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Dämmung & FS für Honda Civic Ej9

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Autor
Beitrag
Lulz90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 02:10
1.Budget:
ca 100€ Dämmung
50-100€ FS

.

2. Fahrzeug
Honda Civic EJ9 BJ 96

3. Voraussetzungen:
Kabel liegen bereits in den Kofferraum.
Subwoofer: Crunch GTR400
Endstufe: Ampire MB400.1
Front: Standard
Rear: Nothing
Radio: [url=http://www.kenwood-electronics.co.uk/WebFiles/Images/web/uk/Technologies/DAB/DAB_Bundle.jpg]Das obere[/url]



4.Zielsetzung
Möchte das man mehr hört ausser Bass und das die Heckklappe nichtmehr so endlos stark vibriert da das schon relativ peinlich ist...

Ich dachte an Variotex Evo 1.3 als Dämmung.



Habe gelesen das ich MPX Ringe brauch und das 16ner reinpassen sollten in die Türen. Dachte an ein 2 Komp System wobei ich anstelle der A Säule dachte die Hochtöner weiter vorne in die Türverkleidung einzubauen da mir die Kabeldurchführung durch die Tür doch zu schwer ist.

Was sollte ich noch bestellen ausser den LS und dem Alubutyl?
2.5m² sollten ausreichen für 2 Türen und Heckklappe?
Die Originalen Lautsprecherkabel sollten ja passen oder?
Welche Lautsprecher wären zu empfehlen?

MfG


[Beitrag von Lulz90 am 16. Feb 2013, 02:11 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 02:27
Dämmung auf 69€ reduzieren und das Budget für Frontsystem aufstocken... mindestens 120€.
Du möchtest das Frontsystem am Radio betreiben?
Dir sollte aber bewusst sein, dass dieses trotzdem nur 15W RMS Leistung des Radios bekommt (welches bei 3/4 der Lautstärke etwa anliegt).

Also keine Klanglichen Wunder erhoffen... wird aber einen Unterschied geben zu dem jetzigen. Aber wirklich gut wird es erst an einer Endstufe.

Wenn du sie am Radio betreibst brauchst du auch keine zusätzliche Kabel zu verlegen, wenn du die originalen Einbauplätze verwendest... wenn das Auto keine Hochtöner vorher hatte, musst du das Kabel neu verlegen.

2,5m² reichen für beide Türen ja. Heckklappe hoffentlich auch, notfalls etwas nachbestellen. Für klapperndes Nummernschild tuts Knetmasse a la Bitumenband oder Teroson Knetmasse.

Ja die Kabel passen.

Pioneer TS-E170ci werden oft empfohlen, gibts um 120€...

http://www.caraudio-...442::::48c53da1.html
Wenn du Nummer sicher gehen willst, kannst du ja noch 2-3 Matten Bitumen bestellen, dann sollte es für die Heckklappe auch ausreichen. Schätze mal unter 2m² kommst du bei den Türen nicht. Türen sollten die erste Priorität sein, Primär INNENBLECH und TÜRVERKLEIDUNG. Außenblech kann relativ vernachlässigt werden. [Dort tuts ein großes Stück großflächig meist schon]

http://www.caraudio-...::82::::1e84567.html


[Beitrag von Neruassa am 16. Feb 2013, 02:30 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 02:31
Und passende MPX Ringe?^^


Du möchtest das Frontsystem am Radio betreiben?

Ich hätte nichts dagegen Das FS über nen günstigen AMp laufen zu lassen aber ich möchte nicht meinen grade erst erhaltenen MB400.1 los werden^^^

Unter meine Sitze passt leider auch kein Verstärker aber vorne beim Beifahrer würde einer hingehen...aber wie mach ich das mit dem Stromkabel? Leg ich da einfach ein 2tes mit ner 2ten Sicherung bis unter das Handschuhfach? und wie krieg ich da Chinch her?^^


[Beitrag von Lulz90 am 16. Feb 2013, 02:32 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 02:44
Entweder überteuert für 20-30€ im Internet kaufen oder für 3€ Material selbst bauen.

Wo sitzt der MB 400.1?

Kannst es ja mal ohne Endstufe versuchen... den Subwoofer an das Frontsystem anpassen, sollte funktionieren. Klanglich NICHT SCHLECHT, aber ich sagte ja nur, man soll später nicht enttäuscht sein, wenn es einem nicht zu sagt.

Würde dann an deiner Stelle wenn du keine Endstufe kaufst lieber etwas mehr in ein gutes Lautsprecherpaar investieren... hier haben sich oft Eton POW160 oder Eton PRO170 am Radio als gut erwiesen.

Die Ampire MB 400.1 an einem 4 Ohm Subwoofer ist sowieso suboptimal... Naja völlig egal, brauchbare 2 Kanal gibts ab 70€ falls irgendwann notwendig.

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1827

Lesen wegen Adapterbau und Türdämmung.

Wegen Endstufe einstellen... bitte lesen. http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667


[Beitrag von Neruassa am 16. Feb 2013, 02:45 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 04:59

Wo sitzt der MB 400.1?


Kofferraum auf dem Subwoofer..


Entweder überteuert für 20-30€ im Internet kaufen oder für 3€ Material selbst bauen.


Also kaufen^^ da ich handwerklich eher unbegabt bin...


Die Ampire MB 400.1 an einem 4 Ohm Subwoofer ist sowieso suboptimal


Ist mir bewusst...aber welcher Sub wäre da geeignet mit Chassis für Lau?


Lesen wegen Adapterbau und Türdämmung.


Dämmungsthreads hab ich mir schon nen haufen durchgelesen


Wegen Endstufe einstellen... bitte lesen


Hab ich auf 40 Hz gestellt da das derzeit gut zum Musikgeschmack passt und Level auf ca 50% da wenn ich voll aufdreh von der Musik drinnen nichts zu hören ist und draussen nur meine Kennzeichenmulde wahrzunehmen ist.


Vorerst werd ichs also erstmal ohne versuchen...

Was ist der unterschied zwischen den beiden FS??


Meine Einkaufsliste bisher:
http://www.imagebanana.com/view/b4qsxzd5/einkauf.jpg


[Beitrag von Lulz90 am 16. Feb 2013, 04:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2013, 12:28
Keine elegantere Lösung gefunden? Doppelter Boden? Seitenteile des Kofferraums? Rücksitzbank?
image image

Dann musst du diese wohl kaufen.

Mal davon abgesehen, warum kommt nichts vorne an? Hast du einen abgetrennten Kofferraum von der Fahrgastzelle?

Ich sags mal so, es gibt schon sehr billige Chassis, bei denen man sich das Gehäuse selbst zimmern kann... z.B. von Mivoc den AWM 104 in ein kleines BR Gehäuse... Da du aber laut deiner Aussage weniger handwerklich begabt bist, habe ich immer gute Ergebnisse mit den Axton Subwoofer gemacht, Axton AXB25 oder AXB30. Aber die Endstufe auf solch ein Gehäuse zu schrauben ist echt immer die letzte Wahl... erstens kaum Stabil und zweitens ob das Gehäuse danach noch dicht ist bezweifel ich.

Ich würde den LPF mal auf 63 Hz stellen, 40 ist viel zu tief. Glaub mir. Ich weis ja nicht was du damit meinst, dass dies für dein Musikgeschmack gut ist, aber eine Frequenztrennung heißt nicht, dass ab dieser Frequenz keine Töne mehr wiedergegeben werden... sie werden lediglich leiser wiedergegeben... wenn du nun den LPF auf 40 Hz stellst und dein Frontsystem erst gut ab 80 Hz klar kommst, hast du ein Einbruch zwischen 40 und 80.
Danach den Thread durchlesen wie eingepegelt wird und gut ist.

Eton PRO 170 ist ein älteres Modell von Eton aber wirklich hervorragende Lautsprecher. Bei den PRO 170 ist auch eine vollwertige Frequenzweiche für Tiefmitteltöner und Hochtöner dabei, bei den Eton POW160 verzichten sie auf eine Frequenzweiche, lassen den Tiefmitteltöner FullRange laufen und geben dem Hochtöner lediglich eine Frequenzweiche. Was aber nicht heißen soll, dass die POW 160 schlechter sind.

http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/ETON_POW_1600001.pdf
http://www.etongmbh...._vergleichstestt.pdf


[Beitrag von Neruassa am 16. Feb 2013, 12:31 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 14:33

Mal davon abgesehen, warum kommt nichts vorne an? Hast du einen abgetrennten Kofferraum von der Fahrgastzelle?


Hab mich falsch ausgedrückt^^ Den Sub hört man vorne genauso stark, ich meinte wenn man den Verstärker voll aufdreht hört man vorne fast nichts von den Lautsprechern....


Keine elegantere Lösung gefunden? Doppelter Boden? Seitenteile des Kofferraums? Rücksitzbank?


Doppelter Boden: Geht derzeit schlecht da mir wasser in den Kofferraum langsam eintritt was ich ändern werde sobalds wärmer wird da die dichtmasse nicht wirklich dichtet bei der Kälte...

Seitenteile geht nicht da die geschwungen sind ...

Rücksitzbank hab ich nicht dran gedacht^^


Axton AXB25 oder AXB30 oder AWM 104


Sind doch auch mit 4 Ohm?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 14:48
Ja, das liegt daran dass das Frontsystem nur 15W bekommt...

Rücksitzbank habe ich bei meiner Freundin gewählt.

IMG_0092


Nun... ich würde dir erstmal Raten das so weiter zu verwenden und erstmal eine kleine Endstufe für das Frontsystem zu besorgen. Billige gibts dort von Bull Audio um 65€, die ist glaube ich auch nicht so riesig. Wenn du was richtig kleines willst gibts von Krüger & Matz KM 1002 um 110€ oder Ampire MBM 100.2 (129€)

Wenn dann wieder etwas Geld vorhanden ist, würde ich das Subwoofer Abteil überdenken.

Mal ein paar Vorschläge:

10"
Hertz ES 250D.4 (129€)
RE Audio SR 10 D4 (129€)

12"
RE Audio RE 12 D4 (89€)
RE Audio SR 12 D4 (149€)

Interessant wären auch 2 Mivoc AWM104 in einem Bassreflexgehäuse mit getrennten Kammern... Kostenpunkt für 1 - ~55€.
Lulz90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2013, 14:54
Ok lassen wir Subwoofer mal sein denn ich bin eig wirklich zufrieden mit dem

D.h ich hol mir das hier:
http://www.imagebanana.com/view/b4qsxzd5/einkauf.jpg
Sollte ich gleich noch was dazu bestellen? Wohne aufm Land und hier gibts keine andere Möglichkeit als Internet ^^
Will ned 5x Versand bezahlen...


[Beitrag von Lulz90 am 16. Feb 2013, 14:55 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2013, 15:02
Gut. Hätte ich sowieso erst als letztes in Anspruch genommen.

Ich würde das Lautsprecherkabel austauschen, lieber 2,5mm². Warum 2m? Glaubst du nicht, dass 1 Meter locker reicht?

Die Lautsprecher bestellst du später?
Wenn du die Lautsprecher montieren möchtest ,würde ich mir noch Dichtband kaufen. Dies kommt erstmal unter den Lautsprecher, bevor du diesen festschraubst und zusätzlich kannst du damit den Lautsprecher an den Innenraum ankoppeln... siehe den Einbauthread welcher ich verlinkt habe.

http://www.caraudio-...906::::99895563.html

WP_000570

Ach und vergessen, du bräuchtest noch Spachtel und Kleber um den Ring ordentlich zu verbauen.
Diese würde ich aber bei Ebay bestellen.

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a1c0bc254
http://www.ebay.de/i...&hash=item35c375b770


[Beitrag von Neruassa am 16. Feb 2013, 15:06 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2013, 15:13

Die Lautsprecher bestellst du später?


Ne hol ich bei ebay da kostens statt 190 nur 160

k-p1010647g59l
Dachte an diese Position für die Hochtöner damit ich die Kabel nicht zurück durch die Tür führen muss da ich sonst den Stecker bearbeiten muss ^^ Sollte passen oder?


du bräuchtest noch Spachtel und Kleber um den Ring ordentlich zu verbauen.


Gehts nicht ohne GFK ? Hab damit noch nie gearbeitet
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2013, 15:18
Hat das Auto schon serienmäßig Hochtöner? Wenn ja, wo sitzen die?

Du musst nichts modellieren oder schleifen, das mit dem Spachtel ist so einfach... du fixierst den Ring meinetwegen mit Heißkleber an 4-5 Punkten und setzt die Türverkleidung wieder auf und schaust ob dieser passst. Wenn er passt, zeichest du dir aufs Blech den genauen Umriss an, nimmst den Ring ab, bappst ihn unten mit ordentlich Klebt&Dichtet voll und "klebst" ihn an die Tür. Fixierst ihn mit Klebeband oder ähnlichen und spachtelst rundrum einfach etwas Spachtel zum zusätzlichen Halt und für zusätzliches Gewicht. Ist Kinderleicht.
Zwei Spachtel nehmen, ordentlich Spachtelmasse nehmen, 1-2% Härter hinzugeben, schön mit beiden Spachteln vermischen, Gummihandschuh anziehen und dann die ganze Pampe um den Ring schmieren.

Siehe mein Bild, das erfordert keine schwarze Magie.

Wegen dem Ebay... würde ich mir zwei mal Überlegen... wenn die Lautsprecher einen defekt habe und der Händler nicht mehr bei Ebay ist... könntest du ein paar Probleme kriegen.


[Beitrag von Neruassa am 16. Feb 2013, 15:20 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2013, 15:20

Hat das Auto schon serienmäßig Hochtöner? Wenn ja, wo sitzen die?


Nein :S


Siehe mein Bild, das erfordert keine schwarze Magie.


Werds versuchen^^ Hast du ein bild wo das dichtband verwendet wurde? Hab mir den EInbau Thread durchgelesen aber da hab ichs nirgends gesehen? oder Übersehen?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2013, 15:24
Dann pack die Frequenzweiche ordentlich ans Innenblech, kann man ebenfalls mit Klebt&Dichtet verkleben. Die originalen Kabel an die Frequenzweiche und von dort aus dann Hochtöner und Tiefmitteltöner dran.

http://www.hifi-forum.de/bild/einbau-polo-9n-aa-165g_199557.html

Lies dir bitte den Einbauthread nochmals durch... dort ist es perfekt erklärt mit Türdämmung, Anbringen des Adapters und Spachtels. Von mir aus schau dir nur die Bilder an, das reicht.
Lulz90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2013, 17:09
Jo wird gemacht!
Spachtel & Klebzeug ist bereits bestellt..


Das ist jezz mein Warenkorb: Fehlt was?

2,5m² LS Kabel weil in nem Vid von ARS24 empfohlen wurde ? und ich mein dicker kann ja ned schaden und auf paar cent acht ich jetzt nicht extra..
einkauf


[Beitrag von Lulz90 am 16. Feb 2013, 17:12 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2013, 17:44
Wippschalter...?
Lulz90
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Feb 2013, 17:46
Den will ich an Remote für die Endstufe hinten weil ich den Sub abschalten will wenn jmd mit nem "anderen gehör wie ich " mitfährt aka Eltern und bla..
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2013, 18:53
Von mir aus...

ARS24...

Wenn es nach denen gehen würde, würdest du Brotpapier zum Dämmen verwenden.
Ich kann den Typ nicht abhaben... er dämmt mindestens 2-3 Lagig mit seinem Brotpapier das Innenblech, klopft dann auf eine Stelle wo vorher garkein Blech war und meint wie toll es gedämmt ist...
Und danach klopft er aufs Dämmvlies um zu zeigen, wie leise es zurückschallt... das wäre so als würde ich mein Kopfkissen in die Tür legen und darauf schlagen um zu zeigen, wie toll das Außenblech gedämmt ist.

Zum Anschauen sind die Videos... in Ordnung, wenn man keinen schimmer hat, wie man die Komponenten verkabelt oder Türen dämmt, aber alles sollte man sich von den Videos nicht abschauen...

Zum Beispiel verwenden sie nichtmal Aderendhülsen für die Stromkabel... und das als FACHHÄNDLER...


[Beitrag von Neruassa am 16. Feb 2013, 18:55 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2013, 19:40
857266_4543360266392_1749083699_o

859134_4543361786430_400248940_o

zwischenstand drecksarbeit mach ich nie wieder xD
audio-fanat
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2013, 19:59
Die Drecksarbeit zahlt sich aber aus, wirst schon noch hören
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2013, 20:09
Du hast aber nicht die Löcher für die Klipse zu gemacht?
Lulz90
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2013, 21:43
Nene die hab ich mit Krep überklebt damit ich weis welche ich nicht überkleben darf^^

hab die neuen LS nicht eingebaut da es bei mir in der garage saumäßig kalt ist und das silikon(klebt+dichtet würth) nicht hart wird bei der kälte... lass erstmal OEM drinnen bis wärmer is


Mir tun die finger so verdammt weh -.-
alles blutig

und beim zuschlagen der tür sind mir 2 plättchen entgegen gefallen :S naja sind noch genug dran ^^

und joa die verkleidung wieder drauf zu bekommen war find ich das aller schwierigste .....

aber selbst OEM LS klingen echt super ^^ werds später dann ausgiebig testen und berichten


[Beitrag von Lulz90 am 23. Feb 2013, 21:46 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2013, 21:52
Wenn dir was entgegen fällt, war's nicht fest und die Wirkung eh nicht vorhanden.
Würth Klebt+Dichtet ist KEIN Silikon!!!
Lulz90
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Feb 2013, 22:06
egal heut keine lust mehr

Ja ich hab paar nicht angedrückt..war der rest nachdem die türpappen auch voll waren^^
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2013, 22:14
Hast du sie vorher gereinigt?
Mir sind die Dinger nochnie entgegen gekommen... auch nicht, wenn ich sie nur an 1 Punkt festgedrückt habe mit dem Daumen...
Lulz90
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Feb 2013, 22:23
jap die türen sind sauber^^
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2013, 23:19
Warum überklebst du die großen Öffnungen mit dem weichen Material?


Gruß,
Andy.
Lulz90
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:59
Bin soweit sehr zu frieden mit der Dämmung vorn, nächstes WE kommen die LS rein


So da ich nur eine provisorische Reserveradabdeckung drin habe und die sehr stark wabbelt hab ich mir überlegt:

http://sphotos-g.ak....784_1945730678_n.jpg

http://sphotos-a.ak....783_2118631843_n.jpg

Maße weis ich noch nicht da ich nicht weis welchen Sub ich mir dazu besorgen sollte. Jmd nen Vorschlag? Gute Idee dieser aufbau??
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:09
Kann man durchaus machen.
Soll der Subwoofer in Reserveradgehäuse?
Man könnte die Mulde mit GFK auslaminieren um das maximale Volumen zu schaffen. Dann passender Holzdeckel drauf und alles schön abdichten.
Solange alles dicht ist, kann man solch ein Umbau gerne tätigen.

http://www.mrwoofa.de/carhifi/rrm/rrm.htm
Lulz90
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Mrz 2013, 21:30
An GFK dacht ich eig nicht aber wäre ne Überlegung wert,

D.h. Mulde dämmen erstma und das fertige wird dann einfach nur draufgelegt oder? hällt dann durchs eigengewicht?

Wieviel Gfk bräucht ich da? bzw was brauch ich dafür?^^ Ich hab noch nie mit gfk gearbeitet

Und welcher Sub wäre geeignet? Hab ja den MB400.1? Bräucht ja nen 2Ohm sub? ich find da iwie keine -.-

Und wieviel Liter sollt der haben?
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2013, 21:36
Kommt aufs Budget an und wieviel Liter du aus dem Gehäuse raus bekommst.

Gibt diverse Chassis die gut in GG spielen...
2 Ohm Chassis gibts sehr günstig kaum, aber es gibt diverse 2x4 Ohm Varianten, die man durch Parallelschaltung zu 2 Ohm schalten kann...

Gibt z.b. paar günstige D4 Chassis von RE Audio oder Hertz, die gut in GG klar kommen. Je nachdem, wieviel Liter rausspringen, 10" oder 12".

10":

Hertz ES 250D.4 (ab 25l)
RE Audio SR 10 D4 (ab 25l)

12":

Hertz ES 300D.4 (ab 35l)
RE Audio SR 12 D4 (ab 30l)
Lulz90
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Mrz 2013, 21:40
Kann mir jmd die Liter ausrechnen wenn ich hier die Maße schreibe? xD

Wird aber bis es wärmer is dauern bis ichs ausmesse^^

Ich denke ich werde mir den hier besorgen:


RE Audio SR 12 D4


Wieviel Platz sollte der nach hinten zur Wand haben? Damit ich mir schonmal überlegen kann ob der Mulde kommt oder iwie seitlich über der Platte

und wie schließ ich den auf 2Ohm an?

http://bilder.hifi-forum.de/medium/73811/2x4_145920.png


[Beitrag von Lulz90 am 17. Mrz 2013, 01:27 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:38
http://www.amazon.de...98eeOh98bmXRBHg89PZQ

Wär das der selbe wie der Hertz ES 300 D.4 ?? die 4 irritiert mich ehrlich gesagt
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:46
4 = Impedanz 4 Ohm...
D4 = DUAL 4... nun denken was es heißen könnte...

Durch PARALLELSCHALTUNG erhälst du 2 Ohm... durch REIHENSCHALTUNG 8.


Und zur Berechnung der Liter...

1 dm³ = 1 Liter.

Also entweder rechnest du alle Maße in Dezimeter um und Multiplizierst sie (Breite, Höhe, Tiefe) oder man verwende GOOGLE... dort gibt es diverse Online Rechner für Volumen.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mrz 2013, 13:48 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:09
Passt scha ganz ruhig^^ Die Berechnung hab ich schon lang..


und das mit dem dual...in der amazon beschreibung steht nunmal 2x4 Ohm! deswegen frag ich ja?^^
Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:15
Ja.

Hertz ES 300 = 1x4 Ohm
Hertz ES 300D = 2x4 Ohm
Lulz90
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:18
aber die frage war ob 300D oder 300D4 ?^^

Also ob dein Vorschlag und die Amazon die gleichen sind?
Neruassa
Inventar
#38 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:24
Ich glaube mal, dass es keinen Unterschied gibt zwischen D und D4. Offiziell heißt der Subwoofer "300D".
Denke mal, dass manche Händler die 4 hinzufügen, damit man direkt sieht, dass es sich um einen Dual 4 Ohm Subwoofer handelt, und nicht Dual 2 Ohm oder Dual 1 Ohm.

Der ES 300 D und ES 300 D4 sind (denke ich mal) die selben. Offizieller Name: Hertz ES 300 D

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es300d.pdf


Ich würde aber nicht unbedingt für 20€ weniger irgendwo bei irgendeinem No-Name-Händler den Subwoofer kaufen... wenn es später zu Garantiefall kommen sollte, viel Spaß den Händler aufzusuchen... Das Angebot in Amazon ist nicht von Amazon selbst, sondern von einer Dritten Person.
Lulz90
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:43
Ok dann passts

Bei 700 Bewertungen mach ich mir keine Sorgen

Achja und was ist FONOFORM ?
http://www.toms-car-...0601001270067515.pdf

Dämmmaterial isses denk ich aber was kann ich stattdessen benutzen? Also was kann man ausm baumarkt holn
Neruassa
Inventar
#40 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:13
Brauchst du nicht...
Und wenn doch, tuts eine Packung Sonofil.
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:40
Nein, SONOFIL ist sicherlich was anderes...
Sonofil verändert im BR die Abstimmfrequenz, deshalb hat es da nur etwas zu suchen, wenn man das auch erreichen möchte.

Im BR offenporiger Schaum an die Wand, wenn's hohl klingt.
Bei einem stabil gebauten und ausreichend versteiften Gehäuse reicht auch NICHTS hinzumachen.

Was man Immer tun kann ist vollflächig verklebtes NADELFILZ, es verändert die Schwingungsdämpfende Eigenschaft vom Holz stärker als man denkt
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:31
Sonofil wird doch bei Geschlossenen Gehäusen verwendet.
Schaumstoff bei Bassreflex-Gehäusen.
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:51
FONOFORM wird bei Hertz aber bei allen Gehäusen vorgeschlagen
Deshalb ist es wohl eher ein Offenporiger Schaum, als eine Polyesterwatte.

Woher weißt du, welches Gehäuse er bauen will? Hab ich das überlesen?
Im PDF sind CB und BR
Lulz90
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:36
GG *hust*
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:22
Dann Sonofil oder Muhwolle
Locker befüllen und die Mengenvorschläge vom Hersteller beachten
Lulz90
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jul 2013, 17:24
Ma angenommen ich entscheide mich für die 2 Mivocs.,. passen die zur Ampire MB400.1?
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 23. Jul 2013, 17:27
Selbst verständlich.
Oder denkst du, ich empfehle dir etwas, was keinen Zweck hat...?


Mivoc AWM 104
200 Watt R.M.S. / 500 Watt max.
Nom. Impedanz: 4


-> 2 Mivoc = 400 W RMS und 2x4 Ohm (2 Ohm Parallel, 8 Ohm Reihe)


Ampire MB 400.1
Leistung 1x 250 Watt RMS @ 4Ohm
Leistung 1x 400 Watt RMS @ 2Ohm
Lulz90
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Jul 2013, 00:41
Leistung her ja

Aber ich meinte klanglich, dachte mal was davon gelesen zu haben das das auch ne rolle spielt wie die zam passen
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 24. Jul 2013, 00:49
Keine Sorge, das passt schon so
Lulz90
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Jul 2013, 00:52
1.Wenn du die empfielst weist du sicher auch wv liter die pro ca brauchen

Platte Maße

Sub neu

40x30x77 = 92,4 L Brutto

Dachte an 30cm höhe weil die Subs 25cm sind ?
Und sollt ich aus den 40cm breite eher 30 machen? 30x30x77 = 69,3 L

Da wo Deckel steht möchte ich ne kleine Öffnung mit Scharnier machen damit man schnell an die Endstufe ran komm zum verstellen, möchte die Endstufe auf ne kleine Rampe setzen die dann zu mir gerichtet ist.

Oder hat jmd ne bessere Idee zur Aufteilung des Kofferraums?


[Beitrag von Lulz90 am 25. Jul 2013, 11:30 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Jul 2013, 11:30
BUMP

Ehrlich gesagt kann ich mit diesen Angaben kaum was Anfangen:

http://www.mivoc.com...4-Datenblatt_WEB.pdf

Im BR also von 24-30 Liter pro ?


[Beitrag von Lulz90 am 25. Jul 2013, 12:01 bearbeitet]
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