jetta stereo anlage

+A -A
Autor
Beitrag
majormeyer
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 23:22
Hallo,

ich wollte mir in meinen Jetta(bj 2006) eine neue Musik anlage einbauen.
was könnt ihr mir da empfehlen? ich will allerdings keine basbox oder Endstufe oder sonstiges im Kofferraum zu liegen haben. ich wollte einfach nur die boxen austauschen.

Gruß der major
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 06:16
Moin


Wenn du außer dem Lautsprecher Tausch NICHTS machen willst, dann lass das Geld für neue Lautsprecher. Denn nur neue Lautsprecher ohne Dämmen bringt fast 0.

Lies dir die einsteigertipps durch!


MfG ich
Dr._Sound74
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 08:53
Welche Voraussetzung ist vorhanden, den der Jetta new hat entweder 2 Weg oder 3 Wege verbaut.

Ohne zumindest das der Radio bzw. ein Plug and Play Verstärker mit DSP verbaut wird - der aber versteckt eingebaut wird - wirst du nicht so viel merken. Man muss ja nicht immer verstaubte Konzepte nehmen wo alles den Kofferraum verstellt.

Es reicht ja sehr kleine Flatt Bassbox die z.B. in der linken hinteren Kofferraum Seitenwand platz findet oder ein gutes 25 cm Chassis im Bassreflex in der Reserverad Mulde. Gewisse Verstärker finden auch Platz unter dem Beifahrer oder Fahrersitz wo bei den neueren Modellen auch die OEM Verstärker montiert sind.

Es bringt schon was die Lautsprecher zu tauschen, wenn die auch mit einer neuen Kraftquelle angetrieben werden. Entweder ein gutes Radio mit Dsp Funktionen oder eben ein Verstärker, wobei zweiteres noch mehr Kraft bringt. Beides zusammen ergibt aber das beste Ergebnis. Eine Grund-Dämmung ist natürlich eine klangliche Verbesserung.

So sind meine Kunden, die auch Leasing Autos haben, immer mit der Klang-Verbesserung zufrieden.

Mfg
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 08:56
Moin


Nen bassreflex in der RRM oder im kr im Seitenteil macht beim Jetta, welcher einen abgetrennten Kofferraum hat, ja nunmal gar keinen Sinn.


MfG ich
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 09:11
Für Luftdruck nicht aber für eine Tiefbass Unterstützung schon! Jeder will ja nicht einen Föhn einbauen
Und ich glaub der Major geht in so eine Richtung.

Außerdem Passat 3B Limo 25 cm Woofer Bassrefelx - Mulde 133 dB an einer 150 Watt Endstufe (15A Alpine) ist auch nicht schlecht - hatte das schon mal eingebaut.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 09:49

majormeyer schrieb:
Hallo,

ich wollte mir in meinen Jetta(bj 2006) eine neue Musik anlage einbauen.



Bevor hier großartig beraten wird, sollte man erstmal abkären was Du willst.

WAS gefällt Dir denn nicht am jetzigen Klang?
WAS erwartest Du von einer "neuen Musikanlage"?
WIEVIEL willst Du investieren?
Kannst Du das selbst machen, oder soll das ein Fachhändler erledigen?

Denn eines muss Dir klar sein:
Solch ein neues Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
Nur das alte raus und das neue rein wird nicht den großen AHA Effekt liefern,
denn ein Lautsprecher kann nur so gut spielen, wie er verbaut wird.


Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



Ein gutes Lautsprechersystem ist zB das hier:

http://www.etongmbh....ression---/1/pid/46/


[Beitrag von zuckerbaecker am 15. Sep 2012, 09:50 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2012, 10:22

Dr._Sound74 schrieb:
Für Luftdruck nicht aber für eine Tiefbass Unterstützung schon! Jeder will ja nicht einen Föhn einbauen
Und ich glaub der Major geht in so eine Richtung.

Außerdem Passat 3B Limo 25 cm Woofer Bassrefelx - Mulde 133 dB an einer 150 Watt Endstufe (15A Alpine) ist auch nicht schlecht - hatte das schon mal eingebaut.



Hat hier irgendjemand was von nem Föhn erwähnt? Und was soll mir das sagen das mit der Kombi 133db gedrückt wurden? Das es deswegen gut ist, weil laut gleich gut? Ist ja schön das 133 dB standen aber klingen wird's trotzdem mistig. Es kommt halt nur Brei rüber wenn man einfach nen sub ohne ordentliche ankopplung an den Innenraum in den kr knallt.


MfG ich
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2012, 10:32
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
BLA

BLA

BLA





majormeyer schrieb:
ich will allerdings keine basbox oder Endstufe oder sonstiges
im Kofferraum zu liegen haben.
Dr._Sound74
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2012, 12:10
Noch haben´s hier kein Geschmacks-Fernsehen oder Fernhören erfunden :-). Ich als EMMA Judge kann sagen das das schon sehr gut ging für eine Limo, tief und bewegend... war auch fest mit dem Auto verbunden....

ich will keinem was streitig machen geschweige Aufschwatzen, soll jeder selber die Erfahrung machen. Es gibt auch glückliche Umstände wo etwas sehr gut funktioniert.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in Jetta V (Bj: 2006) einbauen!
MelloX am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  19 Beiträge
Anlage in Jetta II
NRH am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
VW jetta komplette Anlage
teubert am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
Anlage für meinen VW Jetta Bj. 91
Nasenrüffler am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  10 Beiträge
Jetta 2 Anlage
Kiv0410 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  11 Beiträge
Anlage füt Jetta 2
Fabi_Walz am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Anlage für einen Jetta 2?
Chuck38 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
car hifi im Jetta
renelanger am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  6 Beiträge
VW JETTA ANLAGE BITTE UM HILFE
dodo308 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  25 Beiträge
Kaufberatung Anlage für Jetta 2
Masterd1990 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen