Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Corsa B,klanglich verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
FreigrafFischi
Inventar
#51 erstellt: 13. Aug 2012, 21:22
Hab mich da mal umgesehen,da ist kein Kabel und es sieht echt so aus als wenn da nie ein HT war.
Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen
Ex0r
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Aug 2012, 21:27
vertrau mir da war einer. Es sei denn du hast nen "City" Corsa. Der hatte glaube ich weder Radio noch Lautsprecher.
menime
Inventar
#53 erstellt: 13. Aug 2012, 21:36
Doch. Manche Modelle hatten da nie einen. Bei meinem war auch keiner.

Das Kabel liegt in der Tür. Wenn du die Verkleidung abmachst, links über dem Fentserheber.

Und die Originalen werden gesteckt.

Sollte aber ein 16er sein was da drin war.

_________________________

Und auch der City hatte ein Radio und Lautsprecher.
Nur keine Hochtöner


[Beitrag von menime am 13. Aug 2012, 21:37 bearbeitet]
Ex0r
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Aug 2012, 22:37
Echt? Oh gott. Da haben die sich wirklich den 1€ Hochtöner gespart?

Ohne Worte

Übrigens: Ich fahr auch nen relativ "seltenen" B corsa. Der mit Facelift BJ99 oder 2000. Mit 1.2i 16V. Da ist so einiges anders wie in diversen Anleitungen beschrieben. Aber selbst ist der Mann
Und umso weniger Bohren, umso besser


[Beitrag von Ex0r am 13. Aug 2012, 22:40 bearbeitet]
menime
Inventar
#55 erstellt: 13. Aug 2012, 23:02
Die Kabelsätze sind immer die gleichen. Also da liegt immer alles.

In meinem City ist alles vorbereitet für ele. Fensterheber, ele. Spiegel, Sitzheizung usw usf.
'Alex'
Moderator
#56 erstellt: 14. Aug 2012, 01:05
Nur Breitbänder ohne HT sind in Seriensystemen nun wirklich keine Besonderheit.

Gruß Alex
Ex0r
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Aug 2012, 09:25

menime schrieb:
Die Kabelsätze sind immer die gleichen. Also da liegt immer alles.

In meinem City ist alles vorbereitet für ele. Fensterheber, ele. Spiegel, Sitzheizung usw usf.


dann hat also jemand bei FreigrafFisch dat Kabel abgeschnitten oder rausgezogen? warum sollte jemand soetwas tun ? Iwie doch alles komisch. Naja egal wenn zumindest ein Kabel zum TMT führt reicht das ja
FreigrafFischi
Inventar
#58 erstellt: 14. Aug 2012, 10:16
Aber das Kabel was da ankommt wurde unterwegs noch geflickt
Werde die Kabel also sowieso neu einziehen,daran soll es nicht scheitern
menime
Inventar
#59 erstellt: 14. Aug 2012, 12:44
Das Kabel liegt in der Türverkleidung, nicht am Einbauplatz!

zumal es das Selbe ist wie das am TMT. Der Serienhochtöner hat einen kleinen Kondensator eingebaut, mehr Weiche gibts da nicht
FreigrafFischi
Inventar
#60 erstellt: 14. Aug 2012, 16:13
Jo,der HT hat wohl nur nen 3,3er Elko davor.Hat ja nicht viel mit ner fetten Weiche zu tun
menime
Inventar
#61 erstellt: 14. Aug 2012, 16:18
Ja, ist aber die wohl billigste und einfachste Lösung
FreigrafFischi
Inventar
#62 erstellt: 14. Aug 2012, 16:21
Kompliziert isses nicht,genau.Wird aber wohl nicht die Lösung sein die ich anstrebe
Ex0r
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Aug 2012, 21:15
Hab mir jz auch neues Zeug gegönnt. Neue HU, neue Amps, Stromverteiler, dickere Kabel.
Denk ma ich werde die Lautsprecher Anschlüsse an diesem Radio Adapter kabel einfach durchschneiden und an die Endstufe anschließen. Dann spart man sich das Leitung ziehen und benutzt die Original Kabel. Freq. Weiche muss dann halt in die Tür.

Wie hattest du das geplant?
djsepulnation
Stammgast
#64 erstellt: 14. Aug 2012, 21:41
Na an die endstufe solten schon gescheite Kabeln da dir die originalen durchbrennen könnten!

Und so schwer ists im corsa auch nicht bei der gummiführung ein kabel durchzukriegen!

Hab nen dickeren draht genommen ordentlich geschmiert und ruck zuck wars da!

mfg
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Aug 2012, 21:44
Die LS Kabel werden NICHT durchbrennen...wie komst du auf so einen Mist?

Der Querschnitt ist völlig ausreichend.
Ex0r
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Aug 2012, 21:47
Nope. Bei mir ist alles rotze voll. Wie gesagt hab nen Facelift Corsa. Sämtlicher Elektronik Schnick Schnack drinn und andere Steckverbindungen habe ich auch. Und dank Zentral Nachrüstung habe ich auch alle nicht verwendeten Pins verwendet

Davon mal abgesehen: die Original Kabel sind doch in 1.5qmm. Da kannste 16A drüber jagen. Noch dazu handelt es sich um Lautsprecher Kabel, sprich um die 16A auch nur annähernd zu erreichen brauchste schon iwelche Sinus Soundchecks.


/edit: Zu spät.


[Beitrag von Ex0r am 14. Aug 2012, 21:47 bearbeitet]
djsepulnation
Stammgast
#67 erstellt: 14. Aug 2012, 21:54
Jo haben den Vorfacelift da wars etwas einfacher und die ls kabeln warn so dünne wuzel und de komische isolierung zerbröselte auch schon

aber des hat nix mehr mitn thema z tun
Ex0r
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Aug 2012, 22:08
hä? Wieso nicht? Es geht doch darum, wie du am einfachsten das meiste rausholst.
Ich hab z.b. son "ready to fit" Einbauset von Alpine. Das kommt mit direkt passenden
Adaptern für dein Auto. Es macht zwar mehr Pegel, aber der Klang is net mein Fall.

Wobei selbst so ein fertig Set bei dir schon einen Riesenunterschied ausmachen dürfte.
Beim Eton haste halt wieder das "Problem", dass du zwingend dämmen musst, weil die so viel Pegel machen. Und der Corsa klappert echt extrem.

/edit: Die Kabel halt trotzdem viel aus. Glaube nicht, dass du Klingeldraht in den Türen hast


[Beitrag von Ex0r am 14. Aug 2012, 22:09 bearbeitet]
menime
Inventar
#69 erstellt: 14. Aug 2012, 22:11
Das dämmen ist nicht notwendig wegen des Klapperns!!!

Es hilft eine Art Gehäuse für den Lautsprecher zu bauen.

Das mit dem Klappern gehört zum entdröhnen/entklappern
djsepulnation
Stammgast
#70 erstellt: 14. Aug 2012, 22:30
Naja was i so glesn hab sollte es schon ein bischen hochwertig sein

Zwecks Freundin von daheim gewohnt

Aber was klein und fein ist canton qs16 und ne kleine endstufe dran die man unter dem handschuhfach auf der ablage montiern kann

Und hab keinen Klingeldraht alles Funk
menime
Inventar
#71 erstellt: 14. Aug 2012, 22:36
Als Tipp:

Beim B-Corsa ist hinter dem Handschuhfach viel Platz.
Das Handschuhfach ist innerhalb weniger Sekunden ausgebaut.

Ich habe dort einen 1-F Powercap fürs Radio untergebracht
Ex0r
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Aug 2012, 23:07

menime schrieb:
Das dämmen ist nicht notwendig wegen des Klapperns!!!

Es hilft eine Art Gehäuse für den Lautsprecher zu bauen.

Das mit dem Klappern gehört zum entdröhnen/entklappern


Wie will man denn da nen Gehäuse in die Tür bauen? Man hat ohnhehin schon so wenig Platz, das kein normales 16.5er Set von der Einbautiefe ohne Blecharbeit passt. Ganz zu schweigen von der Original Verkleidung, die dann auch nicht mehr draufgeht.

Ja diese Komische Ablage unterm Handschuhfach ist perfekt für Front Sys Endstufen Aber wie gesagt ums dämmen kommste da net rum.
So gute nacht
Bajs
Inventar
#73 erstellt: 14. Aug 2012, 23:30

Ex0r schrieb:
Wie will man denn da nen Gehäuse in die Tür bauen?


Dir scheint das ganze Konzept der Dämmung und des Einbaus in der Tür nicht wirklich klar zu sein
djsepulnation
Stammgast
#74 erstellt: 14. Aug 2012, 23:33
naja mit doorboards gehts schon

und dämmen sollte er schon
menime
Inventar
#75 erstellt: 15. Aug 2012, 00:24
Bitte nochmal nachlesen was ein Akustischer Kurzschluss ist und wie man diesen Unterbindet

für die faulen^^

und dann nochmal nachdenken warum man die Löcher verschließt und versucht den Aggregatträger möglichst stabil und schwingungsfrei zu bekommen
'Alex'
Moderator
#76 erstellt: 15. Aug 2012, 00:39
Die Grundidee ist auch nicht wirklich ein Gehäuse zu immitieren. Wichtig ist zum einen, wie geschrieben, das Verhindern des akustischen Kurzschlusses. Dafür müssen in der Schallwand alle Öffnungen geschlossen werden. Der zweite, wichtige Punkt ist das Schaffen einer möglichst stabilen Aufnahme. Hier geht es um eine saubere Kraftübertragung; jegliche Vibration die sich vom Lautsprecher auf die Aufnahme überträgt beeinflusst die saubere Wiedergabe negativ ( sollte logisch sein?). Daher arbeite ich an dieser Stelle auch immer sehr kompromisslos, Gewicht im Bereich der Aufnahme ist eine einfache aber effektive Methode um hier für Ruhe zu sorgen. Aus dem selben Grund muss auch die Türverkleidung stabilisiert werden!

Ein Entklappern lässt sich ja zB auch nur mit einer Dämmschaummatte bewerkstelligen, dann vibriert aber noch das entsprechende Teil weiter und beeinflusst die Wiedergabe negativ.

Wie geschrieben spricht nichts dagegen die Serienverkabelung zu nutzen. Bei vielen Fahrzeugen ist der Weg in die Tür nur durch ein relativ zeitaufwändiges Aufbohren eines Steckers zu bewerkstelligen, "spätestens" hier benutze ich dann auch immer einfach die Originalkabel.

Das Canton genießt keinen wirklich guten Ruf, ist mittlerweile ja auch nicht mehr das Neueste.

Gruß Alex
spixi
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Sep 2012, 19:14
Hi,

hab deinen Beitrag erst heute gesehen.

Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter:
http://www.hifi-foru..._id=78&thread=11376&

Kauf dir Eton Boxen, glaub mir, du wirst es nicht bereuen

Viele Grüße
Annika
FreigrafFischi
Inventar
#78 erstellt: 17. Sep 2012, 20:15
Man glaubt es kaum aber ich kam heute echt dazu am Corsa rumzuwerkeln
Ich habe in die Türen ein älteres gebrauchtes JBL 2 Wege System eingebaut,die Bezeichnung habe ich mir jetzt nicht gemerkt.Es klingt schonmal angenehmer als vorher,was ja nicht so schwer war
Jetzt hab ich das nächste Problem,meine Freundin hat Interesse an der Sache gefunden und hätte jetzt ganz gern noch Bassunterstützung.
Hat jemand einen Tip zu einem Chassis das ein kleines Gehäuse benötigt und zudem noch günstig ist?
Am besten irgendetwas das ich gebraucht bei Ebay ersteigern kann,ehrlich gesagt möchte ich nicht allzuviel Geld investieren.
Mir ist natürlich klar das die meisten von euch hier im Car Hifi Bereich das etwas anders sehen,sprich mehr Geld dafür in die Hand nehmen.Das Geld für die Technik sollte den Wert des Autos nicht übersteigen
FreigrafFischi
Inventar
#79 erstellt: 18. Sep 2012, 19:24
Ich hab da mal ne wichtige Frage,habe heute mal das Radio rausgeholt und hinten nach dem Remote geguckt.
Radio ist folgendes:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-2820MP/index.html
Also,hinten sind die üblichen DIN Blöcke,alles sieht recht aufgeräumt aus.Ich finde das Remote Kabel aber irgendwie nicht,da ist ein braunes das aus dem Radio kommt (also dem Steckblock) und solo nicht angeschlossen ist.Welche Funktion hat das Kabel?
Ist es nicht so das ich als Remote das blaue Antennenkabel nehmen kann?
Mir war irgendwie so als wenn ich das damals so gemacht habe
Kann mir jemand helfen???
Würde gerne die Tage nämlich die Kabel einziehen,zumindest wenn das Wetter mitspielt
Gruß vom Fischi
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Sep 2012, 19:40
http://docs.pioneer....al/?ForceLanguage=de

2. Seite.

Es ist wie immer das blau weisse.
FreigrafFischi
Inventar
#81 erstellt: 18. Sep 2012, 19:46
Ehrlich gesagt ist da kein blau weisses,es gibt ein blaues wo Antenne draufsteht.Das ist es doch oder nicht?Ich meine ich hatte damals bei Sony Radios jeweils das blaue Kabel genommen.
FreigrafFischi
Inventar
#82 erstellt: 18. Sep 2012, 19:50
Jetzt nochmal eine andere Frage,ich habe noch zwei Gradient W 160 AL bei mir.Macht das Sinn die beiden in den Kofferraum zu verpacken?Ist zwar Home Hifi aber eventuell erfüllen sie dort ja auch ihren Zweck?
FreigrafFischi
Inventar
#83 erstellt: 20. Sep 2012, 18:37
Weiß niemand weiter? Zur Not teste ich mal das balue Kabel
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 20. Sep 2012, 21:01
Mach doch mal ein Foto vom Kabelbaum. DA MUSS ein blau weisses sein. Vielleicht sehr kurz abgekniffen?

16er im Kofferraum machen wenig Sinn.

Das blaue Kabel geht ansonsten aber auch.
FreigrafFischi
Inventar
#85 erstellt: 20. Sep 2012, 21:33
Wenn das blaue auch gehen würde wäre ich ja auf der sicheren Seite,zwei 17er würden nichts bringen?Naja dann schau ich mich mal anderweitig um...
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 20. Sep 2012, 21:50
Naja...im Tiefbassbereich ist es wichtig Membranfläche zu haben. Gerade in anbetracht der Fahrgeräusche!

Gehen würde es. Weisst du wie gross das Gehäuse sein muss für die Gradient?
FreigrafFischi
Inventar
#87 erstellt: 20. Sep 2012, 22:21
Naja ein Gradient läuft in ca 20 Liter BR und ich würde wenn,dann zwei verbauen.Ist aber nur ne Frage gewesen,wenn es Unsinn ist such eich andere Chassis.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 20. Sep 2012, 22:23
Unsinn wäre übertrieben. Versuch macht klug. Versuchs am besten mal!
B.Peakwutz
Inventar
#89 erstellt: 26. Sep 2012, 21:15
Hallo FreigrafFischi,

es ist zwar schon eine Weile her, aber benutze zur Vervollständigung/Aktualisierung Deiner Beiträge die Editierfunktion ("bearbeiten"-Button). Sollte Dein Beitrag nach einigen Tagen nicht mehr editierbar sein, kannst Du natürlich einen neuen Beitrag verfassen.

Besten Dank und viele Grüße,

Christian -Moderation-


[Beitrag von B.Peakwutz am 26. Sep 2012, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi Einbau bei Freundins Corsa B
PayDay am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Einsteiger Car-hifi für Corsa b
oce am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  7 Beiträge
ANLAGE FÜR CORSA B !
H34D5H0T am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  33 Beiträge
Neue Boxen für Corsa B
Markow am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Corsa B - HiFI
MrMueller am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Frontsystem für Corsa B
0711panzer am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Corsa D Hifi-Anlage
Hirndl am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  8 Beiträge
Erste Anlage Opel Corsa b
FakeLeeD am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  17 Beiträge
Frontsystem Corsa B
hurb am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  13 Beiträge
Corsa B, FS und Sub
blackgod am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen