Lautsprecher für "Blaupunkt Essen CD33" in 2CV gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
GuideDuchemin
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 18:04
Liebes Forum,

hallo erstmal, ich heiße Philipp, bin Student, neu hier im Forum und habe eine Frage.

auf der Suche nach einem Autoradio für meine kürzlich erworbene Citroën 2 CV (Bj. 1983) habe ich auf dem Speicher meines Elternhauses ein verstaubtes "Blaupunkt Essen CD33" gefunden.

Die Ausgangsleistung beläuft sich laut Hersteller auf 4 x 25 Watt Sinus bei 14,4 Volt (4 x 45 Watt max.).
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass einzig der Sinuswert von Belang sei. Nun ist die Ente für ihren Jammersound berühmt und das Dämmaterial nimmt sich auch nicht gerade üppig aus. Dennoch möchte ich möglichst auf eine Endstufe verzichten, da ich schlichtweg nicht wüßte, wohin damit - unter den Vordersitzen befinden sich bereits Feuerlöscher und Verbandskasten.

Darum wäre ich sehr gespannt darauf, zu erfahren, ob die oben beschriebene Ausgangsleistung noch ausreicht bei 110 km/h auf der Bundes-/Nationalstraße und - wenn ja - ihr mir Lautsprecher empfehlen könntet (natürlich, ohne Händler zu nennen - ich nehme an, dies würde hier als Schleichwerbung aufgefasst werden).

Meine Vorstellung: möglichst ein 2-Wege-(Aufbaulautsprecher-)System, idealerweise mit einem winzigen Hochtöner, der in den Lüftungsschlitz passt (4,5 cm Ø) und einem Tieftöner, der ins Handschuhfach passt (13 cm Ø).

Auf Bohrungen an der Türverkleidung oder der übrigen Karrosserie möchte ich aus denkmalpflegerischen Gesichtspunkten möglichst verzichten - alles sollte idealerweise mobil & reversibel sein.

Bin beim Herumhorchen auf den "Magnat Car Fit Style 213" gestoßen (http://www.magnat.de/index.php?id=4368&L=0&cHash=63cc2d38a7fefe9ac2f558e2410fd6e1) - der wäre dann aber nicht ausgelastet, zumal die maximale Ausgangsleistungsangabe seitens der Radiohersteller eine Augenwischerei darstellt, wie ich hier im Forum las.

Nun ist meine Bitte sehr umfangreich geraten, umso mehr wäre ich froh, wenn ein beherzter HiFi-Experte und/oder Oldtimer-Liebhaber sich mit meiner Frage befassen und mir geschwind eine Antwort schreiben könnte. Das wäre so prima! Vielen Vorschussdank!

Es grüßt
GuideDuchemin

PS: Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass "4 x 25 Watt Sinus Ausgangsleistung" vier Kanäle à 25 Watt bedeutet und man beispielsweise zwei Hochtöner und zwei Tieftöner anschließen könnte?

So in etwa sieht es bei einem befreundeten Entenfahrer auch aus:


[Beitrag von GuideDuchemin am 13. Jul 2012, 18:39 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 18:35
Erst mal Glückwunsch zum coolen Auto.
Zum Musik hören reicht die Leistung natürlich aus. 4 x 25 Watt bedeutet, dass Du 4 komplette Lautsprechersysteme anschließen kannst. Die Frequenzen werden durch eine separate oder integrierte Frequenzweiche im Lautsprecher auf Hoch- und Tieftöner verteilt. Hochtöner allein kannst Du nicht direkt an das Radio anschließen. Die würden das komplette Frequenzspektrum bekommen und wären in Sekunden defekt. Händler dürfen hier auch genannt werden, so viel ich weiß.
Welches Budget hast Du denn zur Verfügung?
Und bei "Aufbaulautsprechern" sehe ich ein Problem. Wo sollen die denn hin? Beide Tieftöner ins Handschuhfach? Das hätte dann mit Stereo so gar nichts mehr zu tun und klappt auch nicht mit den Magnat. Die brauchen ein stabiles Gehäuse bestimmter Mindestgröße bzw. einen gedämmten Resonanzraum, wie z.B. eine Tür.
Oder willst Du einfach nur Musik ohne große Störgeräusche, egal wo sie her kommt? So nach dem Prinzip "Ghettoblaster in den Beifahrerfußraum stellen"?


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Jul 2012, 18:45 bearbeitet]
GuideDuchemin
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2012, 18:50
Danke für die rasche Antwort und die Glückwünsche, Feuerwehr!

Ach, dann sind insgesamt vier Kanäle anschließbar!? Na sowas. Heißt das im Umkehrschluss, dass, schlösse ich nur ein System an, dieses nur 25 Watt Sinus abbekäme oder könnte es sich an der gesamten Ausgangsleistung gütlich tun?

Nun, ich hatte mir überlegt, etwaige Aufbaulautsprecher in das Handschuhfach (etwa 13 cm Höhe) zu legen, dh., diese dürften maximal 13 cm breit sein :)

Mein Budget beläuft sich auf maximal 150 Euro, denke ich.
GuideDuchemin
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 18:54
Achso, benötigen diese Magnat-Exemplare einen Resonanzraum? Gibt es nicht auch Exemplare mit schweren Magneten hinten dran, die so gut wie keine Einbautiefe haben?

Entschuldige bitte mein dilettantisches Gefrage!

Ja, es muss sich eigentlich kein mega ausdifferenzierter Raumklang einstellen, hauptsache er ist klar und einigermaßen ausgewogen.


[Beitrag von GuideDuchemin am 13. Jul 2012, 19:07 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 18:57
Ein System bekäme nur die Leistung eines Kanals, also die besagten 25 Watt. In der Praxis werden es eher 12-15 W sein, und das auch nur, wenn das Radio schon einen MOSFET Verstärker an Bord hat. Aber auch das reicht. Die meisten Autos fahren so rum.
Ich schätze Du wirst eher im Bereich PC Lautsprecher fündig, oder bei Satelliten Lautsprechern eines Heim Surround Systems. Und ob es Sinn macht, die Hochtöner überhaupt separat zu verbauen, und nicht einfach fertige 2-Wege-Kistchen zu nehmen, ist fraglich.

Möglicherweise so etwas hier:
http://www.ebay.de/i...&hash=item336f0a8ee4

Bass darfst Du natürlich nicht wirklich erwarten.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Jul 2012, 19:10 bearbeitet]
GuideDuchemin
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2012, 19:34
Hab' vielen Dank, Feuerwehr, für den Vorschlag! Klingt interessant! Hast Du Erfahrung mit diesen Lautsprechern?

Bin derweil noch auf folgende Lautsprecher gestoßen, welche auch auf www.franzose.de, einem auf französische Oldtimer spezialisierten Autohaus, (teurer) vertrieben werden:
http://www.hifi-music.de/shop/Ampire-QX100-BLK-schwarz

Und Du meinst, es mache wenig Sinn, das Magnat 2-Wege-System einzubauen, weil jener Tieftöner einen gewissen Resonanzraum benötigt. Gibt es denn auch Einbauboxen, die eine solchen "Raum" schon in sich tragen und deshalb als Einbautiefe nur deren eigene eigene Tiefe berücksichtigt werden muss?
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2012, 08:07
Da ist mir nichts bekannt. Jedenfalls macht es wenig Sinn, Hochtöner nach links und rechts ins Armaturenbrett zu setzen, und beide Tief/Mitteltöner dann ins offene Handschuhfach. Erfahrungen: Nun ja, nicht in so einem Anwendungsfall. Probier es aus, verkabel alles "freiluft", und wenn es Dir nicht gefällt, schick die LS wieder zurück.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2012, 09:10
Wenn Du die Ampire QX montiert bekommst,
ist das sicher der einfachste Weg um zu einem guten Ergebniss zu kommen.

Ansonsten musst sowas basteln:

http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482


Ob Dir die Leistung des Blaupunkt ausreicht, wirst dann sehen,
Gute und kleine Zusatzstufe:

http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-V5002





Gibt es denn auch Einbauboxen, die eine solchen "Raum" schon in sich tragen und deshalb als Einbautiefe nur deren eigene eigene Tiefe berücksichtigt werden muss?


Das gibt es nicht.
GuideDuchemin
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 14:05
Wunderbar!

Vielen Dank, Feuerwehr und Zuckerbaecker! Ihr habr mir wirklich sehr geholfen und einige Unklarheiten beseitigt. Sehr frundlich un keineswegs selbstverständlich, dass ihr euch meiner Angelegenheit angenommen habt!

Eine Endstufe möchte ich zunächst nicht verbauen, da mir schlichtweg das dazu Geld fehlt.

Nun würde ich, der ich in HiFi-Fragen noch so großen Aufholbedarf haben, nur geschwind nochmal Folgendes von Euch erfahren wollen:

1. Angenommen, ich baute die Ampire QX 100-Lautsprecher ein - würden diese vom Blaupunkt Essen CD33 einigermaßen ausgelastet werden? Ich bin nämlich recht verwirrt von den kaum verlässlichen Werten zur Ausgangsleistung: Feuerwehr meinte, es seien effektiv um die 12-15 Watt (wenn überhaupt, da kein MOSFET-Verstärker an Bord!). Hoch- und Tieftöner einer Ampire-Box haben aber jeweils 60 Watt RMS. Wozu führt das?

2. Die zweite Frage betrifft die Stromversorgung. Die 2CVs besaßen serienmäßig keine Radios. Darum habe ich bereits ein zusätzliches Kabel zur Batterie geführt, mit einer 16 Ampère fliegenden Sicherung in Batterienähe. Welche Sicherungsstärke würde für das obige Szenario (Radio, 2 Ampire-Boxen) notwendig sein?
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2012, 14:16
Die Sicherung passt. Das Radio wird noch eine eigene haben, vermutlich 10A, an der kannst Du Dich orientieren. Lautsprecher haben eine Belastbarkeit, die lediglich aussagt, wie viel Leistung in Wärme umgewandelt werden kann. Eine nicht sehr praxisnahe Angabe. Soll heißen: Das geht schon. Du kannst auch 200 Watt Lautsprecher daran betreiben. Wie laut es dann wird, hängt vom Wirkungsgrad des LS ab, nicht von der Belastbarkeit.

Und wenn es eine Endstufe sein soll, kommst Du auch noch günstiger weg bei ordentlicher Qualität:
http://www.testberic...r_250_2_p102582.html


[Beitrag von Feuerwehr am 14. Jul 2012, 14:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 15:42
Die Wattangaben bei Lautsprechern sagen garnix aus.
Vergiß das einfach - interessiert net.

Das ist lediglich der "theoretische" Wert der Belastbarkeit.

Und ja - Dein radio hat nicht mehr als 15 Watt RMS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarHifi-Zusatzbatterie 2CV
Duck666 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  3 Beiträge
Gibt es ein Blaupunkt Autoradio wie das Essen CD33 mit Front-Aux Eingang?
Sternenstaub am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Alpine 9827RR vs. Blaupunkt Essen MP35
Ihurano am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
2cv ENTE HIFI emfehlung?(viel Bass)
DonVitality am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  6 Beiträge
blaupunkt lautsprecher .
latti am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Fiat Doblo gesucht
xami am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  10 Beiträge
Nachfolger für Blaupunkt Alicante CD32 gesucht
raimuell am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Auto Lautsprecher gesucht
*guck_guck* am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher gesucht!
skuzzle am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  21 Beiträge
Lautsprecher für Türen gesucht
genossethomas am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen