Neuling un weiss nich wie

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabi
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 17:40
Hallo,
wie das Thema schon sagt kenn ich mich im Bereich Car HiFi
überhaupt nich aus.

Zur Zeit habe ich ein Philips Radio (RC660), zwei standard Boxen vorne (vom Autohersteller) und hinten zwei AXTON Boxen (CAX697).

Nun moechte ich vorne zwei neue Boxen (13 cm), hinten einen Subwoofer + Endstufe einbauen.
Die AXTON Boxen haben glaube ich 150 Watt RMS Leistung.
Also hab ich mir so gedacht vorne ebenfalss 150 Watt, als Bassbox 200 Watt und etwa 96 dB (oder???).
Das krieg ich vielleicht auch noch hin. Aber bei der Endstufe hörts auf.
Da ich alle Boxen über die Endstufe laufen lassen will brauch ich doch sicher mindestens eine 5 oder 6 Kanal Endstufe (wenn ich nicht mehrere Boxen über einen Kanal laufen lasse) .????
Ich bin dann jetzt aber komplett überfordert mit den Leistunsdaten, die kommen mir alle ein bissl wenig vor.
Meiner Meinung nach sollte jetzt jeder Kanal 200 Watt bringen.
Aber da bezahl ich ja ein halbes Vermoegen.
Kann mir irgend jemand weiterhelfen????

Schwabi
Schwabi
Neuling
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 18:16
Will oder kann mir hier keiner helfen.??
Habe ja im Forum noch ma ein bissl rum geguckt aber das hilft mir nich wirklich.


Please help me.
LiQuIdO_ThE_ChiLLa
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2004, 18:32
Also ich wage es zu bezweifeln, dass du 4x200 watt brauchst. So ein frontsystem findet man auch nicht einfach so... und wenn ist es unbezahlbar

ne möglichkeit wäre (wenn du unbedingt 4 kanäle + sub brauchst) mit ner schönen 4-kanal endstufe anzufangen, die vielleicht 4x50 watt bringt (das ist für 80% der menschen ausreichend viel leistung, glaub mir). dazu noch eine 2-kanal, die du dann brückst (vielleicht 1x200 watt oder so) für den sub.

eine günstigere lösung wäre, das ganze mit einer 4-kanal endstufe zu machen, aber dann fällt dein hecksystem weg... also kanal 1+2 fürs frontsystem und 3+4 brücken für den sub. da ich aber denke dass du die axton-lautsprecher auf deine heckablage gebaut hast, kannst du die auch getrost weglassen, da ne heckablage sowieso nich klingt (frag hier ma im forum nach).

ansonsten noch gutes gelingen
Schwabi
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 19:09
Jo, danke erst ma. Ich denke ich werd den Subwoofer erst ma weglassen und eine 4 Kanal Endstufe nehmen.

Mit dem Subwoofer kann ich dann immer noch schaun.

Grüße Schwabi
Minnow
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 19:27
Hi,

kannst aber auch ne 4 Kanal nehmen, daran das Frontsys + Sub anschließen und das Hecksystem ans Radio anschließen. Das Hecksys dann eben per Fader am Radio so einstellen, dass das Hecksystem nicht zu arg belastet wird, wegen der wenigen Leistung, die das Radio an die LS abgibt.

@Liquido
Na ja, 80% is bissel übertrieben. Mit 4x50W/rms kommt man auch nicht allzu weit. Wenn ich alleine an mein Frontsystem denke, das verträgt 80W/rms, dann käme ich mit der Endstufe bestimmt schnell ins Clipping... Mit 4x80-100W/rms ist man eigentlich gut bedient.

cya


[Beitrag von Minnow am 16. Aug 2004, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ls system un deventuel Radio
SUBMONSTER am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  6 Beiträge
welche endstufe ( HiFi neuling)
dOpe187 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung (Neuling)
Onkel_Satan am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  27 Beiträge
Neuling
naumann am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Kaufberatung für einen Neuling
NyZe_ am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  26 Beiträge
Hifi-Neuling braucht Beratung bei nem Scoda Octavia Soundsystem
wHi7i am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
Hilfe für Neuling
Speinshi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  9 Beiträge
!!!Absoluter Neuling!!!!!
dendolic am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
wieder einmal ein neuling!!!
Don22 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Gute wahl ? Neuling
naumi1 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen