Kenwood DNX521DAB vs. Alpine INE-W928R

+A -A
Autor
Beitrag
Noonian
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 21:16
Hallo

Ich möchte mein Kenwood DNX521DAB gegen das Alpine INE-W928R tauschen. Grund des Wechsels ist eigentlich nur das große 8 Zoll Display des Alpine. Hat einer schon Erfahrungen mit beiden Geräten und kann mir sagen, welche Vor- und Nachteile das Alpine ggü. dem Kenwood hat,
abgesehen von der Displaygröße?

Habe bisher zwei Car-HiFi Händler gefragt. Der eine meint das Kenwood sei besser und der andere tendiert zum Alpine. Was das Kenwood auf jeden Fall voraus haben dürfte ist DAB. Das hat das Alpine glaub ich nicht.
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 00:23
in welches Auto soll das Gerät? das kenwood ist fahzeugspezisch und hat eine optimale Anbindung an VW Fahrzeuge.
Was muss für dich das Gerät können bzw haben.???

ich persönlich würde das Alpine vorziehen, klanglich sehr Geil, Einstellmöglichkeiten ohne Ende (Klang), kurze Ladezeiten, BT funktioniert sehr gut (Sprachqualität), insgesamt ein sehr geiles Gerät.
Noonian
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 15:00
Also das Gerät soll in einen Golf 6. Das Kenwood ist zwar für diesen Fahrzeugtyp zugeschnitten, jedoch nutze ich das ganzen Möglichkeiten, wie Lenkradfernbedienung, Radio- und Navianzeigen über MFA, Darstellung der Klimatisierung über das Radio etc. nicht. Hab die entsprechenden Adapter auch gar nicht erst verbaut.

Mein ACR Händler, der mir auch das Kenwood eingebaute, hat sich gegen das Alpine gesträubt. Er meinte nur was mit "unscharfes GUI", "Teletabbi-Tasten" und "ungehobeltes Aussehen". Das Kenwood passt sich da optisch schon besser an den Innenraum des Golfs an. Ist ja nun mal auch darauf zugeschnitten.Das Alpine ist ja eigentlich nur ein viereckiger "Klotz".

Von den Einstellmöglichkeiten her, kann ich beim Kenwood auch nicht meckern, zumal ich noch weitgehend die Originalanlage verbaut hab und eigentlich nicht großartig was verstelle, außer vielleicht den Woofer-Pegel und die Trennfrequenzen. Das DAB ist natürlich auch eine feine Sache die ich eigentlich nicht mehr missen will. Ich glaube diese Funktionalität ist im Alpine nicht verfügbar. Beim Kenwood lässt sich weiterhin das Display während des Betriebes vollständig ausschalten. Ist auch ne feine Sache, besonders Nachts. Durch den Lautstärkedrehknopf und die seitlich angeordneten Tasten beim Kenwood, lassen sich auch gewisse Dinge relativ bequem und intuitiv verstellen, ohne das man immer auf Radio schaun muss. Die winzigen, unteren Tasten beim Alpine sind da schon eine Umstellung. Bin auch jemand der ungern alles auf dem Display verstellt, wegen Fimngerabdrücken usw.

Das einzige was mich am Alpine reizt ist eigentlich die Displaygröße von 8 Zoll. Weiß aber nicht obs das allein wert ist.Hab weiterhin gehört, dass der Radioempfang bei Alpine nicht der beste ist.

Die hauptsächlichen Dinge wofür ich das Radio benutze ist zum Musik hören via USB, Radio hören (am besten Digital) und hin und wieder Filme auf DVD schaun. Der Rest ist eigentlich zweitrangig.

Hier mal zwei Bilder meines Kenwood:

1
2


[Beitrag von Noonian am 12. Dez 2012, 15:07 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 20:30
Dann lass doch das Kenwood drin, warum überlegst du dann noch?
Selbst bei originalen Anlagen würde ich das Alpine bevorzugen. Beim Alpine kannst du das 8Zoll auch ausschalten sodass nur die unteren Tasten weiß leuchten. Schlechter Radioempfang liegt nicht am Gerät sondern an anderen Sachen zwecks Fahrzeuganbindung.
DAB+ hat Alpine auch nur leider beim 6Zoll oder mit separater Box was aber nicht Sinn und Zweck der Sache wäre beim neuen Gerät.
Wenn du zufrieden bist dann lass es wie es ist und fertig!
Noonian
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 21:46
Aber das 8 Zoll Display ist so geil

1
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 22:05
Also ich kann dir sagen das mir die Bedienung auf Alpine besser gefällt!
Der Radioempfang ist auch von den verwendeten Adaptern abhängig, da gibt es viel Müll zu kaufen!

Reaktionszeit des Displays ist beim Alpine besser, DAB ist da ein eigenes Thema und nur über
extra Box möglich. Das Dab wird bei uns in Österreich nicht benötigt, da kaum empfangbar.
Der Amaloge funtioniert da auch gut! Und 8 Zoll bleibt 8 Zoll, der rest wird ja via Interface und Lenrad Fb
bedient, außer freisprechen abheben, auflegen! Displayadapter zeigt den Titel und den Sender an.

Ist die selbe Funktion wie beim Ine-900vwd! Also ich und die Kunden sind sehr zufrieden!
Den Kenwood ohne Dab hab ich auch schon verbaut, Funktionszuverlässigkeit gefällt mir
beim Alpine besser.

Mfg
Sound
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2012, 23:00
Genau, die 8Zoll und das es ein Alpine ist sprechen eigentlich für sich.
ich behaupte das dir das Alpine insgesamt besser gefallen würde. Wenn ich könnte würde ich es mir verbauen aber passt nicht bei mir rein.
DAB+ hin oder her, muss man das wirklich haben?! Wer weiß ob sich das überhaupt durch setzen wird, DAB gab es ja schon mal und kam nicht vorrangig.

Zum Schluss entscheidest du alleine

Alpine 8Zoll
Noonian
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 23:29
Werd mir das wohl mal live ansehen.

Hab auch erst gedacht das man DAB nicht braucht. Ist aber klanglich schon eine andere Welt und die Vielzahl der Sender ist auch nicht ohne, auch wenn viel Mist dabei ist.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2012, 23:40
wenn du das Alpine nimmst brauchst kein DAB+ dann kannst mp3 und DVD in vollen Zügen genießen
Bei Alpine bekommst auch so Klangqualität
Sag mal biste beim Kenwood mit der Freisprecheinrichtung zufrieden? Also mit der Qualität?
Noonian
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2012, 00:02
Keine Ahnung. Nutze wie gesagt nur Radio, DVD und MP3 via USB. Die restlichen Funktionalitäten habe ich bisher noch nicht genutzt.
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2012, 00:10
Dann guck dir mal das Alpine nochmal live an und überlege dir alles was dir wirklich wichtig ist.
Auch wenn das Alpine als "Klotz" wirkt sieht es im eingebauten Zustand sehr Geil aus und wirkt auch besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Alpine W928R?
86bibo am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
Clarion Vs Kenwood Vs Blaupunkt
Kolde05 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  14 Beiträge
Alpine INE-S900R Wie ist es?
Klapp_Spaten am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge
Kenwood vs. Alpine Headunit + viele Fragen
rox>s2k am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Alpine CDA-9886 VS Kenwood KDC-BT60U
Focus00 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  6 Beiträge
Pioneer Avic F30BT vs Alpine Ina W910R vs Kenwood DNX7210BT
ttrocker am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  10 Beiträge
Kenwood 9021 vs. Kenwood 9021SE
t0bst3r am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  3 Beiträge
Alpine vs. Kennwood
Weiss91 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  6 Beiträge
Vergleich Alpine vs. Alpine
C200dirty am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Kenwood vs Pioneer
-exr- am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen