Kicker - 20cm und passend oder 25cm und zu kräftig für die Endstufe?!

+A -A
Autor
Beitrag
!4lex!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 21:27
Hi Leute

Ich beseitze eine Carpower HPB-604 4 Kanal Endstufe mit einer Ausgabe von gebrückt 200 Wrms an 4ohm und habe jetzt Entscheidungsschwierigkeiten aus der platzsparenden Kicker Compvt Reihe meinen neuen Subwoofer zu wählen:

Kandidat 1 passt mir von der Gehäuseform besser und hat einen 25cm Subwoofer, liegt mit 400 Wrms jedoch nen Stückele über der Leistung meiner Endstufe..

Kandidat 2 gefällt mir neben dem etwas kleinerem 20cm Subwoofer von der Form nicht so gut, liegt jedoch mit der Belastbarkeit von 200 Wrms voll drin.


Nun heißt zu wenig Leistung ja nicht automatisch clipping solange man ein kleines bisschen Gespür mit der Einstellung und mit Grenzüberschreitungen hat Meine Frage für die ich offen euren Meinungen lauschen werde ist nun was optimaler zu nutzen wäre: Den 20cm Subwoofer mit 200 Wrms ausreizen zu können oder den stärkeren 25cm etwas bedachter einzusetzen? Oder ist es gänzlich egal, so würde ich natürlich Kandidat 1 nehmen der mir optisch besser gefällt und von der Form für mein Vorhaben besser passt?

mit freundlichen Grüßen

Alex
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 22:43
Hi,

so platzsparend sind diese Kicker garnicht. Sie werden aber gerne so vermarktet. Gehört habe ich bisher übrigens noch keinen.

Allgemein würde ich Dir aber raten probezuhören. Ich denke, am sinnvollsten wird der mit dem größten Wirkungsgrad sein.

Ein Lautsprecher wird Dir übrigens NIE durch "zu wenig" Leistung sterben - Dann dürfte man ja auch nie leise hören ; ) "Zu viel" Leistung sagt ja an sich schon aus, dass es nicht nur "viel" ist, sondern schon eine gewisse Grenze überschritten wurde. Keine Ahnung wo diese unpassende Wortwahl herkommt. Jedenfalls beskommst Du bei korrekter Impendanz jeden Lautsprecher an jeder Endstufe zum spielen.

Im Übrigen solltest Du nicht nur Preise vergleichen sondern auch Bewertungen

Grüße, Christian
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 23:08
der 10"er dürfte einen besseren Wirkungsgrad haben,
die 400 Watt rms sind unwichtig

der 8" braucht ca die doppelte Leistung um so laut zu spielen wie der 10"er

wenn möglich und Platz vorhanden würde ich den Größten nehmen
so blöd es klingt
ganz pauschal
aber natürlich könnte auch der kleine 8"er reichen ich kenne die Ansprüche nicht
zwischen 8"er und 10" ist aber schon erfahrungsgemäß ein deutlicher Unterschied bei gleichen Qualitätsniveau der Subs
!4lex!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 00:44
@Liquidity
zur größe: ich hab die maßangaben der 8"-12" kisten aufgeschrieben und direkt am auto ausgemessen ich muss dir rechtgeben, ich hätte erwartet dass der 12er auch noch passen würde aber die ausmaße habe ich auf jeden fall im hinterkopf

erfahrungsberichte habe ich leider keine unabhängigen gefunden und die möglichkeit zum probehören habe ich leider nicht aber besser als meine momentane notlösung, die ich zur bewahrung meines stolzes nicht erläutern werde, ist es auf alle fälle

jaa das ist aber ein bisschen an den worten gedreht, wenn ich meinen subwoofer nur mit "zu wenig leistung" versorge wie zb. 0 watt, also garnicht, wäre er ja schon im karton kaputt
aber es gibt ja auch einen unterschied zwischen: "wenig leistung von der vorhandenen abrufen" oder eben "zu wenig leistung vorhanden um das was ich abrufe zu decken"
nach meinem wissenstand über clipping kann zu wenig leistung der endstufe nämlich durchaus lautsprecher schmoren

@DER-KONDENSATOR!!!
genau mein gedanke in den richtigen worten! zusammen mit liquiditys tendenz zu dem wirkungsgrads-stärkeren werde ich dann den 10"er nehmen


vielen dank euch beiden, fühle mich bestätigt und hab mich entschieden


[Beitrag von !4lex! am 10. Jul 2012, 00:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 01:02
Die 604 soll 200 Watt haben?

Vergiß es einen Subwoofer nach den Herstellerangaben der Belastbarkeit zu suchen - das bringt nix.

Fahre zu einem Fachhändler bei dem Du VOR dem Kauf
verschiedene IN!! Deinem Auto probe hören kannst!
!4lex!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 00:28
zuckerbaecker danke erstmal für die antwort und ganz besonders weil du bisher glaube ich sogar auf alle meine beiträge geantwortet hast

ich habe deine seiten über den riviera und den 01er dobolo gesehen und gebe dir recht dass deine vorgeschlagenen maßnahmen für solche projekte auf jeden fall angemessen wären jedoch würde dieser aufwand in keinen verhältnis zu der relevanz der ganzen sache in meinem persönlichen alltag stehen..

im handbuch der 604 steht "gebrückt 2x200 Wrms an 4 ohm" und ich als leihe bin nicht direkt irgendwo hin um meine 0815-endstufe genau ausmessen zu lassen, ich hab kein schlechtes gewissen mich an den herstellerangaben zu orientieren und werde warscheinlich auch mit meiner jetzigen wahl absolut zufrieden sein
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 09:38
bisl weniger als 200 watt liegt bei 150,spielt aber praktisch keine Rolle
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 09:55
Das ist doch eine Mercedes Limousine in die der Woofer eingebaut wird?
Durch den geschlossenen Kofferraum wird es schwieriger mit der Basswiedergabe im Fahrgastraum,
hatte man in deinen letzten Threads zu diesem Fahrzeug nicht darüber geredet?

Willst net lieber nen FreeAir über die Hutablage oder Mittelarmlehne an die Fahrgastzelle ankoppeln?

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=19

Sowas:

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-R12-FA
!4lex!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2012, 00:26
Ja aber die Mercedes Limousine bei der zwischen Rückbank und Kofferraum der Tank sitzt, ohne größere Umbauten keine Chance da gescheit was aus dem Kofferraum reinzukriegen.. Letztlich habe ich den Mercedes als erstes Auto von meinem Opa übernommen und möchte es auf keinen Fall verschandeln, daraum bleibt es strikt bei simplen und leicht rückrüstbaren Optionen.

Hatte mir jetzt den 10" Kicker bestellt und ihn mit den 16cm Tiefe der schrägen Box passgenau hinter den Fahrersitz "gegurtet", wofür diese Reihe von Kicker ja auch ausgelegt ist. Fügt sich durch den Filzbezug recht dezent ins Auto und es bleibt genug Fußfreiheit am hinteren Platz, eigentlich fand ich es immer blöd einfach so nen Ding da reinzustellen aber es ist einfach die optimale Lösung für mich und außerdem ist er auch super schnell rausgenommen wenns wirklich mal nötig sein sollte.

Klanglich macht er sich an den 200 bzw. 150 Wrms der hpb-604 wesentlich besser als ich erwartet hätte, fügt sich gut ins das Rainbow Frontsystem ein, drückt auf die Brust, massiert mir den Rücken und bringt die Seitenspiegel zum wackeln, hätte ich echt nicht erwartet. Ist mir sogar FAST ein bisschen zu viel für das wunderschöne alte Auto, aber macht mir auf alle Fälle Spaß und ich habe damit eine für mich optimale und durchaus ertragbare Lösung gefunden

Bisschen ausgefallener darfs dann beim nächsten Auto werden das ich von meinem Geld kaufe, aber für meine jetzt beginnende Zeit als Student bin ich erstmal glücklich
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 07:38
Klar, so ist natürlich am einfachsten - viel Spass damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 20cm oder 25cm Woofer in den Kleinwagen?
tinatiny am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  20 Beiträge
20cm Kickbässe
Schooli am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  21 Beiträge
Endstufe für Kicker Subwoofer
tesom am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  16 Beiträge
Endstufe für Kicker L7
BoHne_ am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Endstufe für Kicker SoloX12
Manny69 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Kicker -Endstufe
DJ-Scarface86 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Endstufe für KICKER Subwoofer
NormanMarl am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer passend zur Endstufe gesucht
Hardkoma am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  12 Beiträge
kicker ds12l7 endstufe
mkurz3112 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  9 Beiträge
Kicker VR CVR10 oder Kicker S10C Solobaric
oOLilithOo am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen