Komplette Neuanlage 1200€ Mitsubishi Colt CZC

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<-)uFTS(->
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 22:02
Hallo zusammen,

mein neues Auto, ein Mitsubishi Colt CZC, freut sich riesig auf ein paar Vibrationen aus dem Kofferraum!

Also, Auto ist z.Zt. in aktuellem Originalzustand.
Mein Ziel, Musik in alle Richtungen, in guter Qualli wiederzugeben. Bevorzugt, elektronisch. House/Electro etc. Das Auto ist ein Cabrio. Daher kein Platz im Kofferraum. Ich dachte hier an eine Platte im Kofferraum, die den Platz des Reserverades für einen Sub benutzt. Ich habe einen Schreiner in der Family der mir die Platte dann anfertigt.

Zu den Komponenten:

Radio, in dem Betrieb, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, haben wir viel Kenwood verkauft. Daher finde ich das KDC-BT92SD sehr interessant. Besonders weil ich die Farbe dann aufs Auto abstimmen kann! Ich bin hier aber auch offen für andere Ideen.

Sub / Kondensator / Endstufe/n
2 Endstufen kommen in den Kofferraum. Eine für den Sub, und eine 4 x Kanal für die LS in den Türen. Da ich von Endstufen, Subwoofern und Kondensatoren markentechnisch absolut keine Ahnung habe, hoffe ich besonders hier auf ein paar wertvolle Tipps.

Lautsprecher für die Türen.
Hier dachte ich an die Hertz dieci DCX.
2 x Set (Tiefmitteltöner für die Tür + Hochtöner unter den Spiegel)
2 x Tiefmitteltöner für hinten.
Ich bin mir was die Einbaumaße, was die LS angeht absolut unsicher was jetzt rein kommt. Mit Adapterringen / Ohne... Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben. Gewissheit habe ich erst Sonntag wenn ich das Auto sehe. Oder vll. liest ja ein Besitzer eines Colt mit und kann hier weiterhelfen.

Also nochmal kompakt meine Fragen.

1. Ist meine Konzept, für den Mitsu Colt CZC vernünftig? (2 x Endstufen, Kondensator, Sub im Reserveradkasten und 6 neue LS in den Türen. 4 x Tiefmittel und 2 x Hoch)
2. Welche Komponenten? Und was haltet ihr von meinen Vorschlägen bez. Kenwood und Hertz?

Kabel, Sicherrungen und Befestigungsmaterial sollte kein Problem sein. Als Infiormationselektroniker, sollte ich das mit dem Einbau technisch auch hinbekommen. Für die KFZ-spez. Angelegeneheiten habe ich jemanden der Fit ist.

Zum Schluss der Preis. - Ich halte nichts von High-End! Ich halte aber auch nichts von 140€-Ebay-2000Watt All in one Paketen. Ich möchte gute Quallität, zu einem vernünftigen Preis kaufen! Ich werfe mal eine 1200 in den Raum. gerne drunter! Zur not kann es auch was rauf gehen.

Jetzt schon einmal vielen vielen Dank, für die, die es bis hier unten hin geschafft haben. Und noch viel mehr Dank, geht an die Leute, die auf den "Antworten" Button klicken.

Also Vielen Dank
Gruß Lukas


[Beitrag von <-)uFTS(-> am 10. Dez 2013, 22:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 22:40
Und wie willst vorne was hören, wenn der Sub im Kofferraum stampft?

Das regt vielleicht den Kofferraumdeckel nebst Kennzeichen an,
aber nicht Dein Zwerchfell.

So geht das im Cabrio:

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.prsm.de/carhifi/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm



oder ein Bandpassgehäuse, welches DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt wird:

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

zB so:

http://www.motor-tal...?attachmentId=355839

http://www.motor-tal...?attachmentId=355858

http://www.motor-tal...?attachmentId=355855





Ich bin mir was die Einbaumaße, was die LS angeht absolut unsicher was jetzt rein kommt. Mit Adapterringen / Ohne


Ohne geht schonmal garnet!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Wenn Du 1200 investieren willst, könnte man sogar an ein aktiv angesteuertes System denken.
Hier wird dann ein Verstärkerkanal mehr benötigt.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den verbogenen Frequenzgang wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS


Mit dem angedachten Kenwood geht es nur bedingt,
da ihm der Hochpass für den Hochtöner fehlt.
Könnte man aber mit der passenden Endstufe einstellen.

Aber wie gesagt, sollte dann ein Fachmann mit im Boot sein.

Einbauen kannst ja trotzdem selbst.

Mit Deiner PLZ gibt's viell. ne Empfehlung,
wo Du dann auch nen schönen Bundlepreis bekommst.
<-)uFTS(->
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 01:23
Hi Stefan,

SUPER Antwort!

so nachdem ich mir deinen Post mehrere Male durchgelesen habe, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen. Also, dass was du am Ende geschrieben hast geht mir schon echt zu doll in die Hifi-Ebene. Da möchte ich garnicht hin!

Das man den Sub auf der Beifahrerseite im Fußraum anbringen kann, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Aber ist logisch! Werde ich denke ich auch so umsetzen.
Zur Endstufe schreibst du, dass eine 4 Kanel Endstufe reicht. 4 Kanal Endstufe beudeutet doch, dass ich 4 LS an diesen Verstärker anschließen kann oder? Klar könnte ich an eine 4 Kanal Endstufe die beiden LS anschließen und meistens kann man dann noch 2 Kanäle brücken, so dass man theoretisch eine 3 Kanal-Endstufe hätte aber trotzdem bekommt die Endstufe vom Radio doch nur 1 Signal, -und zwar entweder für den Sub, oder für die speaker?! evtl. hat das Radio auch 3 VV-Ausgänge. Also noch + Rear. Aber trotzdem hat meine Endstufe ja dann immer noch nur 1 Signal.

Zum Thema Lautsprecher. Ok hinten kann ich mir sparen. Dann kann ich mehr für vorne investieren. ABER ich möchte ungern an der Türverkleidung was ändern. Die ganzen Beispiele die du geposted hast sind meistens mit totalen Türumbauten verbunden. Klar geht auch nicht anders wenn da ein 20-25 CM Speaker drin sitzt. Wenn man aber in den vorhandenen Öffnungen für die Standart Speaker mit Adapterringen auf vll 16.5 cm kommt habe ich Angst, dass ich zuviel Bass für zuwenig Mitten habe. Daher der gedanke die hinteren standart LS auch zu wechseln. Auch wenn eine Box, die hinter dem Fahrrersitzt verbaut ist, nicht viel, zu einem "Hifi-tauglicheren" Klangerlebnis beifügt, würden die mitten dadurch wesentlich besser zur Geldung kommen. Das ich die Türen dann vernünftige dämme etc. ist klar.

Kondensator/Cap - hier schreibst du garnichts zu?! Nicht notwendig? Bei electro sind verzögerte Bässe nämlich echt grausam!

Meine PLZ 42653

nochmals thx (=
<-)uFTS(->
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 01:50
ok zur endstufe:

2.Beispiel:

Es handelt sich um eine Anlage mit Zweiwegesystem (incl. Frequenzweiche) und einem Subwoofer an einem Vierkanalverstärker. Kanäle 1+2 für das Frontsystem und 3+4 (gebrückt) für den Sub.
Es sind zwei Doppelkabel für Cinch vorgesehen, da moderne Radios im Allg. vier Ausgänge bieten. Ist dies nicht der Fall, so ist mit so genannten y-Adaptern, welche das Cinchkabel aufteilen, zu arbeiten.

erst garnicht gesehen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 02:22

Meine PLZ 42653


http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=180

http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau



Aber trotzdem hat meine Endstufe ja dann immer noch nur 1 Signal.


Dieses Problem existiert nicht.
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