Ist Isobaric sinnvoll? oder nur ein anderer woofer? mehr druck!

+A -A
Autor
Beitrag
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 02:44
Hallo Leute,
Da ich mich vor kurzen von meinem JL Audio 10 W7 getrennt habe möchte ich mal etwas ganz anderes ausprobieren.

Hier mal mal mein bisheriges System:

Endstufe für den gesuchten Subwoofer: Ground Zero Plutonium GZPA 1.3000d (1*2500wrms@1ohm, 1800@2ohm, 1100@4ohm)
Endstufe fürs Frontsystem: Ground Zero Hydrogen GZHA 4120X (4-Kanal Endstufe auf 2* 240wrms an 4ohm gebrückt)
Frontsystem: JL Audio TR650-CSi - 2*50 wrms @4ohm (Türen gedämmt & Doorboard werden gerade aus GFK erstellt..)
Zusatzbatterie: Stinger SPV20

Auto: Fiat Punto 176 ( klein )

Buget: ich sag mal variabel.. umso weniger umso besser, aber zufrieden will ich später ja auch sein. Nicht so teuer wie ein JL Audio W7 ... irgendwo zwischen 200-300 Euro nur für die woofer egal ob gebraucht oder neu.


Nun zum Thema:


Mir ist durch den W7 klar geworden, dass ich eher auf Druck stehe und war deswegen mit dem W7 im BR deutlich zufriedener als im GG wo er eigentlich eher hingehört.

Wie gesagt jetzt ist er weg und ich will etwas neues. mehr druck. der bass darf ruhig etwas fettig, aber nicht schwammig sein, denn wenn ich jetzt z.B. Radio höre will ich keine kiste im kofferraum, die nur nervig dröhnt. von dupstep und hip hop mit ordentlichem tiefbass bis charts alles höre ich alles. (mein W7 war auf 30hz abgestimmt und vom Tiefgang her ausreichend. Falls ihr das Lied "Put on" von "Young Jeezy" kennt: alle Frequenzen gingen nur nicht die Tiefste)

Das große Problem in meinem Fall ist, dass das Gehäuse so klein wie möglich sein soll.
Meine Wahl fiel damals schon auf den W7, da dieser ein verhältnissmäßig kleines gehäuse brauchte.
Ich will definitiv ein Bassreflex (oder falls ihr mir einen die daten liefert und es mir ausrechnet ein bandpass), da ich es wie gesagt inzwischen lieber lauter und "erdrückender" habe.
Da meine Freundin kein so Bass-Fan ist und oft neben mir im Auto sitzt, sollte er leise auch gut klingen, damit ich auch dann etwas von ihm habe.

Gut wäre, wenn der Subwoofer, der einen relativ kleines Volumen braucht auch nur einen kurzen Kanal brauchen würde, da ich 2 woofer gerne isobaric verbauen würde und sich dort ja die portlänge verdoppelt. Ich will nicht wie beim W7 aus platzmangel nur einen 9cm mal 9cm port haben an dem ich später cd's zerfetzen kann (war zwar lustig aber soundtechnisch eigentlich dumm..)

Ich will die Kiste so bauen, dass maximal das linke Drittel meines Kofferaums voll ist. (50-60 liter inklusive Port.)

Nun habe ich wie gesagt von der Isobaric Variante gelesen und fände diese eigentlich sehr gut! Der Wirkungsgrad bei Isobaric soll sich allerdings um -3db verschlechtern. Verschlechtert dieser sich nur pro Stück oder ist der Wirkungsgrad der beiden zusammen sogar schlechter als der von einem, der nicht isobaric verbaut ist?
Einen Druckzuwachs von einem normal eingebauten woofer zu dem selben woofer in der isobaric variante (also 2) würde ich auch nicht spüren oder, da keine es keinen sichtbaren membranflächen zuwachs gibt oder?


Ich dachte an vier 10Zoll Subwoofer, die als 2 isobaric-paare verbaut werden könnten. Oder an ein Isobaric Paar mit jeweils 12 Zoll. Leistung der Endstufe wäre ja genug da..

Ich stehe persönlich sehr auf Langhubsubwoofer. Umso mehr Luft die schieben desto faszinierter bin ich und umso länger könnte ich dabei zusehen.

An welche woofer denkt ihr in meinem Fall? Ground Zero Hydrogen? Earthquake?


Schon einmal Danke im voraus für eure Antworten und dass ihr euch überhaupt die Mühe macht so lange Texte zu lesen Ihr seid super


[Beitrag von lukas-lukas-lukas am 21. Jun 2012, 03:42 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 07:48
Hi!

Ein Paar Subs in Isobaric-Anordnung ist an gleicher Leistung um 3db leiser als ein einzelner Treiber.
Die maximale Leistung halbiert sich dabei auch pro Treiber.
Das bedeutet, man kann auf zwei Treiber nur die selbe Leistung loslassen wie auf einen und hat trotzdem 3dB weniger Wirkungsgrad.

Und freundlich grüßt
der Simon
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 09:02
Und wenn man auch doppelt so viel Leistung drauf gibt? Also pro Woofer soviel wie der eine nicht isobbaric. Oder geht das nicht ?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 09:45
Also ich würde den W7 an Deiner Stelle erstmal in einen Bandpas bauen.

http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2012, 10:01
Der W7 hat seinen Besitzer leider schon gewechselt ..
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 10:05
Sorry - habs nur überflogen
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 14:47
kennt ihr einen woofer, der meinen ansprüchen entspricht? wäre ein Ground Zero Hydrogen passend?

und das mit dem isobaric wirkungsgrad habe ich auch noch nich zu 100% kapiert..
wenn beide subwoofer z.B jeweils an 200 watt hängen sind sie dann immernoch leiser als einer allein der auch 200 watt gekommt? sprich was ist lauter 2 woofer an insgesammt 400 watt im isobaric aufbau oder der selbe woofer, aber nur einer mit 200 watt.

Danke auch führ die bisherigen Antworten
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 10:22
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 03:49
Okay danke.
Ich werde das mit der Isobaric Idee wohl eher lassen,...

Könnte von einem Kollegen einen 12er Ground Zero Nuclear Woofer haben. Würde ihn n 55-60 Liter netto stecken. Hoffe mal ich bin mit ihm zufrieden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche mehr Druck, aber mit welchem Woofer?
Polorutscher am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
Hilfe ich brauche mehr Druck!
Baya_Rockford am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  28 Beiträge
Sinnvoll?
SeaBass am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  8 Beiträge
1 oder mehrere Woofer - Druck und Klang?
Woofercooker am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Suche Woofer mit viel druck
wagnermanuel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  18 Beiträge
Anlage (sinnvoll) erweitern
Sam-M6 am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  14 Beiträge
Mehr Klang als Druck
ssgti am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  11 Beiträge
Suche 15" Woofer, wenig Volumen, viel Druck
k2000nold am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  25 Beiträge
Aufrüstung sinnvoll?
MX-3-Tom am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  33 Beiträge
Reserverad welcher Woofer Druck und Klang?
gummi1 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen