Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aufwertung Anlage BMW X3 (Bj. 2012, Modell F25)

+A -A
Autor
Beitrag
markusb42
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:25


ist jetzt bissl arm die "beleidigte Leberwurst" zu spielen. Vor allem sollte man sich verkneifen Leute direkt bzw. persönlich anzugreifen.


Ich bin in keiner Weise beleidigt, eher ein bisschen von diesem Teil des Hifi-Forums enttaeuscht: Haette mir gewuenscht, dass auch Leuten mit einem (aus welchen Gruenden auch immer) begrenzten Budget vernuenftig Fragen beantwortet werden oder man bei Desinteresse eben nicht antwortet, anstatt mich, teils schreiend in Grossbuchstaben, persoenlich anzugreifen, ich solle halt nicht fragen.



Es wurde dir mehrfach zur DSP-Lösung geraten. Hier schlagen jeden Tag Leute auf die eigentlich keine Beratung wollen sondern nur hören wollen das ihr Plan toll ist und die Komponenten die sie sich auf eBay zusammengekauft haben "voll geil" sind.
Man wird da sehr dünnhäutig wenn man sieht (oder meint das zu sehen) das ernstgemeinte Empfehlungen und Beratung garnicht gewollt bzw. benötigt wird.


Meine Fragen waren offen und ich wollte keine Bestaetigung einer Linie, aber (wie in guten Foren ueblich) inhaltlich begruendete Antworten, statt das unbegruendete Reiten des eigenen Steckenpferds. Eine Antwort wie "ist voellig indiskutabel" hilft mir ohne Begruendung nichts, denn ich kenne Zuckerbaecker ja nicht und habe keinen Grund ihm blind zu vertrauen. Wenn er sowas schreiben wuerde wie "den i-soamp habe ich in 7 verschiedenen Autos einschliesslich eines X3 gehoert und die Pegelerhoehung ist einfach zu gering fuer den Preis" oder "das bringt nichts, weil das Hauptproblem die Weiche ist, das liesse sich aber so und so loesen", dann haette ich grossen Respekt vor der Antwort und wuerde versuchen das umzusetzen. So aber nicht, denn ich habe nicht den Eindruck gewinnen koennen, dass er die Alternativen zu seinem Steckenpferd oder das Fahrzeug um das es geht besonders gut kennt.



Eigentlich wurde im Thread jetzt alles gesagt. Nimm den Rat an oder lass es halt bleiben...


Vielleicht gibt es ja noch Leute, die wirklich Erfahrung mit den Komponenten aus erster Hand haben und bereit sind, diese mit mir zu teilen, mal sehen.
markusb42
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:37

blitzschlag666 (Beitrag #52) schrieb:

das kann niemand riechen. Wieso solche Informationen zurückgehalten werden und erst dann zum Vorschein kommen wenn man schon allen Leuten vor den Kopf gestossen hat verstehe wer will.


Das verstehe, wer von Anfang an mitgelesen hat. Es ging um zwei Angebote von Plug&Play Austausch von Komponenten. Dass der Einbau moeglichst ohne basteln und unsichtbar an den Originalplaetzen erfolgen soll, steht schon im Post 1. Bald darauf findet sich auch, dass die Budgetgrenze ausschliesslich durch die Ueberlegung bedingt ist, dass man Autos nicht so lange faehrt wie man in einem Haus wohnt. Aus diesen beiden Punkten ergibt sich praktisch automatisch der Wunsch nach einer Rueckruestfaehigkeit, das haette ich vielleicht noch frueher explizit sagen koennen (mea culpa), ergab sich aber auch erst durch die Alternativvorschlaege zu den Originalangeboten, bei denen das ja ohnehin kein Thema ist.



Stereoanlagen sind beim Weiterverkauf ähnlich wie spezielle Body-Kits oder Alu-Felgen. Die Leute meinen sie bekommen das raus was sie reingesteckt haben. Allerdings ist keiner bereit das zu zahlen. Man sollte sich damit abfinden das jegliches "tuning", ob Audio oder Body oder Motor, quasie verbranntes Geld ist wenns um den Weiterverkauf geht.


Ich will beim Wiederverkauf gar kein Geld rausholen, aber aus verschiedenen Gruenden die Moeglichkeit haben, das Auto wieder in den Originalzustand zu versetzen, wenn ich das denn moechte (z. B. wenn technische Probleme durch den Einbau der Anlage auftreten, denn das Auto muss v.a. fahren).
DJ991
Inventar
#55 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:18
Man könnte anstelle der 16er natürlich auch 20er unter die Sitze einbauen, modifizierte Gehäuse vorrausgesetzt.
Einen Doppelten Boden wirst du auch für den Iso-Amp bauen müssen.
Man kann einen solchen Einbau auch etappenweise machen, wenn der Einbauer nicht zu weit entfernt ist.
Ausserdem kannst du den doppelten Boden im Kofferraum auch selbst bauen, Endstufen drauf & schon Verkabelung so weit wies geht, dort geht nämlich die meiste Zeit drauf!

Überlegs dir, so detailierte Infos über den Wagen & die LS wirst du nicht bekommen, da in beiden Fällen das Modell erst ganz neu ist.

MfG DJ
caveman666
Inventar
#56 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:34
Der 16er wird keine wirklichen Vorteile bringen in den Autos. Warum dafür mehr Geld ausgeben?


Gruß,
Andy.
markusb42
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:54

caveman666 (Beitrag #56) schrieb:
Der 16er wird keine wirklichen Vorteile bringen in den Autos. Warum dafür mehr Geld ausgeben?


Meinst du 16er oder 20er?

Dachte du wuerdest beim Austausch zu den 16ern raten, obwohl ab Werk 20er drin sind.

Gruesse
caveman666
Inventar
#58 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:37
Hmpf - richtig gedacht, falsch getippt... Der 20er hat keine wirklichen Vorteile dem 16er gegenüber... Das was er besser könnte, bringt er nich rüber, da einem sonst der Schweller mehr singt, als der Lautsprecher. Je nach Lautsprecher kann der 20er dann manchmal obenraus noch schlechter agieren, was in den Autos ja eh schon problematisch ist.

Sorry



Gruß,
Andy.
markusb42
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:41

caveman666 (Beitrag #58) schrieb:

Sorry


Kein Problem, wollte nur sicher gehen, ob ich es richtig verstanden habe.
markusb42
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 29. Mrz 2013, 02:34
Mal nur nochmal ein Versuch, um evtl. Plug&Play/Rueckruestfaehigkeit und DSP unter einen Hut zu bekommen, weil viele DSP fuer sehr wichtig halten:

Taugen die Helix PP50DSP bzw. Match PP41DSP oder PP52DSP etwas? Koennte das meine Probleme "etwas zu geringer Pegel" und "krachende LS" loesen?

Oder funktionieren die Voreinstellungen/Sound Setups nur mit den Werklautsprechern?

Danke!
deeepz
Inventar
#61 erstellt: 29. Mrz 2013, 04:24
Die funktionieren nur mit den Werkslautsprechern, dafür wurden die Presets ja programmiert. Ich habe leider noch keine "in Aktion" hören können, in den Zeitschriften werden sie manchmal erwähnt und natürlich total gehyped, aber das sind vermutlich "gekaufte" Testberichte...

Da der Aufwand ziemlich gering ist, müsste man das sonst einfach mal ausprobieren; mit richtigem Car-HiFi hat das immerhin schon mal ein bisschen zu tun, ist´n DSP und ne Endstufe, wahlweise auch mit Subwoofer. Aber immer, wie gesagt, an Originallautsprechern. Die nehmen das mit der Rückrüstbarkeit echt ernst.

LG
deeepz
markusb42
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:20

deeepz (Beitrag #61) schrieb:
Die funktionieren nur mit den Werkslautsprechern, dafür wurden die Presets ja programmiert. Ich habe leider noch keine "in Aktion" hören können, in den Zeitschriften werden sie manchmal erwähnt und natürlich total gehyped, aber das sind vermutlich "gekaufte" Testberichte...


Vielen Dank fuer deine Einschaetzung. Wenn man den Zeitschriften nur trauen koennte

Das ist dann ja Fluch und Segen dieser Teile, dass man auf Gedeih und Verderb den Presets und den Originallautsprechern ausgeliefert ist. Der PP41DSP ist leider noch dazu nicht einmal programmierbar, d. h. die Presets koennen nicnt einmal vom Fachmann geaendert werden und der 1 definierte Standard fuer den X3 muesste dann auch perfekt passen. Das mus man in dem Fall natuerlich vorher checken. Mal sehen ob ich einen Haendler finden kann, der sowas zum Test ansteckt, wird aber wohl schwierig...

Problematisch ist daran dann auch, dass man keine zusaetzlichen Hochtoener verbauen kann, weil sonst die Einstellungen nicht mehr stimmen.

Schoenen Feiertag!
zuckerbaecker
Inventar
#63 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:45
Meine Güte ......
markusb42
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:58

zuckerbaecker (Beitrag #63) schrieb:
Meine Güte ...... :.


Meine Bitte an dich, Zuckerbaecker, im karfreitaeglichen Geiste des Friedens, bevor mich jetzt der Mod wieder abmahnt: Gib doch wenigstens einmal einen inhaltlich passenden und auf eine Frage gerichteten Kommentar oder schreib halt hier in diesem Thread nix mehr. Ein "meine Gute" oder ein "ist indiskutabel" hilft nichts in einem Kaufberatungsforum, in dem die Leute nun mal Fragen stellen, manchmal sicher auch dumme.


[Beitrag von markusb42 am 29. Mrz 2013, 13:10 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#65 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:48
Du hast die Vor- bzw. Nachteile der Helixe schon erläutert, daher sollte auch dir so langsam klar werden, das ohne VERNÜNFTIGEN DSP hier nix geht.
Diese Stufe des Ausbaus hat auch weder was mit krachenden Lautsprechern noch ungenügendem Pegel zu tun, ein aktiv angesteuertes & vernünftig eingestelletes System liefert normalerweise das, was man will

MfG DJ
markusb42
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:15

DJ991 (Beitrag #65) schrieb:
Du hast die Vor- bzw. Nachteile der Helixe schon erläutert, daher sollte auch dir so langsam klar werden, das ohne VERNÜNFTIGEN DSP hier nix geht.


Das ist ja genau meine Frage: Jetzt habe ich mich mal ueberzeugen lassen, dass DSP wajhrscheinlich sinnvoll sind und moechte wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Helix-DSP-Plug&Play-Zeug hat und aus erster Hand berichten kann ob

1) die eingemessenen Setups etwas taugen? (oder mit dem sinnvoll PP52DSP eingestellt werden koennen)

und

2) eine halbwegs vernuenftige Pegelerhoehung stattfindet und mit den Original-LS tatsaechlich funktioniert? (da habe ich so meine Sorge)

Du koenntest mir sicher auch sagen, was "vernuenftige" DSPs sind was "unvernuenftige".
janwoecht
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:19
Recht einfach:

Vorher mit Werten beschriebene und nicht veränderbare DSP sind nicht vernuenftige.

Vernünftige: Audison Bit 10,Bit One, Helix P-DSP, Alpine PXA H800.

Für dich würde der B10 reichen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das das Helix Teil gut funktioniert: Die originalen Lautsprecher sind immernoch nix...und Dämmung ist auch nicht da. Dazu nur geringfügig mehr Leistung als ein Nachrüstradio, feste presets die NIE 1:1 passen werden.

Ich möchte aber gleich dazu sagen, da es dir ja so wichtig ist: Nein, ich habe keinen X3, sicherlich keinen Helix Plug and Play Kram.
DJ991
Inventar
#68 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:20
Vernünftige DSP sind welche, die man frei konfigurieren kann & man nicht auf werksseitig eingespeicherte Presets zurückgreifen muss.

MfG DJ

EDIT: Hier muss ein 6 kanal DSP her, der Bit Ten ist unpassend.


[Beitrag von DJ991 am 30. Mrz 2013, 15:22 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:27
Naja...der B10 reicht mMn, weil die Untersitz Viecher auch Mono im Tiefton prügeln dürfen.

Die spielen soweit ich weiss eh nicht markant höher als 200Hz.

Aber eigentlich hast du natürlich recht.

PS: Auch Laufzeit braucht keine 6 Kanäle, da die MT/HT einfach passend verzögert werden zu den Subs.
markusb42
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:32

janwolf2201 (Beitrag #67) schrieb:

Vorher mit Werten beschriebene und nicht veränderbare DSP sind nicht vernuenftige.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das das Helix Teil gut funktioniert: Die originalen Lautsprecher sind immernoch nix...und Dämmung ist auch nicht da. Dazu nur geringfügig mehr Leistung als ein Nachrüstradio, feste presets die NIE 1:1 passen werden.

Ich möchte aber gleich dazu sagen, da es dir ja so wichtig ist: Nein, ich habe keinen X3, sicherlich keinen Helix Plug and Play Kram.


Von hinten nach vorne:
Ich bin fuer jeden konstruktiven Vorschlag dankbar, auch wenn du keinen X3 und/oder "Helix-Kram" hast, faende aber natuerlich auch Informationen von Leuten interessant, die das Zeug (am Ende noch in diesem Auto) aus erster Hand kennen, denke das ist verstaendlich.

Dann ist die Helix/Match PP52DSP zumindest DSP-seitig halb vernuenftig. Sie hat ein eingemessenes Setup fuer den X3 und man kann den DSP auch frei einstellen (per USB-Anschluss). Die PP82DSP kann das bei hoeherer Leistung auch. Nur die DSP41DSP scheidet nach diesen Kriterien aus, die kann wirklich nur die Presets.

Deine Sorge bezueglich der Lautsprecherqualitaet teile ich, aber warum sollte ansonsten das extra eingemessene Setup an einem identischen Fahrzeug mit identischer Kabel- und Lautsprecherausstattung nix taugen?
Audiklang
Inventar
#71 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:45
hallo

gäbe auch noch nen anderen ansatz :

als Dsp reicht eine vierkanalvariante

http://www.minidsp.c...sp-2x4-revb?sef=hcfp

dazu ne günstige vierkanalstufe

http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

dazu ne kombi aus nen sinnvollen 3 zoll Mt + Ht , die untersitzwoofer bleiben so wie sie sind

die trennung zwischen Mt und Ht muss im auto passiv erarbeitet werden die trennung zwischen Mt und TT wird aktiv erarbeitet und im MiniDsp erarbeitet , so wird ein teilaktivsystem draus

die türverkleidungen stabilisieren denn dasteckt der Mt drinn

diese variante sollte aber innerhalb deines butget liegen also max 1000 €

Mfg Kai
markusb42
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 02. Apr 2013, 11:01

Audiklang (Beitrag #71) schrieb:

als Dsp reicht eine vierkanalvariante

dazu ne kombi aus nen sinnvollen 3 zoll Mt + Ht , die untersitzwoofer bleiben so wie sie sind

die trennung zwischen Mt und Ht muss im auto passiv erarbeitet werden die trennung zwischen Mt und TT wird aktiv erarbeitet und im MiniDsp erarbeitet , so wird ein teilaktivsystem draus


Danke fuer deinen Vorschlag.

Wenn die Trenneung MT und HT passiv gemacht wird, koennte man dann den Originalkabelbaum des Fahrzeugs verwenden, bei dem die Breitbaender in den Tueren mit einem Kabel angesteuert werden? Laesst sich das mit dem DSP insgesamt dann noch vernuenftig einmessen, wenn die Tuer-LS nicht einzeln vom DSP angesteuert werden?

Wenn ja, dann wuerde vielleicht auch eine Einmessung mit einem Plug&Play-DSP-Verstaerker wie dem Match (Helix-)PP52DSP gehen, statt MiniDSP und separater Endstufe. Oder eher nicht?
Audiklang
Inventar
#73 erstellt: 02. Apr 2013, 12:33
hallo

wenn so ein P&P dsp verstärker die möglichkeit zum selber einstellen bietet geht das auch aber da hab ich keine erfahrung mit

der breitbänder und hochtöner kann an die orginalverkabelung der tür angeschlossen werden aber es muss dann noch die passivweiche für die zwei in dietüre gebaut werden

die variante MiniDsp + KM1004 hatt eben mehr leistung von der stufe her was etwas mehr reserve bedeutet

Mfg Kai
markusb42
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 07. Apr 2013, 12:38
Vielen Dank fuer alle Antworten und ein Zwischenstand:

Habe (zusammen mit einem anderen X3-Fahrer aus dem Ruhrgebiet und einem aus Norddeutschland) jetzt etwas mehr als 10 Angebote fuer einen Umbau des X3 von "professionellen" und renommierten CarHifi-Laeden und jeder Haendler hat etwas anderes empfohlen.
Ein System wurde bereits eingebaut und ist angeblich sehr gelungen.

Fast alle Haendler (bis auf 1) wuerden die LS vorne austauschen und 2 TT, 2 MT und 2 HT in den Ooriginalplaetzen verbauen, ohne Einbauringe etc. und praktisch ausschliesslich von AS, Gladen oder Eton. Dazu kaeme fast immer eine (andere) Endstufe, z.B. AS M75.4, AS X70.4, Mosconi 120.4, etc.

Ein Haendler empfiehlt den Einbau einer Match PP52DSP Plug&Play-Endstufe unter Belassung der Werkslautsprecher und erwartet eine "deutliche Pegelerhoehung".

Bis auf einen Haendler hier aus dem Forum haelt nur ein einziger weiterer Haendler (auch auf explizite Nachfrage) die hier im Forum annaehernd dogmatisch als unverzichtbar gepriesene Daemmung fuer notwendig. Mehrere Haendler meinten, dass "in dieser Leistungsklasse" eine Daemmung voellige Verschwendung ist; und das, obwohl sie daran verdient haetten.

Bis auf den einen Haendler hier aus dem Forum und den Haendler der die PP-DSP-Endstufe angeboten hat, halten alle den hier im Forum ebenfalls als unverzichtbar gehandelten DSP fuer ueberfluessig.

Bis auf den einen Haendler hier aus dem Forum halten alle Haendler (auch auf Nachfrage) eine Aenderung der TT-Aufnahme fuer ueberfluessig.

Deshalb meine Frage: Sind praktisch alle CarHifi-"Profi"-Laeden unfaehig oder sind die Ansprueche einiger weniger Vielschreiber hier im Forum fuer viele "Normal-"Nutzer ueberzogen?

Ich zumindest bin
janwoecht
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 07. Apr 2013, 13:01
Ja, ca. 96% der Händler die Ihre Arbeiten anbieten sind ahnungslose Dummköpfe mit keinerlei akustischer Bildung.

Klingt hart, ist aber meine Erfahrung.

DU musst im Endeffekt entscheiden was du willst. Es ist löblich das du dir solche Mühe gibst pro/contra zu suchen...einfacher wird die Entscheidung aber nicht.

Wenn ich mit nem Golf 4 zu nem Händler fahre, würden die bestimmt auch die AS Plug&Play andrehen, die völlig beschissen klingen und ohne Dämmung absolut nutzlos sind.

Das ist eben die Krux mit der Musik im Auto: "Profis" die sehr viele Einbauten einfach nur pfuschig ins auto werfen, Händler die in den 80ern hängen geblieben sind, viele "neue" die sich super mit Integration in moderne Fahrzeuge, aber NULL mit Akustik auskennen.

Und eben ein sehr geringer Prozentsatz der Hifi liebt, Spass an der Musik hat und das eben auch seinen Kunden verkauft.
caveman666
Inventar
#76 erstellt: 07. Apr 2013, 13:36
Evtl bringt ja auch der einfache logische Denkvorgang entscheidende Hilfe:

Du hast 6!!! Lautsprecher, die alle unterschiedliche weit weg von dir sitzen. Was ist somit unumgänglich, wenn der Klang auf deiner Sitzposition annehmbar wird? -> Laufzeiten müssen korrigiert werden.

Dann kommt im BMW noch dazu, dass die Einbaupostionen so gewählt sind, dass das abgegebene Musiksignal gravierend vom Fahrzeug selbst zT ekelhaft beeinflusst werden. Was braucht man, um das sauber auszugleichen -> flexible Freuquenzweichen & EQ

Nimmt man in Kauf, dass diese Verbiegungen des Klangs unkorrigiert bleiben und möchte einfach nur LAUTER das wahrnehmen, was aus den Lautsprechern abgegeben wird, egal wie "ausgewogen" es dann bei dir als Hörer ankommt, dann kann man sicher einfach "kleine Eingriffe" wählen. Aus "hifi-technischer" Sicht dann eben eher unbrauchbar.


Gruß,
Andy.
ice-tux
Stammgast
#77 erstellt: 07. Apr 2013, 13:51
Du willst nur, dass es lauter wird, und die Lautsprecher nicht "krachen"? Ich nehme mal an mit "krachen" meinst du Störgeräusche, die von der Innenverkleidung produziert werden (schäppern, klappern, dröhnen usw)?

Und du willst so wenig Geld wie möglich ausgeben? Ich würde dann "nur" die Türen dämmen und eine Endstufe einbauen, an die du die original-Lautsprecher hängst (mit hochpegel-Eingang oder hi-lo-adapter, falls dein Radio kein Chinch-Out hat). Damit erreichst du dein Ziel. Ob es dann auch "hifimäßig" besser KLINGT wage ich zwar zu bezweifeln, aber das war ja auch nicht dein Anspruch.

Durch die Dämmung bekommst du das Krachen weg und mit einer extra Endstufe wirds auch mit den Standard-Lautsprechern lauter. Das macht zumindest mehr Sinn als neue Lautsprecher ohne Endstufe zu betreiben.

Der nächste Schritt für Klang wäre eben dann neue Lautsprecher (inkl. Ausrichtung der HT auf den Fahrer). Und der übernächste ein DSP für Laufzeitkorrektur und die richtiger Trennung. (Wobei diese beiden Schritte relativ gleich wichtig sind.)

Bei der Wahl der Endstufe kommts draufan, ob du Schritt 2 (und 3) überhaupt mal in Erwägung ziehst. Wenn nicht muss die gar nicht so extrem stark sein.


[Beitrag von ice-tux am 07. Apr 2013, 13:54 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#78 erstellt: 07. Apr 2013, 13:52
Es besteht leider ein großer Unterschied zwischen dem sauberen Einbau von irgendwelchen Anlagen in irgendwelche Autos (kann praktisch jeder, der das 1x gemacht hat und ein Schild draußen aufhängt) und tatsächlichem HIFI. Hier bekommst Du, wie das Credo des Forums ja auch tatsächlich ist, Empfehlungen für HiFi. Diese haben sich hier jahrelang entwickelt und gehen grundsätzlich immer erstmal kompromisslos vom Nonplusultra aus, was machbar ist. Deine Vorgaben, insbesondere Budget und Zielrichtung, sind dann limitierende Faktoren. Selbstverständlich bringt JEDE Änderung der Anlage auch einen mehr oder weniger signifikanten klanglichen Unterschied bzw. eine Verbesserung mit sich. Wie stark der Grad der Veränderungen ist, hängt wie gesagt davon ab, welchen Aufwand zu betreiben Du gewillt bist.

Du kannst gerne erstmal "klein" anfangen und Schritt für Schritt nachrüsten, wenn Dir nach weiterer Verbesserung dürstet, dies sollte dann aber von Anfang an mit dem Einbauer so besprochen werden, damit jede Phase aufrüstbar bleibt. Ob Du am Ende bei dem hier vorgeschlagenen Resultat ankommst, ist Deine Entscheidung.

Kurz gesagt für alle, die nicht gerade einen X3 mit komplizierter Bordvernetzung fahren, bringt meist schon alleine der Tausch des Radios ein riesiges Aha-Erlebnis mit sich, ohne dass irgendwas anderes geändert wurde. Alles was dann kommt wie Dämmung, Lautsprecher, Endstufen oder Prozessoren bringt jeweils eine unterschiedlich stark ausgeprägte Verbesserung mit sich. Diese Zwischenschritte haben Dir die Mitglieder hier versucht abzunehmen, was zu einem möglichst perfekten Resultat führt (wenn am Ende auch noch alles richtig eingestellt ist).

Bloß mehr Pegel auf der Landstraße bringt Dir schon eine Endstufe wie z.B. auch die PnP-Lösung a la Helix. Das weiß grundsätzlich aber auch JEDER Händler, je nachdem, mit welcher Zielsetzung Du dort auftrittst und was Du selbst als unnötig ansiehst.

LG
deeepz

Edit: die anderen tippen schneller als ich...


[Beitrag von deeepz am 07. Apr 2013, 13:56 bearbeitet]
markusb42
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 07. Apr 2013, 16:48
Vielen Dank fuer eure Antworten.
Gibt jetzt ein paar Posts in Reihe, aber ich will auf die Antworten praezise reagieren.


janwolf2201 (Beitrag #75) schrieb:
Ja, ca. 96% der Händler die Ihre Arbeiten anbieten sind ahnungslose Dummköpfe mit keinerlei akustischer Bildung.

Wenn ich mit nem Golf 4 zu nem Händler fahre, würden die bestimmt auch die AS Plug&Play andrehen, die völlig beschissen klingen und ohne Dämmung absolut nutzlos sind.

Das ist eben die Krux mit der Musik im Auto: "Profis" die sehr viele Einbauten einfach nur pfuschig ins auto werfen, Händler die in den 80ern hängen geblieben sind, viele "neue" die sich super mit Integration in moderne Fahrzeuge, aber NULL mit Akustik auskennen.

Und eben ein sehr geringer Prozentsatz der Hifi liebt, Spass an der Musik hat und das eben auch seinen Kunden verkauft.


Die Quote von 96% wuerde also ungefaehr meiner Erfahrung entsprechen. Allerdings behaupten alle diese Haendler und auch einige der Kunden, dass das Ergebnis sehr gut ist.

Die Frage ist eben, was HiFi im Auto eigentlich ist, denn es kommen ja ohnehin Motorengeraeusche, bei mir ab 195 staerkere Windgeraeusche etc. hinzu. Das Streben nach audiophiler Perfektion ist da natuerlich lobenswert, aber evtl. auch vergeblich.
markusb42
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 07. Apr 2013, 16:58

caveman666 (Beitrag #76) schrieb:
Evtl bringt ja auch der einfache logische Denkvorgang entscheidende Hilfe:

Du hast 6!!! Lautsprecher, die alle unterschiedliche weit weg von dir sitzen. Was ist somit unumgänglich, wenn der Klang auf deiner Sitzposition annehmbar wird? -> Laufzeiten müssen korrigiert werden.

Dann kommt im BMW noch dazu, dass die Einbaupostionen so gewählt sind, dass das abgegebene Musiksignal gravierend vom Fahrzeug selbst zT ekelhaft beeinflusst werden. Was braucht man, um das sauber auszugleichen -> flexible Freuquenzweichen & EQ

Nimmt man in Kauf, dass diese Verbiegungen des Klangs unkorrigiert bleiben und möchte einfach nur LAUTER das wahrnehmen, was aus den Lautsprechern abgegeben wird, egal wie "ausgewogen" es dann bei dir als Hörer ankommt, dann kann man sicher einfach "kleine Eingriffe" wählen. Aus "hifi-technischer" Sicht dann eben eher unbrauchbar.


Ich kann deine Ueberlegungen zur Laufzeit gut nachvollziehen, die Frage ist eben, ob das im Auto durch die vielen anderen Einfluesse auf die Soundkulisse (Wind, Motor, hupende Autos, Krankenwagen mit Martinshorn etc.) so entscheidend ist.

Habe mich ja in Richtung DSP auf eure Ratschlaege eingelassen, aber dann zu sowas wir der Match PP52DSP kaum noch vernuenftige Antworten bekommen. Waere dann aus deiner Sicht ein eher kleiner Eingriff wie eine Match PP52DSP mit Originallautsprechern und maessiger Pegelsteigerung aber Korrektur der Laufzeiten und Frequenzen eine bessere Massnahme als eine Mosconi 120.4 mit einem Gladen One 200 BMW LS-System? -- Laesst sich mit dem Front Stage Adjuster der Endstufen wirklich gar keine auch nur rudimentaer akzeptable Buehne einstellen? Haben diese Haendler also alle ausnahmslos unrecht?

Es ist viele weniger eine Geld- als eine Zeitfrage und eine Frage der Rueckruestbarkeit. Grosse Eingriffe brauchen Zeit und ich kann mich berufs- und familienbedingt leider nicht laenger als 1 Tag von meinem Auto trennen. Ausserdem moechte ich keine Eingriffe, die nicht zu 100% rueckruestfaehig sind, denn bei einem Auto fuer Liste 70+k€ ist auch ein schoen eingebautes Zweitanbietersystem in der Regel kein Verkaufsargument, ganz im Gegenteil.

Gruesse,
Markus


[Beitrag von markusb42 am 07. Apr 2013, 18:50 bearbeitet]
markusb42
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 07. Apr 2013, 17:02

ice-tux (Beitrag #77) schrieb:
Du willst nur, dass es lauter wird, und die Lautsprecher nicht "krachen"? Ich nehme mal an mit "krachen" meinst du Störgeräusche, die von der Innenverkleidung produziert werden (schäppern, klappern, dröhnen usw)?


Das Krachen der LS und die Aussetzer kommen zusammen, d.h. ich gehe davon aus, dass es v.a. bei Ueberlastung der "Endstuefchen" im BMW-Radio passiert und evtl. mit den fehlenden Frequenzweichen zu tun hat. Mit den Tuerverkleidungen hat das nichts zu tun, weshalb auch daemmen wahrscheinlich kein sehr erfolgversprechender Weg ist.
zuckerbaecker
Inventar
#82 erstellt: 07. Apr 2013, 17:05
Natürlich verlierst du, wenn Du schnell fährst einige Klangdetails.
Die Frage ist, wie oft fährst Du 200?

Aber was kommt raus wenn Du von einem 100%tigen Ergebniss ca. 10-20 % durch Nebengeräusche verlierst
und was kommt raus wenn Du von einem 80%tigen oder 60%tigen Ergebniss ca. 10-20 % verlierst?

Eine gut abgestimmte Anlage wird IMMER besser klingen.
markusb42
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 07. Apr 2013, 17:16

deeepz (Beitrag #78) schrieb:
Hier bekommst Du, wie das Credo des Forums ja auch tatsächlich ist, Empfehlungen für HiFi. Diese haben sich hier jahrelang entwickelt und gehen grundsätzlich immer erstmal kompromisslos vom Nonplusultra aus, was machbar ist.

Du kannst gerne erstmal "klein" anfangen und Schritt für Schritt nachrüsten, wenn Dir nach weiterer Verbesserung dürstet, dies sollte dann aber von Anfang an mit dem Einbauer so besprochen werden, damit jede Phase aufrüstbar bleibt. Ob Du am Ende bei dem hier vorgeschlagenen Resultat ankommst, ist Deine Entscheidung.

Bloß mehr Pegel auf der Landstraße bringt Dir schon eine Endstufe wie z.B. auch die PnP-Lösung a la Helix. Das weiß grundsätzlich aber auch JEDER Händler, je nachdem, mit welcher Zielsetzung Du dort auftrittst und was Du selbst als unnötig ansiehst.


Die Aufgabenstellung war immer identisch: Rueckruestbar das Krachen weg und etwas lauter fuer bis ca. 1000 Euro (anfaenglich die ersten 2 Angebote ohne Preislimit, hat sich dann am ersten Angebot fuer 860.- Euro orientiert), etwas besserer Klang wenn moeglich. Nonplusultra muss im Auto nicht sein, wenn es das ueberhaupt gibt, dafuer sind die Rahmenbedingungen (wie schon beschrieben) einfach zu schlecht.

Schritt fuer Schritt ist halt schwierig, weil ich zu Oeffnungszeiten der Haendler in der Regel praktisch keine Zeit habe und schon ein Einbautag waere ein organisatorischer Alptraum. Je zeitlich unaufwaendiger desto besser. Deshalb wollte ich mich vorher moeglichst gut informieren, weil es damit dann auch erledigt sein muss.

Wenn ich wuesste, ob eine Helix/Match PP52DSP den gewuenschten Pegelgewinn bringt, dann wuerde ich das sofort machen. Leider gibt es kaum Erfahrungswerte, weil offensichtlich noch wenige Leute aktuelle X3 umgebaut haben.
Audiklang
Inventar
#84 erstellt: 07. Apr 2013, 17:20
hallo

der pegelgewinn kommt durch zwei sachen zustande : einmal wird der breitbänder in der tür einen hochpassfilter bekommen was diesen belastbarer macht weil er frequenzen nicht mehr bekommt die er nicht sauber verarbeiten kann prinzipbedingt

zweitens hast eben einfach mehr leistung was die clippinggrenze verschiebt

Mfg Kai
markusb42
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 07. Apr 2013, 17:23

zuckerbaecker (Beitrag #82) schrieb:
Natürlich verlierst du, wenn Du schnell fährst einige Klangdetails.
Die Frage ist, wie oft fährst Du 200?

Eine gut abgestimmte Anlage wird IMMER besser klingen.


Das schon, aber es muss auch bzgl. Aufwand machbar sein. Deshalb ja z.B. meine Frage vor einer Woche, ob besserer Klang mit einem voreingemessenen DSP-Verstaerker von Helix erreichbar waere. Das war im Prinzip der versuch einer Reaktion meinen Anspruch an Aufwand mit eurem Anspruch an einen unverzichtbaren DSP zu vereinen. Darauf hast du leider nur "meine Gute" geschrieben. Was spraeche dagegen?

Wie oft fahre ich 200? Sobald es das Gesetz nicht verbietet und das ist bei meinem Fahrprofil etwa 70% meiner gefahrenen Kilometer. Dann auch gern deutlich schneller...


[Beitrag von markusb42 am 07. Apr 2013, 18:46 bearbeitet]
markusb42
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 07. Apr 2013, 17:26

Audiklang (Beitrag #84) schrieb:

der pegelgewinn kommt durch zwei sachen zustande : einmal wird der breitbänder in der tür einen hochpassfilter bekommen was diesen belastbarer macht weil er frequenzen nicht mehr bekommt die er nicht sauber verarbeiten kann prinzipbedingt

zweitens hast eben einfach mehr leistung was die clippinggrenze verschiebt


Das waere praktisch ein Argument fuer PnP-Verstaerker mit DSP und Originallautsprechern anstatt etwas staerkerem Verstaerker und Tauschlautsprecher ohne DSP, richtig?

Leider ist es mir nicht gelungen, einen Haendler zu finden, der mir das Helix-Ding mal reinhaengt (angeblich 20-30 Minuten Aufwand) und ich kaufe es, wenn es halbwegs passt.
Audiklang
Inventar
#87 erstellt: 07. Apr 2013, 17:33
hallo

das funzt sowohl mit dem PnP dsp verstärker wie auch mit meinem vorschlag aus nachrüst DSP + nachrüst stufe

Mfg Kai
markusb42
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 07. Apr 2013, 21:19
Danke Audiklang!

PnP Verstaerker waere mir eben zur Minimierung des Aufwands lieber, aber weiss nicht ob der Pegel reicht und ob es nicht doch irgendwann andere LS sein muessen...
deeepz
Inventar
#89 erstellt: 08. Apr 2013, 16:11
Dann nimm doch erstmal die PnP DSP Variante, wenn Dir später dann noch was fehlt, kommen neue LS. Mein Vorschlag war ja Schritt für Schritt.

LG
deeepz
markusb42
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 09. Apr 2013, 15:24
Danke deeepz,
das mit dem P&P-DSP-Verstaerker versuche ich gerade zu organisieren, ist aber nicht so einfach einen Haendler zu finden, die einem das zu dieser Jahreszeit einbaut. Leider koennen einem auch die DSP-Fans hier im Forum nicht weiterhelfen.

Ich werde wieder berichten.
LanceDD
Neuling
#91 erstellt: 07. Okt 2015, 01:10
Hi Markus,

hast du nach über 2 Jahren mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
Wenn ja, was hast du schlussendlich verbaut?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für BMW X3 F25 Standard System
california83 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  3 Beiträge
BMW X3 HiFi Anlage
kallahari am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
BMW X3 E83 Radio
Kevin8919 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  6 Beiträge
Aufwertung Audio im BMW 120d
Bidu79 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  8 Beiträge
Soundverbesserung BMX X3 G01 Modell
JDifool am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
subwoofer für einen bmw x3
DS650 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  12 Beiträge
BMW E36 BJ 98 komplett anlage beratung
Raithel am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
Aufwertung der Klangqualität ohne Endstufe
soundfetischist am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Akustische Aufwertung der neuen A-klasse (w176)
->e<- am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  12 Beiträge
Hifi-Aufwertung Golf V
Frank1906 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818