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Brauch n neuen Sub

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Autor
Beitrag
Neobuu
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 08:29
moin leute,
als ich mich heu morgen in mein auto gesetzt hab war die welt noch in ordnung, einige km weiter war sie es nicht mehr:-(
hab mir so wie es aussieht meinen woofer zerschossen:-(
es war n as radion 12, die schuldige endstufe war ne as f4-560.
gebrückt bringt die amp 2 x 440W @ 40hm, anscheinend zu viel für den armen radion..
nunja da ich nicht ohne bass auskomm bräuchte ich nun einen neuen sub, er sollte möglichst mit der leistung der amp auskommen, sollte daran jedoch nicht zu grunde gehen.
hu is ne clarion 748
amp as f4-560
musikrichtung trance techno hardcore
und eingebaut wird alles in einen peugeut 206.
wichtig ist mir das der neue sub mindestens genau so viel druck und pegel hat wie der radion, und klanglich auch besser ist. welchen würdet ihr mir empfehlen???
das ganze sollte es möglichst zu einem erschwinglichen preis zu kaufen sein, 150€ max
ein gebrauchter hochwertigerer sub von ebay wäre mir lieber als ein neuer vom händler, lege mich aber ungern fest...


danke schonmal
by neobuu
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 08:56
An zuviel Leistung ist selten ein Woofer gestorben, eher an zu wenig...
durch clipping schießt man Woofer, also zu wenig Leistung. Die Endstufe kommt an ihre Leistungsgrenze und produziert Gleichstrom, da brennen 90% der Lautsprecher durch.

Wie sieht denn diee Stromversorgung aus? Denn, wenn die zu micrig aussieht, dann clippen Amps noch viel früher als normal
Neobuu
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 09:08
die amp wird ohnehin nur zur hälfte belastet, is ja ne 4kanal und ich brenutz nur die ersten beiden kanäle gebrückt.
angeschlossen ist die amp über 20er kabel

ist dieses clipping permanent, oder tritt das nur einmal kurz auf, killt den sub und geht dann wieder weg?
woran ist zu erkennen dass die amp sowas macht??


[Beitrag von Neobuu am 31. Mai 2006, 09:13 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 09:34
im normalfall hört man sowas
Das signal wird unsauber... bei manchen Endstufen ist da eine LED, die clipping anzeigt.

Das Clipping tritt nur bei der überbelastung auf... sobald der lautsprecher tot ist, gibd ie stufe ja keine Leistung mehr ab...
Neobuu
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 10:11
also killt die amp nicht nur den lautsprecher, sondern auch sich selbst, oder hab ich das falsch verstanden???
Neobuu
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 11:55
die power led in der endstufe leuchtet jedenfalls noch,
wie kann man erkennen ob die endstufe noch intakt oder hinüber is???
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 13:15
Die Stufe geht davon in der Regel nicht kaputt.
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 15:42
jap, war wohl das böse clipping

Fühlst du nicht zufällig manchmal am SUb Weil bevor er wegbrennt, wirds normal erst warm dann heiss, dann riehct es leicht (letztes warnsignal) und dann Stinkt es und es hat dir den Sub zerissen

[kann sich aber auch mal anders ereignen, doch in der Regel ist das so ]


[Beitrag von Grimpf am 31. Mai 2006, 15:44 bearbeitet]
Neobuu
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 15:46
also das mit dem leichten geruch kann ich durchaus bestätigen ;-) aber kann mir jemand den grund nennen weshalb das überhaubt passiert ist???
ich hab n 20er kabel mit ner 60A sicherung zur amp geführt, an die amp selbst war außer dem sub nichts weiter angeschlossen...
ok die anlage war voll aufgedreht, aber dass der sub deswegen sofort wegbrennt???

hatte zuvor ne magnat die 340W MAX @ 4 0hm bringt und dabei is nix passiert, ohwohl man denken würde die warscheinlichkeit wäre viel höher


[Beitrag von Neobuu am 31. Mai 2006, 15:48 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 15:48
wenns gestunken hat, ist er nicht direkt weggebrannt sondern hat sich vorher noch gequält ne, geh mal in die Rubrik "Elektrik" und dannoben kannste alles über Endstufen nachlesen, auch was es mit dem clipping auf ich hat ! (was wohl der Drahtzieher war)
FloMann
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2006, 16:02

Neobuu schrieb:
also das mit dem leichten geruch kann ich durchaus bestätigen ;-) aber kann mir jemand den grund nennen weshalb das überhaubt passiert ist???
ok die anlage war voll aufgedreht, aber dass der sub deswegen sofort wegbrennt???

hatte zuvor ne magnat die 340W MAX @ 4 0hm bringt und dabei is nix passiert, ohwohl man denken würde die warscheinlichkeit wäre viel höher


Naja also einen Sub an Clipping sterben zu lassen, da braucht man schon recht schräge ohren die wohl taub sind, das hört man doch ???..
Der Sub ist mit einer Leistung von 300W angegeben.. Die 450W deiner stufe auf vollast waren wie die wohl auch längere Zeit mit der leistung zuviel für die arme Spule des Radions, das wird schon recht warm alles. Wenn der Sub sauber spielte, nicht komprimierte oder ähnliches fällt mir da sonst nix anderes zu ein.. Dann hällt er scheinbar Mechanisch (der Radion muss ja gute hübe vollbracht haben, wenn man ihn so quält) mehr aus als Elektrisch auf dauer für ihn gut ist


[Beitrag von FloMann am 31. Mai 2006, 16:04 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2006, 16:07
@Flomann

Wenn du wüsstes was es für irre gibt, die sowas nicht merken und dann im Nachhinein alles auf den Hersteller schieben ! Mehr sage ich nur per PM
Neobuu
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2006, 20:16
hab vllt 5 minuten normale musik gespielt, unter volllast und dann einfach mal so n basstest durchlaufen lassen, ebenfalls bei vollast und daran ist der sub dann letztentlich gescheitert..
also war das jetzt doch kein clipping, oder?


[Beitrag von Neobuu am 31. Mai 2006, 20:19 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2006, 20:19
so kann man das nicht sagen, es wird aber vermutet !! Und gerade so Basstest lassen den Sub richtig Schwitzen !
Neobuu
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2006, 21:13
nun is ja auch egal, der sub is hin und wird jetzt nur noch meine wand schmücken...
worum es mir jetzt geht ist, einen neuen sub für wenig geld zu bekommen und wobei ich mir dann sicher sein kann, dass ich keine möglichkeit mehr hab mit dem das gleiche zu machen...
sollte schon ne ecke besser sein als der radion, wird ja wohl zu schaffen sein oder??? was gibts`n da schönes für max 150€
gebrauch oder neu is egal
selbstverständlich sollte der gebrachte auch mehr taugen als der neue für den gleichen preis..


[Beitrag von Neobuu am 31. Mai 2006, 21:14 bearbeitet]
Neobuu
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2006, 21:46
ok ich seh schon mit 150€ wird es schwer sein etwas zu finden, aber mehr als 200€ geb ich dafür nicht aus.
Grimpf
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2006, 21:48
Für 150 Gibt es gutes !!

Atomic Energy
Hertz ES300
...
the_riddler
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2006, 21:53
Ein Atomic Energy wär für deine Musikrichtung sicher gut und läge auch im Budget.


edit: zu spät. @ grimpf


[Beitrag von the_riddler am 31. Mai 2006, 21:54 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2006, 21:54
Eben und klanglisch besser -so wie du es willst- ist er auch allemale !
Neobuu
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2006, 21:58
der hertz is mit 350 watt rms angegeben, und ich hab wirklich nicht vor den auch noch abzuschießen
würde sich n woofer der mit 500 angegeben ist besser eigenen?? oder einer mit 450
wie die atomit manhatten oder powerbass es
Grimpf
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2006, 22:05
die 100 watt mehr jucken den nicht. der manhattan kostet dann wieder 250 !


[Beitrag von Grimpf am 31. Mai 2006, 22:05 bearbeitet]
Neobuu
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mai 2006, 22:09
und wie wärs mit nem x--ion 12??
der is ja mit 450w angegeben
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2006, 22:11
kannste auch machen, aber klanglich ist der imho nicht so gut und der mags auch gern mal mit ein wenig mehr Leistung um richtig ausn Puschen zu kommen
Neobuu
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mai 2006, 22:16
mal sehn vieleicht krieg ich günstig einen x--ion ersteigert..

welcher isn vom pegel her stärker,
hertz
atomic energy
oder x--ion
?????????
und welcher vom klang???

wie steht es eigentlich mit einem rainbow 12 hammer oder dem carpower predator 12 ????

wichtig ist mir dass ich den nicht kaputtbekomme, zumindest nicht mit der amp


[Beitrag von Neobuu am 31. Mai 2006, 22:33 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2006, 09:30
Ich hatte an meinem Resolution12 über 600W RMS... da smacht dem GAR NIX

Null null gar nix...

ZU WENIG LEISTUNG bringt den Lautsprecher um, weild ie Endstufe Gelichstrom produziert!
Sobald deine Stufe clippt (oder auch der Radio ausgang) gibts keine Garantie für das überleben des Woofers... du kannst die meisten auch mit 50W töten!
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 01. Jun 2006, 09:57
20er?
Würde erstmal deine Stromversorgung an den Amp anpassen. Ich verleg bei der F4-380 schon gerne 35er Kabel -> das solltest du dann bei deiner F4-560 unbedingt auch machen. Ne gute Starterbatterie und auf alle Fälle mal noch n Cap vor die Stufe setzen.
Trau mich fast Wetten abzuschliessen, dass du der armen Stufe zu wenig Saft gegeben hast und dadurch alles noch schneller ins Clipping gegangen is, als du den Basstest-"Kack" hast laufen lassen...
Schau mal auf den Amp, was da für Sicherungen verbaut sind... Dann hast mal nen schönen Anhaltspunkt, was fürn Strom fliessen sollte...

Bevor du die Stromversorgung nicht aufgebessert hast, solltest du keinen Sub an den Amp hängen.

Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 01. Jun 2006, 10:16
Da hat der Caveman recht
Neobuu
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jun 2006, 10:27
in der amp sind 2 sicherungen mit 30 A verbaut, so wie es von werk aus verbaut war.
am 20er kabel ist noch eine 60 A dran.
wie soll denn der radio-ausgang anfangen zu clippen???
Neobuu
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jun 2006, 10:50
hab mich ma bei ebay umgesehn,
n kabelsatz 35mm²stromkabel inc sicherung => 29€
http://cgi.ebay.de/S...ZphotoQQcmdZViewItem

n kabelsatz 35mm²stromkabel inc sicherung und 4fach-chinch =>39€
http://cgi.ebay.de/K...ZphotoQQcmdZViewItem

1farad alfatec cap => 29€
http://cgi.ebay.de/A...ZphotoQQcmdZViewItem

1farad hiconics cap =>55€
http://cgi.ebay.de/H...ZphotoQQcmdZViewItem

2farad hifonics cap => 99€
http://cgi.ebay.de/H...ZphotoQQcmdZViewItem

1farad hifonics cap => 79€
http://cgi.ebay.de/H...ZphotoQQcmdZViewItem

2farad hifonics cap => 139€
http://cgi.ebay.de/H...ZphotoQQcmdZViewItem

3farad alfatec cap =>79€
http://cgi.ebay.de/A...ZphotoQQcmdZViewItem


ist da etwas brauchbares dabei???


[Beitrag von Neobuu am 01. Jun 2006, 11:12 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jun 2006, 11:35
Spezifischer Widerstand von reinen kupfer 0,018 µOhm pro Meter bei 1mm² querschnitt macht bei 5 M mit 20mm²
0,0045µOhm.. das halbiert sich fast nochmal bei 35mm²..
jeder übergang vom quetschen anschließen hat einen höheren widerstand.. prüfe erstmal deine ganzen kontaktierungen...
Neobuu
Stammgast
#31 erstellt: 01. Jun 2006, 16:18
jeder übergang???
also wäre es ja besser wenn man so wenig wie möglich zwischen batterie und amp hat, somit auch keine sicherung und keine cap..
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 01. Jun 2006, 16:24

Neobuu schrieb:
jeder übergang???
also wäre es ja besser wenn man so wenig wie möglich zwischen batterie und amp hat, somit auch keine sicherung und keine cap..


So isses
Am besten die Batt an den Verstärker löten
Neobuu
Stammgast
#33 erstellt: 01. Jun 2006, 16:27
hat die sicherung überhaubt ne funktion???
ich könnte mir vorstellen das es sicherlich nicht schächt wäre ne sicherung zu haben wenn man zuhällig mit dem powerkabel an die karosserie kommt, aber sonst???
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 01. Jun 2006, 16:31
Na um nen Kabelbrand zu verhindern.
Außerdem ist sie Pflicht!
spätestens 30cm nach der Batt MUSS eine Sicherung verbaut werden!
Neobuu
Stammgast
#35 erstellt: 01. Jun 2006, 16:36
und mit wie viel Ampere muss das abgesichert sein?
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 01. Jun 2006, 16:40
je nach Querschnitt des Kabels...
Den Verkabelungsthread nicht gefunden?
Neobuu
Stammgast
#37 erstellt: 01. Jun 2006, 16:59
ne noch nicht
etwas unübersichtlich das forum, aber die beiträger der user sind schwer in ordnung
FloMann
Stammgast
#38 erstellt: 01. Jun 2006, 17:50

Neobuu schrieb:
ne noch nicht
etwas unübersichtlich das forum, aber die beiträger der user sind schwer in ordnung


hmm also ich glaube ich schwimme da gerne gegen den strom aber behalte dein 20mm² kabel, der widerstand den das stück hat ist nicht das problem.. die Stromdichte sollte auch kein problem darstellen.. von hausinstallationen weiß ich noch das 4mm² mit 36 Ampere abgesichert wird..
Also bei den strömen die bei dir auftreten sollte das 20mm² kabel weder glühen noch dessen widerstand für große einbrüche sorgen.. es sind die Übergänge und die Batterie die mehr ausmachen.. bevor du geld in neues teures dickes schwer zu verlegendes Kabel investierst lieber sparen und ne gute Batterie die hohe impulströme verkraftet und dabei schnell ist ohne in der spannung einzubrechen. Meist kannst du dir dann auch den Cap Sparen und weitere übergänge damit.
Je nach LIMA (bei um die 50A) auch mal darüber nachdenken, die Gleichrichter der Lima freuen sich immer über extreme Impulse und quitieren das auch gerne mal mit einem Defekt
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 01. Jun 2006, 18:06
Da sProblem ist, dass er nicht weiß, wie dick das Kabel ist!!!

Manche machen nen Megadicken Mantel drum und innen sind's 8mm²
Neobuu
Stammgast
#40 erstellt: 01. Jun 2006, 18:12
das is n gewöhnliches 20mm² alphatec kabel
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 01. Jun 2006, 18:17
dann passts ja

behalten
Neobuu
Stammgast
#42 erstellt: 01. Jun 2006, 18:20
und was für ne sicherung brauch ich???
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 01. Jun 2006, 18:22
80A ist da normalerweise dabei... der amp zieht ja eh net so viel
Neobuu
Stammgast
#44 erstellt: 01. Jun 2006, 18:35
ja geil dann bin ich nun wieder ganau da angekommen wo ich zu beginn war, und zwar bei der ungewissheit weshalb der sub überhaubt zerschossen wurde
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 01. Jun 2006, 19:38
Weil du deine anlage falsch ausgesteuert hast und so den Woofer übers clipping ins Jenseits befördert hast...
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 01. Jun 2006, 19:39
Sorry - aber das ganze Theorie-Gerede hilft bei so nem AMp leider nicht weiter...
Eine Audio System will nun mal Strom -> die große alte will richtig Strom, wie auch die großen Neuen...

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein stärkeres Kabel bei dem Amp einfach sinnvoll ist...

Nix gegen alle Theorie -> aber in der Praxis bei genau dem Amp wäre es sehr sehr sinnvoll, da was zu ändern.

Meine Meinung... Keine Kritik...

Gruß,
Andy.
Neobuu
Stammgast
#47 erstellt: 02. Jun 2006, 08:24
jo alles klar, richt mir dann so n 35er kabel-set von ebay? für etwa 39€???
Oliver_V
Inventar
#48 erstellt: 02. Jun 2006, 09:35
wofür gibt es Händler diese Set´s sind Müll, die Chinchkabel kannst du gleich wegschmeißen!
MojoMC
Inventar
#49 erstellt: 02. Jun 2006, 15:17

FloMann schrieb:
Der Sub ist mit einer Leistung von 300W angegeben.. Die 450W deiner stufe auf vollast waren wie die wohl auch längere Zeit mit der leistung zuviel für die arme Spule des Radions, das wird schon recht warm alles.


Wäre IMHO ein Armutszeugnis für einen Subwoofer mit Qualitätsanspruch, wenn er saubere 150W Mehrleistung nicht verkraftet...

Bzgl. Kabel: Eine Endstufe kommt am Ende ihres Leistungsspektrums ins Clipping. Clippt sie eher, wenn die Stromversorgung verbesserungswürdig ist?
Bei der Ausgangsleistung der Endstufe bitte auch beachten, dass die Eingangsleistung deutlich abweicht (Wirkungsgrad bei analogen Enstufen = Herstellerangabe - Marketingblubber). Vergleiche mit Hauselektrik sind nicht wirklich praxisgerecht...
Neobuu
Stammgast
#50 erstellt: 02. Jun 2006, 16:11
chinchkabel brauch ich auch nicht, hab n 4-kanal chinchkabel von zealum verlegt und brauch jetzt nur n günstiges stromkabel set, hab jedoch nicht vor 50€ für kabel auszugeben..
ich mein müssen es unbedingt dietz kabel sein??? ist da überhaubt n spürbarer unterschied??? oder bazahlt man wie so oft nur für die marke...??
Grimpf
Inventar
#51 erstellt: 02. Jun 2006, 16:22
es heisst CINCHkabel nicht nicht CHinch
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