Kaufberatung: Besserer Sound im Oldtimer (<500€)

+A -A
Autor
Beitrag
Green_Hornet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:27
Hallo Leute,

ich möchte die Musikanlage in meinem Alteisen etwas aufpimpen. Dazu hätte ich gerne eure Meinung.


IST-ZUSTAND:

Head-Unit: Das vorhandene Radio möchte ich beibehalten, da ein modernes Radio nicht zeitgenössisch ist. Immerhin hat das alte Radio in USA ein neues Innenleben bekommen. Hat Cinch-Input (für MP3 vom iPhone), und Cinch-Output (Front & Rear). Die Leistung ist mit 4x50 Watt angegeben, aber diese Werte sind sicher mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei den Amis...

Front: Aufgrund der Bauform des Autos sind Frontlautsprecher nur sehr aufwändig zu installieren (und zu tarnen). Somit muss ich also gleich die erste Car-Audio-Regel (Sound kommt von vorn) verletzen. Immerhin sind im Kniebereich links/rechts Pioneer Kickpanels verbaut. Sind mit 120 Watt angegeben, vermutlich aber auch nicht RMS. Sind ca. 15cm im Durchmesser (grob geschätzt). Diese werden direkt von der Head-Unit bedient.

Fazit: Zu wenig Power. Macht keinen Spaß. Auch weil das Auto recht laut ist (keine Geräuschdämmung, viele Windgeräusche, lauter Motor/Auspuff ).


ZUSÄTZLICH GEPLANT:

Rear: In der Hutablage (jaja, 90er-Style, aber wie gesagt: Oldtimer, alles soll unsichtbar sein) sind Aussparungen für 6x9 Lautsprecher (links & rechts). Da die "Hutablage" aus Metall ist und Teil der Karosse, kommen (A) wirklich nur 6x9 in Frage, und (B) kommt mich der Kram im Falle eines Unfalles nicht vorne besuchen. Dann hätte ich aber vermutlich eh andere Sorgen (kein Airbag, keine Gurte, starre Lenksäule, kein Sicherheitsglas, Tank nicht komplett vom Innenraum getrennt, etc.).
Lautsprecher Auswahl: http://www.conrad.de...ION-693-LAUTSPRECHER
Verstärker Auswahl: http://www.conrad.de...TY-GTX-2400-ENDSTUFE

Innenraum: Um noch etwas Bass anzufüttern, wollte ich einen flachen Aktivaubwoofer im Innenraum verstecken.
Auswahl: http://www.amazon.de...oliid=I2WVJSKBHDIRCM

Ansonsten: Wollte ich Strom (+ UND –) direkt von der Batterie nach hinten legen (20mm Kupferkabel, vorne 80A Sicherung rein). Auf dem Weg dahin, zapf ich auch sauberen Saft für das Radio ab (momentan hab ich nämlich auch ein Brummen im System). Abgeschirmte Cinch-Kabel laufen vom Radio zum Heck, dort entweder direkt in die Endstufe (wenn sie einen Cinch-Output für den Aktivsub hat), oder ich nehm ein Y-Kabel, dann zur Endstufe & zum Aktivsub. Strom- & Audiokabel möglichst getrennt führen.

Erhofftes Fazit: Satterer Sound, den man auch mal aufdrehen kann. Meine Nachbarn will ich damit nicht beschallen. Auch ist mir klar dass ich kein Home-Hifi-Sound erwarten kann. Höre hauptsächlich Pop, House & Techno/Trance.


Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Jan


[Beitrag von Green_Hornet am 13. Mrz 2013, 16:31 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:51
Hi,

bitte überarbeite den Thementitel.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:30


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Mrz 2013, 10:34 bearbeitet]
Green_Hornet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:36
@ Christian: Erledigt. Budget unter 500€.

@ Stefan: Wie gesagt, vorn ist leider baulich bedingt keine Option. Und die meisten deiner Beispiele sind viel zu krass auffällig. Mir ist der (optische) Originalzustand des Autos sehr wichtig.

Viele Grüße, Jan


[Beitrag von Green_Hornet am 14. Mrz 2013, 11:38 bearbeitet]
Golf2fahrer
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:49
moin
vllt hab ich es übersehen aber was ist das überhaupt für ein auto?
Grzmblfxx
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:04
Es gibt auch genügend Lösungen, die besser sind, alls Lautsprecher hinten zu verbauen, die du aber von den High- End- Jüngern nicht hören wirst, weil es deren hohen Ansprüchen nicht genügt, die aber eine deutliche Verbesserung zum Staus Quo, bzw Deinen Plänen darstellen würden.


Golf2fahrer (Beitrag #5) schrieb:
moin
vllt hab ich es übersehen aber was ist das überhaupt für ein auto?

Ja. Es ist natürlich interessant, wie Dein Auto aussieht. Besser als nur den Typen anzugeben, sind natürlich Photos....


[Beitrag von Grzmblfxx am 14. Mrz 2013, 12:05 bearbeitet]
Green_Hornet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:09
Ja genau darum geht es mir.

Es wird klanglich nicht perfekt. Aber nach meinen (entspannteren) Maßstäben hoffentlich ein spürbarer Schritt nach vorn. Hab ich denn Elektroschrott ausgesucht? Bin mir bei Magnat nicht so ganz sicher. Aber bei dem Preis sind die sicher ganz okay, oder?

So sieht das Baby aus (Baujahr 1968):

1968 Mustang Coupé

Viele Grüße, Jan
Grzmblfxx
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:32

Green_Hornet (Beitrag #7) schrieb:
So sieht das Baby aus (Baujahr 1968):


Bitte Bilder von INNEN, oder wollst Du Deine Lautsprecher außen anbringen?

Aber schön isser, das muß man Dir lassen ;-)

Für den Mustang gibt es aber viel Zubehör, so wie die Kickpanels von Retrosound...


[Beitrag von Grzmblfxx am 14. Mrz 2013, 12:36 bearbeitet]
Green_Hornet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:50
Haha... klar. Leider hab ich keine guten Bilder von innen. Aber Google hat ausgeholfen. So ungefähr:

http://www.barrett-j...419_Interior_Web.jpg

Bitte verlangt nicht von mir das Armaturenbrett auszubauen. Das hab ich schon einmal gemacht, und mir geschworen es NIE NIE wieder zu tun. Eine Scheissarbeit!

Achso, hier sind noch ein paar weitere Bilder. Da sieht man auch die alten 6x9 Lautsprecher:
http://mustang.janriggert.com/mustang.html

Viele Grüße, Jan


[Beitrag von Green_Hornet am 14. Mrz 2013, 12:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:18
Im Mustang kann man ganz locker vorne die Panels umändern um einen ordentlichen Einbauplatz zu schaffen,
da gibts auch genügend Beispiele im Netz.

Dein Plan taugt nix, weder die Lautsprecher hinten, noch der Sub unterm Sitz.

Die Links waren ja nur BEISPIELE wie der Aufbau geht.

Für eine unsichtbare Anpassung bist Du zuständig


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Mrz 2013, 13:21 bearbeitet]
Green_Hornet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:52

Dein Plan taugt nix, weder die Lautsprecher hinten, noch der Sub unterm Sitz.


Kannst du etwas ausführlicher werden? Taugt nix = du wirst kein Sound hören. Oder eher im Sinne von, dass es deinen (vermutlich hohen) Ansprüchen nicht genügen würde. Mit letzterem könnte ich ja evtl. leben.

Und ich hätte da gleich noch 2 konkrete Fragen:
1. Ist es schlimm wenn der Verstärker oder das Radio neben meiner (neu gezogenen) Minusleitung auch noch Masse über ihr Gehäuse von der Karosse kriegen? Gibt es da irgendwelche Probleme?
2. Sollte ich das Loch, welches in der Mitte der Hutablage ist verschließen?

Viele Grüße, Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer Sound im Firmenwagen?
SeventhSeal am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Besserer Sound im e36?
FJack am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  13 Beiträge
besserer Sound im Golf GTE?
jason_x am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  14 Beiträge
peugeot 107 besserer sound
schlachti-r am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Peugeot 206 besserer Sound?
desiredcalamity1 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  3 Beiträge
Oldtimer W123 - Dezenter und guter Sound
phil__ am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  5 Beiträge
Anlage für Oldtimer max 500-700?
Kenny2k5 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Oldtimer Cabriolet Anlage.brauche eure Hilfe
'Stefan' am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  11 Beiträge
Besserer Sound für meine Familienkutsche
WalterD am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
besserer sound für golf IV
johnny2k am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen