Sub Erfahrung/Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
günnni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 16:58
Hey zusammen.
brauch mal eure hilfe bzw. ratschläge.
würde gern den bass im auto etwas verbessern, weil so wie er jetzt ist, ist garnix. es muss nicht rumsen, aber dezent hörbar sein.
momentan verbaut ist ein:
frontsystem: Pioneer TS-E170Ci
endstufe: km1002 (sehr kompakt, passt gut untern beifahrersitz)

jedoch will ich meinen kofferraum nicht unnütz zu stellen, daher hab ichmich über kleinere subs die mit geringen volumen auskommen.
jedoch sind noch einige fragen offen. hab mehrere kleinere gesehen, die aber unterschiedliche frequenzbereiche hatten. zum einen von 30Hz bis 5000Hz. das sollten doch sogenannte kickbässe sein, oder?
dann noch normal 30Hz bis 350Hz, was nen normaler sub liefert, oder?

nun stellt sich mir die frage welcher sub und wie umsetzen?

variante 1: 2 16er subs in die hinteren lautsprecher reinsetzen. die wände werden extra gedämmt und mdf platten werden auch nochmal eingesetzt, damit es dann ein geschlossenes gehäuse ergibt.
die endstufe für die subs soll dann wieder eine km1002 werden die unter dem fahrersitz kommt.

variante 2: einen sub hinten in den kofferraum direkt an der seite, wo eh kaum stauraum genutzt wird. je nach platz einen 16er oder einen 20er. das gehäuse wird dann aus mdf gemacht. ich überleg jedoch, die hintere wand, da diese unförmig ist, aus gfk zu machen, aber das soll für den klang wiederum suboptimal sein.

was würde nun besseren bass erzeugen? immerhin sind es nur sehr kleine und meine bedenken sind halt, dass man diesen aus dem kofferraum nicht wirklich wahrnimmt. jedoch ist die hutablage nur aus dünnem stoff, sodass der klang gut durchkommen sollte.
welche stärke sollten die mdf platten haben? 19 - 22? immerhin sind es nur kleine subs. dachte, dass es dann auch dünner sein könnte.

zu guter letzt noch die hinteren lautsprecher bei variante 2. momentan läuft nur das frontsystem. hab im inet des öfteren gelesen, dass die hinteren lautsprecher irrelevant sind. jedoch haben schon viele gesagt, dass sie den klang von hinten vermissen würden, also sind die hinteren LS doch wichtiger wie man denkt? zumindest, wie schon gelesen, als rearfill.

zur auswahl wären folgende subs. vielleicht kennt ja wer einen und kann diesen empfehlen. jeder dieser subs ist für ein geringes volumen geeignet.

- µDimension EL 8 S4 (150watt)
- RE Audio RE 8 D4 (2x 4Ohm, könnt das ne doppelspuele sein?)
- RE Audio RE 8 S4 (200watt)
- Kicker CVT 654 (150Watt)


[Beitrag von günnni am 09. Nov 2012, 17:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 19:42
Über welches Fahrzeug reden wir hier?



zum einen von 30Hz bis 5000Hz. das sollten doch sogenannte kickbässe sein, oder?
dann noch normal 30Hz bis 350Hz, was nen normaler sub liefert, oder?


Ganz falsch.

Der Bassbereich geht von 30 - 100 Hz,
wobei die Trennfrequenz meist bei 60-70 Hz gesetzt wird.

Der Kickbassbereich liegt zwischen 80-250 Hz
günnni
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 20:59
ok verstehe. hatte mich nur verwundert, weil einige von 30 bis 350 Hz gehen und andere dann bis 5000 Hz.

fahrzeug ist ein acura rsx.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 21:07
günnni
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 00:53
jup,genau so wie der.

die variante an der seite sieht echt gut aus. wenn ich das aber richtig sehe,dann ist das doch nen bassreflexgehäuse und das sollte doch noch mehr volumen, wie nen geschlossenes, benötigen?!
ich mein es sieht echt gut aus und ich würds genau so machen,aber dachte,dass nen geschlossenes gehäuse besser wäre.
dort hinten könnt ich dann ja auch nen grösseren sub wie nen 16er nehmen. nur ist die frage,ob das volumen reicht.
im moment hab ich nur nach 16ern,die nen geringes volumen brauchen,geschaut.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 03:39

wenn ich das aber richtig sehe,dann ist das doch nen bassreflexgehäuse


HAALLOO........... das ist ein BEISPIEL!!!!!

Es verbietet Dir doch keiner das geschlossen zu bauen
günnni
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 15:15
das ist mir doch klar. wollt halt nur damit ausdrücken, dass es mich verwundert und eventuell eure/deine meinung dazu wissen, ob es sinnvoll oder eher weniger ist.
soviel ahnung hab ich nicht und sicher bin ich mir da auch nicht zu 100%. weiss halt nur das was man so mitbekommt oder liest.
daher nur nochgma ne rückversicherung, dass meine aussage so richtig ist, dass nen bassreflex mehr volumen braucht als geschlossen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2012, 17:30

günnni schrieb:
dass nen bassreflex mehr volumen braucht als geschlossen.



Das ist korrekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch mal Hilfe/Tipps/Ratschläge
~B!~ am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Endstufe für Pioneer TS-E170Ci
MX-3-Tom am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  35 Beiträge
Pioneer TS-E170Ci oder Rainbow SAX 265.20
crovean123 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  12 Beiträge
Etwas kleinere Autoanlage für eine leihe
SmIrN_OfF am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  13 Beiträge
Pioneer TS E170ci an AS M135.2
Feixl am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  8 Beiträge
Wie gut ist der PIONEER TS-W3001D4
Lippy1 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  8 Beiträge
Brauch n neuen Sub
Neobuu am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  73 Beiträge
2 kleinere oder 1 großer?
nightfreak am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  15 Beiträge
pioneer ts w260s4 Beratung
Puma5849 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  28 Beiträge
Verstärker notwendig für Pioneer TS-E170Ci ?
autlegend am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen