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Brauch n neuen Sub

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Grimpf
Inventar
#51 erstellt: 02. Jun 2006, 16:22
es heisst CINCHkabel nicht nicht CHinch
Neobuu
Stammgast
#52 erstellt: 02. Jun 2006, 16:29
merk ich mir^^;-)
FloMann
Stammgast
#53 erstellt: 02. Jun 2006, 16:37

MojoMC schrieb:

FloMann schrieb:
Der Sub ist mit einer Leistung von 300W angegeben.. Die 450W deiner stufe auf vollast waren wie die wohl auch längere Zeit mit der leistung zuviel für die arme Spule des Radions, das wird schon recht warm alles.


Wäre IMHO ein Armutszeugnis für einen Subwoofer mit Qualitätsanspruch, wenn er saubere 150W Mehrleistung nicht verkraftet...

Bzgl. Kabel: Eine Endstufe kommt am Ende ihres Leistungsspektrums ins Clipping. Clippt sie eher, wenn die Stromversorgung verbesserungswürdig ist?
Bei der Ausgangsleistung der Endstufe bitte auch beachten, dass die Eingangsleistung deutlich abweicht (Wirkungsgrad bei analogen Enstufen = Herstellerangabe - Marketingblubber). Vergleiche mit Hauselektrik sind nicht wirklich praxisgerecht...


Mag ja deiner meinung nach so sein nur haben sich Entwickler mal gedanken gemacht und wenn man es dann um 50% überzieht soll man sich nicht wundern wenn etwas auf dauer das Zeitliche segnet. Erwartest du auch das deine 2GHz CPU 3ghz macht?? erwartest du auch das ein Motor der der für 7000U/min ausgelegt ist auf dauer 10500U/min macht usw.. dan erwarte mal schön weiter und zahle lehrgeld und ich drück dir die daumen das alles schön hält und wenn freue dich..
Klar das clippen ist dran schuld nein noch besser die strom versorgung.. hmm Intel oder AMD ist Scheiße meine 2ghz CPU ist bei 3GHZ zerbröselt ohh mein BMW Motor hat es zerlegt obwohl ich ihn doch nur bis 10000 Touren hochgejagt habe warum ist der die das alles nur Kaputt gegangen ich kann es mir nicht erklären ..
Hmm zum thema Kabel ich hatte hier in dem Thread schon geschrieben das jeder übergang mehr Widerstand und damit einen größeren Spg.abfall bei strom X produziert als das Kabel alleine.. Wie frickelst du das Woscht dicke Kabel an die Endstufe, wenn diese Aufnahmen hat wo du kein 35mm² kabel reinbekommst?? wohlmöglich noch zuvor auf nen Verteilerblock und dann zum Amp... pff die paar µOhm die du dir durch das dickere Kabel sparst kommen gleich mal in ein Vielfaches auf die Strecke dazu.. Zudem gibt es noch mehr stellen die mit der Zeit korodieren und es wieder schlechter wird..
Lass mich raten von Batt masse geht dann zur karosse weiterhin das oft 4mm² dicke kabel.. das von der Lima mal ganz zu schweigen...

läuft der Strom im Auto gewirbelt durch das kabel und braucht deshalb nen woscht dicken Durchmesser damit der strom platz hat??
hat mal jemand bei ner standart batt im Auto die Spg. gemessen wenn man den Anlasser betätigt auutch der abfall an spg. durch den strom an der Batt ist ein vielfaches größer als das was am Kabel bei dem Strom (der gut 100A haben kann) abfallen wird und es auch so ist..
Der umstieg auf das Dicke kabel bringt ihm null und nüscht wenn das jetztige sauber verlegt ist und die kantaktierungsstellen okay sind.. Das einzig richtige ist erstmal wenn du Spannungsabfälle durch hohe stromimpulse abfangen willst ne gescheite batt und dafür sorgen das sie immer gut geladen wird.. Für kurze Impulse machts auch ein Cap nur wenn es dauerhaft höhere ströme sind bringst auch das nicht mehr wenn alles von der Quelle an zusammenbricht. Klar ist eine miese stromversorgung verbesserungswürdig aber wenn dann packt man das richtig an und das beginnt bei der Quelle und wenn es dann immer noch auf das ein und andere mV ankommt und weitere optimierungen der Quelle zu teuer sind nihct mehr machbar sind kann man sich gerne woscht dicke kabel ziehen aber dann auch hier richtig und nicht mit zich zusätzlichen übergängen mit denen man sich wieder alles versaut...
derboxenmann
Inventar
#54 erstellt: 02. Jun 2006, 17:55
Du sollst einfach nicht am Querschnitt sparen, wer das Kabel vertreibt ist doch schandeegal!

Und es heißt TSCHINSCH
Grimpf
Inventar
#55 erstellt: 02. Jun 2006, 18:05

derboxenmann schrieb:


Und es heißt TSCHINSCH :D


Falsch mein junge, vööööö-lig falsch
derboxenmann
Inventar
#56 erstellt: 02. Jun 2006, 18:21
@floMann

Ich mache mit dir ne Wette um deinen Motor (den ich danach eh nicht mehr haben will) dass dein BMW auch die angegebenen 7000U/min nicht mitmachen iwrd, warum?
Weil das eine Impulsbelastung ist, die der Motor kurzzeitig mitmacht, du kannst dir nicht vorstellen, wie groß ein getriebe für den Karren werden würde, was ständig und dauerhaft 7000U/min mitmachen würde bei voller Leistung

Wir reden hier von Lautsprechern und idR ist noch kaum ein LAutsprecher an zu viel Leistung gestorben, das ist einfach so.
Mach den Test... nimm nen Originallautsprecher von VW (kostenpunkt 1€) und häng ihn an 100W bei mir hat der das 20minuten mitgemacht... ohne zu verrecken - und so ist das idR
Die Maximale Belastbarkeit gibt nicht die elektrische Belastbarkeit an sondern die Belastung bei der xx% Klirr auftritt...
FloMann
Stammgast
#57 erstellt: 02. Jun 2006, 18:52

derboxenmann schrieb:
@floMann

Ich mache mit dir ne Wette um deinen Motor (den ich danach eh nicht mehr haben will) dass dein BMW auch die angegebenen 7000U/min nicht mitmachen iwrd, warum?
Weil das eine Impulsbelastung ist, die der Motor kurzzeitig mitmacht, du kannst dir nicht vorstellen, wie groß ein getriebe für den Karren werden würde, was ständig und dauerhaft 7000U/min mitmachen würde bei voller Leistung

Wir reden hier von Lautsprechern und idR ist noch kaum ein LAutsprecher an zu viel Leistung gestorben, das ist einfach so.
Mach den Test... nimm nen Originallautsprecher von VW (kostenpunkt 1€) und häng ihn an 100W bei mir hat der das 20minuten mitgemacht... ohne zu verrecken - und so ist das idR
Die Maximale Belastbarkeit gibt nicht die elektrische Belastbarkeit an sondern die Belastung bei der xx% Klirr auftritt...


Ich habe damit auch nicht meinen mickrigen 1,6l motor gemeint, der begrenzt schon vorher..
Wie hast du die 100Watt bestimmt waren es wirklich 100W effektiv, was wurde draufgegen was für ein signal ?? 20min ist nicht dauerhaltbarkeit!!! und kann man das pauschaliesieren weil dieses exemplar bei dir 20m schadlos überstanden hat ?? du hast hier geschrieben das jeder woofer bei ner 50Watt endstufe die clippt das zeitliche segnet? genau so pauschal denn bei mir hat ein sub sowas ausgehalten er hat dann später irgendwan mal das zeitliche gesegnet durch einen mechanischen schaden..
100W auf dauer ist ein haufen holz was auch runter gekühlt werden muss zudem welcher originale VW lsp (für ein euro bei VW da gibts ja vielleicht mal nen feuchten händedruck für bei denen).. hatte da schon ein paar ältere billig tröten von VW in der hand und keiner von denen hätte mechanisch das überstanden echte 100W..

Zum them Motor noch das das ende der errichbaren drehzahl vor dem begrenzer nicht für die dauer ist weiß ich.. aber es gibt auch ne maximale dauer nenndrehzahl (war bei meinem Fiesta angegeben) und die hat er prima überstanden und 50% mehr macht ihn dann mit sicherheiten zu nichte..
derboxenmann
Inventar
#58 erstellt: 02. Jun 2006, 19:08
Ich weiß schon wie's mit der Haltbarkeit von Maschinen aussieht, schleißlich mach ich Dipl Ing Maschinenbau

Zu dem LS von VW... war ne 87mm Werkströte aus dem Golf2...

Und den 2ten Teil hast du sehr fein bemerkt
Kein Mensch jagt 600W DAUER-Leistung auf den Bass... es ist die spitzenbelastung, und die machen dem Woofer gar nix aus, genausowenig wie die 7000U/min beim BMW, den du angesprochen hast...
Diese Belastung kommt bei einem sehr geringen Anteil der Betriebsdauer, sowhl beim Motor als auch beiom Lautsprecher...
Wenn die Bauteile auf von mir aus auf 3000U/min ausgelegt sind sind kurzzeitig 5000Umdrehungen kein wirkliches Problem...
Und so sind beim Lautsprecher die 1000W beim 500W Lautsprecher auch kein Problem. Solange die net dauerhaft anliegen, und das tun sie nicht.

Dafür bleibt selbst bei hoher Leistung das signal sauber und weitgehendst Klirrfrei.

Die mechanische belastung ist wieder etwas anderes, wobei es so manche Lautsprecher gibt, die man bis zum SanktNimmerleinsTag auf die Polplatte schlagen lassen kann ohne dass der Woofer aufgibt
Neobuu
Stammgast
#59 erstellt: 03. Jun 2006, 00:24
da ich ja nun immer noch auf der suche nach einem neuen sub bin wollte ich mir mal eure meinung zum carpower predator 12 einholen, mit 2x250wrms @ 2ohm wäre ja noch etwas luft nach oben hin, was die amp angeht, 440w bringt die amp, 500 steckt der woofer weg, hmm ist diese differenz noch ok oder ist das bereits zu viel?? sollte ich mir sattdessen den x--ion 12 holen oder kennt ihr da etwas besseres???
derboxenmann
Inventar
#60 erstellt: 03. Jun 2006, 00:32
Der Predator passt sehr gut
ISt allerdings nicht sehr weit vom Resolution12 weg, man beachte mal den Korb
Neobuu
Stammgast
#61 erstellt: 03. Jun 2006, 09:14
ja nun hab ich mittlerweile 4 woofer zur auswahl,
-Peerless Resolution 12
-Pearless Resolution 15
-Audio System x--ion 12
-Hertz ES 300
Alle würden neu unter 200€ kosten, jetzt stellt sich nur die frage welcher solls sein???
hat jemand schon mal welche davon gehört?
welche eigenen sich mehr? welche weniger?
ich persönlich tendiere zum x--ion, der ja extrem viel hub hat^^
FloMann
Stammgast
#62 erstellt: 03. Jun 2006, 18:40

derboxenmann schrieb:
Ich weiß schon wie's mit der Haltbarkeit von Maschinen aussieht, schleißlich mach ich Dipl Ing Maschinenbau

Zu dem LS von VW... war ne 87mm Werkströte aus dem Golf2...

Und den 2ten Teil hast du sehr fein bemerkt
Kein Mensch jagt 600W DAUER-Leistung auf den Bass... es ist die spitzenbelastung, und die machen dem Woofer gar nix aus, genausowenig wie die 7000U/min beim BMW, den du angesprochen hast...
Diese Belastung kommt bei einem sehr geringen Anteil der Betriebsdauer, sowhl beim Motor als auch beiom Lautsprecher...
Wenn die Bauteile auf von mir aus auf 3000U/min ausgelegt sind sind kurzzeitig 5000Umdrehungen kein wirkliches Problem...
Und so sind beim Lautsprecher die 1000W beim 500W Lautsprecher auch kein Problem. Solange die net dauerhaft anliegen, und das tun sie nicht.

Dafür bleibt selbst bei hoher Leistung das signal sauber und weitgehendst Klirrfrei.

Die mechanische belastung ist wieder etwas anderes, wobei es so manche Lautsprecher gibt, die man bis zum SanktNimmerleinsTag auf die Polplatte schlagen lassen kann ohne dass der Woofer aufgibt :D



Servus..
Sorry wollte dich sicherlich nihct belehern in sachen maschienenbau das ist nihct mein fachgebiet, da beschäftige ich michnur ab und an mal nebensächlich mit wenn es nötig ist. Aber es sollte als beispiel aus einer anderen sparte dienen das auch hier irgendwo und immer grenzen der eigentlichen auslegung sind..
Das bei normaler Musik nich dauerhaft das maximale mögliche anliegt ist klar und das die maximale mögliche leistung eigentlich nur bei gewissen impulsen anligt auch, anders wären sonst wenn diese impulse gefordert sind, diese sonst schon stark übersteuert..
aber wenn ich mich recht erinnere hatte der Threadstarter laut seiner ausage einen Basstest über 5 min. laufen und ich weiß net was das für signale waren aber da wäre es gut möglich das effektiv dauerhaft für die 5 min. das fast max. der endstufe anlagen die spitzenleistung zu gewissen zeitpunkten ist ja dann nochmal höher in dem fall..
Das man für gewissen zeitraum immer etwas überziehen kann stimmt schon und sollte so auch so sein, wäre schlimm wenn die grenzen so knapp wären..
aber das 50% überziehen der nennleistung auf längere zeit wäre halt ein möglicher grund für den defekt, und jedes exemplar muss da auch nicht die selben grenzen haben und wenn man sowas macht sollte man damit rechnen wenn was passiert und nicht verdutzt sein wenn dann was kaputt geht,oder gar mit rechnen das es doch geht und ales andere wäre sonst ein Armutszeugnis für den hersteller, der aber ausdrücklich was anderes angibt..
Zudem wurde dann dem threadstarter hier empfohlen seine verkablung neu zu machen, damit "mehr strom" zur verfügung steht und clipping durch spg. einbrüche vor der stufe verhindert, minimiert wird, wobei man nicht einmal sicher sein kann hat es geclippt.. Zugegeben ich denke auch das das signal wohl alles andere als sauber gewesen ist wenn er gepusht hat, aber alleine deshalb weil die Quellen im Auto diese belastung nicht mitmachen und da kann man sich die ausgabe für neue teure woscht dicke kabel sparen, denn diese ändern an der sache quasi null komma nix... Die Versorgung im Auto ist nicht für solche belastungen ausgelegt und übermäßig dicke kabel ändern da nix...nur scheint das hier auch schon nen volkssport zu sein jedem gleich min 35mm² aufs auge drücken zu wollen.. ganz frech sage ich das er selbst mit einem 10mm² kabel ordentlich verlegt, bei den möglichkeiten der quellen bestens bedient wäre.. An den kurzen kabel streken kann man dann tunen wenn quellen technisch alles soweit mögliche (irgendwann wirds immer schweine teuer)getan wurde aber wer sich wunder, viel mehr auserhalb von Messtoleranzen erhofft wird auch hier enttäuscht aber dafür gibt es ja unsere suggestion und ein und schön reden können wir uns viel, aber wer damit zufrieden ist, na dann bestens möchte niemanden im wege stehen dabei :o))..

@Threadstarter
Sorry das ich deinen thread mit benutzehier soviel auszulassen aber ein wenig trifft es ja auf ein teilvon deinem thema zu..zu dem Thema subs.. eine konkrete empfehlung kann ich da nicht geben,bis auf ausgibiges probe hören der teile..Das ist meiner erfahrung nach das einzig sinvolle und zwar mit einer guten auswahl an musik die man gesamt hört..
Bei subs bin ich schon auch aufgrund von online empfehlungen und kauf dann auf die nase geflogen weil es nicht meinem geschmack, vorstellungen entsprach.. 200Euro sind nicht wenig geld und soviel würde ich nicht mehr ausgeben ohne mich vorher selbst von den qualitäten zu überzeugen.
Die subs du dirhier ausgesucht hast werden hier gerne empfohlen nur auch wenns hart oder anstößig klingt Meinungen sind wie Arschloecher und jeder hat eines, und er muss dir deiner meinung nach gefallen


[Beitrag von FloMann am 03. Jun 2006, 18:56 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#63 erstellt: 03. Jun 2006, 19:24
@FloMann
da könntest du recht haben... ein "BAss-Test" Lied ist so oder so nicht gut für Lautsprecher... da kann einer auch mal bei der angegebnene Leistung das zeitliche segnen, das habe ich im tumult des threads vergessen

haben wir uns wieder lieb?
Ich hab selber übrigens auch nur 20mm² im auto und 14,6V im Kofferraum
Neobuu
Stammgast
#64 erstellt: 03. Jun 2006, 20:51

@Threadstarter
Sorry das ich deinen thread mit benutzehier soviel auszulassen aber ein wenig trifft es ja auf ein teilvon deinem thema zu.

@floman, kein problem, immerhin hast du jetzt etwas klarheit in die sache gebracht. danke
flomann
flomann
das mit dem probehöeren ist ja so ne sache...
bei mir in der gegend gibts nur einen "FACHHANDEL" für carhifi, der sich ACR nennt. bin da ma gewesen hab da auch ma probegehört, doch wird da alles heilig gepiesen was ein emphaser logo trägt... sicherlich sind die nicht schlecht aber die sind da alle nur darauf aus einem so viel geld wie möglich aus der tasche zu ziehn... für meinen musikgeschmack (trance techno) wollten die mir einen 15er emphaser ex t4 empfehlen.
und um erlich zu sein würde ich es scheiße von mir selbst finden wenn ich zu einem anständigen car-hifi händler fahren würde, mich von dem beraten liese und 10 woofer probehöre, und dann trotzdem im internet kaufe weils da nunmal meistens am günstigsten ist. und ich als schüler kann es mir nunmal nicht leisten 50€ mehr für das gleiche produkt zu bezahlen.


14,6V im Kofferraum

wie kommst du auf eine spannung von 14,6v???
Gelscht
Gelöscht
#65 erstellt: 03. Jun 2006, 20:52
HI !

Und warum nicht einfach die Wunschwoofer anhören ?

Gruß
Ralf
Neobuu
Stammgast
#66 erstellt: 03. Jun 2006, 21:01
sicherlich eine möglichkeit, jedoch hast du dann nicht die möglichkeit zu vergleichen, mit was denn auch???
Gelscht
Gelöscht
#67 erstellt: 03. Jun 2006, 21:04
Hi !

Na Hör Dir doch alle die an die in Frage kommen. Da wird sicher einer dabei sein der DIR am besten gefällt.........

Gruß
Ralf
Neobuu
Stammgast
#68 erstellt: 03. Jun 2006, 21:49
klar ist das wohl das beste, jedoch finde ich das asig wenn man dann trotzdem woanders kauft
the_riddler
Stammgast
#69 erstellt: 03. Jun 2006, 23:16
Ich sag jetzt einfach mal ganz pauschal, dass du beim gescheiten Händler nicht soviel draufbezahlen wirst, als das es dir wehtut. Kann mir nicht vorstellen das es so eine Differenz gibt. Außer halt bei zwielichtigen Internetanbietern die Dumping Preise machen oder bei zwielichtigen Händlern die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
derboxenmann
Inventar
#70 erstellt: 03. Jun 2006, 23:49
wie ich auf 14,6V komme? ich hab 14,8V Ladespannung

Fachhändler sind im endeffekt nicht teurer, da du nen ansprechpartner hast und so viele Fehler vermeiden kannst, die du sonst machen würdest
interest
Inventar
#71 erstellt: 04. Jun 2006, 00:41
Naja es gibt schon Leute, die kaufen lieber für 10-20 ,- günstiger bei shops, deren Haupt- Gerichtsstand zb in Griechenland sitzt...

Naja ich bin mir sicher das es sich irgendwann rächt.

Ich bin bei einem Fachhändler bis jetzt auf jeden Fall besser, gesuporteter und ich glaub im endeffekt auch überhaupt kein bisschen teurer gefahren. Und da gings nicht "nur" um 200,- für nen Woofer.

Naja kauft wo ihr meint(das gilt jetzt nicht nur für Threadstarter und nicht persönlich, da dieses lästige Thema aber so oft auftaucht...) und macht halt Erfahrungen, wie Flo schon sagte, gibt es nie jemand, der deinen Geschmack kennt ausser du...wenn dir die Musik in deinem Auto es nicht wert ist dich ein bisschen damit auseinanderzusetzen...

Ich kann nur wirklich jedem Empfehlen, sich einen Fachhändler zu suchen, den er für kompetent hält(sollte man ja merken, wenn man nichts überstürzt). Und mit dem das alles ein wenig plant, bespricht, quatscht, sich anregungen holt......

grüsse
derboxenmann
Inventar
#72 erstellt: 04. Jun 2006, 00:45
@interest
einfach schön ausgedrückt.
Glückwunsch an deinen händler
Neobuu
Stammgast
#73 erstellt: 05. Jun 2006, 20:49
so, hab mir jetzt nen x--ion 12 bestellt, zum einen war ich mit dem radion schon relativ zufrieden und zum anderen wird der radion wohl mit der leistung der amp gut bedient sein und hoffentlich nicht so schnell den geist aufgeben...
hab mir jetzt noch ne kaum genutzte standardbatterie die ich im keller hatte in den kofferraum gebaut und werd mir nun noch ne cap kaufen müssen.
helix und dietz sollen ganz gut sein, wobei helix erst ab 99€ zu haben ist, hat jemand von euch erfahrungen mit der dietz cap????
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