Kaufberatung Subwoofer für Mondeo MKII Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Lambourne
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 17:53
Hallo zusammen,

ich habe nun mittlerweile viel getestet und möchte mit der Bauerei mal zum Ende kommen.

Auto ist ein Mondeo Kombi MKII, Subwoofer kommt in die Mulde, wir sind gerade dabei ein Gehäuse aus GFK einzupassen, habe bisher noch nicht gemessen wieviel Liter es werden aber ich denke mal irgendwas zwischen 60-90 je nachdem wie hoch ich gehe.

Musikgeschmack ist vorzugsweise Metall/Rock gelegendlich mal Hip Hop und den Rest eher selten.

Im moment werkelt ein JL13w3v3 in einem BR gehäuse, hatte ihn auch schon Testweise in 45L GG. Klingt alles nicht übel aber ist mir zu wenig Druck.

Nun die Frage aller Fragen, 1 12er, 2 10er oder gar 2 12er ?

Könnte zB einen 12w6 nehmen, meint ihr der reicht für meinen Geschmack oder habt ihr bessere Vorschläge?

Endstufe für den Sub wird zunächst mal eine MB Quart PAB 1200.1d, macht irgendwas um die 800 RMS an 2 Ohm.

Gruß
Sven


[Beitrag von Lambourne am 13. Aug 2012, 17:54 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 20:30
Hast du über der Mulde den Deckel aus Plastik oder was anderes???
ich behaupte mal das du mit der Reserveradmulde nicht glücklich wirst.....
Lambourne
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 21:20
bisher sind wir noch am nachlaminieren, deckel wird wohl MDF werden denke ich.

Also ich hatte mal vor längerer Zeit einen hx12 von as in sonem 8eck Gehäuse in der Mulde, das gefiehl besser als alle closed danach die ich hinter der Rückbank hatte.

Deswegen denke ich einen Sub der bissl mehr schiebt als der HX12 sollte dort gut funktionieren.

Mir wurde der 12w6 in 140L BP empfohlen aber soviel Platz habe ich nicht.


[Beitrag von Lambourne am 13. Aug 2012, 21:21 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 21:50
achso, dann nimmst nicht den original Deckel vom Ford ?!
was kann der AS HX12 den so an Leistung ab ???

du hast ja schon mehrere Subs gehabt und mit keinem warst wirklich zufrieden.
wenn du Klang und Pegel willst, nimm einen gescheiten Sub mit ca 30-50Liter GG und dann mit ner ordentlichen Stromversorgung und Endstufe natürlich , dann wirst auch nen zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
dako89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2012, 21:55
Mit dem JL bist du unzufrieden?

Also wenn du Druck willst ist Emphaser eine Empfehlung. Auch wenn die klanglich nicht bei JL mithalten können.
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2012, 21:58
Emphaser kann kanglich mit vielen nicht mithalten , nicht nur JL

gibt auch noch andere pegelfeste Subs
Lambourne
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2012, 22:01
naja, habe den 13w3 unzufrieden ist nicht der richtige Begriff, der klingt wirklich gut aber der Druck im GG ist wie ich finde für einen 35er Woofer nicht berauschend, zumindest nicht im GG.
Lambourne
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2012, 22:02
und bevor ich Emphaser nehmen würde denke ich wäre eher nen X-ION möglich als son Teil.

P.s. Der 13W3 steht übrigens zum Verkauf, ist 2 Wochen alt und ich würde nen guten Preis machen oder auch Tauschen Inzahlung geben etc.


[Beitrag von Lambourne am 13. Aug 2012, 22:04 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2012, 22:24
wohl war, ich kenne zwars kein Audio System Woofer, aber haben wollte ich auch keinen

gibt doch noch andere gute Subs fürs gleiche Geld
dako89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2012, 22:30
Gibts noch die Möglichkeit was am Kasten zu modifizieren bzw. nen zweiten Teller einzusetzen. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass vom JL nicht genug Power kommt. Oder du hast echt nen Tick für gewaltiges

Was für eine Headunit hast du?
Lambourne
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2012, 22:53
Im moment ein DEH-P7900UB habe das ganze aber auch schon mit nem P88RSII getestet.

Ja ich denke ich bin schon ziemlich Irre was Bass angeht ja

Im Prinzip hat mir der X_ION 12-800 im original BR völlig gereicht, leider war der klanglich nicht sooooo pralle und nur Druck will ich halt auch nicht.

Wichtig ist mir auf jeden Fall das bei Metall die Drums so richtig knallen, wie sich das gehört.

Einen Sub zu finden der bei Hip Hop gut geht ist kein Problem, dass konnte sogar ein 39€ Crunch Fatboy gut.
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2012, 22:58
Naja...das liegt dann aber oft auch an den Aufnahmen selbst.

Gibt gut produzierte Sachen (obs gefällt - keine Ahnung - aber das letzte Parkway Drive Album z.B.) können schon mächtig kicken und "drücken".
Bei Hip Hop ist der Bass von vorneherein betont bei der Aufnahme.

Wo kommst denn her, dass man evtl. mal was anhören kann oder so?!
Lambourne
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2012, 23:00
Komme aus Hameln bei Hannover.
Lambourne
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2012, 23:00
Um das nochmal klar zu stellen, der 13w3 macht schon was er soll aber insgesamt ist der mir beim Punch im GG nicht Druckhaft genug.
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2012, 23:05
Mehr Leistung und alles wird schön

Subs im GG kann man ruhig mehr geben!!!
dako89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Aug 2012, 23:06
Bei Metal bin ich raus

Da ist JL aber tatsächlich nicht die richtige Wahl.
Wie wäre es mit Infinity Kappa Perfect 10.1?
Bajs
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2012, 23:08
Dann frag ich mal andersrum:
Welche Front ist verbaut?
Wie sind Filter gesetzt?
Lambourne
Stammgast
#18 erstellt: 13. Aug 2012, 23:12
Front ist Pioneer TS-E170Ci, ja Türen sind gedämmt

Trennen tu ich das FS nach Unten bei 63 Hz. Der Sub wird ebenfalls bei 63 getrennt.

Theoretisch kann ich das Radio voll aufreißen ohne das auch nur die geringsten Verzerrungen zu vernehmen sind.
dako89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Aug 2012, 23:15
An deiner Stufe gibts nichts mehr zu regeln oder habe ich das falsch gesehen?
Bajs
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2012, 23:17
Phase vom Sub mal verpolt?

Ich fand für Metal (Death, Core, Hardcore...) die Hertz-Subs immer sehr geil, die spielen im GG einfach sauber und drücken - für meinen Geschmack - schon gut.

Hannover....nach Bünde hastes ca. 100km, die Jungs machen ordentliche Arbeit.

Wobei mal die Händler-DB anschauen, um Hannover rum sollte es noch ein, zwei brauchbare Adressen geben könnt ich mir denken.
Lambourne
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2012, 23:24
Jo habe den Sub auf Reverse laufen, normal klingt er nicht, hängt deutlich hinterher. Habe auch schon alle möglichen Trennungen mit dem FS versucht auch vorher Vollaktiv gefahren mit dem 88er.

Hertz hört man oft, allerdings habe ich noch nie einen gehört und hier hat auch keine Sau Hertz im Programm.
Bajs
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2012, 23:26
Phasen vom FS auch mal gedreht?
Evtl. machen deine TMTs was falsch?
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2012, 23:27
Hast mal Laufzeit mit dem Sub probiert??? das er hinter her hängt soll ja nicht so sein, ist halt nen Kombi. da brauc der Schall etwas länger bis vorne hin
Lambourne
Stammgast
#24 erstellt: 13. Aug 2012, 23:32
wenn ich die phase am sub drehe hängt er ja nimmer hinterher

die theorie mit dem fs hab ich auch schon verfolgt, allerdings ändert sich der sub selbst dann nicht wenn ich das fs bereits bei 400hz rausnehme also quasi ohne tiefton.
Bajs
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2012, 23:33
Du sollst deine Front auch nicht den Tiefton wegnehmen, denn dann hat der Sub nix wo er übernommen wird.

Einfach mal + und - an der Weiche tauschen.
Lambourne
Stammgast
#26 erstellt: 13. Aug 2012, 23:40
bei beiden tmt oder nur eine Seite?
Wobei verpolt sind sie sicher nicht, spielen ja ohne den sub ordentlich.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Aug 2012, 23:41

'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Entweder drückt's oder der Sub spielt sauer mit dem Rest zusammen.
Beides geht nicht.

Moderativ:

Bitte VOR jeder Kaufberatung lesen!

Insbesondere diesen Teil:


Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Thementitel, der deine Frage möglichst genau beschreibt.

Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Brauche Hilfe"
"Problem"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"

Beispiele für aussagekräftige Titel:
"Frontsystem für Fahrzeug xyz bis xyz Euro?"
"Woofer bis 300€ in Fahrzeug xyz an Endstufe xyz"

Wobei ein solcher Titel natürlich nicht von den oben genannten, notwendigen Angaben befreit.


Den Titel deines Threads bitte dementsprechend anpassen. Danke.

-Moderation-
Lambourne
Stammgast
#28 erstellt: 13. Aug 2012, 23:49
OK, wird geändert.
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 14. Aug 2012, 00:00
Ich denk mal hier können noch ein paar Leute ihre Meinung schreiben und trotzdem wirst kein Ergebnis bekomm.

du solltest vielleicht erst deine jetzige Anlage zu laufen bekomm. dann den JL verkaufen ud gleichzeitig nach nen Sub ausschau halten der mit deinem Monoblock zurecht kommt und noch Luft nach oben hat.
alles andere wird nichts, kuddel muddel hattest du doch schon mit verschiedenen Endstufen und Subs
Lambourne
Stammgast
#30 erstellt: 14. Aug 2012, 10:53
Also ich glaube hier reden alle aneinander vorbei, meine Anlage läuft richtig, ich will nur mehr Bums!
christian.h.
Inventar
#31 erstellt: 14. Aug 2012, 11:39
[quote="Lambourne"]Jo habe den Sub auf Reverse laufen, normal klingt er nicht, hängt deutlich hinterher.quote]

das klingt aber nicht danach

wie du zu mehr Pegel kommst habe ich dir ja schon gesagt mehr Leistung beim GG
Lambourne
Stammgast
#32 erstellt: 14. Aug 2012, 11:47
also die meisten Subs klingen auf reverse besser als Normal, das ist nicht nur in meinem Auto so.
Bajs
Inventar
#33 erstellt: 14. Aug 2012, 11:52
Das kann natürlich subjektiv so sein, aber effektiv hängt die Phase des Subs vom Auto, dem Einbauort des Subs und eben dem FS sowie dessen Einstellungen ab.

Und nochmal, wir reden nicht aneinander vorbei, wir versuchen nur diverse Ansätze:
Ich sage: Verpol mal das FS. Kann gut sein dass das garnichts bringt, aber auf nen Versuch würd ichs ankommen lassen.
Und was Christian sagt, nämlich GG mit ordentlich Leistung, ist ebenfalls richtig.

Einziger Unterschied: Verpolen ist in 5 Minuten mit nem Schraubenzieher gemacht, neues Gehäuse + ggf. Stufe ist etwas aufwendiger
Lambourne
Stammgast
#34 erstellt: 14. Aug 2012, 12:06
Ja, das ist mir schon klar, kann ja auch sein das du damit recht hast aber ich will halt nur nochmal klarstellen das der 13w3 ja ordentlich läuft, er klingt gut und macht was er soll, nur hätte ich gerne mehr Pegel!

Ich denke mal das er mir in dem Fortissimo BP vermutlich sogar reichen würde nur kann ich halt keine 145L des Kofferraumes opfern.

Und deswegen war die Kernfrage ob es zB. mit dem 12w6 im GG eine steigerung zum 13w3 wäre vom Pegel her oder ob es evtl andere Alternativen wie zB. 2 10er oder auch 2 12er die mit dem Volumen das zur Verfügung steht gut zurecht kommen.

Vielleicht verstehe ich euch auch nur Falsch aber mein Problem ist nicht das die Anlage nicht klingt, ich will nur mehr Bums!

Oder halt alternativ eine stärkere Stufe für den 13w3, allerdings glaube ich nicht das es soviel bringt wenn ich dem im gg 200 oder 300w mehr gebe.


[Beitrag von Lambourne am 14. Aug 2012, 12:09 bearbeitet]
dako89
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Aug 2012, 12:16
Die 10er würde ich an deiner Stelle nicht verbauen, das bringt dich nicht nach vorn.
Ich würde mir eine zweite 12er verbauen und eventuell noch was im Bereich Verkabelung (weiß nicht ob überhaupt notwendig) verbessern bzw. mehr in die Endstufe investieren.
Hast du eigentlich einen E/Cap drin?
Bajs
Inventar
#36 erstellt: 14. Aug 2012, 12:16
Naja, Pegel und "Wumms" sind ja nicht direkt identisch.

Aber du kannst davon ausgehen dass du bei größerer Membran auch mehr Verschiebevolumen hast.
Wenn du's also realisieren kannst werden 2 10" oder 12" oder meinetwegen auch 15" nicht nur nen gutes Stück lauter spielen, sondern eben auch "wumms" bringen.

Wenn du mit einer Neuanschaffung planst dann kauf dir das selbe Chassis nochmal, bau ein Gehäuse (ich würd ja GG sagen, aber das ist eben Ansichtssache) und gib ordentlich Leistung drauf.
dako89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Aug 2012, 12:25
In nem Kombi würde ich auch immer GG verbauen.
Lambourne
Stammgast
#38 erstellt: 14. Aug 2012, 12:35
ok, nen zweiter 13w3 würde vom Volumen nicht in die Mulde passen. Wie ist das eigentlich wenn ich einen in die Mulde baue und den anderen in ein Gehäuse hinter der Rückbank, ist das zu empfehlen oder eher nicht?
Ansonsten denke ich wären zwei 12er in der Mulde machbar sofern sie mit ca. 35L pro Stück gut auskommen.

Hatte vor einiger Zeit mal 2 Helix P10W an einer Steg K2.02 in GG im Auto. Was den Bass im Oberen Bereich angeht gingen die Deutlich besser zu Werke als zB der 13w3, deswegen die Frage ob es da nicht welche gibt, zB 2 10w3 die da bissl mehr bringen als der eine 13er.

Verkabelung ist 35mm² und hinten habe ich ne Hawker zusätzlich drin. Vor dem Subamp sitzt noch 1 Cap.
dako89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Aug 2012, 12:56
Also ich habe einen 10er drin, der von einer Hifonics angetrieben wird, allerdings in einem geschlossenen GFK Gehäuse in der Seitenverkleidung im Kofferraum. Das sind ca. 25l will ich meinen. Er spielt sehr sauber, extreme Pegel und Bumms darfst du aber nicht erwarten, auch nicht wenn ein zweiter verbaut sein sollte. Darum rate ich davon ab.

Auf bestimmten Seiten findet man auch Angaben, wie viel Volumen der jeweilige Sub bestenfalls braucht. Da kann man schon optimieren. Bist du sicher, dass du 70l in die Mulde bekommst? Da musst du schon ganz schön hoch gehen mit der MDF Platte.
Genug Saft von der Batterie kommt auch nach hinten?
Lambourne
Stammgast
#40 erstellt: 14. Aug 2012, 13:24
Saft ist genug da. Also die Mulde hat einen Durchmesser von ca. 60cm und in der Höhe kann ich bis zu 24cm locker gehen.
AHS
Inventar
#41 erstellt: 14. Aug 2012, 14:00

In nem Kombi würde ich auch immer GG verbauen


Wieso??


Hi Sven!

Wenn Du wirklich mehr Druck haben willst, dann verbau einen 15er im GG und gib dem 1 - 1,5 kW.

Oder bau den JL in ein Bassreflex-Haus!

Mit Deiner jetzigen Stufe kommt aus dem GG einfach nicht das, was Du erwartest, da merkst Du auch keine 200 oder 300 Watt mehr, das bringt nix.
dako89
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Aug 2012, 14:06

AHS schrieb:

In nem Kombi würde ich auch immer GG verbauen


Wieso??



Aus meiner Erfahrung spielt er präziser und mit weniger Dröhnen. Bassreflex halte ich für sinnvoller wenn Kofferraum und Fahrzeugkabine getrennt sind, was zu mehr Druck führt, sich aber nicht so gut anhört.
AHS
Inventar
#43 erstellt: 14. Aug 2012, 14:38

Bassreflex halte ich für sinnvoller wenn Kofferraum und Fahrzeugkabine getrennt sind, was zu mehr Druck führt, sich aber nicht so gut anhört.


HÄÄÄ????

Ich glaub, da hast Du was nicht so recht verstanden...
Lambourne
Stammgast
#44 erstellt: 14. Aug 2012, 14:40
Der JL sitzt im moment in 86L 150cm² Port und 18cm Länge, hatte vorher schon tiefer abgestimmt aber nicht genug Bums.

Problem ist der JL ist ein SVC 4 Ohm, finde da mal ne bezahlbare Stufe mit 1,5 KW

Deswegen ja das Umdenken auf einen anderen Sub, der evtl 2 Ohm oder 2x4 Ohm hat.
AHS
Inventar
#45 erstellt: 15. Aug 2012, 13:57
Ja, aber dann kannst Du gleich einen 15er nehmen, wenn Du eh schon 80 - 90 Liter opfern willst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für meinen Mondeo Kombi
Lambourne am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  69 Beiträge
Ford Mondeo Mk3 Kombi
Ben@85 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  22 Beiträge
Vollaktiv im Mondeo Kombi
Aliante_ am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  11 Beiträge
woover kaufberatung kombi :)
Seiles am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  19 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung Seat Ibiza Kombi
Ben@85 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  37 Beiträge
doppeldin radio ford mondeo kombi
joydigger am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Komponententausch / Erweiterung Mondeo ST220 Kombi
scout210177 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  8 Beiträge
Hifi für Ford Mondeo Kombi . absoluter Beginner
am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Ford Mondeo Front / Rearsystem
sepppheus am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  10 Beiträge
kaufberatung subwoofer+endstufe+frontsystem passat 3b kombi
holzkopf04 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen