VW T3 DOKA Ausstatten HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 21:24
Hallo zusammen ich habe mir einen VW T3 Bus zugelegt und der hatt einfach mal nichts als ausstattung.
Daher könnt ihr mir helfen wie ich mit etwa 300€ für amp sub und lautsprecher (ohne radio, dämmung, kabel ect) einen guten ton und bisschen dampf in die kiste bekomme.
Wäre echt froh über eine aussagekräftige empfehlung.
Bitte kein sakassmus und anständige antworten lese viel zu oft das nur antworten rauskommen die die einfach niemanden weiterherlfen
einfach paar gute namen nennen die zusammenpassen platz wird gemacht also mase egal.
Vielen dank für eure antworten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 21:28

Alealex1403 schrieb:

lese viel zu oft das nur antworten rauskommen die die einfach niemanden weiterherlfen



Aber nur die Einfältigen, die NICHT schaffen mitzudenken
und alles auf dem Silbertablett serviert haben wollen.
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 21:44
Genau diese meinte ich
ich möchte nur paar gute namen von amp´s sub und lautsprecher die wo sich lohnen zum einbauen.
möchte sie gebraucht iwo zulegen. dazu brauche ich nur namen von anständigen geräten.
die was aushalten und nicht so billig ebay schrott mit 1800watt
bitte einfach nur namen evtl aus eurer eigenen anlage wäre echt nett
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 03:32
guten Abend


ich möchte nur paar gute namen von amp´s sub und lautsprecher die wo sich lohnen zum einbauen.


Keine lautsprecher lohne sich!
wen man nicht den einbau platz berücksichtigt

den kannst doch auch in laden XY gehen und dir irgend welche holen da hast auch 2 Jahre Garantie drauf


ohne radio, dämmung, kabel ect)

da fängt es schon an welche Radio haste ? hatt es ein Cinch aus gang ?

Gruß


[Beitrag von kalle_bas am 19. Dez 2012, 03:33 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 03:51

Alealex1403 schrieb:

bitte einfach nur namen evtl aus eurer eigenen anlage wäre echt nett



Du hast es noch nicht verstanden,
obwohl Du ja anscheinend schon mitgelesen hast ......,.
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 16:08
.....
Also als einzigsten ausgangspunkt habe ich ein Blaupunkt Radio "essen" mp 36
Daten:

AM-Störunterdrückung: > 30 dB
Frequenzgang (Hz): –1dB 20 Hz – 20 kHz
Bitrate: 32kbit/sec bis 320kbit/sec
Unterstützung variabler Bitraten
Verstärker. Quellenspezifische Klangeinstellung, Sound Presets, X-Bass, Preamp-Out 4-Kanal, 2 V, Aux-In 1
Sinusleistung (DIN 45324): bei 14,4 V 4 x 18 W
Max. Power: 4 x 45 W
ohne chinch


die lautsprecher werden in den vorderen türen bisschen unterhalb der knie montiert möchte gerne wie beim vorgänger hochtöner ans amaturenbrett legen.
Das auto habe ich schon komplett mit bitumen gedämmt.
für die lautsprecher würde ich die türverkleidung aus massieven 8mm mdf platten fertigen da bei diesem auto es egal ist was man als verkleidung nimmt (gute alte technik)
lautsprecherkabel hab ich bis 4mm² auf lager.
Bass möchte ich gerne unter der 3er rücksitzbank einbauen + amp.

ich hoffe das ich nun mit einer VERNÜNFTIGEN antwort rechnen kann und nicht nur blöd angemacht werde.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 19:03
hi
da mit kann man was anfangen


also das Fs soll nur über das Radio laufen ?
dan ein
Eton POW 160 Compression
wegen dem hohen Wirkungsgrad


Das auto habe ich schon komplett mit bitumen gedämmt.

das heißt das Dach, Türen, Boden oder was ?

die LS aufnahmen würde ich auf das innen Blech der Tür bauen


Bass möchte ich gerne unter der 3er rücksitzbank einbauen + amp.
für den sub brauchst du etwa ein neues Radio oder ein Hi Low Adapter
dan wäre noch gut zu wissen wie viel platz unter der Rücksitzbank ist

Grüße kalle
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 14:52
hmm wenn es zu schwach ist für einen bass dann bin ich auch bereit ein anderes einzubauen. aber welches?
Ich habe den kompletten fahrgastraum gedämmt also türen dach und teile des bodens die noch nicht gedämmt waren.
Der Raum, den der Bass zur verfügung hätte sind ca 126000 - 135000 cm3 (ca30xca30x140cm)
hoffe das man da was machen kann. habe den kasten innen komplett mit mdf platten 12mm verstärkt
Larsi99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2012, 15:14
moin,

dein radio ist nicht zu schwach für einen bass, sondern hat erst mal keine anschlussmöglichkeit für irgendeinen verstärker.
daher brauchst du entweder hi-low-adapter oder ein anderes radio oder du kannst nix mit verstärker und/oder sub machen.
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Dez 2012, 15:40
cool danke dann besorg ich doch einen hi low adapter spar ich geld
ich hätte jetzt einen bass gefunden der preis leistung wohl nicht so schlecht sein soll und der auch von den masen unter die bank passt.

JBL GT 5 1204 BR 300 mm

300 mm Bassreflex Subwoofer Gehäuse
völlig neue Slipstream-Port Technologie für perfekten Klang auch bei extremer Belastung
1.100 Watt Spitzenbelastbarkeit (275 W RMS) bei einem Wirkungsgrad von 90dB
hochwertiges Gehäuse mit Front Streben aus Aluminium
Frequenzbereich: 45 Hz - 150 Hz; Impedanz 4 Ohm
so die beschreibung von dem teil. aber dann ist noch die frage welcher verstärker?!

in einigen bewertungen schreiben sie diesen hier hinein JBL GT 5 A 3001 E

300 Watt Leistung an 1 Ohm
225 Watt an 2 Ohm
175 Watt an 4 Ohm
sollen recht zufrieden sein.
allerdings gibt es da nicht eine andere bzw. günstigere variante?
gebraucht find ich ihn nicht

und die Lautsprecher hören sich auch gut an von einem vorherigen Beitrag danke nochmal
bei denen will ich nicht soo sparen sonst macht der ganze aufwand keinen sinn.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 17:23

dein radio ist nicht zu schwach für einen bass, sondern hat erst mal keine anschlussmöglichkeit für irgendeinen verstärker.
daher brauchst du entweder hi-low-adapter oder ein anderes radio oder du kannst nix mit verstärker und/oder sub machen.



Stimmt doch nicht!

Er schreibt doch oben beim Radio:


Verstärker. Quellenspezifische Klangeinstellung, Sound Presets, X-Bass, Preamp-Out 4-Kanal, 2 V, Aux-In 1


Sprich, Du kannst da natürlich ohne Adapter eine Endtufe dran hängen!

Das einzige, was Du vielleicht brauchst, ist so ein Stecker von ISO auf Cinch, ich weiß nicht, ob der beim Radio dabei ist!

Also sowas in der Art:

http://compare.ebay....ceItemTypes&var=sbar


[Beitrag von AHS am 20. Dez 2012, 17:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 17:33

in einigen bewertungen schreiben sie diesen hier hinein JBL GT 5 A 3001 E


Vergiß bitte Amazon und was in den meisten der Bewertungen steht,
da schreiben Leute Rezessionen,
die selbst keinen blassen Schimmer von der Materie haben.

Diese Endstufe passt mal so GARNICHT zu DIESEM Subwoofer!

Das man Subwoofer NICHT nach Watt aussucht, weißt Du ja hoffentlich
http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis

Der Subwoofer muss DIR vom Klang gefallen
und gut zur Autoakustik passen.

Deßhalb kauft man sowas normalerweise bei einem Fachhhändler,
bei dem man VOR dem Kauf versch. IM!!! eigenen Fahrzeug zur Probe hören kann.



Du benötigst:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3



Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.clarion.c...i_1259576845190.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html






2-Wege Frontsystem:

https://www.diabolo-car-audio.com/shop/helix-b62c.html

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-EL-6-Comp

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.kochaudio...003&products_id=7057

http://www.kochaudio...003&products_id=6977

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php



Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX4

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-ECC-5004

https://www.diabolo-...-signum-se-4120.html




http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
http://www.hifi-foru...ead=22271&postID=7#7
http://www.onesus.de/hifi/Freqmess.html
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
http://www.fl-electronic.de/modifikation/lautsprecher+einbau.html
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Dez 2012, 19:35
Vielen dank für die ganzen Daten
ich hab gerade von einem freund diese enstufe bekommen
http://www.lanzar.co...ion-Class--Amplifier

kann ich mit dem einen der subs verwenden oder benötige ich da wieder ander kalieber?
woran erkennt man ob der sub zu dem amp passt?
Danke
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2012, 19:42
An diese Endstufe kannst Du jeden Subwoofer anschliessen.
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Dez 2012, 20:32
Woran erkennt man das?
D.H. das diese recht hochwertig ist?!
ok danke dann werd ich mir den von dir vorgeschlagenen
Alpine SWE-1243E
Damit verbinden.
Besten dank für eure bemühungen.
AHS
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2012, 01:29
Die Lanzar ist gut für das Geld, das sie kostet - hab ich selber eine daheim liegen, die im nächsten Sommer ins Cabrio wandert.

Allerdings ist sie für den Alpine suboptimal, da der 4 Ohm hat und die Stufe da "nur" 460 Watt RMS leistet.

Da die ganzen Monoblöcke ihre Leistung eher an 2 oder 1 Ohm ausspielen, ist es sinnvoller, da mehrere Woofer oder eben einen mit Doppelschwingspule dran zu hängen.

ABER - wenn Du die Lanzar für wenig Geld bekommen hast, geht das völlig in Ordnung, das ist definitiv kein Schrott!
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2012, 03:25

AHS schrieb:


Allerdings ist sie für den Alpine suboptimal, da der 4 Ohm hat und die Stufe da "nur" 460 Watt RMS leistet.




Und?

Das reicht doch LOCKER aus




Woran erkennt man das?


Daran, das man jede Impedanz an sie anschliessen kann,
egal ob der Subwoofer 4,3,2 oder 1 Ohm hat:


http://www.hifi-foru...ead=20985&postID=3#3
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Dez 2012, 12:42
Alos kann man die 2 schon miteinander verbinden weil genügend leistung hat die amp ja dan für den alpine.
oder gibt es dann wieder welche die geeigneter sind?
AHS
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2012, 13:08

Und?

Das reicht doch LOCKER aus




Klar Stefan, deswegen habe ich das NUR ja auch in Anführungszeichen gesetzt...



Und Alex - verbau die Stufe mit dem Alpine, das passt wunderbar UND Du kannst später immer noch auf einen anderen oder einen zweiten Subwoofer aufrüsten!
Alealex1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Dez 2012, 13:42
Vielen Dank Euch beiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplett anlage t3 doka
DocDickie am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  15 Beiträge
VW T3 Carhifi hilfe
Henning175 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Sound im VW T3
naishtherip am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  11 Beiträge
Anlage in VW T3
Sebo0815 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Anlage Vw T3
KnappTwo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  17 Beiträge
Soundsystem für VW T3
mariachi1 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
VW T3 Ausbau -> Komponentensuche
broncoT3 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  27 Beiträge
VW T3 Frontsystem
*Busfahrer* am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
VW T3 Komplettsystem
chiksterminator am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
VW T3 Anlagen Verbesserung
Vwt3_ am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen