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Subwoofer für meinen Mondeo Kombi

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Autor
Beitrag
Lambourne
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 21:32
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Sub für meinen Mondeo.
Musik höre ich viel Metal und auch ab und an mal Hip Hop.
Ich mag es wenn der Sub mal so richtig harte punches auf den Körper gibt.
Zuletzt habe ich jetzt einen Rockford P3-1x12 im Auto gehabt an einer AS F2-500 und der hat mir absolut nicht gefallen, da gefiel mir seinerzeit sogar ein Radion 12 plus an einer relativ kleinen Rodek 2160 besser.

Ob BR oder Closed ist mir eigentlich egal, sollte aber guten Wirkungsgrad haben und in der Lage sein schnelle Bassfolgen sauber und trocken zu spielen.

Habt ihr da gut Vorschläge und vielleicht auch Angebote für mich?

Gruß
Sven
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 09:04
Welches Gehäuse und wie groß war das Gehäuse für den RF Woofer?


MFG
Lambourne
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2012, 09:43
der p3-1x12 ist ein fertiges gehäuse von Rockford, siehe hier: http://www.ars24.com...&fref=googleshopping
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 09:47
Der P3 ist an sich ein ziemlich brauchbare Chassis. Verpass dem mal ein geschlossenes Gehäuse mit 32-35 Litern.
Meist scheitert es nicht an den Komponenten sondern am Install / Einstellung.
Gruß
Chris
Lambourne
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 10:05
Jo, gehört hatte ich das auch aber da ich ihn ja in dem gehäuse gekauft hatte wäre es quatsch da ein anderes zu bauen da dass gehäuse ja auch gut bezahlt werden muss.
Habe ihn also zurück geschickt.
meine erfahrung mit dem teil ist das man dann für teures geld einen vor sich hinschwabbelnden, unpräzisen und dröhnenden sub hat.

Also soll nun was neues her was meinen ansprüchen gerecht wird.
Könnte einen JL12w3v3 oder einen 13w3v3 nehmen, vermute aber mal das mir da im gg der pegel nicht reichen wird.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2012, 10:08
Hinschwabbeln --> zu hoher Pegel gegenüber den anderen Lautsprechern
Unpräzise --> fehlende Laufzeitkorrektur
Dröhnend --> viel zu hoch gesetzter Lowpassfilter

Wie gesagt --> Meist scheitert es nicht an den Komponenten sondern am Install / Einstellung.
Auch ein 12w3 wird nicht anders spielen wenn nicht die eigentlichen Probleme behoben werden.
Gruß
Chris
Dr._Sound74
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2012, 10:40
Dann kauft man sich ja das Chassis alleine!

Der Preis liegt dann auch im sehr moderaten Bereich! Ich konnte bei dem Extreme Subwoofer Design Training in Tempe/USA die wirklichen Auswirkungen bei Verwendung des gleichen Lautsprechers in verschiedenen Gehäusen erfahren.

Ich kann da nur Nixda84 auch wieder zustimmen.

Mein Leitmotto ist:

Alles ist nur so gut wie man es einbaut! Hier war definitiv der Lautsprecher ok, aber nur Einstellung und Gehäuse passt nicht in dein Auto.

Mfg
Lambourne
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2012, 10:46
also ich bin kein Neuling im Thema Car Hifi,

der Sub war richtig eingepegelt und die Trennfrequenzen habe ich durchgetestet von 75Hz abwärts bis 40Hz.
Fehlende Laufzeitkorrektur wäre das einzige, allerdings bin ich der meinung das es auch ohne gehen muss, der Radion zB im original BR hat auch sauber gespielt und hatte keine LZK.

Stimme da vermutlich Dr.Sound zu, das gehäuse wird nichts sein für einen Kombi.

Ich kaufe ganz bewusst ein fertiges Gehäuse da ich in der vergangenheit mehrere selbst gebaut habe nach vorgaben und es hat mir nie gefallen.

Ich denke mal da ich nen relativ großen Kombi fahre sind die AS Fertiggehäuse die ja bekannter maßen alle eine recht hohe abstimmung haben eher was für mich, alle die ich bisher tief abgestimmt hatte haben im auto garnicht geklungen.
Dr._Sound74
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 11:26
Ein Kombi begünstigt natürlich das reichlich Tiefbass möglich ist.

Dann versuche es mit 2 25 cm Chassis im GG das eben Dynamic und Spassfaktor gegeben ist. Jedoch das GG selbst bauen...

Mfg
Sound
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2012, 21:54
welchen Mondeo hast du den genau ???
ich finde GG bzw Bandpass hört sich noch am besten an im Kombi. und wenn du ausschließlich Metal und Hip Hop hörst.
hast du nicht in deine Nähe die Möglichkeit mal die Subwoofer reinzustellen und mal probe zu hören ???

fahre auch nen Mondeo und habe nen GG und höre quer Beet und kann man mich nicht beklagen.
kommt nun auch allerdings drauf an was du dir so vorstellst, was so rüberkommen muss ?!

das die Rodek ne bessere Figur macht als die AS kann ich mir sogar vorstellen, aber interessant wäre es mal zu wissen wie die Rodek am Rockford so spielt um nen besseren vergleich zu haben.
am Rockford selbst wird es definitv nicht liegen oder gelegen haben
Lambourne
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2012, 22:46
Fahre den MKII
Hatte bisher einen HX12 in 35LGG, war klanglich OK aber zu wenig Druck, dann hatte ich 2 Helix P10W in je 17LGG, hat ganz gut gekickt aber zu wenig Tiefbass, diese beiden Varianten liefen an einer Steg K2.02.
An der selben Stufe hatte ich mal Testweise den X-ION 12-800BR, war wirklich sehr Laut aber das gehäuse war etwas zu groß da ich dann meine Laderaumabdeckung nicht mehr rein bekam.
Den Krypton hatte ich mal Testweise in 35LGG drin, da merkte man deutlich das der doch gerne auch etwas mehr Dampf haben wollte. Und ja, das beste Gesamtergebnis hatte ich und bitte jetzt nicht lächeln ganz am Anfang.
Die damalige HU war ein Pioneer DEH-P7000UB Sub war der Radion 12 Plus BR, Substufe war besagte Rodek RN2160 mit ca. 450RMS an 4 Ohm Brücke. Das ging bei Hip Hop sowas von vorran und Rock/Metal konnte der Radion auch halbwegs gut. Habe dann für einen Bekannten eine Endstufe bei mir angeklemmt weil ich sie testen sollte, und naja, damit fing das Theater an, sie war im A...., einmal Musik angemacht, lauter gedreht, auf einmal übelstes Brummen in allen Lautsprechern und mein Radio sowie alle Endstufen waren dahin.

Seither versuchte ich mit den verschiedensten High End Komponenten wieder so zufrieden zu sein wie damals, bisher ohne Erfolg.
Hatte das P88RSII, Alpine CDA 9855, 9813, Clarion DXZ788. Einige bereits genannte Subs, Steg und Helix Amps.

Naja, habe bereits des öfteren versucht Gehäuse selbst zu bauen aber war wiegesagt nie zufrieden mit dem Ergebnis.

Um das nochmal klar zu Sagen, ich habe nicht den Anspruch absolutes High End im Auto zu haben.
Wichtig ist mir das alles Pegelfest ist, ich mag richtig derben Bass aber eben nicht dieses Typische Hifonics Bandpass gedröhne was einfach nur laut ist. Ich denke jeder der gerne mal Laut Metal hört wird wissen das man da schon einen guten Sub braucht.

Nun mittlerweile habe ich als HU das JVC KD-AVX33 weil es mjir ganz gut gefallen hat und auch Klanglich ist es ganz Gut. Als Sub habe ich jetzt Heute mal nen gebrauchten Radion 12 Plus BR geordert und angetrieben wird er erstmal von einer neuen Crunch GTX2600, hatte bereits die 4600 davon mal verbaut und ich war hin und weg, habe damals dafür eine Helix HXA 4oo MKII rausgeworfen weil das FS an der Crunch deutlich dynamischer spielte als an der helix.

Ihr seht also, ich bin nicht der Typ der nun auf biegen und brechen nur das feinste sucht, bin sogar der festen überzeugung das zB die aktuellen Crunch GTX Stufen trotz des geringen Preises so einige deutlich teurere Endstufen an die Wand spielen.

Ich werde euch berichten wie es mit dem Sub weiter geht sobald die teile da sind.

Um es vollständig zu machen betreibe ich derzeit Sowohl als FS wie auch als Hecksystem ein Pioneer TS-E170Ci, Hecksystem habe ich drin da meine Kinder über das JVC dann hinten ihre Filmchen hören können und ich vorne dann Radio laufen habe, kaum zu glauben aber das funktioniert gut.
Als Endstufe für die beiden plane ich derzeit von meiner betagten Auto Tec Street Machine auf eine Crunch GTX 4800 umzusteigen.

Sollte das mit dem Radion nun auch nicht zufriedenstellend laufe, habe ich noch so im Hinterkopf vielleicht mal besagte JL Audios zu testen.

Falls ihr da dann Anregungen habt oder evtl. bessere Vorschläge wäre ich für alles offen.

Gruß
Sven

P.s. Oha, wer die ganzen Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten


[Beitrag von Lambourne am 23. Jul 2012, 22:59 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2012, 23:09
an sich waren ja sehr gute Komponeten dabei die du dann wieder gegen andere ersetzt hast....

wirklich nach Plan sieht das nicht aus, dieses hin und her jedesmal mit Sub und den Endstufen .....

habe bei mir auch viel probiert, von klein bis groß und von wenig bis viel

vielleicht würde bei dir auch noch was gehn wenn du an den Einstellungen probierst.

hast du Türen gedämmt vorn zumindest ???

wieviel willst du für Subwoofer opfern, sei das Budget und auch Platz ???
Lambourne
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2012, 23:23
Nunja, muss zugeben das ich nicht gerade sehr ausdauernd bin wenn mir etwas nicht gefällt.
Auf der anderen Seite ist es nicht so, dass ich eibaue und nach Probehören gleich feststelle das es Kacke ist. Bin durchaus damit vertraut wie man eine Anlage einpegelt und einstellt.
Was ich nicht habe ist die Möglichkeit einzumessen, bin aber auch der festen meinung das es auch ohne gehen muss, ging ja früher auch.

Türen vorne sind gedämmt und die TMT sitzen in Ringen aus MDF, da ist schon ne Menge Alubutyl drauf, da die Tür beim MKII eher ein kleines Blech mit großen Löchern war

Nunja, werde ja nun erstmal den Versuch mit dem Radion wagen. Sollte das zu keinem guten Ergebnis führen, denke ich mal nach Abverkauf hätte ich dann ca. 400 Für Sub und Amp.

Die JL sind von daher interessant weil ich viele Sachen von Audio Design zu sehr guten Preisen bekommen kann.

Naja der Platz, perfeckt in mein Auto passt das Gehäuse vom Radion, das nimmt kaum Tiefe weg und die Höhe ist dann direkt unter dem Rollo von der LRA.
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2012, 23:38
was ich mit Einstellung meine, wäre eher was anderes.
ich lasse zum Beispiel meine Lautsprecher ab 50Hz spielen und Subwoofer bis 50Hz.

wenn ich mal Subwoofer am Radio ausschalte merk ich das kaum, allerdings kann ich auch alles mal aufdrehen sodass ich mal ne 1a Massage verpasst bekomm.

wenn du bei Audio Design günstig bestellen kannst, dann kann ich nur Rockford empfehlen. für JL hat es bei mir noch nicht gereicht, soll wohl aber auch richtig gut sein.
habe im Moment nen Earthquake DBXI12 an ner Rockford T1500BDCP an 2Ohm laufen in ca 45Liter GG.
habe in jeder Situation das passende Ergebnis
hatte auch schon 2 Rockford T1 als 10er im GG, war auch sehr ordentlich. hatte auch nen Bandpass mit nem SPL Dynamics XTR300 in dem Kofferraum, das war klanglich und vom Druck mit das Beste Ergebnis, nur leider recht großes Gehäuse, sonst tip top ....

du müsstest echt mal bissel probe hören damit du mal weisst wo hin du eigentlich willst und was dir wirklich zu sagt.
du schreibst zwars das der AS das Beste war aber so wirklich zufrieden scheinst ja nicht gewesen zu sein, sonst hättest du ihn ja noch oder ????
Lambourne
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2012, 23:45
ich trenne mein FS nach unten bei 63Hz und den Sub nach oben auch bei maximal 63Hz.

Klar war ich zufrieden, doch da sowohl das Radio als auch die Stufen damals von uns gegangen waren und das gleiche nicht zu bekommen war fing ich halt an anderes zu testen.

Es ist ja auch nicht so das mir das Basteln am Auto keinen Spaß machen würde nur sollte halt auch mal das Ergebnis zufriedenstellend sein.
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2012, 23:50
aus welcher Ecke kommst du denn ???

was würdest von nem Rockford T0 halten im GG ???
oder was dezentes wäre nen neuer P3S im GG, diese flachen meine ich.
habe den neuen mal gehört, klingt noch mal ne Ecke besser und wie von Rockford bekannt schön knackig, präzise und punshig
Lambourne
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2012, 23:56
Komme aus Hameln, mir hat man zB Atomic oder Hollywood Edge ans herz gelegt. Problem ist keine Sau hier hat sowas, bleibt also immer nur Blind kaufen und selber Testen.
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2012, 00:01
ist das bei Hannover ???
Atomic und Hollywood wird hier doch hin und wieder mal günstig angeboten , wäre besser wie neu kaufen .

es gibt soooooooo viele gute Subwoofer, man kann oder niemand hier oder sonst wo kann dir die Entscheidung abnehmen, entscheiden musst du alleine.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 24. Jul 2012, 01:16
Es ist der komplett falsche Ansatz jetzt weiter fröhlich durchzutauschen. Du hast schon mehrfach Komponenten durch schlechteres Material ersetzt!
CarHiFi ist kein Plug&Play, einem Einsteiger ( ich meine damit vor allem den fachlichen Hintergrund) fehlt eben dieser Hintergrund um das verwendete Material richtig auszunutzen. Es wurde ja mehrfach hier angesprochen, für den Klang eines Woofers sind Einstellung und Gehäuse wichtiger als der Treiber selbst!

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2012, 08:17
Wenn man nicht weiss was man so richtig will, ist das schon nicht einfach.
um das rumprobieren das es nun enlich passt kommt man nicht wirklich drumherum.
mal ehrlich, wer kauft sich einen Woofer und es passt alles auf anhieb??? :-D

hier herrscht ein leichtes Kuddel Muddel :-D
Lambourne
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jul 2012, 09:55
ja, das ist sicher richtig.
Ich will halt nur nen Woofer der sowohl laut kann aber eben auch schnell und wichtig ist mir das er präzise ist, ich finde nichts schlimmer als einen dröhnenden unsauberen Sub und ich muss sagen das der Rockford in dem BR Gehäuse so ziemlich die schlechteste Kombi war die ich bisher im Auto hatte.
Natürlich muss das alles richtig eingestellt werden aber seien wir dochmal ehrlich, die hersteller entwickeln die fertigen Subs mit gehäuse doch im Prinzip für die Leute die eben nicht Car Hifi Profis sind. da wird davon ausgegangen das die Leute in den nächsten markt rennen, das Teil kaufen, reinstellen und los.

Und eben genau das war mit dem Rockford doch eher ein reinfall. Da habe ich Subs von Magnat gehört die es besser konnten und weit unter 100€ gekostet haben.

Und wenn ich dann immer wieder was von einstellen und LZK und weiss der geier nicht was lese, Frage ich mich wie die ganzen leute ihre Subs zum laufen bringen die diese ganzen Einstellmöglichkeiten nicht haben.
Schooli
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jul 2012, 10:02
Hallo erst mal!

Es gab in sogar schon in vielen Autohifis usw... Tips und Tricks wie man die "fertigen" Gehäuse der Hersteller verbessern kann!
Auch bei denen wird oft Murks gemacht, weil ein Gehäuse für mehrere Woofer passen soll somit wird irgendein Mittelwert an Volumen und Bassport ermittelt und da wird das Ganze einfach rein gesteckt!

Außerdem gibts ja die Mc Doof Fraktion, da muss des ganze nur BOLLERN

Ich muss sagen, dass ich mit eigenen Gehäusen bis jetzt immer die bessere Erfahrung gemacht habe!



[Beitrag von Schooli am 24. Jul 2012, 10:03 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 24. Jul 2012, 11:14

Christian.h. schrieb:
Wenn man nicht weiss was man so richtig will, ist das schon nicht einfach.
um das rumprobieren das es nun enlich passt kommt man nicht wirklich drumherum.
mal ehrlich, wer kauft sich einen Woofer und es passt alles auf anhieb???

Eigentlich könnte ich meinen Post nochmal komplett zitieren.
Das ist absolut richtig, CarHiFi ist kein Plug & Play, kein reinstellen oder reinschrauben und alles funzt. Aber der Lösungsansatz, ich tausche so lange das Material bis es passt ist einfach nur falsch. Um das zu verstehen muss man einfach die Möglichkeiten eines DSP kennen. Aber lassen wir die Front hier mal außen vor und bleiben beim Woofer:
Die Rockford sind keines Falls schlechte Treiber, sie wurde einfach nur falsch eingesetzt. Es gibt im CarHiFi mehrere Zielgruppen, viele Fertiggehäuse zielen auf die überwiegend junge Fraktion die ohne fachlichen Hintergrund möglichst viel Pegel ins Auto will. Man will im ( und auch oft außerhalb des) Auto(s) der Lauteste sein; dementsprechend klanglich unsinnig sind solche Fertiggehäuse getunt. Kommt dazu dann noch eine unpassende Übernahme zum T(M)T und weitere Fehler in LZ/FQ-Gang, kann der Woofer nicht das machen, was er eigentlich soll.

Dazu auch lesen:

Stefan schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.



Heißt konkret:
Such dir einen brauchbares Woofer und mache deine Erfahrungen damit. Verschiedene Gehäusetypen, Tuningfrequenzen und Trennfrequenzen kann jeder relativ einfach realiseren.
Womit du imho am Besten aufgehoben wärst:
Mehrere Treiber im GG, sowas fahre ich mittlerweile auch vorzugsweise spazieren. Klanglich ist das die einfachste/beste Variante, über die Masse erreicht man auch genügend Endpegel. Wenn du etwas variabel mit dem Volumen bist nimmst 4 JBL GT5-12 und steckst sie zusammen in 120l GG. Soll es platzsparender sein kannst dir mal die RE RE anschauen. Der 10er läuft in 15lGG. Da bekommst dann in 60l auch schon 4 Stück unter.

Such dir davon eine Variante aus und Beginn mit 2 Treiber. Die steckst in ein passendes Testgehäuse aus Span. Ist dir das zu wenig, kaufst nochmal 2 dazu. Das machst dann so lange, bis du zufrieden bist. Dann kannst auch passendes Gehäuse aus MPX bauen.

Gruß Alex
Lambourne
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jul 2012, 11:50
Was hälst du von den JL 13w3 im GG, ein Kumpel meinte ich solle eher den 12w3 nehmen weil er meint der 13er wäre zu langsam was ich persönlich für quatsch halte, soweit ich weiss heißt es ja mehr Membranfläche gleich mehr Pegel?
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 24. Jul 2012, 11:56
Das Märchen von den langsamen Woofern
Der JL ist ein sehr guter Woofer, da musst halt ordentlich in die Tasche greifen um den fehlenden Wirkungsgrad auszugleichen. Daher der Vorschlag mit den günstigeren Treibern.

Gruß Alex
Lambourne
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jul 2012, 21:39
So, leider kahm der Kauf des Radion nicht zu stande.
Kaufe jetzt definitiv einen JL, die Frage ist ob einen 13w3 oder einen 12w3.
Die Version mit den 4 günstigen Chassis lasse ich Außen vor da ich keine 120L oder mehr zur Verfügung habe.

Ich denke das der JL in keinem Fall eine schlechte Wahl ist, hätte gerne nur etwas Hilfe bei der Entscheidung was die Größe angeht, zur Verfügung stehen ca. 600RMS für den Sub, dieses könnte im Zweifel aber später ja noch erhöht werden.

Gruß
Sven
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2012, 21:52
Was meinst mit der Größe? 10er 12er oder 15er oder was anderes?
600 RMS an wieviel Ohm? Im Kombi darf es immer etwas mehr sein
oder halt nen Bandpass Gehäuse, geht auch an wenig Leistung richtig gut
Lambourne
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jul 2012, 21:59
Nee, meine 12er oder 13er JL hat keinen 15er mehr in der W3 und W7 Serie.

Habe aber jetzt schon den 13er bestellt.
600 an 4 Ohm! Teste das jetzt erstmal und wenn das zu wenig Dampf ist muss halt was größeres her, Bandpass geht vom Platz her nicht, der dürfte für den 13w3 recht groß werden.
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2012, 22:06
Wie jetzt? hast nen Kombi, warum sollte nen BP zu groß sein?
habe selbst noch nen BP die weg könnte und selbst mit dem Gehäuse mit ca 100Litern würde ich zb Kinderwagen usw reinbekommen.
JL schon bestellt? Welchen genau? was kann der ab und in welches Gehäuse soll er?
Lambourne
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jul 2012, 22:17
Habe den bestellt: 13W3v3-4 Impedanz 4 Ohm, der braucht BP glaube mehr als 100L.

Ja habe nen Kombi und 2 Kinder und möchte nicht den halben Kofferraum opfern.

Am besten wäre wenn er GG in der RRM spielen würde.


[Beitrag von Lambourne am 31. Jul 2012, 22:18 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2012, 22:32
Sag das doch gleich
wenn du wirklich was flaches willst mit 600 RMS dann hätte ich dir zum
Rockford Fosgate P3L-S12 geraten, kannst ja mal googlen.
Baust du das Gehäuse selbst? mein jetziges GG ist unten nur 300mm tief und oben nur 200mm und der Earthquake passt grad so rein
Lambourne
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jul 2012, 22:45
Kann flach bauen, der Woofer hat 19,5 Einbautiefe und keine Polkernbohrung

Die Tiefe ist kein Problem will halt nur genau Wissen was der an Volumen braucht, die Angabe von JL Plus das Chassis oder ist es da schon drin?

Ja wir bauen selbst, vermutlich GFK mit MDF als Deckel.


[Beitrag von Lambourne am 31. Jul 2012, 22:46 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2012, 22:59
195mm??? ist recht tief finde ich.
bekommst du ihn so in die Mulde? Wenn du Material noch für Boden umd Deckel rechnen musst...
die Hersteller Angaben sollten ohne Sub und Port sein. mach das Gehäuse so groß wie es geht und steckst noch Wolle rein also so Sonofil Zeug dann passt es schon. Lieber größer als zu klein.
was sagst du zu dem Rockford??? der ist doch mal flach oder nicht???
Lambourne
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jul 2012, 23:03
Jo, da ich Ohnehin nen doppelten Boden habe wegen den Amps könnte ich theoretisch sogar knappe 30 Tief bauen, da der JL keine Polkernbohrung hat kannst du ihn ja sogar direkt unten an den Boden bauen.

Nunja, ich hatte einen neuen Rockford P3 drin und fand den nicht so berauschend. Aber flach ist er.
christian.h.
Inventar
#35 erstellt: 31. Jul 2012, 23:10
Achso na bei 300er Tiefe kann man scho was anstellen.
Selbst mit Bohrung kann man recht dicht bauen.
der P3 ist NICHT der P3S. der P3S ist glaub um die 80mm nur tief und das der P3 nicht gut geklungen hat, lag definitiv nicht am Sub, das wurde ja hier auch schon gesagt.
dann verbau erstmal den JL und guckst was los ist.
Tu mir bitte einen Gefallen und bring etwas Ordnung in die Wahl deiner Komponenten. Also ich meine niht den JL sondern eher die Endstufen
Lambourne
Stammgast
#36 erstellt: 31. Jul 2012, 23:20
Was meinst du mit Ordnung, was stimmt denn nicht mit meinen?
christian.h.
Inventar
#37 erstellt: 31. Jul 2012, 23:31
Na was hast du jetzt als Subendstufe? Crunch? denk mal gibt es bessere... Meinst nicht?
Lambourne
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jul 2012, 23:53
weiss ich nicht, hast du das selbst getestet oder ist das nur die übliche Meinung das die nichts taugen?

Ich bin da nicht so voreingenommen, die eine 4 kanal gtx wurde bei Amp Performance gemessen und entsprach den Herstellerangaben. Diese weisen für die GTX 2600 die ich habe 600RMS an 4 Ohm Brücke auf.

Ich finde es immer witzig das oft von Crunch abgeraten wird und im gegenzug wird ESX empfohlen.

Ist zwar so ziemlich das gleiche drin aber es scheint so dermaßen in den Köpfen der leute zu sein das sie blind Namen kaufen.

Ich hatte bereits eine 4600er GTX im Auto am Frontsystem und die Stufe war gut.

Sollte sich die Crunch als zu Leistungsschwach erweisen schaue ich nach was größerem, zu schlecht ist sie sicher nicht.
christian.h.
Inventar
#39 erstellt: 31. Jul 2012, 23:59
Genau diese hatte ich nicht.
aber im Laufe der Zeit hatte ich viele Endstufen, von Schrott bis hin zu Marken Endstufen.
also ich will keine günstige Endstufe die neu wäre. entweder günstig gebraucht oder etwas besseres kostenintensiveres.

ich finde Qualität hat nun mal ihren Preis, ausgenommen sind günstigere baugleiche Endstufen.
Lambourne
Stammgast
#40 erstellt: 01. Aug 2012, 00:10
nun ich weiss nicht ob du das weisst aber die aktuellen Crunch Modelle sind in der Regel mit den gleichen Platinen bestückt wie abgelaufene Hifonics Endstufen, man kann jetzt drüber streiten ob die Gut sind oder nicht aber ich habe keineswegs 180 Euro für die Crunch bezahlt. Habe die zum Ek bekommen und ich glaube nicht das man da für das geld was besseres bekommt.

Aber weil du gerade Baugleich ansprichst, es gibt ja diese tolle diskussion über diese Krüger&Matz Endstufen die Baugleich mit den Ampire Teilen sind, mal ganz Ehrlich, so toll finde ich auch die Ampire nicht

Letzten Endes ist der wichtigste Faktor einer Bassendstufe die Leistung, dann evtl. noch der Damping Factor wobei es auch hier Klasse Stufen gibt die einen sehr niedrigen haben.

Ist also vielleicht auch alles ein wenig Einbildung was Markennamen angeht.

Und weil du gerade sagst Leistung hat ihren Preis, sehe ich zumindest bei Subamps nicht immer so.

Nehmen wir zB die Crunch, 600rms bei 179€ Kaufpreis, dagegen zB eine Steg K2.02. 615RMS bei glaube 550 Kaufpreis. Es steht ausser Frage das die Steg hochwertiger ist ob du allerdings raushören würdest welche gerade am Sub hängt wenn du es nicht wüsstest lasse ich mal im Raum stehen.
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 01. Aug 2012, 00:17

Aber weil du gerade Baugleich ansprichst, es gibt ja diese tolle diskussion über diese Krüger&Matz Endstufen die Baugleich mit den Ampire Teilen sind, mal ganz Ehrlich, so toll finde ich auch die Ampire nicht

Dann solltest du noch mal fleissig googeln.


Es ist richtig, dass in vielen Anwendungsbereichen auch günstige Stufen ausreichen. Man sollte intelligent kaufen, es gibt eben auch ziemlichen Mist am Markt. Bei den meisten Einsteigerprojekten sind die Endstufen der unwichtigste Faktor, bzw die geringste Fehlerquelle.

Mit den Angaben von JL solltest ganz gut fahren, statt Sonofil nimmst Filterwatte ausm Baumarkt, dann passt das.

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#42 erstellt: 01. Aug 2012, 00:26
Crunch und Hifonics zu vergleichen ist ja nun auch nicht das ware.
oder auch ESX Endstufen.
Zu den Ampire Endstufen, Preis /Leistung stimmt im unteren Preisbereich. zu den KM kann ich nichts sagen

würde mir keine Endstufen von denen holen.

Habe meine Erfahrungen mit günstigen Endstufen gemacht und gehe kein Risiko ein.
Du kannst keine Crunch mit ner Steg vergleichen.
die Steg ist zb 1ohm stabil und schneidet bei Messungen wesentlich besser ab als Herstellerangaben.
ich würde mir da eher die Steg gebraucht kaufen als ne Crunch neu.
hatte die K2.02 auch schon

Man hört vielleicht nich welche Endstufe grad verbaut ist aber man kann hören welche einem selbst mehr zusagt, soll heissen welche besser klingt bzw nen besseren Eindruck macht vom Gesamtbild.
Habe mir mal die Zeit genommen, verschiedene Endstufen am selben Sub auszuprobieren. habe jedes mal nen Unterschied feststellen können. ob besser oder schlechter lasse ich mal dahin gestellt, empfindet ja jeder anders
Lambourne
Stammgast
#43 erstellt: 01. Aug 2012, 00:33
nun es lag mir fern die beiden Stufen zu vergleichen und 1 ohm stabilität brauche ich nicht, hatte die k2.02 übrigens auch

was den rest angeht stimme ich dir zu, jeder empfindet das anders!
Ich teste die Crunch jetzt, sollte das nicht oder unzureichend funktionieren gebe ich sie wieder ab, sehe da kein Problem aber ich will zumindest wissen was sie kann.

@ Alex, was soll ich googeln, Testergebnisse der Ampire? Dann Google mal die Crunch

Wollte nochmal Fragen warum Sonofil oder Filterwatte wenn die Angaben doch eigentlich stimmen.
Was erreiche ich wenn ich das Volumen vergrößere, der Sub geht Tiefer und wird Leiser?
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 01. Aug 2012, 00:39
Was denkst du denn wer die Endstufen für Hifonics, Crunch und ESX baut? Ein Großteil der Stufen kommt heutzutage aus China und es gibt mittlerweile auch viele baugleiche oder zumindest ähnlich aufgebaute Stufen. Konkret kenn ich jetzt keine Crunch bzw ihr Pendant, es gibt aber sicherlich auch dort Verwandschaften. Schau dir einfach mal die Homepage von Audio Design an.

Wenn man Endstufen vergleicht, dann nur blind und mit entsprechendem Umschalten. Solange du weißt was gerade spielt, spielt dir deine Erwartung ( sei sie noch so unbewusst) schon mit rein.

Gruß Alex
Lambourne
Stammgast
#45 erstellt: 01. Aug 2012, 00:49
Ist doch in etwa das was ich auch Sage.

Ich teste lieber als von vorne herein zu sagen die und die Marke taugt nix.

Aber geh doch bitte nochmal auf die Volumenfrage ein.
christian.h.
Inventar
#46 erstellt: 01. Aug 2012, 00:50
Alex, das mit den Endstufen vergleichen habe ich durch.
habe 2verschiedene Endstufen mal an einem Sub dran gehabt, beides ungefähr selbe Preisklasse.
gab Unterschiede, aber würde nicht sagen das eine besser war als die andere, es war anders also kleinen Unterschied konnte man wahrnehmen.
aber muss dann jeder für sich entscheiden und austesten was einem so zu sagt.
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 01. Aug 2012, 00:51

Alex schrieb:
Mit den Angaben von JL solltest ganz gut fahren, statt Sonofil nimmst Filterwatte ausm Baumarkt, dann passt das.

Was fehlt dir da?

Gruß Alex
Lambourne
Stammgast
#48 erstellt: 01. Aug 2012, 00:54
Das Verständnis warum ich da noch was in das gehäuse packen soll was es quasi vergößert wenn es doch eigentlich passen sollte?
christian.h.
Inventar
#49 erstellt: 01. Aug 2012, 00:55
Das warum! warum soll ich das machen fehlt ihm
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 01. Aug 2012, 01:08
Sufu oder Google beantworten einfache Fragen.

Einmal

Nochmal

Jetzt hast erstmal was zu tuen.

Gruß Alex
Lambourne
Stammgast
#51 erstellt: 01. Aug 2012, 11:48
OK, es geht also im wesentlichen darum stehende Wellen zu vermeiden wenn ich das richtig verstehe?
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