Powercaps

+A -A
Autor
Beitrag
Riderx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2012, 13:49
Hi Leute,

ich weiß es gibt schon viele Threads zu dem Thema.
Ich würde aber gern wissen ob man eigentlich auch "Normale" Kondensatoren mit 1F und möglichst geringem Innenwiderstand verwenden kann, anstatt der teuren Hifi-Kondensatoren.
Wozu dient die Elektronik in den Hifi-Caps eigentlich?

mfg
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2012, 17:32
Meines Wissens nach gibt es da keine Unterschiede.
Was hältst du hier von:

http://www.pollin.de...High_Power_Elko.html

Davon ein Geschwader parallel und ab gehts...
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2012, 17:36
18 bis 20 Volt Spannungsfestigkeit wären aber nicht schlecht.
15 Volt sind Chinesisch.
mfg Karl
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2012, 17:47
Wie viel kosten die mehr? Hast du mal einen Link oder ähnliches?
Wie viel mehr unterscheiden sich diese voneinander?
Also, mein Generator macht 14V, da passt das doch oder?
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 13. Jun 2012, 17:58
Moin,

das kannst du tuen.

Der verlinkte Cap von Pollin war früher recht beliebt ist aber seit Jahren nicht mehr Lieferbar.

Was man wissen muss:
Wissenswertes über Powercaps

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 13. Jun 2012, 18:00 bearbeitet]
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2012, 18:04
War ja auch nur ein Beispiel. Gibts bestimmt noch mehr Caps dieser Art, war das erste was ich gefunden habe.
Leider konnte ich in dem verlinkten Text nichts über die Spannungsfestigkeit lesen. Hab aber auch nur das Dokument schnell nach dem Wort durchsucht, und nicht komplett studiert.
Ich kann ohne Erklärung nur nicht einsehen, warum ein PKW-Cap bis 20V Spannungsfest sein soll...
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 13. Jun 2012, 18:10
Moin,

es ist ja nicht so, dass niemand sich mal in anderen Bereichen umgeschaut hat. Wer eine Endstufe günstig puffern möchte, kauft sich einfach bei eBay 2 1F-Kondensatoren. Da gibt's regelmäßig irgendwelche Modelle um 10€. Natürlich bietet es sich an 2 gleiche Modelle zu verwenden. Soll es neu sein sind die blauen Dietz-Caps von P/L das beliebteste Produkte.

Gruß Alex
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2012, 18:16
Schade ist nur, das die 1F Caps real eher auf 0,5F abgerundet werden müssten, selbst die extrem teuren Brax.
10 Teuros ist aber echt ein fairer Preis. Normal bekommt man die neu doch nicht unter 30 selbst im Auktionshaus.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 13. Jun 2012, 18:28
Moin,

soweit ich weiß liefern gerade die Dietz auch rund ihr 1 Farad. Am Ende is ja auch Wurschd welcher Wert da jetzt wie gemessen am Ende rauskommt (das ich sowas mal schreibe..) ,solange man mit den Erfahrungswerten umgehen kann. Ich würde immer großzügig mit mindestens 2 1F auf 500 wRMS rechnen. Wenn man schon eine zusätzliche Pufferrung verbaut, dann sollte sie sich auch wirklich lohnen.

Gruß Alex
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 18:35

'Alex' schrieb:
...Am Ende is ja auch Wurschd welcher Wert da jetzt wie gemessen am Ende rauskommt (das ich sowas mal schreibe..)...





'Alex' schrieb:
Ich würde immer großzügig mit mindestens 2 1F auf 500 wRMS rechnen. Wenn man schon eine zusätzliche Pufferrung verbaut, dann sollte sie sich auch wirklich lohnent


Naja, viel hilft ja bekanntlich viel würde ich in dem Fall mal behaupten! Gebe denen Saft, die Saft wollen...


btw: Ich hoffe, meine Zitate sind diesmal Regelkonform?


[Beitrag von Apoplektischer_Insult am 13. Jun 2012, 18:36 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 13. Jun 2012, 18:48
Moin,

kann man so stehen lassen.

Bei Fragen zur Formatierung bitte PM.

Gruß Alex
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2012, 22:33

Apoplektischer_Insult schrieb:
Ich kann ohne Erklärung nur nicht einsehen, warum ein PKW-Cap bis 20V Spannungsfest sein soll...

Ich hab geschrieben 18-20 Volt


Also, mein Generator macht 14V, da passt das doch oder?


Also erst einmal liefert der Laderegler einer Lichtmaschine 14-14,5Volt.
Dann rechnet man mit der Dimensionierung von Schaltungen mit + 10%
Wo bist Du jetzt ?
Man muss ja nicht auf der letzten Rille dimensionieren.

Dazu kommt das man nichts über die Spezifikationen diese Kondensators weißt in dem die Werte garantiert werden.
Aber Du kannst natürlich einbauen was Du willst.

mfg Karl
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2012, 23:31

lombardi1 schrieb:
Also erst einmal liefert der Laderegler einer Lichtmaschine 14-14,5Volt.
Dann rechnet man mit der Dimensionierung von Schaltungen mit + 10%


Also, bei meinem "Generator" hab ich auch tatsächlich 14,2V gemessen, das hab ich wohl unterschlagen. Sorry.
Und warum muss ich da jetzt 10% zu rechnen? Toleranz?
Meinst du, der Regler entscheidet sich mal spontan mehr Spannung zu erzeugen?


lombardi1 schrieb:
Wo bist Du jetzt ?


Immer noch bei 14V, bzw 14,2V. Und wenn Leistung gefordert wird, sogar noch weniger.


lombardi1 schrieb:
Man muss ja nicht auf der letzten Rille dimensionieren. Dazu kommt das man nichts über die Spezifikationen diese Kondensators weißt in dem die Werte garantiert werden.


Was weißt du denn über die Spezifikationen anderer? Ich habe gesehen, dass etwa einer von 100 Kondensatoren die versprochenen Spezifikationen erfüllt! Das ist doch lächerlich und traurig zugleich, findest du nicht?
Garantieren tut einem eh jeder das Blaue vom Himmel. Aber wie du bereits geschrieben hast, am Ende muss eh jeder für sich selber wissen, was er da verbaut.


Hier mal ein Messbild eines Markenkondensators. Ok, er ist zwar gebraucht, man kennt also die Vorgeschichte nicht, aber nichts desto trotz sehen alle Messungen so aus. Ich finde das echt nicht richtig.

braxecap1
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2012, 05:43
Du jast nichts kapiert.
Weißt Du was, mir ist es einfach zu Blöd darüber zu diskutieren, nachdem Du alles besser weißt.
Und Tschüß.
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jun 2012, 08:28
Hab ich mir gedacht, dass das so mit dir endet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensatoren
Wishmaster944 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Kondensatoren
Bedboy am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Billige Kondensatoren?
ns_nobbe am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Kondensatoren
Chr!stoph am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
Kleine, platzsparende Kondensatoren
BrainRunner am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  10 Beiträge
3 farad und mehr Caps/Kondensatoren?
bekr am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  18 Beiträge
Kondensatoren
-Flow- am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  7 Beiträge
Kondensatoren????
mastakilla2 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  7 Beiträge
Beschiss mit Kondensatoren
CHICKENMILK am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Shark Kondensatoren
Heady7 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen