Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welche Lautsprecher für Mazda 626?

+A -A
Autor
Beitrag
steffenbullinger
Stammgast
#51 erstellt: 14. Dez 2012, 01:20
Ohoh Da tritt einer vom einen Fettnäpfchen ins andere .
Du solltest schon deinen Strom von der Batterie vorne holen und bitte auch im Motorraum absichern .Mach bitte nicht solche Sachen .
MfG
Ghostrider1911
Stammgast
#52 erstellt: 14. Dez 2012, 08:00
Ok, dann hol ich den strom eben vom.motorraum, ist ja kein problem
deeepz
Inventar
#53 erstellt: 14. Dez 2012, 09:04
Ghostrider1911, Du bist echt der Knaller.

Lies Dir bitte jetzt ENDLICH mal die Grundlagen hier im Forum durch (Einsteigertipps). Hättest Du das früher gemacht, wäre der Thread hier nicht mal halb so lang.

LG
deeepz

P.S.: nichts für Ungut, ich weiß ja dass man lieber basteln will statt zu lesen, aber es gibt doch immer mal Abende, wo nichts in der Glotze läuft und man sich (hier) fortbilden kann...
Ghostrider1911
Stammgast
#54 erstellt: 14. Dez 2012, 14:55
Wer nicht fragt bleibt dumm, könnte ja sein dass zum zigarettenazünder hin nen ausreichendes kabel bzw. Ne ausreichende sicherung verlegt ist.
AHS
Inventar
#55 erstellt: 14. Dez 2012, 15:25
Die Sicherung reicht eventuell, aber der Kabelquerschnitt nicht!
Ghostrider1911
Stammgast
#56 erstellt: 15. Dez 2012, 21:37
Sooo, also, die letzten 2 Tage hab ich mich an die Car Hifi Anlage gemacht, und ich finde, ja es is was ordentliches bei rausgekommen

Also:

Freitag:

Angekommen sind die Hertz Lautsprecher für 80€, kann diese nur empfehlen, alles dabei, komplett neu und ungeöffnet, und JA auch 1 Paar jeweils..

Also nun: Alpine Endstufe verkabelt, angeschlossen usw. hat knapp 3 Stunden gedauert..

(Stecker vom / zum Radio neu gemacht, ordentlich verlängert und mit Schrumpfschlauch isoliert.)

Ich hab vorallem darauf geachtet, dass auch ja alles ordentlich ist.

Türverkleidung abmontiert, Dämmung erhitzen und in die Tür kleben (Ich hab die Matten verwendet die ich noch zuhause hatte, also Bitumen matten mit Schallisolierung drauf) Hat gerade noch gepasst wg. Scheibe usw. also Scheibe läuft gerade so noch vorbei, vielleicht 2mm Luft, besser könnte es nicht sein.

Dann also Dichtband um die Lautsprecher, und diese auf ne Art "holzring" befestigt. Hat auch gleich super geklappt, die Aufnahmen für die Lautsprecher sind jedoch sehr stabil, (Nicht aus Plastik wie bei Golf usw., sondern direkt ans Blech geschraubt) Daher meine ich, das die Holzringe nicht allzuviel bringen, aber gut, dran sindse, fräsen währ zuviel unnötiger aufwand un geklappt hats auch super..

Den Hochtöner hab ich im Spiegeldreieck zusätzlich montiert, da der originale sich nicht entfernen ließ, und ausserdem das Maß des originalen vieel größer ist als der Hertz Hochtöner..

Also, originalen blind gelegt und gut ist..

Nun: Loch in Blech gebohrt für die Weiche, das war auch recht knifflig wg. Platzproblemen.. Der Deckel ging auf die Weiche leider nichtmehr drauf, aber der is ja da eh nur aus optischen Zwecken.

Das hat ca. 4 Stunden gedauert, dann wars auch schon abends, und um ca. 8 uhr hab ich schluss gemacht.

Also war auf einer Seite schonmal der Lautsprecher drin.

Samstag:

Also, Lautsprecher auf der linken Seite verbaut, hat auch gut hingehaun, dauert hald seine Zeit... gleiches Spiel wie Freitag, hat ca. 2,5 Stunden gedauert.

Dann Nachmittag kam die Post und brachte mir mein Sinuslive Kabelset 10mm².

Dieses wollte dann natürlich auch noch verbaut werden

Nun, also alle Verkleidungen ab wo nötig war, Sitzbank raus, Kabel ziehen usw. war recht hartnäckig, aber letztendlich gings..

Sicherung ist auf dem Sicherungskasten im Motorraum angeschraubt, das wurde mit Silikon verspritzt, damit kein Wasser in den Sicherungskasten kommt (Durch das Loch für die Schraube)

Also dann alles in den Kofferraum legen usw. hat ca. 4 Stunden gedauert.

(Strom links, Chinch+Remote rechts)

Dann Original Lautsprecher von vorne hinten eingebaut, wenn ich jemand hinten dabei hab, kann man ja n bisschen auf Rear stellen, ansonsten laufen die hinteren eh nicht.

(Dachte, immernoch besser als von Heckablage.. )

Und sons währen die alten Lautsprecher ja auch nur irgnwo im Keller rumgegammelt..

Also gut, Lautsprecher in Türen hinten verbauen, beide Türverkleidungen ab, auch hier wieder bisschen was dämmen, (Nicht so gut wie vorne, aber hatte noch was über) hat auch ca. 3 Stunden gedauert.

Kabel wahren schon vorgesehen, mussten nurnoch an die Lautsprecher gesteckt werden...

bissl Dichtband um die Lautsprecher und rein damit, und drauf die Verkleidung..

Naja, klingt auch hinten recht gut ;-)

Hier ein ganz großes Lob an Mazda!!
KEINE Schnapphacken sind kaputt gegangen, alles verschraubt, alles super einfach zum Zerlegen/Verlegen, hochwertige Schnapper, Plastikstöpseldinger usw.

Allgemein ist es wirklich toll in dem Auto zu basteln, da ich nicht angst haben muss, irgnwas abzubrechen usw. da alles recht stabil gebaut ist.

Also nun gut, Kabel sind im Kofferraum, Chinch Kabel musste ich mit einer Chinch Kupplug auf Stecker verlängerung leider verlängern, da zu kurz, aber nun gut, was solls..

Endstufe in der Seite verbaun und gut ist, also Gewindestange, selbstsichernde Mutter drauf, von innen ans Blech und aussen gegensichern und dann noch Mutter drauf, PASST :-)

Ich sag mal, das ganze sieht echt gut aus ;-)

Hier ein paar Bilder, morgen gibts eventuell noch mehr:







Ab Übernächster Woche hab ich frei, 2 Wochen lang, in dieser Zeit will ich einen Subwoofer bauen und diesen dann im Auto verstauen..

Nur beim Subwoofer.. tja da sindwir schon wieder bei einem Problem: Ich hab ja ne Limousine..

Sprich: Fahrgastzelle vom Kofferraum abgetrennt, nur ne Durchreiche hab ich..

Vielleicht lässt sich da was realisieren, aber das würde nichtmehr in den Thread passen., dazu mach ich nen neuen auf.

Mein Fazit zu den Hertz:

Die ESK570 von Hertz sind der absolute Hammer!!! sehr preisgünstig, (für 80€) suuper Sound, erstklassige Höhen, Bass ist in Ordnung, aber der Tiefgang reicht mir nicht ganz, da brauch ich schon noch nen Sub für die tiefen Frequenzen.. aber ne Autotür ist hald trotz allem nicht aus Holz, daher lässt sich warscheinlich in einer normalen Autottür ohne großen Aufwand kein richtiger Tiefgang realisieren.

Aber wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden mit den Hertz..

Geholfen hat mir bei der ganzen Arbeit mein Dad ;-)

Alleine kann man sowas hald nur sehr schlecht machen..

mfg
caveman666
Inventar
#57 erstellt: 15. Dez 2012, 22:23
Kann man das irgendwo pinnen, damit jeder schnell finden kann, wie man es auf gar keinen Fall machen soll?

Das da auch nur ein Pups in Sachen "Bass" rauskommt, ist sehr sehr unwahrscheinlich - das was du da als "gut" wahrnimmst is wohl der Lärm, den die Jungs beim McDonalds aufm Parkplatz als COOL ansehen...

Mit so einem Zwischenblech kommt alles, nur keine GUT WIEDERGEGEBENE MUSIK im Auto zustande...


Dazu dann noch das hirnrissige Hecksystem das noch weniger eingestellt werden kann, als es die Front schon is..


Alles in Allem wie gesagt genau das, was man NICHT MACHEN SOLL!



Gruß,
Andy.
Ghostrider1911
Stammgast
#58 erstellt: 15. Dez 2012, 22:42
Ja soll ich jetzt die tür zersägen oder wie? Ich hab alles gedämmt usw. Wie ihr es beschrieben habt
caveman666
Inventar
#59 erstellt: 15. Dez 2012, 22:48
Auf den Bildern ist das Zwischenblech mit einer FOLIE verschlossen!! Schonmal n Lautsprechergehäuse mit ner Folienfront gesehen?

Daher mein Tipp, das zu hier pinnen. Es bringt nunmal NIX, billigst im Netz rumzuramschen, wenn man absolut keinen Plan hat, wie man mit dem gekauften Material umzugehen hat.


Gruß,
Andy.
Ghostrider1911
Stammgast
#60 erstellt: 15. Dez 2012, 23:12
Die folie stört ja nicht, ausserdem war die ja schon vorhet r da, und verschlossen wirds ja letztendlich von der türverkleidung
caveman666
Inventar
#61 erstellt: 15. Dez 2012, 23:53
Das ist absoluter QUATSCH!

So wie es jetzt is, is es einfach PFUSCH!!!

Das Zwischenbelch muss STABIL und dicht sein... Deine unkontrollierten Passivmembranen (Folie) sind einfach fürn A..ch. Du hättest dir doch wenigstens die Einbauten hier im Forum ansehen können, bevor du so einen Kram zusammenschusterst und dann auch noch schreibst, dass es klingt



Gruß,
Andy.
Ghostrider1911
Stammgast
#62 erstellt: 15. Dez 2012, 23:58
Mich wunderts hald, dass es trotzdem, obwohl es nach deiner Meinung nach Pfusch ist, so gut klingt.

Ich hab zwar noch nich so wahnsinnig viele Anlagen gehört, (Die meisten machen ja nur nen Subwoofer in Kofferraum und gut is) Aber, meine Frontsystem klingt auf jedenfall besser als das von nem Kumpel, und der hat nen von Werk aus verbautes BOSE Sound system.. (Weiß nur das das sauteuer ist.. )


Na gut, demnächst mach ich erstmal n Thread auf, wegen dem Subwoofer, soll nen Bandpass werden.

Das Bauen ist kein Problem, aber das Berechnen überlass ich lieber den Profis, ein Chassis von Mac-HIFI hab ich auch daheim, dieses will ich unbedingt verwenden, da es für meine Ansprüche ausreicht..

(Möchte gern sowas in der Art Volksbandpass)

mfg
Feuerwehr
Inventar
#63 erstellt: 16. Dez 2012, 00:09

Ghostrider1911 schrieb:
... ein Chassis von Mac-HIFI hab ich auch daheim, ...

(Möchte gern sowas in der Art Volksbandpass)

mfg


Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt.
deeepz
Inventar
#64 erstellt: 16. Dez 2012, 00:41

Ghostrider1911 schrieb:
Mich wunderts hald, dass es trotzdem, obwohl es nach deiner Meinung nach Pfusch ist, so gut klingt.


Es klingt ja auch besser als vorher aber was meinst Du, wie es erst klingt, wenn Du alles richtig gedämmt hast? Das sind WELTEN!!!


...Bandpass...
...ein Chassis von Mac-HIFI ... will ich unbedingt verwenden, da es für meine Ansprüche ausreicht...
...Volksbandpass...


Na, dann such schon mal die TSP und hoffe, dass es überhaupt für Bandpass geeignet ist!

Der Volksbandpass ist echt mal ne Hausnummer und das musst Du mit DEM Chassis erstmal hinkriegen...

LG
deeepz

LG
deeepz
Ghostrider1911
Stammgast
#65 erstellt: 16. Dez 2012, 09:19
Hmm, ich hab ja mal nen vergleich gemacht mit den neuen chassis in den türen vorne, ohne dämmung und mit dämmung, und ja da sind weeelten um... das alles jetz nochmal aufzureissen, naja vielleicht im sommer irgendwann.. wie geasagt, ich werd heut mal n thread erstellen mit den tsp parametern usw. Und n paar rechenbeispiele machen
caveman666
Inventar
#66 erstellt: 16. Dez 2012, 12:57
Dass sich etwas geändert hat, hat nichts damit zu tun, dass es jetz immer noch fürn "Eimer" is - sorry... So wie hier gearbeitet wurde, gehts nunmal NICHT, wenn man für sein Geld und die investierte Zeit was wirklich GUTES haben will.

Und das muss man mit Nachdruck so ankreiden, damits Mitlesende auch sicher registrieren und nich auf dumme Gedanken kommen und sowas auch noch nachmachen

Gruß,
Andy.
Ghostrider1911
Stammgast
#67 erstellt: 16. Dez 2012, 13:55
Ich verweis hier mal auf den Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=22435

Vielleicht kannst du mir ja da helfen aus dem Chassis was rauszuholen
AHS
Inventar
#68 erstellt: 16. Dez 2012, 15:42
Hm, bin ich irgendwie blind oder wo hast Du die Dämmung angebracht?

Ich seh irgendwie nix davon auf den Bildern...
Ghostrider1911
Stammgast
#69 erstellt: 16. Dez 2012, 15:51
Auf dem bild hatte ich noch keine dämmung dran das war nur n versuch ohne, mit dämmung hab ich kein bild gemacht
caveman666
Inventar
#70 erstellt: 16. Dez 2012, 18:37
Ja ist denn jetz das Zwischenblech mit "Dämmung" verschlossen oder sind die Öffnungen nur mit der Regenfolie verschlossen?


Gruß,
Andy.
Ghostrider1911
Stammgast
#71 erstellt: 16. Dez 2012, 18:41
Ja schon, ich hab hald die Dämmung über die Blechlöcher drüber und die Folie draufgeklebt, aber vollflächig, also mit so ner Art streichkleber hab ich die Folie "flächendeckend" auf das blech geklebt, aber die kann auf keinen Fall irgnwie vibrieren oder so.. also fehlt da nix..


Ich glaub das hat jetz vielleicht n bisschen getäuscht, weil der Lautsprecher auf dem Bild schon reingebaut war, aber die Dämmung noch nicht..

Ich hab hald jetz überall die Dämmung drauf, innen an der Tür und an dem Zwischenblech, und aussen auch noch.. die Türinnenverkleidung liegt auch sauber an an der Dämmung, da das so Schaumstoff ist, vibriert da garnix..

Ps: Würd mich freuen wenn du mir mal das mit dem Subwoofer durchrechnen könntest ;-)

mfg


[Beitrag von Ghostrider1911 am 16. Dez 2012, 18:43 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#72 erstellt: 16. Dez 2012, 18:45
Dann nehm ich mein Gemotze auf der Stelle zurück und der "Neue Klang" ist in der Tat auch mit auf die optimierte Einbausituation zurückzuführen.


Gruß,
Andy.
Ghostrider1911
Stammgast
#73 erstellt: 16. Dez 2012, 18:59
Ok,

war vielleicht ein bisschen doof von mir, nicht dazuzuschreiben, das da noch nix fertig war..

mfg
caveman666
Inventar
#74 erstellt: 16. Dez 2012, 22:21
Und nichts desto trotz wäre ein massiver Adapterring sehr sinnvoll!! Das Blech ist zwar durch die Erhöhung gut stabil - so ne gefräste 15-20mm starke VA-Aufnahme DAZU wäre aber mehr als sinnvoll und sehr effektiv!


Gruß,
Andy.
Ghostrider1911
Stammgast
#75 erstellt: 16. Dez 2012, 22:33
Ja gut, Adapterring ist jetz aus Holz.. mal gucken ob ich das irgendwann noch ändern will..

Die Türverkleidung will ich schließlich auch nicht hundert mal runterreissen..

Aber ich währ dir sehr dankbar, wenn du mir was für nen Subwoofer (Bandpass oder Bassreflex) ausrechnen könntest, da ich nurnoch diese Woche die Möglichkeit hab, das auf Gährung sägen zu lassen,

daher müsst ich unter der Woche Material kaufen.. und dazu brauch ich nen Plan ;-)

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in Mazda 626
advez am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Anlage Mazda 626
r3kt0r am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  33 Beiträge
[endlich] Anlage für Mazda 626
sandla2005 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  19 Beiträge
Frontsystem Mazda 626
-Dima- am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  10 Beiträge
Anlage fürn MAZDA 626 GE
PsYcHoDeLiC am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  7 Beiträge
Komplettsystem Mazda 626 für max 700 ?
r3kt0r am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  6 Beiträge
Verstärker und Woofer für Mazda 626
-Dima- am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  26 Beiträge
Mazda 626: Original-FS an Endstufe?
sandla2005 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Verbau Mazda 626 GD BJ. 1990 - BUDGET ~400?
JoriGD am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  16 Beiträge
Mazda 626 Stufenheck => Sub und Verstärker
Gumon am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen