Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer für meinen Mondeo Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Lambourne
Stammgast
#51 erstellt: 01. Aug 2012, 11:48
OK, es geht also im wesentlichen darum stehende Wellen zu vermeiden wenn ich das richtig verstehe?
'Alex'
Moderator
#52 erstellt: 01. Aug 2012, 22:30
Moin,

heute nochmal nachgeforscht, es gibt einige Crunch die baugleich/höchst verwand mit ESX-Stufen sind. ;)
Lambourne schrieb:
OK, es geht also im wesentlichen darum stehende Wellen zu vermeiden wenn ich das richtig verstehe?

Joa, die damit einhergehende Volumensvergrößerung ist idR auch nicht schädlich. Porbier einfach bissl mit der Bedämpfung rum. So ne Packung Filterwatte kostet 10€.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 01. Aug 2012, 22:30 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#53 erstellt: 01. Aug 2012, 23:14
Moin Alex,

mal kleines Update, der JL ist da und wir haben den Hübschen Probeweise ein Testgehäuse mit 45L gegönnt, Stufe ist wiegesagt die besagte Crunch GTX 2600. Und wie erwartet macht die ihren Job sehr Gut!
Kein unsauberer Bass, gute Kontrolle, ob nun die 600 RMS stimmen weiss ich nicht aber etwas mehr kann der JL sicher vertragen.

Mein Fazit:
Wer einen 12er Sub mit gutem Wirkungsgrad hat der sollte wenn er mal die Möglichkeit hat die Crunch Testen, ich finde sie wirklich Klasse.
Werde sie auch nicht verkaufen da sie auch an den TMT eine seht gute Figur macht, sehr Dynamisch und ca. 155 RMS pro Kanal sind ja auch nicht wenig.
Auch optisch finde ich die Stufe durchaus wertig und gut gelungen.

Und was du da recherchiert hast Alex, schrieb ich ja bereits Ich brauche das auch nicht Googeln da ich persönlich Kontackt zum Vertrieb bei Audio Design habe. ESX, Crunch, MB Quart und Co sind im Prinzip von der Wertigkeit und den materialien mindestens ähnlich

Nun sei es drum, ich werde am Freitag anfangen ein gehäuse zu Laminieren, falls da noch wer Tipps und tricks für mich hat wäre ich sehr Glücklich, Trennmittel werde ich mal nach Flüssigwachs schauen. Was sollte ich noch beachten, wieviele Lagen sollte ich Laminieren damit es stabil genug wird usw.

Und welche Stufe mit mehr Dampf wäre für schmalen Taler empfehlenswert an den JL?

Gruß
Sven
christian.h.
Inventar
#54 erstellt: 01. Aug 2012, 23:20
wenn du zufrieden bist, warum fragst du dann nach ner anderen Endstufe ???
Lambourne
Stammgast
#55 erstellt: 01. Aug 2012, 23:42
ich Frage nach einer stärkeren Endstufe, denke mal so 800-1kw an 4 Ohm wären sicher angebracht.
Der 13er JL im GG scheint gut was abzukönnen und auch zu brauchen.
christian.h.
Inventar
#56 erstellt: 01. Aug 2012, 23:52
wie wärs mit ner Steg K2.03
oder die hier
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18086

oder oder oder
Lambourne
Stammgast
#57 erstellt: 02. Aug 2012, 00:03
Jo mit schmalem Taler meine ich deutlich weniger als 300-400 Euro
christian.h.
Inventar
#58 erstellt: 02. Aug 2012, 00:05
heisst ??? wieviel ungefähr ?
aber dir sollte bewusst sein das 800-1000 AN 4Ohm nicht grad billig wird, selbst wenn es gebraucht ist
Lambourne
Stammgast
#59 erstellt: 02. Aug 2012, 00:17
denke es muss wohl gebraucht sein bis 200 etwa.
christian.h.
Inventar
#60 erstellt: 02. Aug 2012, 00:24
200 ist nicht grad viel.....
im Bietebereich sieht man ja immer wie so die Preise sind.
wenn nicht dann lass es doch erstmal wie es ist und holst dir später was schönes.
'Alex'
Moderator
#61 erstellt: 02. Aug 2012, 01:07
Moin,

dem JL würde ich nicht nenneswert mehr als die 600w geben.

200 Euro ist gewiss nicht wenig für einen Subantrieb, erst recht nicht wenns gebraucht sein darf. Hab vor kurzem für 170 Euro ne PA2802 hier gekauft, die halte ich für eine absolut amtliche Stufe mit mehr als genügend Dampf.für den JL. Den würdest da auf Dauer wohl auch grillen (können).

Kleiner Denkanstoß:
Ein Satzzeichen reicht idR.

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#62 erstellt: 02. Aug 2012, 01:14
Leistung kann man nie genug haben schon garnicht wenn mal nen 2ter dazu kommen sollte.

danke Alex für die Aufmerksamkeit.
ich weiss wie Satzzeichen zu verwenden sind
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte
'Alex'
Moderator
#63 erstellt: 02. Aug 2012, 01:18
Moin,

wo steht denn da was von Fragezeichen???

Ist halt Quatsch 200 Euro auszugeben, wenn die Mehrleistung nur bedingt sinnvoll einzusetzten ist.

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#64 erstellt: 02. Aug 2012, 01:22

christian.h. schrieb:
200 ist nicht grad viel.....


dacht nur das du dich darauf beziehst und nicht 5 Antworten weiter vorn

ist doch mein Reden, wenn er jetzt zufrieden ist, soll er es erstmal lassen . Geld wäre rauseworfen.
Lambourne
Stammgast
#65 erstellt: 02. Aug 2012, 10:11
ich mache mir mal Gedanken, denke mal wenn ich den in ein BR oder BP stecken würde wäre die Stufe sicher auch stark genug.
wenn ich den Angaben bei JL treu bleibe würde sogar die BR Variante in der Mulde zu realisieren sein von der Größe her, BP allerdings nicht, denke mal das sollten was um die 120L werden.
Lambourne
Stammgast
#66 erstellt: 11. Aug 2012, 19:09
So, kleines Update

Habe den JL jetzt in 86,5L BR mit 150cm² Portfläche und mittlerweile ca. 17,6cm Länge, angefangen hatte ich mit 87cm.

Jetzt ist er etwa auf 40 Hz abgestimmt und es gefällt sehr gut, Amp ist nach wie vor die Crunch, da geht schon richtig was.
Kann eigentlich nicht verstehen das allgemein die Meinung vorherrscht das JL für BR nichts taugt.

Wenn ich mehr Platz hätte würde ich gerne mal den guten im BP hören geht aber leider nicht.

Gruß
Sven
christian.h.
Inventar
#67 erstellt: 11. Aug 2012, 20:09
solang du zufrieden bist, ist doch allees ok.

geht nicht, gibts nicht..... gibt auch Subs die für kleinere Bandpassgehäuse geeignet sind.
was heisst groß? meins ist um die 100Liter groß Maße sind ca 960breit, 360hoch und unten 460mm tief.
für nen Kombi eigentich kein Problem, selbst mir Kinderwagen ;-)
Lambourne
Stammgast
#68 erstellt: 11. Aug 2012, 20:46
Nunja, laut Didi von Fortissimo sollte der 13w3 um auf ein QTC von ca. 0,7 zu kommen etwa 80LGG und dann nochmal das 1 1/2-2 fache ventiliert bekommen. das wären dann ca. 200L. das ist mir dann doch etwas groß.

Ich will nicht sagen das es der perfeckte BR Woofer ist aber das er garnicht geht in BR kann ich nicht bestätigen. Bin allerdings von daher nicht ganz zufrieden das ich mir von nem 34er Woofer insgesamt etwas mehr Pegel erwartet hätte, diesen soll er dann im BP machen aber naja, wir schauen mal.
christian.h.
Inventar
#69 erstellt: 11. Aug 2012, 21:01

Lambourne schrieb:
Jetzt ist er etwa auf 40 Hz abgestimmt und es gefällt sehr gut, .....


doch nicht zufrieden, klingt da aber ganz anders.

200Liter sind viel, hast recht. mein Bandpass würde zum Verkauf stehen, steht im Moment sowieso nur rum. wäre mit nem SPL XTR300D4
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv im Mondeo Kombi
Aliante_ am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  11 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Mondeo MKII Kombi
Lambourne am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  45 Beiträge
Ford Mondeo Mk3 Kombi
Ben@85 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  22 Beiträge
Komponententausch / Erweiterung Mondeo ST220 Kombi
scout210177 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  8 Beiträge
doppeldin radio ford mondeo kombi
joydigger am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Hifi für Ford Mondeo Kombi . absoluter Beginner
am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  10 Beiträge
Sound für meinen Mondeo
Firmus_Patria am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer+ Endstufe für Kombi
Smello83 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  13 Beiträge
Mondeo Sound für Einsteiger
jaycon am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  11 Beiträge
Mondeo MK4 Kombi beschallen für ca 500 Euro
Pietzsch am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671