Fragen zum Pioneer DEH-80PRS (ASL, Automatische Einmessung)

+A -A
Autor
Beitrag
rille2
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 11:49
Ich hätte ein paar Fragen zum Pioneer DEH-80PRS. Grundsätzlich entspricht es meinen Vorstellungen, d.h.:

  • Weiche für aktives Frontsystem + Sub
  • LZK
  • GEQ mit vielen Bändern bzw. PEQ
  • Aux-In
  • USB

Das einzige was mir gefehlt hat, ist ein Subsonic-Filter für den Sub. Das wird aber dann die Endstufe (nach Modifikationen für eine tiefere Trennfrequenz) übernehmen.
Nun kann das Clarion CZ702E das o.g. auch und kostet ~100 EUR weniger. Das Pioneer hat neben dem schöneren Äußeren und mehr Anschlussmöglichkeiten aber zusätzlich noch zwei interessante Funktionen, automatische Lautstärkenachführung (ASL) und automatische Einmessung.

Am meisten würde mich die automatische Lautstärkenachführung (ASL) interessieren, die lt. Pioneer folgendes macht: "Der Automatic Sound Leveliser (ASL) (automatische Lautstärkenachführung) passt die Lautstärke automatisch während der Fahrt an, um so immer eine gute Wiedergabequalität und Sprachverständlichkeit auch bei sich verändernden Umgebungsgeräuschen zu gewährleisten.". Weiß da jemand genaueres? Funktioniert das zufriedenstellend? Mein Werksradio im Auto hat ja auch so eine Funktion gehabt und das fand ich schon sehr praktisch wenn man nicht ständig die Lautstärke nachstellen muss. Mit den 5 einstellbaren Stufen sollte man auch eine zum Auto passende Einstellung finden.

Dann wäre noch die automatische Einmessung. Perfekt ist die sicher nicht, aber erst mal wahrscheinlich besser als nichts. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen DSP von Pioneer, der hatte auch so was und das war schon besser als wenn ich nach Gehör einstelle. Ein Messmikro ist später auch noch geplant, bis dahin soll aber die automatische Einmessung reichen.
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:03
Hi,

ich habe das Radio seit ca. 4 Monaten verbaut und bin auch zufrieden mit dem Teil :KR.

Das ASL habe ich allerdings abgeschaltet. Es funktioniert und am Anfang habe ich es auch nicht wirklich bemerkt, was für es spricht aber wenn man wirklich laut hört und dann beschleunigt nervt die Funktion ungemein. z.B. Man fährt 100kmh und dreht auf, bis es gerade noch gut klingt, dann beschleunigt man auf 160kmh und alles übersteuert, da das Radio künstlich lauter macht. Auch auf der min. sensibilität passiert das, deshalb ist es bei mir aus.

Wenn du nicht sehr laut hörst, wird es dich aber kaum stören

LG
Erik
rille2
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:05
Dann würde es bei mir gut funktionieren, ich höre nur mit gemäßigter Lautstärke.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:07
Was möchteste denn damit betreiben?
Weil Breitbänder ist leider nicht mit dem Pio... warum auch immer.
rille2
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:09
Ich will keine Breitbänder betreiben, es ist ein normales 2-Wegesystem.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:17
Das funktioniert einwandfrei mit dem Pioneer.
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:26
Hy, die automatische Einmessung finde ich total überflüssig weil man viel mehr raus holt wenn man das selbst macht oder machen lässt.

Gruß
rille2
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:40
Ich habe das Pioneer gekauft und am Wochenende eingebaut. ASL funktioniert gut und ich bin zufrieden damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH-80PRS oder Audison bit One
Marcool am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS oder Alpine CDE-178BT
razer71 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  7 Beiträge
[3BG] DEH 80PRS - Alternative + passende Endstufe
AMIGA_500 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  29 Beiträge
Pioneer P88RS2 vs Pioneer 80PRS
kay1212 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  6 Beiträge
DEH-80PRS oder Alpine CDA-117Ri
M&M_17 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  11 Beiträge
Alternative zu DEH-80PRS bis 300 euro
Humankiller am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  12 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS oder Alpine CDA-137BTi & PXA-H100
smawuascht am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  36 Beiträge
Ein paar Fragen zum Pioneer DEH-P7000UB
hulkyoh am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
DEH-80PRS oder X9500BT mit Verstärker
Asator98 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  18 Beiträge
Pioneer DEH-P3600MP/DEH-P5600MP
Weirdo am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen