeitet und hässliche Nebengeräusche verursacht.

Final verbaut wird ein 3515 in 160 Liter Br versorgt von einer Colli XI.
Frontsystem läuft über eine Soundstream TR4125
Als Headunit dient der bald bei mir eintreffende Pioneer DEH80-PRS
Beim Frontsystem sind wir uns leider uneinig und sehr verschiedener Meinung, da es aber nicht mein Auto ist muss ich mich geschlagen geben.
Er will seine 2 schon vorhandenen BULL AUDIO BA-CS-6 aktiv verwenden, da wir aber schon eine gute Ausgangsposition mit dem Radio hätten wäre mein Vorschlag ein oder zwei 8" Treiber und Breitbänder - der Omnes BB3.01 wäre mir da in Sinn gekommen.
Zur Stromversorgung stehen 2 Varter Start-Stop Plus AGM mit jeweils 105Ah zur Verfügung.
Weiters aber zu vernachlässigen wird auch hinten was verbaut, in der 3. Sitzreihe will man auch Musikhören.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 23. Mai 2012, 11:14
In dem Falle macht das Stabilisieren natürlich Sinn.

Aber was wollt ihr mit dem Noppenschaumstoff erreichen?

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2012, 11:36
Vom Noppenschaumstoff erhoffe ich mir eine Dämmende Wirkung - wenn auch vermutlich wenig.
Für die Stabilität soll das Alu sorgen...
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 23. Mai 2012, 12:10
Dämpfend meinst du?
Musst halt aufpassen, im Feuchtraum kannst den gewöhnlichen Schaumstoff ja nicht einsetzten. Außer einer leichten Bedämpfung der Außengeräusche würde ich aber auch nicht viel erwarten.

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2012, 12:32
Dämpfend - nach dem Wort habe ich gesucht
Deutsch Sprach' schwere Sprach'
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 23. Mai 2012, 12:50
Schaut euch dann eher noch nach Schwerfolie aus der Industrie um, da gibt's auch ganz interessantes Material.
Ich denke wie gesagt, mit dem Schaumstoff kommt ihr nicht weit.

Gruß Alex
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Okt 2012, 16:06
@LexusIS300

Habt ihr vielleicht noch Fotos von euren gedämmten Türen?
Hab einen Multivan von Bj. 90 und weiß nicht genau wie ich die Fahrer- und -Beifahrertür dämmen soll.
Zwischen Türpappe (musste ich in meinem Bus komplett neu machen) und Blech ist ja nicht viel Platz und dann ist da ja noch die Folie, die die Feuchtigkeit abhalten soll.
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2012, 16:14
Hallo,

bei mir sah es so aus:

IMG_0715

IMG_0716

IMG_0717

Verwendet habe ich dieses Alubutyl:
http://www.just-soun...oat-dmr22505/a-8155/

Die Rolle reicht für beide Türen.
Folie kannst dann vergessen...
Verbaut wurden dann in jeder Türe 2 Stück 16er Tiefmitteltöner montiert mit einem selbstgesägten MDF Ring, sah in etwa aus wie eine 8.

Grüsse
Markus
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Okt 2012, 17:06
Wow das ging schnell
Ja das sieht doch machbar aus

Ich nemhe an du hast die "Türpappe" nichtmehr mit den kleinen Türverkleidungs-Clipps angebracht!?

Vielen Dank!
Jetzt hab ich schonmal was womit ich Anfangen kann:)
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2012, 19:21
Die Türpappe hatten wir auch neu ausgesägt und mit einem Teppich überzogen:
IMG_0722

Da es ein Provisorium war etwas lieblos mit Blechschruaben "niedergenagelt".
Musste schnell gehen, die Jungs wollten unbedingt auf "Nature One".
Danach sollte die Restauration weitergehen, das 90PS wassergekühlte Motörchen war zu diesem Zeitpunkt schon generalüberholt.

Durch Dummheit wurde der Bulli dann gegen ein Hauswand gefahren, zum Glück nichts passiert wenn man bedenkt das eine Knautschzone so gut wie nicht vorhanden ist - der Bus ist allerdings hinüber.

Wir haben aber noch einen 2. im Team, Einzelgenehmigung (ehemaliger Leichenwagen), 80.000km, 2 Liter Wassergekühlt, 5 Gang, 5 Sitzer :-)
IMG_0712

Frontsystem wurde auf die selbe Weise gelöst, Endstufen unter den Virdersitzen, Sub unter der Rückbank:
IMG_0713
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 15. Okt 2012, 19:48
Ein T3 Leichenbus? Hab ich auch noch nicht gehört

Sieht aber schick aus

Aber ich würde vor die Subs noch ein Gitter oder ähnliches machen sonst landet sicherlich schnell mal ein Fuß in der Membran
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Okt 2012, 21:33
Meine Türverkleidung sieht da etwas anders aus :p

Vw T3 Tür

Hab unterm "Fell" noch Schaumstoff..
Fühlt sich an wie ein Kissen :p
Ist nur spaßeshalber so.

Hab einen 2E Motor aus nem GTI drinne..
Motor also hui, Hifi-Anlage pfui...
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2012, 15:23
Sehr gewöhnungsbedürftig
Stimmt, Koaxe da unten können keinen grossartigen Spass machen ;-)

Hast Du den Motor selber umgebaut?
Mein Spezi überlegt auch auf einen Umbau, eventuell sogar einen 6 Zylinder Porsche....
Janxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Okt 2012, 20:54
Ja kommt schon gut, wenn man mit so nem Wandschrank mit 160-170 km/h über die Autobahn heizt

Umbau hab ich nicht selbst gemacht.
Hab den kleinen schon mit 2E gekauft.

Die Koaxe sind auch in der Kofferraumklappe.
Ist schwer die Lautsprecherkabel bis da hin zu verlegen aber sind die LS verbaut kann man auch gut
Musik hören wenn man mal nicht Fahrzeug ist. Einfach Kofferraum auf.

Wenn er jetzt bald durch den TÜV kommt und ich den ein oder anderen Rost bekämpft hab, wird die Anlage
auf Vordermann gebracht
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