Komplette neuanlage für Auto

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*BouncingD*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 10:35
Hy Leute ich bins mal wieder, mein Dad schenkt mir zu meinem 20ten Geburtstag (anfang Februar) seinen Mercedes Benz C180 (Baujahr März 1993) und naja Ich freu mich schon mega bin mit dem auch schon gefahren nur die Anlage gefällt mir garnicht. Da steckt sogar noch ein in meinen Augen Nostalgich wertvolles Kassetenradio drinn
Was würdet ihr mir so empfehlen.

Achso hehe fast vergessen,

ich habe vor in die A-Säule zwei hochtöner zu schrauben und die Lautsprecher die jetzt in dem Auto verbaut sind zu ersetzten. In den Kofferraum da der so schon relativ klein ist wollte ich anstatt einer Kiste oder Rolle vlt an die Seiten jeweils einen Subwoofer schrauben. Die Hutablage wollte ich frei lassen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich bewege mich bei dieser Anlage in einer Preisklasse bis ca 300€ was würdet ihr mir Empfehlen.
Ich lege dabei viel wert auf guten und sauberen klang leise wie auch laut.

Wie und was würdet ihr verbauen?

Ich habe jetzt mal bissl geguckt und würde diese Sachen verbauen:
- Hochtöner
-Subwoofer

und naja Endstufe und Radio bin ich noch überfragt was würde den zu den Lautsprechern passen?


[Beitrag von *BouncingD* am 03. Jan 2013, 12:05 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 13:38
Hallo

Also erst mal:

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140

Dann:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Wer baut das ganze ein, bzw. hast Du erfahrung mit Car Hifi:

Sonst:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Ich bewege mich bei dieser Anlage in einer Preisklasse bis ca 300€


das wird nicht funktionieren.

Weil:

Radio
Frontsystem 2 Subs im GFK Gehäuse, Kabel, Dämmung, Kleinteile.
Und das alles um 300 Euro ?

mfg Karl
PS: Und verschoben gehört das in die Kaufberatung.


[Beitrag von lombardi1 am 03. Jan 2013, 13:39 bearbeitet]
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 14:17
Ich habe mir gerade die Einsteigertipps durchgelesen

Ich bin erstmal sprachlos was es den da alles zu beachten gibt )schähm) ich dachte ich kauf mir da paar lautsprecher und die Endstufe und dann rein damit. Naja ok nichts desto trotz. Ich werde im laufe des Tages im richtigen bereich ein neues Thread aufmachen.

Danke für die zwei in meinen Augen sehr hilfreichen Threads!

*Closed
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 14:59

*BouncingD* schrieb:
Ich werde im laufe des Tages im richtigen bereich ein neues Thread aufmachen

Brauchst Du nicht ist schon verschoben worden
dennis1191
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 15:25
Wie ich sehe, haben die Moderatoren den Thread schon verschoben. Du kannst ihn doch einfach offen lassen und hier weiterschreiben, sobald es Neuigkeiten gibt.

Du solltest mMn. schön schrittweise vorgehen.
Als allererstes kaufst du dir bitte ein vernünftiges Radio. Beispiele wären da Kenwood KDC-BT92SD oder Clarion CZ702E. Das sollte schon einen deutlichen Sprung nach vorne bringen.
Ein Kumpel von mir hat auch einen C180 und es hat bei ihm schon deutlich etwas gebracht, selbst bei den Originaltröten.

Danach solltest du die vorderen Türen dämmen (mind. 70€, besser ~110€), dann ein neues Frontsystem rein (~100€) (guck dir mal die Originaltröten an - sofern die Sicken schon löchrig sind, dann bau erst ein neues FS ein) und an dieses FS hängst du dann eine nette 4-Kanal-Endstufe, wie z.B. Krüger & Matz KM1004 (~140€) dran und das natürlich mit 35mm² Vollkupferstromkabeln, QUALITATIVEN CINCHKABELN und angemessen dicken Lautsprecherkabeln (1,5mm²-2,5mm² fürs FS und 4mm² fürn Sub).

Und erst wenn du das alles oben genannte hast, dann holst du dir einen Subwoofer, aber ich möchte für dich hoffen, dass dein Auto eine Skisacköffnung hat, damit du einen Volksbandpass reinbekommst. Ansonsten hast du ein Problem und musst über einen Fußraumsubwoofer oder ähnliches nachdenken. Aber bitte nicht diese flachen Aktivdinger!
Einfach irgendeinen Sub in den Kofferraum zu stellen wäre nicht sonderlich klug.
Oder hast du etwa einen Kombi? Wäre gut...

Was das Frontsystem angeht, kannst du auch vollaktiv machen, sofern du das Clarion nimmst (soll mit dem Kenwood auch gehen, jedoch wird es dort von vielen als "zu eingeschränkt" eingestuft). Dies würde deutlich geiler klingen, aber auch mehr kosten. Du bräuchtest dann eher die Krüger & Matz KM1005, wenn auch noch ein Sub dabei sein soll, weil dann 4 Kanäle allein fürs Frontsystem weggehen würden. Das FS wäre auch teuer, jedenfalls nur mMn. denn mir ist im Einsteigerbereich nur das Replay Audio RE-65 Set bekannt (169€), da ich mich mit Vollaktivanlagen noch nicht wirklich auskenne und du bräuchtest einen Fachmann, der dir alles einstellt... das würde nochmal Geld kosten. Du müsstest dann alles bei einem Händler in der Nähe kaufen, damit das Einmessen nicht abartig teuer wird.
Naja, ich glaube jedenfalls, dass dir diese Geschichte zu teuer wäre... der Klangeffekt wäre hingegen schon geil.

Jetzt, wo du erstmal nur die 300€ hast, holst du dir einfach ein gutes Radio und dazu entweder Dämmung oder neues FS (FS nur, wenn die Originalen LS schon löchrig sind!) und dann sparst du erstmal ne Runde weiter...


[Beitrag von dennis1191 am 03. Jan 2013, 15:27 bearbeitet]
AHS
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 15:33

Ich bin erstmal sprachlos


Ich auch!

Es gibt tatsächlich noch Leute, die sich hier wirklich beraten lassen wollen, die Links durchlesen und die Tipps dann auch annehmen und nicht nur herummosern!!


[Beitrag von AHS am 03. Jan 2013, 15:33 bearbeitet]
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 16:02
Hy Leute,
Ne ist kein Kombi, ich habe da sowieso ein evt kleines Problem mit dem Subwoofer weil in den Rücksitzen ist der Tank mit drinne und ich kann mir gut vorstellen das das klang frisst.
Ich kann zu dem Auto noch nicht viel sagen.
Das Clarion CZ702E sieht vielversprechend aus.
Kann mir mal einer verrahten wieso ich zu der Endstufe 35mm² ziehen soll?
Würden 16mm² nicht reichen rein von der Strombelastbarkeit? Ich kann mir nicht vorstellen das dort so viel strom fließt.

Also mir wäre ein System ohne Subi und dennoch möglich gutem Bass lieber da der Kofferraum nicht gerade dre größte ist und da ab und zu doch was transportiert werden soll.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 16:03
Angenehm nicht ?
Waren wir in letzter Zeit anderes gewohnt
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 16:05

Kann mir mal einer verrahten wieso ich zu der Endstufe 35mm² ziehen soll?
Würden 16mm² nicht reichen rein von der Strombelastbarkeit? Ich kann mir nicht vorstellen das dort so viel strom fließt.

Das steht aber in den Link Richtig einbauen
Außerdem können sich Endstufen verändern( Kommt Zeit kommt Endstufe)
Wenn Du einmal mit Car Hifi anfängst, kommen manchmal Wünsche zum Vorschein.........
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 16:21
Ja ok überzeugt. Was könnte ich den vor Ls in die Front setzen wenn ich damit in richtung Techno und charts gehen möchte?
dennis1191
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 16:28
Also wenn es ein Komponentensystem mit passiver Frequenzweiche sein soll, dann Pioneer TSE-170Ci oder Helix B 62C. Mit Techno und Charts kommen Frontsysteme inner Regel gut zurecht, sofern sie von einer vernünftigen Endstufe befeuert werden.
Nur bei Richtungen wie HipHop, Dubstep und sonstigen Tiefbassfressern wird es dir ganz schön an Bass fehlen.
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2013, 16:42
Also Dubstep ist auch ab und zu vertretten aber eher weniger.
Aber was für möglichkeiten gäbe es den einen Subwoofer mit in das Auto zo bekommen außer in den Kofferraum?
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2013, 16:46
Fußraumsub, Reserveradmulde, Seitenteilgehäuse etc.

mfg DJ
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2013, 16:50
Würde es auch gehen wenn ich die Subwoofer in eventuelle Tür einlässe baue?
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2013, 16:54
Fußraumsubwoofer, erfordert aber etwas Erfahrung mit Umgang von Hartz etc.
Gibt auch schöne kleine Subwoofer, z.B. Axton AXB25.
Mal als Größenvergleich zu einem Polo Kofferraum
image

Mein Rat an dich... kauf lieber nach und nach ... die Komponenten halten mehrere Jahre, von daher wäre es sinnvoll, jeden Monat etwas auf seite zu legen und nach und nach was zu kaufen

(1) Radio
(2) Dämmung Kabel
(3) Frontsystem
(4) Endstufe
(5) Subwoofer

Meiner Meinung nach gibts schon ab 500-600€ sehr brauchbare Komponenten.

Radio: Kenwood BT92SD oder Clarion CZ702
Dämmung: Variotex Evo 1.3 2m²
Kabel: 25mm², besser 35mm² VOLLKUPFER Set, z.B. dies hier http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html oder das entsprechende 35mm² Set
Frontsystem: Je nach Budget Pioneer TS-E170-CI, Helix B 62C oder Eton POW 170
Endstufe: Bull Audio PA 4.200 oder besser Krüger & Matz KM 1004
Subwoofer: Axton AXB25 oder kleines 8"-10" Chassi für Fußraum

Edit:
Nein, der Subwoofer brauch ein komplett dichtes und massives Gehäuse!
Also Fußraumsubwoofer wäre eine Alternative.


[Beitrag von Neruassa am 03. Jan 2013, 16:58 bearbeitet]
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2013, 16:58
Hehe mal weg vom Kofferraumplatz.
Würde es die entstufe interessieren wenn ich da einen Jbl Cb 300e drann henge? als Subwoofer?
Darf meine Freundin halt nicht so viel einkaufen
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2013, 17:00
Man könnte es probieren...
Hast du den oder möchtest du den kaufen?
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jan 2013, 17:04
Ich habe einen, der "alte bock" beschalt derzeit mein Wohnzimmer

Technische Daten:
Dauerbelastbarkeit: 150W
Spitzenbelastbarkeit: 300W
Wirkungsgrad (2,83 V @ 1m): 92dB
Frequenzbereich: 40Hz - 150Hz
Impedanz: 4 Ohm
Abmessungen (H x B x T): 520 x 380 x 435 mm

Mal angenommen ich würde die KM1004 Endstufe nehmen kann man da klanglich etwas erwarten oder eher weniger?
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2013, 17:21
Du kannst von beiden Endstufen was klanglich erwarten.
Die KM1004 ist Baugleich mit einer Ampire MX4
Hier mal ein Test: http://www.hifitest..../ampire-mx4_1844.php
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jan 2013, 17:26

Die KM1004 ist Baugleich mit einer Ampire MX4


Dann nehme ich doch eher die Km1004 die ist gut 150€ billiger laut internet und wenn die ca gleich sind dann nehme ich doch das billige oder sehe ich da gerade etwas falsch?
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2013, 17:27
Nein, die KM 1004 ist für ihr Geld echt sehr schmackhaft... die Bull Audio ist nur eine billigerere Alternative.
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2013, 17:29
Achso die Mk4 mag noch so gut sein aber dafür fehlt mir vorerst das Geld den 300€ habe ich gerade nicht also habe schon aber dann habe ich nur die Endstufe zuhause und nichts anderes
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2013, 17:32
Die MX4 gibts auch glaube noch kaum zu kaufen, da die Serie ausgelaufen ist.
Mit der KM 1004 machst du nichts falsch.
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2013, 17:58
Also meine Stückliste sieht bis jetzt so aus

Radio
Endstufe
Lautsprecher
Leitungen
Was ich noch evt suchen muss ist Dämmzeug.
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2013, 18:03
Dämmzeug
oder
Dämmung

Da spalten sich die Meinungen...

Variotex 1.3 Evo
Aluschicht 0,3mm
Butylschicht 1,00mm

Diabolo 2,2mm
Aluschicht 0,15mm
Butylschicht 2,05mm

Je größer Aluschicht, desto Stabiler.
Je Größer Butylschicht, desto Bedämpfender.

Ich persönlich fahre im Auto mit 2,2mm rum, bin sehr zufrieden damit. Habe aber auch das Evo schonmal verarbeitet, ebenfalls top.

Manche sagen, 1.3 Evo wäre viel besser als das andere "Wabbel"alubutyl, da dieses sehr viel stabiler ist. Andere sagen es wäre Quatsch.
Ich bin auch der Meinung, dass "Wabbel"alubutyl sehr gut ist, aber das 1.3 Evo besser dafür ist, um Löcher im Innenblech zu verschließen, da es sehr viel stabiler ist. Ist aber auch 2 Lagig mit 2,2mm Alubutyl möglich.


[Beitrag von Neruassa am 03. Jan 2013, 18:06 bearbeitet]
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jan 2013, 18:07
Ich weis man sagt es gibt keine Blöden Fragen aber wo soll das zeug eigentlich hin? ;D
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2013, 18:15
Außenblech, Innenblech, Türverkleidung

Hauptaugenmerk sollte aber aufs Innenblech gelegt werden.

Ich sage immer so ... Teil die 2,5m² auf, damit auf beiden Seiten genug ist...


Wenn du das Außenblech dämmst, hab immer ein Auge darauf, dass noch genug fürs Innenblech vorhanden bleibt.


Guter Einbaubereicht
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jan 2013, 18:19
Reden wir hier gerade von den Türen oder von was?
Ich stehe gerade bissl auf der Leitung sorry
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 03. Jan 2013, 18:22
Natürlich was sonst?
Link oben anklicken und bildern anschauen, der Einbaubericht lohnt sich zu lesen. Dort siehst du wie Außenblech, Innenblech und Türverkleidung gedämmt werden und wie ein ordentlicher Lautsprecheradapter gebaut wird.

Edit: Aber damit es klar wird, NUR die FRONTtüren


[Beitrag von Neruassa am 03. Jan 2013, 18:23 bearbeitet]
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jan 2013, 18:24
Danke
*BouncingD*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Jan 2013, 19:10
Da wir jetzt ja nun die Frage mit dem Front Ls geklärt hatten. was wäre den eine Allternative zu dem JbL Cb 300e? auf jeden fall kleiner vom gesamt gehäuse her
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 03. Jan 2013, 19:23
8"
Gladen RS 08-VB [109€]
Audio System RADION 08 BR [109€]
10"
Axton AXB25 [99€]
Eton FORCE 10-600 G [139€]
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